Nacktes Zinn vs. mehr oder weniger dilettantisches Pinseln

  • Momentan läuft es auf dem Maltisch.

    Zwei Probeminis für die Schwertmeister fertig bekommen und endlich die Kommandogruppe nebst Jagdmarschall in Eigenbau (Markus Wulfhart ist ja fast nicht zu bekommen oder wenn abartig teuer...) fürd das zweite Jägerregiment fertig...



    Dank des guten Wetters auf Vorrat grundiert, so dass für den März der Hochelfendrache, weitere Schwertmeister, Schattenkrieger und Jäger auf dem Maltisch stehen.

  • Zwei Probeminis für die Schwertmeister

    Darf ich zu den Schuppenrüstungen der Jungs einen Vorschlag machen!?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Darf ich zu den Schuppenrüstungen der Jungs einen Vorschlag machen!?

    Ideen sind immer willkommen! In dem Fall der Schwertmeister waren das zwei Minis, die ich gebraucht,weiss grundiert erstanden habe. Grundierung stellte sich als ziemlich dick und "flockig" heraus. Hab dann über die Schuppen ein Black Ink laufen lassen und dann mit Silber von Vallejo trocken gebürstet. Gefällt mir als Farbe nicht so... Danach Nuln Oil Gloss.


    Aber deinen Weg probiere vermutlich auch mal...

  • Heute ging es nach langer Zeit mal wieder vom Maltisch aufs Schlachtfeld. :]


    Meine Hochelfen sollten gegen Gervin ´s Zwerge antreten. Da meine Hochelfen momentan ncoh im Aufbau sind und ich überweigend Kerneinheiten bemalt habe, einigten wir uns im Vorfeld darauf, dass jede Seite nur eine Auswahl aus der Elite und Selten Sektion stellen durfte. Insgesamt 2.000 Punkte pro Seite. Da es erst mein zweites Spiel mit den Elfen war, fehlte mir etwas das Gefühl für die Armee. Grundsätzlich hatte ich jedoch große Sorge, wie sich die schwachbrüstigen Schönlinge gegen die resoluten Sturköpfe so schlagen. Im Nachgang zeigt sich, dass meine Sorge zusammen mit einem kapitalen Fehler für eine krachende Niederlage gesorgt haben. Naja, Lernkurve halt...:sarcastic:


    Meine Armeeliste war wie folgt:


    Erzmagier (Stufe 4 mit Buch von Hoeth und Talisman der Bewahrung); in dem kleineren Bogenschützenblock

    Edler ( Drachenrüstung, Schild , Ogerklinge, Bartmantel); Stand in den Speerträgern

    Edler (Drachenrüstung, Verzauberter Schild, Langbogen, Schwert der Macht, Khaines Ring des Zorns)

    29 Seegarde

    30 Speerträger

    6 Ellyrianische Grenzreiter

    13 Bogenschützen

    21 Bogenschützen

    1 Löwenstreitwagen

    1 Speerschleuder


    Da ich nur mit bemalten Figuren spiele, stand leider kein großes Variationspotential zur Verfügung. Und auch kein AST, was sich später als fatal erweisen sollte....

    Gervin hatte dabei (Gedächtnisprotokoll, ggf leichte Abweichungen)


    Runenamboss

    Runenschmied

    Thain mit AST

    12 Armbrustschützen

    20 Klankrieger

    20 Langbärte

    10 Eisendrachen

    21 Hammerträger


    Hier die Aufstellung. Wir haben nciht besonders viele und oder gute Bilder gemacht




    Da ich einen großen Respekt vor Widerstand 4 und starken Rüstungswürfen hatte, dachte ich mir, ich lasse den Zwerg mal kommen - bei der Menge an Beschuss wird sich trotzdem schon was ausdünnen... Fall von denkste. Anstelle aber konsequent zu warten bin ich auch noch mit den Ellyrianern und dem Streitwagen vor, um in die Flanke zu kommen.


    Nach der ersten Runde war ziemlich genau ein Hammerträger tot oder war es ein Langbart. :/Vermutlich hat der sich über die Spitzohrischen Schusskünste eher totgelacht, als dass ihn ein Pfeil erwischt hat...:mauer:


    Der Rest ist relativ schnell erzählt. Magiephasen meist ereignislos, weil mein Zauberer alles bannt, was der Runenschmied an Feuerwerk auf seinem Amboss versucht zu fabrizieren und ich mein Zauberer mit weißer Magie sich darüber bewusst wird, dass 18 Zoll Reichweite für seine Zauber nicht allzu weit ist...:patsch:



    Nachdem ich meine schnellen Einheiten auf der linken Flanke nach vorne hab stürmen lassen, haben sich die Eisendrachen schnell neuformiert, sind in Reichweite gerstamoft und haben zwei Reiter gegrillt. Prompt Panik und ab in den Wald.... Auf der anderen Flanke schießen die Armbrustschützen meinen kleinen Bogenblock systematisch herunter...


    In der drauffolgenden Runde (müsste drei oder vier gewesen sein) hatte ich die dämliche Idee den Löwenwagen ohne Unterstützung in die Langbärte zu schicken. Zwei Aupralltreffer, ein wenig Katzengeschnurre und Axtschwingen später war genau ein Langbart tot und der Streitwagen Geschichte. ... Slebiges gescha dann eine Runde später auch mit den Grenzreitern...


    Auf der anderen Seite kommen die Hammerträger allmählich in Nahkampfdistanz. Da ich in der normalen Bewegung es verrafft habe die Seegarde vor die Bogenschützen zu stellen musste ich das in der Magiephase nachholen. Nachdem das geschehen ist und mal wieder ein paar Zwerge aus Unachtsamkeit oder Mitleid an meinen Pfeilen gestorben sind, greifen die Hammerträgen die Seegarde an. Die Armbrüster legen auf die Bogenschützen an, töten zwei und sorgen für einen Paniktest. Mit einer zehn prompt verkackt... Ab durch die Speerträger, welche solidarisch auch mit einer zehn verkacken... Im Nahkampf gibt es dann weinige wenige tote Zwerge und eine große Menge Elfenmatsch... Am Ende von Runde 5 Sah es dann so aus:



    Mit einem Wort: BITTER...


    Die Speerträger haben isch nochmal gesammelt um dann in Runde sechs in die Hammerträger zu strümen, nur um den Nahkampf zu verleiren und erneut zu fliehen...


    Auch wenn es eine hefitge Niederlage war, war es schön mal wieder die Figuren übers Feld zu schieben. Jetzt erst mal wieder bemalen, damti bei der Revanche etwas mehr an Truppen aufs Feld kommt.

  • Tolle Bilder, Danke für den Bericht:alien:

    Ich glaube, Du hast dazugelernt und wirst mit den Elfen beim nächsten Mal noch effektiver spielen- am Ende war ja auch einiges an Pech dabei.

    Glückwunsch an Gervin dennoch. Bin gespannt auf die Revanche:winki:

  • Die Speerschleuderbesatzung hatte gestern aber auch einen Knick in der Optik und irgendwie nen Schwächeanfall, so dass die Bolzen nicht sonderlich durchschlagskräftig waren... :arghs: Gestern wäre eher die Stunde der Schwertmeister gewesen... Aber die lassen sich auch schnell bemalen:saint:

  • Die Speerschleuderbesatzung hatte gestern aber auch einen Knick in der Optik

    Da hatte ich ja auch einen Klick in der Optik und hab die doppelt übersehen. 8)
    Speerschleudern sollten mMn aber auch stets paarweise aufgestellt werden. Und mit Weißer Magie konnte man die doch auch hübsch pimpen, wenn ich mich recht erinnere!?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Da hatte ich ja auch einen Klick in der Optik und hab die doppelt übersehen. 8)
    Speerschleudern sollten mMn aber auch stets paarweise aufgestellt werden. Und mit Weißer Magie konnte man die doch auch hübsch pimpen, wenn ich mich recht erinnere!?

    Das paarweise Aufstellen klappte nicht bei der Beschränkung auf eine Auswahl aus der seltenen Sektion... Wenn man die "Hand des Ruhms" als Spruch hat, kann man die BF erhöhen, hätte aber andere Sprüche erwürfelt.... ?

  • Das interpretiere ich als Obergrenze und mich als zwei für eins Regelung.

    Ja, okay. Wenn Du Dich mit Deinem Spielpartner einigst "nur eine Seltene Auswahl", dann kannst Du das so interpretieren.

    De facto heißt die Regel aber doch das, was ich geschrieben habe. Man darf ja nur 2 gleiche Seltene nehmen bei "normaler Spielgröße" und bei großen Armeen 4 gleiche Seltene. Hier ist einfach ein Faktor 2, der darstellt, dass eine Speerschleuder einfach viel weniger "schlimm" ist als zum Beispiel eine Großkanone oder Grollschleuder.
    Ich könnte fast schwören, dass in den vorhergehenden Armeebüchern Dunkel- und Hochelfen diese Regel auch in etwa so formuliert war "counts 2 to 1 against rare unit selection". In den moderneren Armeebüchern haben sie diese Formulierung dann anders abgefasst.
    Aber ich will in keiner Weise darauf beharren.

    Schade, dass es gegen die Zwerge nicht gut lief. Bleib den Weißkitteligen Spitzohren trotzdem treu und gib ihnen noch eine Chance!
    Das Du nur bemalt spielst finde ich übrigens großartig! Und mir ging es auch oft so wie Dir: Meine Listen waren etwas schwächer, weil das fiese Zeugs noch Bemalung brauchte...

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • War schön, mal wieder die Würfel über die Matte schmeißen zu können.

    Nicht ganz der richtige Thread aber vielleicht okay!?

    Ich würde - so bald es wieder erlaubt ist (hoffentlich im Sommer!) - ein kleines Freiluft Mini-Turnier WH8E anbieten bei uns draußen in Petzow.
    Vier Spieler, 1250 Punkte, Armeezusammenstellung nach kleinem Horus, jeder gegen jeden (=> 3 Spiele).

    Da hoffe ich auf Euch Berliner-Warhammerwolke ( Gervin , von Jungingen , Julius , codenascher (Berliner?) und alle, die ich gerade nicht auf dem Schirm hab). Vor allem vielleicht eine Möglichkeit endlich mit Arthurius face2face eine Friedenspfeife zu rauchen!?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!