Verzeihung für den kryptischen Threadtitel.
Hier geht es um die automatische Diaschau hier im Forum und um die vielen "Karteileichen".
Als Mensch im fast-schon-Opa-Alter bin ich irgendwie immer noch dabei mit dem "neuen" Design des ehemals "roten Forums" warmzuwerden. Mittlerweile hab ich mich aber gut gewöhnt und mag es auch schon ein bisschen.
Wenn ich starte, schaue ich mir gern die automatische Diashow an und über die will ich hier gern mit Euch quatschen.
Erstmal zwei Fragen:
- Ist das einfach nur Random, alles, was an Bildern hier hochgeladen wurde?
- Oder gibt es einen Algoritmus, der die auswählt?
Weiß das jemand?
Wenn ich da was schönes entdecke, dann klick ich das an und lande in der Galerie. Oft will ich was nettes, (subjektiv) lustiges oder freches schreiben. Dann stelle ich aber oft fest, dass die Bilder von Karteileichen sind. Damit meine ich Mitglieder, deren letzte Aktivität (wird ja angezeigt, wenn man das Profil aufruft) mehrere Jahre zurückliegt. Da schreib ich dann nix, denn die Chance, dass die es noch lesen ist wohl = 0, oder?
Richtig traurig werde ich dann, wenn ich dort einen aus den Augen verlorenen Weggefährten aus "den guten alten Zeiten" wiederfinde und feststelle: Der ist nicht mehr hier.
Z.B. @lekoolkiwi @Jolanda oder @Drachenzorn. Tolle Typen die "leider nicht mehr unter uns" sind.
Also ist diese Galerie für mich oft auch ein Anstoß des Wehmuts.
Mich würde in dem Zusammenhang interessieren:
- Könnte und sollte man irgendwann die Profile nicht bereinigen?
Ich meine nicht löschen, sondern 'inaktiv' schalten (dass sie erst wieder hochkommen, wenn die verlorenen Söhne und Töchter hoffentlich zurückkehren? - Sollten die Fotos der autoShow nicht vordringlich aus Bildern von aktiven Mitgliedern ausgewählt werden?
- Wie viele Mitglieder sind eigentlich wirklich hier noch 'aktiv' (so alle 2-3 Monate mindestens mal online)?
Sowei von mir.
Vielleicht bin ich grad wieder viel zu pfriemelig und nehm alles zu genau. Oder geht es Euch vielleicht damit ähnlich?
Wie geht Ihr mit der AutoShow um?