Glaube und Stahl - Armeelistendiskussion auf 3500 Punkten

  • Moin , Moin!


    So, dann will ich mich auch mal daran beteiligen der achten Edition wieder Leben einzuhauchen!



    Es geht zum neuen Jahr in einer hoffentlich epischen Schlacht gegen ein hinterhältiges Bündnis aus Zwergen und Hochelfen.


    Mein Kumpel und ich spielen gemeinsam gegen seine mittlerweile großen Neffen - sie kriegen trotzdem einen Bonus von 500 Punkten, weil wir beide etwas erfahrener sind.



    Als Konzept haben mein Kumpel und ich uns darauf geeinigt, dass wir eine Armee ohne Magier bauen - diese heuchlerischen Hexer werden nicht, keine einzige Sekunde, geduldet!!!!


    Also "Glaube und Stahl" - viel Reiterei und schwer geschützte Panzereinheiten, Kanonen und natürlich alles, was den Segen Sigmars hat und ihn verbreitet!



    Eine erste Liste folgt meine Freunde, aber nun muss ich zur Arbeit :D

  • Eine erste Liste folgt meine Freunde, aber nun muss ich zur Arbeit

    Heeeeh! Du spinnst wohl! Lässt uns hier mit unerfüllten Kopf-Kino-Träumen sitzen? Nee, nee!


    Dann ich einfach mal, das haste jetzt davon:



    So jetzt aber genug Unsinn.
    Bin gespannt auf Deine Liste, @Shrek des Westens

    "Es gibt nichts Gutes - außer: Man tut es!"

  • 500 Punkte mehr und ohne Magie gegen Hochelfen ist sehr mutig :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Also ihr baut eine 3500 Punkte-Listen und die Neffen jeweils 2000 Punkte?


    Ich kann mir vorstellen, dass die 500 Punkte Unterschied nicht unbedingt sooo viel ausmachen. Vor allem, wenn die Neffen eher unerfahren sind. Hatte schon oft genug Spiele in der Größenordnung, wo entweder etwas mit etwa dem Wert von 500 Punkten sofort ausgeschaltet wurde ohne gar nicht richtig an der Schlacht teilgenommen hat, weil einfach fahrig gespielt. Da denkt man sich dann am Ende "mhhh, was haben die jetzt eigentlich noch mal gemacht??"


    Eine gute, fokussierte 3500 Punkte Liste kann auf jeden Fall besser sein als eine gedankenlos zusammengewürfelte 4000-Punkte Liste. Mit zwei 2000 Punkte-Listen verstärkt sich der Effekt sicher noch. Obwohl ich eher davon ausgehe, dass man bei 2000 Punkten eher jeden Punkt zwei mal umdreht und jede Einheit auf ihre Wertigkeit prüft, während man bei 3500 wohl eher zu verschwenderischem Umgang mit seinen Möglichkeiten neigt.


    Die fehlende Magie (und vor allem die mangelnde Magieabwehr) wird euch allerdings zum Verhängnis, daran habe ich überhaupt keinen Zweifel :D .


    Viel Spaß und lass mal hören, wie es lief.

    Keep Your Cool 8)

  • hier mal ein erster Entwurf.


    Ist auch einiges drin, was einfach spass macht.denke aber trotzdem, dass auch durchaus wumms dabei ist.


    Erläuterungen folgen :D


    [3504pts]


    • Core

      • Free Company Militia [140pts]Selections: 20x Free Company Militia, Musician, Standard BearerCategories: Core
      • Handgunners [90pts]Selections: 10x HandgunnersCategories: Core
      • Handgunners [90pts]Selections: 10x HandgunnersCategories: Core
      • Handgunners [90pts]Selections: 10x HandgunnersCategories: Core
      • Knightly Orders [250pts]Selections: Champion, 10x Knightly Orders, Lance and Shield, Musician, Standard BearerCategories: Core
      • Knightly Orders Inner Circle [290pts]Selections: 9x Knightly Orders Inner Circle, Lance and ShieldCategories: Core

        • Champion
        • Musician
        • Standard BearerSelections: AB - Steel Standard
    • Lords

      • Arch Lector [353pts]Selections: Heavy Armour, ShieldCategories: Lords

        • Magic ItemsSelections: AB - The White Cloak of Ulric, BRB - Dragonhelm, BRB - Fencer's Blades
        • War Altar of SigmarSelections: AB - The Golden Griffon
      • Grand Master [206pts]Selections: Great WeaponCategories: Lords

        • Magic ItemsSelections: AB - Helm of the Skavenslayer, BRB - Dawnstone, BRB - Ironcurse Icon
    • Special

      • Demigryph Knights [267pts]Selections: 4x Inner Circle Knight, LanceCategories: Special

        • Musician
        • Standard BearerSelections: BRB - Banner of Swiftness
      • Flagellants [240pts]Selections: 20x FlagellantsCategories: Special
      • Great Cannon [120pts]Categories: Special
      • Pistoliers [100pts]Selections: Musician, 5x PistoliersCategories: Special
      • Pistoliers [100pts]Selections: Musician, 5x PistoliersCategories: Special
    • Heroes

      • Captain of the Empire [178pts]Selections: Battle Standard Bearer, Full Plate Armour, Imperial Pegasus, LanceCategories: Heroes

        • Magic ItemsSelections: BRB - Enchanted Shield, BRB - Talisman of Endurance
      • Luthor Huss, Prophet of Sigmar [155pts]Categories: Heroes
      • Master Engineer [85pts]Selections: Pigeon BombsCategories: Heroes
      • Master Engineer [85pts]Selections: Pigeon BombsCategories: Heroes
      • Witch Hunter [55pts]Selections: Brace of PistolsCategories: Heroes
    • Rare

      • Helblaster Volley Gun [120pts]Categories: Rare
      • Helblaster Volley Gun [120pts]Categories: Rare
      • Helstorm Rocket Battery [120pts]Categories: Rare
      • Steam Tank [250pts]Categories: Rare


    Created with BattleScribe

  • lateralus :

    Die fehlende Magie (und vor allem die mangelnde Magieabwehr) wird euch allerdings zum Verhängnis, daran habe ich überhaupt keinen Zweifel biggrin.png .“


    Ja,das wird schon echt hart, kein Zweifel.
    Vor allem die Hochelfen werden da richtig investieren. evtl.noch mehr Magieresistenz über magische Gegenstände rein?


    Zur Info:

    Der Zwergenspieler liebt ballerburgen und der Hochelfenspieler Magie, Seegarde , phönixgarde und Repetierspeerschleudern

  • Also die Liste ist echt cool, allerdings glaube ich das ihr da echt Probleme bekommen werdet. Zwergenballerburg > Imperiumsballerburg und Speerschleudern + Magie sind eklig für Panzerung.
    Musketen, Miliz und Pistoliere würde ich raushauen, dafür die Ritter bis auf Minimum-Kernpunkte auffüllen und die Flaggelanten auch aufstocken oder ,um zum Grundgedanken zu passen, noch einen Trupp Bihandkämpfer rein, wo ich dann auch den AST reinstecken würde, den natürlich ohne Pegasus. Wenn keine Bihandkämpfer rein kommen, dann sollte er auf ein Pferdchen und in die Ritter.... Pegasus ist ein sicheres Todesurteil :]

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Man kann ihn in eine Demigreifen-Einheit stellen und er hat AchtungSir!, aber nur, wenn dort kein Champion drin ist.

    war da nicht mal was mit einer dummen Regel zwecks montröser Kavallerie-Helden und sich Einheiten anschließen?
    Bin da nicht ganz regelfest, ich bevorzuge Wildschweine :whistling:

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Bin kein Imperiums-Experte, von daher kann ich keine all zu tiefgründigen Kommentare zu der Liste geben. Ich finde, es sieht aber nach Spaß aus - also viele verschiedene Elemente, die einen bunten Mix an Möglichkeiten versprechen.


    Schnell bist du mit der Liste ja unterwegs, dass kann man nicht bestreiten. Was zum Schießen hast du auch. Zwei Punkte die mich ein bisschen irritieren:


    1. Ihr habt ziemlich viele Charaktermodelle dabei. Ich kenne wie gesagt deren Fähigkeiten nicht im Einzelnen, bzw. kann da nur schätzen, aber da gehen doch ein paar Punkte drauf die man...


    2. ...vielleicht bei den Infanterietruppen nachher etwas vermisst. Ich weiß zu schätzen, dass ihr die Neffen nicht ganz vermöbeln wollt, aber 20er Trupps 'Menschen' werden von Elfen- und Zwergeninfanterie doch so weggeputzt.


    Also ich würde die spaßigen Sachen (nicht verwechseln mit schwach) drin lassen, wie den Panzer, den Schrein und den Pegasushelden aber vielleicht die kleinen Trupps an Fußsoldaten zu zwei größeren Regimentern zusammenführen. Dann kann der schnelle Kram vorne rumwirbeln und die gegnerischen Reihen verwirren und die Kanonen sie ausdünnen, während die Imperiale Armee mit jedem Zug unaufhaltsam näher kommt.

    Keep Your Cool 8)

  • super witzig.


    Seit die achte Edition rausgekommen ist, habe ich die Regel *Charaktermodelle dürfen sich keinen fliegenden einheiten anschließen* auch anders herum gelesen, also grundsätzlich kein mixen von fliegenden und nicht fliegenden einheiten. Steht da wohl so nicht, aber habe das nie in Frage gestellt :wtf:


    Und danke für alle Rückmeldungen!


    Heute Abend wird die Liste nochmal etwas überarbeitet. Wollen halt echt recht locker aber witzig und etwas unvorhersehbar stellen. Daher auch die racketenlafette oder taubenbomben .

    • Aber wo ihr recht habt: Man darf aber auch nicht vergessen, dass unsere gegner ne fiese kombi ab Völkern hat. Ballerburg und Widerstand der zwerge, magiestärke und flinkheit der elfen X/ somit wäre eine wenig härtere mit lustigen elementen schon besser :thumbup:

    edit: ich hasse das tippen auf dem Handy inklusive Auto Korrektur...

  • Du verwechselst es vermutlich mit der Regel, dass sich Charaktermodelle keinen fliegenden Einheiten anschließen dürfen ;)

    Ah, genau das meine ich. Konnte mich bei der Sache nur noch an den Skinkhelden auf Terradon erinnern.



    Und nicht die 500P mehr vergessen, das sind eben auch mal 3 Zwergenkanonen mehr ^^ .
    Und ja, Handytastaturen stinken wie Elfen <X

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(