schnell-sauber-effektiv
Von "sauber" hatte ich nichts geschrieben Dazu habe ich das wahrscheinlich auch zu schnell bemalt ...
Aber ich denke, ich verstehe das...ich werde mir nächstes Mal etwas mehr Zeit lassen ...
Trockenbürsten wäre da wahrscheinlich zu aufwendig?
Jein, grundsätzlich finde ich, dass man damit eine Menge mehr aus den Modellen rausholen kann. Und grundsätzlich werde ich das auch bei meinen Modellen einsetzen (habe ich auch schon bei den Khorne Bloodletters). Diesmal hab ich bewußt darauf verzichtet. Schöner ist es auf jeden Fall. Habe das bei einem der Modelle erst angefangen....dann aus Zeitgründen sein gelassen. War ja fast eine "Nacht und Nebel" Aktion. Ein Tag grundiert und am nächsten Tag mussten sie an einem Abend farblich fertig werden. Am dritten Tag hab ich kurz nur noch den Schnee drauf geklebt.
Ich hab mich da nie rangetraut und jetzt ist es auch nicht mehr so "in". Vor 4 Jahren gab es ja eine Schnee-Base-Welle.
Bzgl. des "rangetraut": Ich habe keine Ahnung wie sowas grundsätzlich "vernünftig" aussehen sollte (zumal ich ja auch noch nicht soviele Bases gemacht habe) - ich habe die Base:
- schwarz grundiert
- zweifarbig grau bemalt
- Black Wash drüber (womit ich mir das zweifarbige Bemalen gefühlt hätte schenken können, ein Grauton und das Black Wash
ungleichmäßig verteilt, hätte wohl gereicht)
- dann ne ordentliche Portion Sekundenkleber glatt und in kleinen Haufen
- ein bis zwei weiß gefärbte Steine aufkleben und dann
- dass hier: https://www.fantasywelt.de/Hobby-Round-Snow-Schnee-GFS027
drüber
Also im Endeffekt nichts anderes als die Standartbasegestaltung nur dass man das Material nach dem Grundieren aufklebt und es nicht bemalt.
Was mich zu der Frage führt - womit klebt ihr eure Bases? Welchen Kleber nutzt ihr?
Welchen Kleber für die Bases (Flock, Streu und Steine)?
Welchen für Metallminis?
Zum Plastik-Miniaturenbau nutze ich Revell Contacta (super gerade wegen der Spitze).
Für die Bases nutze ich Pattex 60 Sekundenkleber (den würde ich gerne durch etwas Günstigeres ersetzen).
Metallkleber habe ich noch keinen guten gefunden - bevorzuge eigentlich auch Plastik Minis.
Aber manche Minis gibts - glaube ich zumindest- eben nur in Metall
Der Schnee (siehe oben) war mir Anfangs viel zu fein (dadurch ist er ultra ergiebig), aber ich denke dass hat damit zu tun wie man ihn einsetzen will. Schneehaufen muss man vorher irgendwie modellieren ...z.B. durch Kleberhaufen oder einfach Kleber auf Steine aufkleben und dann drüber streuen. Mehr ist da eher besser als schlecht.
Grundsätzlich habe ich bei allen Basestreu das Gefühl ...es hört nie auf zu bröseln...ist aber wahrscheinlich eine Frage der Technik.