Zum Erlernen des Spiels ist mir die Nation doch absolut egal...Und dann eben gerne auch 50 oder 60 Punkte, was eben sinnvoll ist!
Die Malhölle von Ratnek
-
-
Es geht weiter mit dem Aufbau:
Grundierung:
Zwei Platoons Mech Infanterie, vier VADS, zwei Transporter und drei Recce Jeeps
3. Platton Mech Infanterie in der Bemalung:
VADS vor der Grundierung:
Weitere drei M109 Artillerie habe somit nun sechs. dazu noch zwei M150 TOW. Beide Einheiten grundiert mittlerweile:
Recce Jeeps vor der Grundierung:
-
Diese Phase des Aufbaus macht stets am meisten Spaß, oder!?
-
ach das bemalen ebenso bei den kleinen Figuren.
-
Kannst Du deine neue Luftabwehr (ähnlich wie beim ZSU) auch gegen Bodeneinheiten einsetzen?
(Ich erinnere mich das in Desert Combat mit denen gemacht zu haben, indem ich mich an einen Hang oder an eine Düne gestellt habe, um den richtigen Neigungswinkel zu bekommen. Damit ist man zwar verdammt stationär, aber wenigstens nicht "wehrlos".)
-
Die "M109" scheint sich in diversen Streitkräften einer gewissen Beliebtheit zu erfreuen (habe mir mittler Weile ebenfalls sechs Stück davon zugelegt)...Freue mich darauf, mir in zehn Tagen das alles aus der Nähe anschauen zu dürfen!
-
Die VADS kann man auch gegen Bodenziele einsetzen.
Es gibt aber auch reine Luftabwehreinheiten.
-
So am Wochenende gab es ein Spiel zwischen der IDF und den Sowjets mit 135 Pkt. Die IDF gewann in der 4. Runde der Sowjets, da dieser keine Einheiten mehr ans Missionsziel ranbekam. Es war ein spannendes Spiel.
Zum Malen kam ich die letzte Woche auch wieder und das 3. Platoon wird langsam fertig.
-
Aufgrund von Jobwechsel kam ich ja eine Zeitlang nicht zum Hobby. Wie im Vorpost geschrieben hat sich das die letzte Woche geändert, da ich nach 2 1/2 Monaten wieder mal für eine längere Zeit zu Hause gewesen bin. Habe auch die Chance genutzt und habe einiges zum Basteln und Malen in den Süden der Republik mit genommen.
Habe das 3. und 4. Platoon dabei und nähere mich der Fertigstellung vom 3.. Im Folgenden ein paar Bilder des Werdeganges und Standes der Einheit:
Letzte Grundfarben und anschließendes Tuschen:
Alle Akzente fertig gemalt und aufs Base geklebt. Anschließend ein bissel Basegestaltung:
Erste vier Base bis auf Weathering und Bürsten fast fertig:
Den Busch hab ich zuvor mit einer weißen Stoffkugel geklebt und dann beflockt. Ansonsten hab ich Miliput, MDF-Reste der Gebäude und Kork verwendet.
-
-
So nachdem 3. ist vor dem 4. Platoon.
Nach der Bemalung der Figuren schnell aufs Base geklebt.
Anschließend ging es wieder an die Gestaltung der Base
Danach Baserand und ein wenig Weathering.
Damit sind alle 4 vier Platoons meiner IDF fertig. Nun stehen die Transportpanzer M113 und die restlichen Fahrzeuge noch an. Hoffe die Ergebnisse gefallen euch
-
Weiter gehts mit Fahrzeugen der IDF. Ich hatte schon einige in den Monaten zuvor zusammengebaut, grundiert und zwischen den Feiertagen habe ich die letzten Transporter vom 3D-Druck entgratet (weiße M113).
In der letzen Reihe links und mittig stehen ein paar Mörser für den Infanterie Support. Davor stehen die M113 der vor kurzem fertiggestellten zwei Plattoons incl der HQ. Rechts stehen meine sechs M109 Artilleriegeschütze. Alle Modelle sind hier mit den Grundfarben bemalt.
Nach den Grundfarben erfolgte einmal tuschen. Insgesamt war ich gute 3-4h beschäftigt.
Die M109 wurden dann am WE von mir bis auf die Pigmente fertiggestellt.
Habe mir dann für ein kleines Nebenprojekt seit langem mal eine GW-Figur zu gelegt. Ich bin auch leidenschaftlicher Pen&paper Rollenspieler. Unteranderem in einer Black Crusade Runde. Dort spiele ich eine Chaosmarine Psioniker. Diesen wollte ich mir als Modell zulegen und entsprechend bemalen. Habe diesen ganz leicht modifiert. Hatte noch Bits meiner Tomb Kings
-
War mal wieder im Homeoffice tätig und am letzten WE überkam mich auch ein wenig Bastelwut.
Alle Fahrzeuge die ich hier heute zeige sind bis auf ein paar Pigmente fertig.
Zuerst wären da die restlichen M113 Transporter für die beiden zuletzt fertig gestellten Infanterieplatoons.
Luftabwehrpanzer VADS 4x:
81mm Mörser für den Infanteriesupport. Pro Kompanie kann ich davon bis zu 3 Stück mitnehmen. Meine Infanterie reicht für 2 Kompaniern je 2 Platoons.
So das wars an Fahrzeugen nun kommt ein wenig Gelände. Bei einigen Missionen darf man pro angefangene 25 Punkte Minenfelder legen. Diese werden in der Regel nur mit einem Marker angezeigt und das Feld ist von dort 5-6 cm Radius. Dies entspricht so ziemlich genau einer CD . Habe mir also ein paar alte CD-Rohlinge aus meinen Restbeständen genommen und hab die ersten für die IDF gebastelt.
Minenfeld 1:
Minenfeld 2:
Viel Spaß wieder beim Betrachten der Bilder
-
-
Schön strukturierter Arbeitsplatz. Beim Eisbecher etwas aufpassen, dass das Eis nicht schmilzt, wenn du beim Malen heiß läufst.
Die Idee mit dem Marker und der CD als Minenfeld finde ich richtig gut und ist dazu noch toll umgesetzt.
-
Hier ein Bild meines Malplatzes während des Bastelns.
Solche Bilder mag ich sehr! Vielen Dank!
-
Mal mit den Staubwedel rüber geht....
So jetzt sieht man wieder was. Also bei mir hat sich einiges in den letzten Wochen und Monaten getan. Mein IDF ist fast fertig. Einige neue Einheiten hab ich mir noch gegönnt und ich werde diese Armee auch noch erweitern.
Habe aber mittlerweile eine zweite Armee angefangen. Es sind diesmal die Briten. Deren Armee ist sehr aufs vereidigen ausgelegt und besitzt die besten Flugzeuge, gute Panzer, viele Scouts und die beste Infanterie in diesem Spiel. Ihre Schwächen: nun viele Ihrer Fahrzeuge dürfen sich max. 15 cm bewegen, um ihre Maingun abfeuern zu dürfen. Sie haben sehr sehr wenig Thermal Imaging sprich sie sind Blind im Dunkeln. Sie machen aber richtig Laune.
Insgesamt habe ich sie jetzt schon 6 mal glaub ich in die Schlacht geführt und teilweise vernichtende Siege mit eingefahren. Warum davon keine Bilder??? Nun 1. vergessen und 95% davon ist geproxt mit Einheiten der IDF. Warum? Nun ersten es gibt leider zur Zeit erhebliche Lieferengpässe und mein Kumpel hat leider auch gerade nicht die Zeit und Muse den 3D-Drucker anzuwerfen. Einige Einheiten habe ich aber schon. Dazu zählen der MLRS, ein paar Scorpion/Scimitars, Chieftain und Challenger und die Rapier ein AA Fahrzeug. Fotos kommen weiter unten im Beitrag.
Dann habe ich zu meinem Geburtstag eine preiswerte Airbrush mit Kompressor geschenkt bekommen. Also ich muss ja mal sagen Airbrushen macht Laune. Habe auch schon gleich einige meiner Briten damit bemalt und zwei Modelle fast fertig gestellt. Bei diesen fehlt noch etwas Weathering. Nicht so extrem wie bei der IDF und ein paar Details.
Dann haben wir eine neue Kampagne gestartet. Die Wiedervereinigung Deutschland. An der Kampagne sind folgende Parteien / Teams beteiligt:
auf Seiten der Aufwiegler die "West German" und "Warschauer Pakt" und auf Seiten der Verdeitiger: "Sovjets", "US-Army" und die "Briten / IDF".
Zu
HimmelfahrtehmHerrentagnein unseren Feldherrentag sollte dazu ein 1200 Punktespiel laufen. Auf jeder Seite zwei Spieler mit je 300 Punkten. Die Karte war riesig. ABER das Wetter hat leider ein wenig dazwischen gefunkt und Stimmung war auch nicht so super. Aufjedenfall haben wir das Spiel abgebrochen und werden es ein andermal in anderer Form wieder versuchen. Haben viel daraus gelernt und hoffen die richtigen Schlüsse daraus gezogen zu haben.An der Kampagne wird bestimmt auch Arthurius auch das ein oder andere Spiel bestreiten und vielleicht sogar auch gegen mich. Seine Erfahrungen zu dem Spielsystem könnt ihr hier nachlesen:
Der Jäger wirkt vom Fuchse aus.
Nicht desto trotz treten meine Briten am Wochenende mit 100 Pkt gegen die West Deutschen von @TheEisbaer an. Er greift auf der Kampagnenkarte mit eine Infanterie mit Support an und ich habe in diesem Landkreis eine Panzerformation mit Support stehen. Wird ein hartes Spiel, denn mit den britischen Panzern habe ich bisher noch nicht so gespielt und bei Panzer gegen Infanterie ist diese meist überlegen. Hoffe ich denke daran ein paar Bilder zu machen.
Aber nun zu den neuen Einheiten:
Scorpion/Scimitar:
Es handelt sich dabei um leicht gepanzerte Scoutfahrzeuge. Der Scorpion hat eine Bewaffnung mit 14 Antitank Heat mit 1 / 2 Schuss und der Scimitar eine 30 mm Kanone mit 2 / 3 Schuss AT 10. Beide Fahrzeuge eignen sich gut um gegnerische Transporter und schwachgepanzerte Einheiten auszuschalten. Aufgrund ihrer Scoutregel sind sie bei guten Stellungsspiel nur auf die 5 oder 6 zu treffen. Sind aber wenn sie schießen sollen sehr langsam mit 15 cm.
Habe davon 4 gekaufte und 20 gedruckte:
Erster fast fertiger. Etwas zuviel Licht aber denke man erkennt gut wo es hingeht. habe davon 4 Originalmodelle von Battlefront und ~20 3D-Drucks. Dieser hier ist ein 3D-Druck. Der Scimitar hat eine etwas längere Kanone. Aber bei den 2-3 mm bei den 1:100 Modellen habe ich nur die Türme der Scorpions bisher
MLRS:
Ein mehrfach Raketenwerfer. Gilt als Artillerie verwendet aber eine Salvenschablone (ca. 25x25 cm). Deckt einen sehr großen Bereich ab. Kann für ein Pkt mehr Minenfelder einmal verschießen. Ein Fahrzeug gilt zudem als zwei. Stellt man 3 hat man 6 was die Würfe für Artillerie anbelangt. Ab 5 Geschützen dürfen Fehlschüsse wiederholt werden ab 2 Geschütze müssen Treffer wiederholt werden. Leider hat sie eine schlechte Firepower von 5+ was es schwierig macht erfolgreiche Treffer auf Fahrzeuge oder eingegrabene Infanterie zu bestätigen.
Hiervon habe ich drei. Davon sind zwei auf den Stand zweimal Tarnmuster gesprüht.
Das dritte Geschütz ist bereit für Weathering und Details. Alle drei Modelle sind Originalmodelle von Battlefront.
Panzer:
Challenger ist der T3 Panzer der Briten. Ein Monster an Panzerung und Feuerkraft. Aber auch teuer und nur 1 / 2 Schuss. Es gibt ihn in zwei Varianten einmal als Challenger und einmal Challenger Romor. Die zweite Variante hat mehr Panzerung und kostet 13 statt 11 Punkte einer.
Der Rechte ist der mit Romor und es sind beides 3D-Drucks. Leider ist bei dem einem das Rohr abgebrochen.
Chieftains sind gute T2 Panzer. Haben die selbe starke Kanone wie der Challenger aber sind weicher gepanzert. Haben aber auch nur 1 / 2 Schuss.
Auch hier nur 3D-Drucks bisher.
Armyshot:
Oben links sind die 4 Originalmodelle der Skorpions/Scimitar von Battlefront zu sehen. Rechts daneben die Rapier AA. Von denen habe ich noch keine Einzelaufnahmen.
Und hiermal ein Größenvergleich:
Von Links nach Rechts: Magach6 / Patton, dann M113 und dann Scorpion. Der Scorpion/Scimitar sind nicht die kleinsten Fahrzeuge der Briten. Diese haben noch den Fox. Der ist etwas kleiner und ein Radpanzer mit einer 30 mm Kanone, ebenfalls Scout.
Ja hoffe die Bilder haben euch gefallen und es folgen noch weitere die nächsten Wochen und Monate.
Achja für alle die es nicht wissen, die Angabe x / y Schuss bedeutet bewegt / unbewegt Anzahl an Schüssen einer Einheit.