Wüsten-Skelett-Stammtisch

• Plötzlich ist das Ding worauf man sich im Zweifelsfall dann doch immer verlassen konnte nicht mehr da und man fühlt sich auf einmal deutlich perspektivloser als zuvor.

Dem "Crack" fällt das vergleichsweise weniger stark auf bzw. kann er die Änderung oft besser ins Verhältnis setzen. Einige der versierten Vielspieler wissen sogar unmittelbar in welche Richtung sie ihre Aufmerksamkeit zu lenken haben um (zumindest auf dem Reißbrett ;) ) dennoch die Hand am Steuer zu behalten.

Natürlich reagieren wir Nerds bei sowas gern mal emotional.

"Jetzt haben die meine Liste unspielbar gemacht!"

Ich war auch maßlos genervt, dass die Oger gerade so angepasst wurden,

dass ich nicht mehr drei Riesen mit Zweihandwaffen und ein Steinyak in eine Liste quetschen kann.

Denkt man mit etwas Abstand darüber nach, dann hat das durchaus seine Berechtigung xp

Bei den Undying Dynasties sind einfach noch mehr Einheiten betroffen, so dass man definitiv umbauen muss.

Die Erfahrung zeigt aber, dass sich nach einiger Zeit wieder andere schlagkräftige Listen herauskristallisieren. Nur in dem Moment ist es erstmal kurz frustrierend.

• Ganz ehrlich. UD war mit dem Augment und Sacred Hourglass so dermaßen overpowered, dass alles zu spät war. Selbst wenn der UD Spieler zweimal den Zauber nicht wirken konnte, hat er dann meist noch gefizzelt. War halt ein Item mit dem praktisch jeder Zauber kam.

Hmmm. Richtig ist: Ich hab meist einen Zauber mehr durchgekriegt als üblich.

Aber ganz offen: Wenn dann mal ein (1) Streitwagen, ein (1) Kataphrakt oder ein (1) Lebenspunkt einer Sphinx bei rausspringt ist das mMn kein Gamebreaker. Es war doch eher die Kombi aus 2x4 Tomb-Reapern + günstiger Architekten-Regi für die + zwei stabile Kampfblöcke, oder? Davon ist nun leider gar nichts mehr übrig.

Dazu hat der UD als Bonus für jedes Augment Summergroth umsonst gekriegt, was halt jetzt zwei Punkte mehr braucht.

Du kannst mit dem Hourglass immer noch fast jedes Augment selbst mit dem Boost durch Reroll gut casten.

Mit Divination liege ich mit heilung zweimal bei 9+ und einmal bei 10+. Da geht auch mit Reroll jede Menge daneben (zumindest bei mir).

Finde die haben des sehr gut gelöst.

Wenn "gut gelöst" bedeutet, dass eine Freaktion aus den Turnieren komplett verschwindet, dann ist das in der Tat gelungen. Die designierten UD-Spieler (namentlich mal Atho, Starspieler und Zwergnase genannt) sind nämlich längst weg und nur so Fluff-Deppen wie ich haben noch was probiert.

Aber ich will hier nicht winerlich klingen, denn das liegt mir fern.
    Bei mir kommt dazu, dass ich wohl eher ein schlechter Spieler bin und deshalb eine ziemlich gute Armee brauche um halbwegs solide Turnier-Resultate zu erzielen. "Überfahren" hab ich mit UD kaum mal jemand. Tolle und spannende Spiele hatte ich vor dem Berf damit fast immer.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Tolle und spannende Spiele hatte ich vor dem Berf damit fast immer.

Das wäre tatsächlich schade, wenn das jetzt nicht mehr möglich wäre.

Es war noch nie eine Fraktion bei 9th Age dauerhaft unspielbar, aber manchmal braucht man etwas Geduld bis zum nächsten Update/Hotfix.

Dämonen und Imperiale trotteten auch eine Weile dem Feld hinterher, aber man hat das irgendwann repariert- so wird es auch mit UD kommen.

Wenn man als durchschnittlicher Spieler immer eine starke Armee zur Hand haben will, die im meta gewisse Vorteile hat,

wird man wie Maik Athos immer wieder zwischen seinen Armeen wechseln müssen. Dafür hat er auch richtig viele zur Auswahl:hihi:

• Wenn man als durchschnittlicher Spieler immer eine starke Armee zur Hand haben will, die im meta gewisse Vorteile hat,

wird man wie Maik Athos immer wieder zwischen seinen Armeen wechseln müssen. Dafür hat er auch richtig viele zur Auswahl

Wobei Maik aber eher kein durchschnittlicher Spieler ist, oder?

• T3 ist da ja sehr transparent, Maik holt mal mehr Punkte und mal weniger- alles im Rahmen.

Guter Typ, den vielleicht auch die häufigen Armeewechsel von einem noch höheren Level abhalten(da spekulier ich aber nur).

• Hmmm. Richtig ist: Ich hab meist einen Zauber mehr durchgekriegt als üblich.

Aber ganz offen: Wenn dann mal ein (1) Streitwagen, ein (1) Kataphrakt oder ein (1) Lebenspunkt einer Sphinx bei rausspringt ist das mMn kein Gamebreaker. Es war doch eher die Kombi aus 2x4 Tomb-Reapern + günstiger Architekten-Regi für die + zwei stabile Kampfblöcke, oder? Davon ist nun leider gar nichts mehr übrig.

Mit Divination liege ich mit heilung zweimal bei 9+ und einmal bei 10+. Da geht auch mit Reroll jede Menge daneben (zumindest bei mir).

Wenn "gut gelöst" bedeutet, dass eine Freaktion aus den Turnieren komplett verschwindet, dann ist das in der Tat gelungen. Die designierten UD-Spieler (namentlich mal Atho, Starspieler und Zwergnase genannt) sind nämlich längst weg und nur so Fluff-Deppen wie ich haben noch was probiert.

Aber ich will hier nicht winerlich klingen, denn das liegt mir fern.
    Bei mir kommt dazu, dass ich wohl eher ein schlechter Spieler bin und deshalb eine ziemlich gute Armee brauche um halbwegs solide Turnier-Resultate zu erzielen. "Überfahren" hab ich mit UD kaum mal jemand. Tolle und spannende Spiele hatte ich vor dem Berf damit fast immer.

Du hast gerade das eine Beispiel genannt, was zählt. Du brauchst drei Würfel um deine Zauber mit Hereditary relativ sicher zu wirken. Somit musst du entscheiden ob Hourglass und hast mehr Varianz drin.

Auf die 7 (Komplexität 8 mit Master) hast du mit Hourglass 82% des zu schaffen.

Auf die 8 (Komplexität mit Master) sind es immer noch 67% mit Reroll.

Vielleicht muss der arme UD Spieler überlegen, ob er nicht Cosmo nimmt und kann nicht mehr den Standard mitgrossen Divination mit Hourglass und den mittleren Evocation mit Buch sowie den Architekten mit Crown spielen. Eure Kampfeinheiten oder Streitwägen beim Impact mit X harten Spells mit zwei Würfeln pro Spell zu buffen und gleichzeitig problemlos MEHRFACH wiederbeleben.

Alle meine Armeen ausser OnG waren als lowtier eingestuft und ich konnte ausser mit OnG (da bin ich ironischer Weise schlechter) im Schnitt über 14 Punkte machen. Ameni hat bei uns Turnier mit Highborn Elves größere Turniere gewonnen und eine Liste geschaffen, von der ich heute noch Alpträume habe, was wiederum was heißen will.

Probleme definieren und Lösungen suchen. Ist a bisserl so, wie der Oger der keine Hellfist mehr hat. Scrub war auch top mit Ogern danach.

Ich persönlich hab auf mehreren Turnieren Spieler mit UD gesehen, die klar überperformed haben und kann mich auch noch an Spiele mit Dunkelelfen in 1.3.4. gegen Oger erinnern oder Hochelfen mit besseren Einheiten, die billiger als meine waren. Hat alles auch nur bedingt Spaß gemacht. Auch hat es keinen Spaß auf Turnieren gemacht, im letzten Spiel auf UD zu treffen, der einem durch die oben genannte Kombi weit mehr Punkte abgenommen hat, als er mit einer gebalamcenten Armee gemacht hätte, um dann von einem anderen UD Spieler überholt zu werden, der es absolut nicht kann.

Ich bin sicher, dass es Lösungen gibt UD gut zu spielen und dass die ganzen Powercreeper zu anderen Armeen switchen, ist ein Zeichen für sich.

Mir wurde mal gesagt: Weniger rumweinen, besser Spielen (in Anlehnung an eine Aussage von Monstagoblin)

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (5k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Middenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) je inkl. fast aller Erweiterungen

• Ich denke auch, dass man mit UD neue Wege finden kann, turniertauglich auf kompetitivem Niveau zu spielen. Gleichzeitig finde ich aber schon richtig, dass dieser Nerf übertrieben war und ein Rückfall in alte Zeiten, wo an zu vielen Stellschrauben gedreht wurde. Balancing klappt eben besser in kleineren Schritten. UD werden jetzt halt eher bei den schwächeren Armeen sein, aber auch nicht abgeschlagen. Ich glaube nicht, dass man sie nicht mehr auf Turnieren sehen wird. Man muss sich allerdings von den alten Listenkonzepten mglw. verabschieden.

Eine Magielehre mit günstigen Zaubern scheint mir sinnvoll.

• Ja okay. Bis dahin bin ich e woanders beschäftigt... ;-)

Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster das ich behaupte UD im allgemeinen wird dann immer noch deutlich stärker sein als du mit UD im speziellen.

Nicht weil du so suboptimal bist, sondern weil ein halbes Jahr Spielpause deine Performance viel mehr drücken wird als jeder mögliche Nerf.

• Ein halbes Jahr irgendetwas nicht zu tun und nicht zu erwarten, das man darin schlechter wird oder andere besser macht mir keinen Mut ;)

• Ein halbes Jahr irgendetwas nicht zu tun und nicht zu erwarten, das man darin schlechter wird oder andere besser macht mir keinen Mut

Naja, so ganz raus bin ich nicht. Die sehr intensive Weihnachtkampagne steht unmittelbar bevor und die WTC (inklusive Vorbereitungsspielen) ist ja dann auch relativ bald.

Vielleicht muss der arme UD Spieler überlegen

Schade, ich hatte eigentlich gedacht, dass die Diskussion hier sachlich und ohne Hähme geführt wird... :*

Probleme definieren und Lösungen suchen.

... und wenn Du den Thread nicht erst seit heute kennst, dann weißt Du, dass wir genau das, was Du da forderst, hier ja versuchen. Und ich bin da ganz vorn mit dabei.

Meine Haltung nach 2.1 war: "Wird schon nicht so schlimm sein, dann haben wir halt ein bisschen weniger!". So habe ich das Turnier in Dortmund gespielt.

War aber eher mau und hat auch keinen Spaß gemacht.

Also neues Konzept bei der Brudergilde: Ohne Tomb-Reaper, der Arche eine Chance geben... Wer es verfolgt hat, kennt meine Berichte dazu.
    Hat leider auch nicht gefunzt.

Insbesondere das Fachgespräch mit Maik Athos (eingeschworener UD-Spieler vor 2.1) in der Mittagspause hat mir die Schwierigkeiten der UD nach 2.1 sehr verdeutlicht: Auch er hat die Erfahrung, dass die 'ach so gefährliche' Streitwagenfliese eigentlich nie die Nahkämpfe sah, in denen sie hätte brillieren können. Da nützt alles Nachwachsen auch nix.

Es waren, die 2x4 Tomb-Reaper (die ich übrigens unter 2.0 NIE gespielt hab!), die unserer Meinung nach das Problem (für die Gegner waren).
    Wir waren uns einig: Die 2x4 Reaper zu verbieten (weil sie einfach in die Menagerie nicht mehr reingehen) hätte als Nerf gereicht. Gleichzeitig die starke Magiekombi weg zu nehmenund nun auch noch die Ausweichlösung (Adept+Szepter+Stundenglas) kaputt zu schlagen, schießt imho über's Ziel hinaus.

An keiner Stelle übrigens habe ich gesagt: UD ist jetzt kaputt und unspielbar. Mir widerstrebt es allerdings, dass die nun denkbaren Listenkonzepte dann eher in Richtung Gruft-Wachen-Todesstern + 3xKriegssphinx oder 3xRiesen gehen.

Bewegliche Skelette - das hatte was. Nun wieder Skelett-Phalanx? :arghs:

Ich persönlich hab auf mehreren Turnieren Spieler mit UD gesehen, die klar überperformed haben

Das finde ich etwas vermessen, anderen zu unterstellen "überperformed" zu haben.

Das die betreffenden ihre UD einfach gut gespielt haben, wäre doch auch drin?

Ich frage mich, wenn ich Deine letzten Beiträge hier lese (und deren Unterton mal versuche zu ignorieren), wie UD so unglaublich overpowert gewesen sein soll und sie dann doch recht wenig Turniere gerockt haben.

Und auf der WTC in keiner Mannschaft der Platzierten zu finden waren.

Wohingegen jedes Team einmal Chaoskrieger mit Portalen gespielt hat:

Sagt's mir gern besser, falls ich mich irre.

2 Mal editiert, zuletzt von antraker (13. Dezember 2019 um 09:47)

• 1. Update

Wer glaubt, dass nach einem größeren Update seine Armee immer noch gleich gut ist, macht was falsch. Ich finde die ewigen 0815 Konzepte die alle Spielen bei UD, VS und KoE genau die Dinge, die weggehören und des ist auch mit dem Update aus meiner Sicht durchaus gelungen. Auch wenn ich das Hourglass anders geändert hätte,

2. Neue Konzepte

Ist wie beim Icon of Inferno von Infernal Dwarves, irgendwann ist es zu teuer und wird weniger gespielt. Mal ehrlich, ihr kriegt für einen Dice mehr, wenn der Zauber kommt, Summergroth dazu.

3. Bezüglich dem Überperformed

Da spreche ich von Leuten, die ich, wenn sie andere Armeen spiele round about 19:1 oder 18:2 weghaue und die plötzlich ein 12:8 schaffen und komischer weise ´mit UD nun ca. 10-15 Plätze weiter unten sind, wo sie auch aus meiner Sicht vom Spiellevel her eher hingehören.

4. Turniersiege

Du postest hier die generellen Siegen über alle Editionen. In der letzten Zeit waren die mit den richtigen Spielern weit oben und sind wie Infernal Dwarves halt eher eine seltene Armee gewesen, die auf einmal sehr beliebt wurde.

5. In Summe

Ist es immer der gleiche Mist, wenn es gut läuft ist es Skill der Spieler, wenn es schlecht läuft das Armeebuch.

Des selbe kam auch bei Ogern zur Sprache und man konnte / kann die trotzdem nach wie vor gut spielen und des geht sicher auch bei UD so, nur halt nicht mehr mit der x/y Standardliste. Dafür wird man mehr Pharaonen sehen und vielleicht war die Liste mit der Arche einfach schlecht.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (5k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Middenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) je inkl. fast aller Erweiterungen

• Was wären denn, um das konstruktiver zu gestalten, bessere Listenkonzepte? Was funktioniert? Was kann auf Turnierlevel mit den Listen anderer Völker mithalten? Welche Ideen habt ihr?

Now you're talking!

Also meine zuletzt konzipierte Liste mit Gruftwachen und drei schweren Monstern steht nach wie vor zur Diskussion. Die Gruftwachen sind wohl als großer Block noch etwas günstiger geworden, die zwar der Grundpreis stieg aber zusätzliche Modelle weniger kosten.

Mir fehlt da halt Mobilität. :(
    (Und natürlich eine Streitwagenfliese.)

• Raist war immer ganz begeistert von den (U)Shabti und hat von denen mittelgroße Blöcke mit Paried weapons gespielt.

Die sind doch jetzt noch günstiger geworden. Dazu die ebenfalls günstigere Dread Sphinx und zwei bei Dir bewährte Kolossoi(?)

sollten doch Rocken. Ob das mit der schwächeren Heilmechanik und den teureren Streitwagen so alles zusammenspielt,

kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich bin ja ein Fan von Ziel-Übersättigung, und das hätte die Liste dann

• Mal ein paar Vorschläge. Ich spiele allerdings kein UD bzw. habe gerade erst mit Terracotta angefangen und es sind deshalb theoretische Einfälle, die von den UD-Spielern getestet werden müssten:

- Charaktere sind teuer geworden, also sparen wir uns die bis auf das nötigste, nämlich einen Hierophant.

- 5x 3 Shabti als billige Darts (eins breit, drei tief) wie bei den Ogern (vielleicht mit Hellebarden)

- Pharao (Hierophant) auf Sha Guardian und mit Crown of Pharaos, um 24 Zoll Comanding Presence zu bekommen. (Potenziell noch einen billigen Architekten mitnehmen, der dem 5+ Fortitude gibt.)

- 3x 2 Tomb Reaper (Autonomous, daher für die Flanken)

- Streitwagenfliese wie gehabt oder als Light Troops mit billigem Char (der Architekt?) mit Bewegunsbanner und Steeds of Nephet-Ra (Bewegung 9/16 mit Light Troops)

- 3-4x für 250 Pkt. pro Einheit 15 Necropoliswachen mit Hellebarden und Musiker

- Falls es noch passt, noch 2 Sphingen.

Und schon hat man eine meiner Meinung nach extrem mobile und schlagkräftige MSU-Liste, jedenfalls nicht schlechter als das meiste, das ich mit anderen Armeen bauen kann. Wer mehr Widerstand haben will, nimmt Terracotta und muss "nur" die Tomb Reaper ersetzen.

EDIT: Das ist missverständlich formuliert. Man kriegt natürlich nicht all das in eine Liste, aber genug davon.

4 Mal editiert, zuletzt von arnadil (13. Dezember 2019 um 15:07)

• ich will ja niemanden ärgern aber auch ich finde alle Armeen spielbar es ist auch gut und richtig das immer wieder etwas nachjustiert wird

auch stimmt es was Traum Dieb sagt wenn ein spiel verloren geht sind die Würffel schuld das Armeen buch aber niemals man selbst

( ist nicht bei allen Spielern so aber bei vielen )

es ist einfach eine Einstellungs Frage wie gehe ich an ein spiel heran

mir würde es auf dauer keinen Spaß machen jedes spiel zu gewinnen weil meine Armee einfach viel stärker ist

genau wie es mir keinen Spaß machen würde jedes spiel zu verlieren weil meine Armee einfach viel schwächer ist

ob Ud zu viel nörf abbekommen hat kann ich nicht beurteilen ( dafür müste ich sie selbst spielen )

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.