ESC Ausflug mit den Dread Elves

  • Ich möchte euch, das für mich größte Event dieses Jahres nicht vorenthalten deshalb schreib ich jetzt Schlachtberichte über meine ESC - Spiele

    Vorab schon mal, es war mega cool auf der ETC dabei zu sein, ich bin sehr dankbar, dass ich (nach der ESC) das Australische Team Coachen durfte. Das ganze Event hat mega Spaß gemacht und ich werde nächstes Jahr wieder versuchen für Team Deutschland zu spielen, vielleicht klappt es nächstes Jahr :)


    Meine Liste :

    605 - Dread Prince, General, Cult of Nabh, Heavy Armour, Shield, Lance, Raptor Chariot, Repeater Crossbow, Basalt Infusion, Transcendence, Midnight Cloak

    715 - Cult Priest, BSB, Cult of Nabh, Shield, Divine Altar (Paired Weapons) , Alchemist’s Alloy, Lucky Charm, Dragonfire Gem, Moarec's Reaping

    395 - Oracle, Wizard Master, Alchemy

    215 - 3x15 Dread Legionnaires, Spear, C

    160 – 3x5 Dark Raiders

    195 - 4x1 Raptor Chariot

    440 – 2x1 Hydra

    4500

    Das ist nicht meine selbst ausgedachte Liste, das ist die Liste von dem Dänischen DE Spieler, nur mit Moarecs Reaping anstelle seines Heroes Hearts auf dem BSB.

    Die Liste ist aber auch nur eine Abwandlung des Spaniers "Caal" auf der WTC, der damit 150/160P gemacht hat, nur ist der Dread Prince nicht auf einem Manticore(das geht nichtmehr, weil der Mantel dann nicht mehr Benutzt werden kann) sondern auf einem Streitwagen ist. Die Liste ist aber Grundsolide und ich wollte für die ESC eine "All In"- Liste spielen.




    Mein erster Gegner war der Kanadische Waldelfenspieler.

    Seine Liste:

    Forest Prince auf Pferd, nur Output, kann nichts einstecken

    Bladedancer BSB, der seiner Einheit Distracting gibt

    Druidism Meister

    Cosmo Adept mit +2 Buch

    5 Heath Riders

    20 Sylvan Archers

    8 Bladedancer

    4 Thicket Beasts

    6 Wild Huntsmen

    8 Pathfinder

    8 Sylvan Sentinels


    Er gewinnt die Seitenwahl ich setz alles in die Mitte und möchte Anfangen, jeder Runde weniger Beschuss einfangen ist gut, die Hydren und der Altar kommen auch so ins Ziel und das Szenario 2 Marker zu halten kann ich so auch am besten sichern.

    Ein Streitwagen stelle ich zur Seite mit Schwarzen reitern zusammen um nicht umzingelt zu werden.



    Die Aufstellung in Counterthrust, ich kann also schon ein paar Zoll durch die Aufstellung gut machen und sehe, wo ein paar Einheiten von ihm stehen (drei richtige klein kram Sachen hat er nicht, also krieg ich schon ein paar wichtige Informationen für meine Aufstellung)

    Ich schiebe in meiner Runde dann alles nach vorne und mache ordentlich Druck, durch 2 glückliche 6en beim treffen schieße ich 2 Pahtfinder, die stehen aber ihre Panik.

    In seiner Runde schiebt er ein wenig hin und her. schießt die Schwarzenreiter unten weg und und ein leben auf einem der Streitwagen, aber im Prinzip nichts Schlimmes, das Cosmo Geschoss auf die Hydra macht nichts, in meiner Runde Messe ich ein wenig und sehe, dass er mir viele 10 Angriffe gegeben hat, also nehme ich den Maximized Roll Segen und sage sie alle an, egal was ankommt, er hat nicht die richtigen Mittel im Nahkampf, seine Kampftänzer kann er nicht Buffen, weil nichts in Reichweite ist von seinem Lebensmagier, auf der unteren Seite kommt nichts an, nur meine Hydra (die brauchte nur eine 8) und der Streitwagen kommen in die Kampftänzer, so wie der Altar in die Baumschrate.


    Die Baumschrate laufen weg, mein Altar dreht sich nur, wollte nicht von den Schützen weggefordert werden und gekontert werden sondern lieber in Richtung Mitte gucken um viele Angreifen zu können und das Spiel sicher zu beenden. die Kampftänzer tanzen den Rettungstanz bleiben stehen (ich habe meine Atemwaffe noch nicht benutzt und 2+ Rüstung auf der Hydra). das sieht dann so aus.


    In seiner Runde verpatzen die Wilden Jäger mit dem Lord drin die Flucht, ich fliehe mit den Beiden Streitwagen, die er Angreift und habe so die Möglichkeit meinen Lord und meine Hydra da rein zu schieben, seine Schützen stellen sich 5 Breit vor den Altar.

    Ich banne +3T für seine Reiter und lasse dafür Regi durch, ist mir egal da mein Lord Todesstoß und meine Hydra die Atemwaffe hat sollte das auch reichen.

    Seine Kampftänzer sterben durch Trampeln und Atemwaffe und nehmen nur den Streitwagen mit.


    In meiner Mache ich mit der Hydra den Durchgang oben zum Unpassierbaren zu, schiebe Hydra und Lord in seine Jäger, die brechen im Nahkampf und er gibt mir die Hand in meiner 3. Runde, ein guter start ins Turnier, wenn man hier oben mitspielen will, muss man auf alle fälle jedes Spiel gewinnen, wenn eins nicht so hoch gewonnen wird, muss der Rest dafür um so höher sein, das heißt jetzt natürlich auch, dass der Gegner noch stärker ist.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Groudon

    Hat den Titel des Themas von „ESC Ausflug mit den DE“ zu „ESC Ausflug mit den Dread Elves“ geändert.
  • Naja, arme Waldelfen.


    War schon bei der Ausstellung verbockt, wenn die beschützer so weit weg sind

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ja, der AST stand auch einfach nicht bei der Armee, er hatte einige Punkte ausgegeben für das Banner, dass immer leichte Deckung gibt und, dass der Gegner keine Musiker nutzen kann, ich schieße nicht und habe sowieso keine Musiker in der Armee :D aber wenn er gut spielt wird das ein deutlich knackigeres Spiel für den Gegner, aber ohne Adler wird es einfach schwer mein Zeug auf zu halten und ein Auto mit 3 Leben bindet die 20 Schützen bis sie Tot sind, also werde ich wohl mit mehr Verlusten trotzdem ankommen

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Spiel 2 war gegen DanT mit einer abgefahrenen Liste mit vielen Schweinen

    2 mal 15 Kernwildorkreiter

    15 Reiter Headbasher

    Ein Lord auf Schwein mit cooler Ausrüstung (ich glaube 1+4+ Regi, und +1 auf Treffen und Wundenwiderholen in einer Herausforderung)

    EIn BSB auf Schwein mit Zeug (keine Ahnung mehr was)

    Einen Spinnenmagier auf ganz großer Spinne

    2 Autos

    5 Schweinereiter zum scoren

    Eine Spinne

    2 Kamikatas

    Szenario war Spoils of War


    Ich Droppe alles und möchte Anfangen, seine Thaumartugie Magie zusammen mit dem Beschuss wird mir zu schnell auf den Sack gehen, deshalb droppe ich alles, nachdem er mir gezeigt hat, dass eine seiner Wildorkeinheiten an der Seite steht um einen Marker ein zu Sammeln, einmal schwarze Reiter und eine Hydra sollte das aber lösen können:


    Ich ziehe nach vorne, gebe ihm ein paar 11er Angriffe, bei denen ich hoffe, dass sie ankommen, da seine Schlachtlinie dann rissig wird. Er sagt nur mit seinem Auto (das nur noch 3 Leben hatte) einen an, auf meinen Lord mit +1 auf Wunden (eigentlich reichen die 10 Attacken 2+ 4+ um den zu töten aber er geht das Risiko ein), danach geh ich weiter mit allem vor, durch maximized Roll fühl ich mich ziemlich sicher und kann zur not immer noch mit dem meisten Zeug fliehen wenn er Angriffe ansagt, ich komme mit 2 Autos, meinem Lord und meinem BSB in seine 15 Wildorks. Auf der rechten Seite frisst er meine Umlenker und danach Frisst die Hydra die Wildorks und zieht dann richtung Mitte um weiter mit zu machen. Auf der linken Seite ziehe ich mich eher zurück.
    Magie besteht meistens aus Buffs, Wunden widerholen, Rüstung hoch und Rüstung Runter erweisen sich als Praktisch, da sein General auch nur 4+ Regi und sein AST keinen Flammenretter hat, muss er immer Glory of Gold (Flammenattacken auf dem AST) bannen, damit er den Potentiell Angreifen kann, er hatte den Angriff schon einmal verpatzt.

    Ich töte die Einheit, lasse die normalen Streitwagen über renen und drehe meinen AST so wie meinen Lord ein, der Lord tötet die Spinne im Charge einfach, da er mittlerweile auf S8 und Multiwunden W3 kommt und die Streitwagen Blockieren das meiste seiner Charges. Der BSB schafft es gegen seinen Lord im Angriff locker zu stehen, sein Lord hat auch schon -2 Rüstung drauf und ich habe meinem BSB einen 1+ Rüster gezaubert.


    Am Ende sieht es so aus: (Die einzelnen Reiter sind nur da weil er gerade etwas ausgetestet hat)



    Er denkt, mein Lord hat nur S6 und lässt den Angriff meines Lords zu (er hat davor aber auch nicht gefragt), mein BSB tötet seinen General über 2 Runden, meine Streitwagen zur Unterstützung töten dann den Rest der Einheit, auf der Linken Seite bleibt es beim Böse angucken und ich kann ihm vom Markern drängen.

    Wir hören in Runde 4 auf, ich kriege noch beide Kamikatas, er kann nur seine Spinne Retten und die 5 Reiter, kriegt dafür Schwarze Reiter und zwei Auto(das eine hat sich für das Szenario geopfert, das andere den Charge auf meinen Lord geblockt)


    Wieder ein 20:0 für die Dunkelelfen, der nächste Gegner wird dann wohl auch 40 Punkte haben.

    Mein Gegner, holt, trotz der eher Suboptimalen Liste insgesamt noch genug Punkte für Platz 6, da er alle Gegner, außer mir, Komplett von der Platte fegt, ich ziehe davor meinen Hut mit der Liste :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Wieder ein 20:0 für die Dunkelelfen, der nächste Gegner wird dann wohl auch 40 Punkte haben.

    Mein Gegner, holt, trotz der eher Suboptimalen Liste insgesamt noch genug Punkte für Platz 6, da er alle Gegner, außer mir, Komplett von der Platte fegt, ich ziehe davor meinen Hut mit der Liste :)

    Jo, ich auch- zumal Du noch meintest, dass das Würfelglück in dem Spiel auch nicht gerade auf seiner Seite war.

    Das Witzige an der Liste: Sie ist zwar fluffig, aber irgendwie auch nicht so ganz schwach mit den beiden Spinnen und den Streitwagen.

    Offenbar hat sie halt auch funktioniert, außer gegen Dich:tongue:

    DanT war aber auch schon mit den Warriors of the Dark Gods zweiter beim English Championship, als die noch nicht wirklich gut in Schuss waren.

  • Er ist definitiv ein sehr guter Spieler :) ja seine Kamikatas haben keinen Schaden gemacht, das war ziemlich gut bei meinem eher langsamen vorgehen gegen seine Liste.


    Die Liste ist halt einfach sehr Schnell, das erwartet man garnicht

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • 2D Gelände ist wunderbar. Die Krönung ist aber die Herford Variante: 2D Gelände wo jedes mal noch ne 3D Version drauf steht. Kann man runter nehmen und trotzdem gut spielen

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ja, 2D Gelände ist zum spielen am coolsten, mit 3D Gelände drauf sieht's auch schön aus (es gab für Unpassierbar und Gebäude eine Box damit man die auf das 2D Gelände stellen kann wenn man das wollte) mir reicht 2D Gelände aber ich vermisse 3D Gelände nicht so richtig :O

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • So, entschuldigung für das lange Warten.


    Als nächstes gings es gegen den Spanischen Chaoszwergen Spieler.

    Der hatte eine für Chaoszwerge sogar ziemlich coole Liste dabei, die sich sehr von deutschen ID Listen unterscheidet:


    AST Infernobanner

    Metallmeister


    20 Orksklaven

    12 Tauruks mit ZHW (2A S6 pro Modell)

    Infernal Engine mit S5 und w3 Wunden Beschuss

    Ein Kadim (oder wie das große Feuermonster heißt)

    20 Disciples of Lugar mit einem Helden drin, die jungs haben richtig viel output

    ganz viele Flintlocks, also viel Schuss mit S4 ap2


    Mein Problem war von Vorne herein klar, eine Hydra gegen eine Armee voller Flammenattacken ist nicht so richtig cool, mein Plan war den See zu nutzen, der Genau an der richtigen stelle lag, das Szenario war Mittelpunkt halten, also wollte ich schnell vor und das in runde 4 am liebsten schon gewonnen haben.

    Mein Vorteil sind 2 Fireborn Charaktere die er nicht so einfach Los wird.


    Ich hab leider kein Foto von der Aufstellung, was etwas Schade ist, er stellt seine Engine, seine Disciples und seine ZHW Typen auf die rechte Seite und hat auf der linken Seite seine Flintlocks zusammen mit dem Kadim (der steht ganz außen) ich will natürlich ziemlich doll rein, hab aber auch genug Zeit solange ich außerhalb seines Flintlock Beschusses bleibe.


    Ich stelle meinen Lord zu dem Kadim, um den evtl mit Multiwunden und sonst über die Zeit zu töten, die Streitwagen werden verteil eine Hydra kommt in die Mitte (ich will, dass er die tot zauber, damit ich mit der Anderen vor den Disciples ins Wasser kann.

    Ich Zauber so viel ich kann auf der Engine rum, immerhin will ich die auf 2-3 Leben runter bekommen, damit ich mit einem Streitwagen rein fahren kann (+1 auf Wunden sollten reichen, da er die Beschuss Variante genommen hat, kann die auch nicht so richtig viel Austeilen)


    Funktioniert auch alles gut, er zauber auf der Mittleren Hydra rum in meiner 2. Runde kann mein Lord in seinen Kadim, macht mit den Multiwunden aber leider keine Wunde ( er hält 2 seiner 5+ Retter) und nur einer der Besatzungsmitglieder macht eine Wunde, dadurch brauch ich ewig, da mein Lord auch nur S4 hat in der Nahkampf runde danach (aber er macht jede Runde eine Wunde und kommt so doch auf S6 am Ende und mit einem weiteren Streitwagen krieg ich das Monster dann auch endlich tot, das dauert aber so Lange, dass der Lord nicht mehr in die Schlacht eingreifen kann. Ansonsten evakuiert er ab der 3. Runde auf der linken Seite seine Charaktermodelle und ich habe genug Streitwagen um seine Flintlocks zu töten. Seine einzeln rum laufenden Charaktermodelle kann ich 4 mal mit einem Silverspike abwerfen, aber ich schaffe es nie zu wunden. das wären dicke Punkte gewesen.


    Auf der rechten Seite ist es spannender, ich schiebe ein Streitwagen und meinen AST in die Sklavenorks und blockiere seine Disziples, einzig seine typen mit ZHW können kontern, er Bannt den Glory of Gold, sonst sterben genug Orks, dass sie in der ersten Runde weglaufen, dadurch kriegt mein AST einen 1+ Rüster spendiert und ich kann den Konter locker einfangen und kann in der Runde danach die restlichen Orks töten, so dass entgegen seiner Erwartung seine Taurukhs wieder fliehen (zusammen mit 2 Orks die das ganze Spiel über nichts machen) ich gehe hinterher mit meinen BSB und kann in der Runde darauf fliehen vor den Disziples, also ist die Flanke ziemlich gewonnen, der Streitwagen hilft mit die Flintlocks zu holen.


    auf der rechte Flanke gibts ein abschluss Bild auf dem es so aussieht, als wäre es ein 20:0


    Die Engine mit 2 Leben wird von einem vollen Streitwagen angegriffen und selbst wenn sie nicht stirbt gepinnt bleiben wodurch die Hydra und der Altar genug Zeit haben alle Disciples zu töten, die Hydra hat nurnoch ein Leben, aber im Wasser und mit +2 auf der Rüstung holt sie Locker mit dem Altar die Disciples ein.


    Naja die Engine Grindet mir 3 Leben weg (w3 Treffer auf die 3+ mit 6+ Rüster... Muss nicht sein) und seine Besatzung haut mir noch ein Leben Raus (4+ 6+ und 3+ Rüster) mein Streitwagen schafft es keine Wunde zu machen. Ist nicht Schlimm, dann stirbt die Hydra an dern Engine und ich krieg die Disciples, ist immerhin die letze Runde danach. Ich töte leider viel zu wenig Disciples und er erschlägt mir die Hydra mit den restlichen (kann passieren aber 4+ 4+ und 3+ 4++ Schutz bei so 10 Attacken muss das auch nicht passieren)

    In seiner Runde fährt die Engine in meinen AST und ich krieg nichtmal Punkte für die Engine oder die Dsciples...


    Etwas ärgerlich bin ich so nach Punkten dann 12:8 hinten aber konnte wie erwartet das Szenario sichern wodurch ich 11:9 gewinne. Ich war Richtig zufrieden wie ich da gespielt hab, das Gelände gut genutzt, genau richtig aufgestellt und seinen Beschuss kaum etwas machen lassen.


    Leider hat es dann an allen Ecken etwas gestört mit den Würfeln aber 51 punkte aus dem ersten Tag hätte ich mir vor der Esc mit Kusshand angenommen.


    Danach ging es was Essen und ausruhen für die 2 wichtigen Spiele am nächsten Tag.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • schade dass du dich für das überlegene Spiel nicht so richtig belohnen konntest. So bleibt ein flaues Gefühl

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Und der 4. Bericht, nach dem Spanier geht es jetzt gegen den nächsten Spanier diesmal gegen die Imperialen der hatte folgendes dabei:

    Cosmo Magier

    Priester auf Altar 2+

    AST

    General

    30 Imperial Guard mit Schilden

    2 mal 20 Handwaffe Schild Krieger

    40 Typen mit Speeren (ohne Champion)

    17 Armbrustschützen

    2 mal 3 Demis

    Panzer

    Kanone

    einmal 10 Milizionäre


    Aufstellung ist Dawn Assualt das Szenario ist King of the Hill durch die große Aufstellungszone waren wir beide gezwungen den Wald zu nahmen, ich stelle alles und möchte Anfangen aber erstellt sich nicht so richtig gut zum Kontern bereit:

    Plan ist mit der Metallmagie den Panzer genug zu schwächen, dass mein Lord den Töten kann, danach auf den Altar (ohne Flammenretter) zu Zauber und die Rüstung von den Gardisten senken, so dass sie von Streitwagen und Hydren besiegt werden.


    Das klappt auch ich rücke geschlossen vor und nehmen dem Panzer in den ersten 2 Runden 4 Leben weg, so wie -1 Rüster für seinen Altar.

    Auf der linken Seite wusste ich nicht, dass die Plänkler jetzt IMMER Bogen und Pistole haben, als Strafe dafür schießt er mir mit 10 Schuss auf die 5+ 3+ gleich 5 Reiter aus dem Sattel. Naja der Streitwagen hält und ich kann mit fliehen in der Runde danach seine Plänkler angreifen und verliere nur so 20 Punkte.


    Ich rechne etwas und möchte schnell rein kommen, denn seine zwei Kanonen können gefährlich werden genau wie seine Magie (er hat noch einen gebundenes Banishment auf dem Altar).

    Ich stelle also meinen Altar auf einen 10er Charge für seine Garde und seinen Altar, er steht mittlerweile nicht mehr auf dem Hügel für Angriffe rerollen.

    Wenn er den Angriff schafft und mit dem Altar auch rein kommt (beides nicht wahrscheinlich) muss ich vermutlich mit -2 Testen (sein Altar hat -1 Rüster also gehen da schon einige Wunden durch) auf die 7 wiederholbar hielt ich für ein angenehmes Risiko wenn es klappt gewinne ich hoch, ansonsten stehen meine Einheiten bereit um zu kontern. Er sagt den Angriff an und kommt mit beidem in meinen Altar.

    Alles sieht gut aus ich mache sogar mehr Wunden als erwartet und teste auf die 8 reroll, aber verpatze, dafür entkomme ich aber und Lenke meinen Gegner um und kann mit der Hydra (nur 1 Leben Verloren) in seine Garde, seinen Altar kann ich leicht mit den metall Geschossen töten (der hat nur noch 1 Leben und keinen Flammenretter) und zur not mit dem Flammenatem der Hydra töten.


    Ich bekomme die 1er Magiephase, also 6 gegen 4 Würfel, bekomme durch gute Würfel beide Geschosse durch aber mache kein Schaden am Altar, der Flammenatem muss das also tatsächlich Regeln, fand ich etwas ärgerlich.


    Aber es sieht trotzdem gut aus finde ich.

    Rechts sieht man, dass mein Lord seinen Panzer getötet hat und anschließend die Demigreifen von der Platte vertrieben hat und ich in der nächsten Runde wohl alles in seinen Block schieben kann.

    Wenn er nicht in seiner Runde dem Streitwagen mit einem Feuerball 2 Leben Nimmt und die Hydra mit der Kanone einfach um schießt. Leider macht er genau das, mit Kanonen hat man immer den Salat, erst passiert lange nichts und dann auf einmal ganz Viel :D .


    Wir sind erst in der 3. Runde also Fange ich an schneller zu spielen, ich möchte ja fertig werden, also Altar und Speere in die Garde und rechts mit dem Lord und der Hydra in die Großen Speere, die müssen jetzt oft auf die 6 Testen wegen der Angst, mein Gegner holt sich ein wenig Zeit raus und so steht am Ende noch sein AST, seine Garde mit 5 Typen, 3 Schwertkämpfer die zum Kontern gekommen sind und seine große Speerfliese hält auch den 3. 6er MW Check.

    Ich hätte gerne noch die 6. Runde gespielt, aber wir hatten nur noch 5 Minuten also mussten wir Rechne, ich lag so nur 12:8 vorne nach Punkten, aber stand im Szenario drin so holte sich der Gegner noch 5 Punkte, nach Runde 6 wären es eher so 2 gewesen, wenn überhaupt.


    Ein sehr spannendes Spiel jetzt stand ich mit 66 Punkten da und hatte auch noch die Möglichkeit ganz oben mit zu spielen.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    Einmal editiert, zuletzt von Groudon ()

  • ganz folgen konnte ich deinen Worten nicht immer, aber mit dem live-Hintergrundwissen geht's xD


    Imps hast du doch eigentlich auch gerne. Durch die vielen Kanonenziele kribbelig, aber eher schlimm für die imps

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Oh okay, ich Guck morgen mit nem neuen Blick nochmal drüber, manchmal baue ich komische Sätze zusammen


    Ja Empire geht gut, er hatte auf dem Altar ja nichtmal n Flammenretter also könnte ich sogar gut was weglasern, die 2 Kanonen können nur sehr eklig werden, wenn anfängt auf dem Altar Rum zu schießen verlier und ich ihm Zeit gebe kann ich da schnell Mal viele Punkte und viel Kampfkraft verlieren

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Vielen Dank erstmal für die Berichte und Glückwunsch zu den bisher sehr guten Ergebnissen!


    Da ich gerade auch wieder dabei bin die dunklen Spitzohren auszupacken und ähnlich wie du nur auf 3 Scorer komme (jeweils 1* Armbrustschützen, Speerträger und Echsenreiter) wollte ich mal fragen wie du deine Scorer spielst? Du scheinst ja doch recht zuverlässig die Szenarien holen zu können, obwohl deine Scorer ja recht klein und nicht gerade mobil sind. Versuchst du einfach so viel wie möglich vom Gegner zu vernichten (im Idealfall die gegn. Scorer) und deine Scorer erstmal defensiv zu halten (sieht auf den Bildern so aus)? Oder versuchst du die schon aktiv in die NK zu kriegen (machte in den Berichten eher nicht so den Eindruck)?

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Das komm eher auf das Szenario an bei einigen (zwei Marker halten und Einheiten töten) muss man sehr auf die wenigen Scorer aufpassen, da sie ja bis zum Ende überleben sollten damit man das holt, mit weniger als zwei Scorern kann man keine zwei Punkte halten.

    Gegen die Chaoszwerge z.B. sind die Speer träger einfach keine gute Auswahl zum Kämpfen, da sie leicht abgeschossen werden (selbst im stehen und schießen sterben genug, dass sie gegen so 12 Flintlocks nicht mehr so richtig kämpfen können) beim Mittelpunkt halten wo man anfängt möchte man ja auch lieber 2 Scorer in der Mitte haben, falls eine weg läuft deshalb sind die dann meistens eher defensiv.

    Prinzipiell hat man mit einer aggressiven Liste ja immer gut Optionen den Gegner vom Szenario ab zu halten weil er sich auf die Armee konzentrieren muss, dann ist es leichter sich mit weichen Scorern auf das Szenario zu fokussieren, davon profitiert die Liste hier ziemlich.


    Im Prinzip bin ich mit dem Scorern bei den Dunkelelfen nie so richtig zufrieden, alle coolen Auswahlen können das leider nicht und ich hab öfter mal Listen fertig die dann am Ende zu wenig Scorer hätten und ich nochmal neu Anfangen müsste.

    Gerade die Armbrüste können das mit dem Scoren sehr sehr schlecht, die treffen kaum was wenn die sich Bewegen und haben dann nur so ein entweder scoren ODER schießen, dafür sind sie mir zu Teuer.


    Kommst du nach Herford auch mit Dunkelelfen ? :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Da hast du wohl recht und lässt sich nicht pauschalisieren das man einen Scorer immer gleich spielt.


    Aber "beruhigend" dass nicht nur ich Probleme mit den Scorern bei den Dunkelelfen hab :O.

    Gerade mit den Armbrustschützen erwarte ich es genauso. Vllt. suche ich hier nochmal nach einer anderen Lösung.


    Ja, denke schon :)

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Sehr cool :) es gibt zu wenig Dunkelelfen Spieler :D ich denke ich werde da mit der ESC Liste auf kreuzen die Modelle wirst du dann ja erkennen :D die Armbrustschützen sind wirklich keine guten scorer - leider

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Bevor ich hier wieder zu viel Zeit verstreichen lasse und vergesse, was passiert ist mach ich den letzten Bericht der Krönende Abschluss, es geht wieder gegen einen Spanier, diesmal gegen deren Besten, Caal hat auf der WTC 150/160p geholt mit fast der selben Dunkelelfen Liste wie ich sie Spiele, er weiß also genau, was auf ihn zu kommt.

    Ich hab leider vor Aufregung vergessen Bilder zu machen, das ist ziemlich ärgerlich und tut mir sehr Leid, nächstes Jahr werde ich dran denken

    Er hat dieses mal Tiermenschen dabei:

    Druidism Meister

    Lord auf Auto

    BSB auf Auto

    Ungor Fliese mit +1S Banner und Speeren

    2 Gortachs

    6 Minotauren

    2*15 Hinterhalt Gors

    3 Pumbas

    5 Centigors


    Aufstellung ist ganz Normal, Szenario ist Durchbruch, gegen Hinterhalt Einheiten eigentlich schon immer Blöd.

    Er stellt alles auf, und zwar auf eine Flanke, ich kann mich durch ein Gebäude nur schlecht anders hinstellen als gegenüber oder auf die andere Seite, also nehme ich entweder ein 10-10 mit oder ein 20-0 für einen von uns, dazwischen gibt es nicht wirklich was.

    Es ist ja das Einzelturnier, und ich möchte mir die Chance nicht nehmen Erster zu werden. Also stelle ich mich Gegenüber auf, in meinem Plan mach ich einen Fehler, ich verwechsel Fatal Folly (jede 1 beim Trefferwurf ist eine extra Attacke für den Lord) mit dem Eye of Dominance (-1 auf Treffen für Reittiere und Monster) ich hab auch nicht nachgefragt, was das Item macht weil ich mir 100% sicher war. Der Fehler wird auch noch bestraft, Im Prinzip heißt das, dass mein Altar nicht gegen seinen Lord kämpfen darf, da ich 14 Attacken habe und so jede Runde 2 extra Attacken (6 anstatt 4) auf mich zu kommen.

    Wir schieben beide etwas nach vorne in meiner 2. hat er mir einen 10er Angriff für die Hydra in seine Ungor mit Magier drin gestellt, ohne wirklichen Konter, genau so kann mein Streitwagen auf eine 10 da rein (mit sehr guten Möglichkeiten seinen ungeschützten Magier um zu hauen) auf der anderen Seite kann ich mit 2 Autos in einen seiner Gortachs fahren, er hatte in seiner Runde keine Buffs auf dem durch bekommen. Es gibt nur einen Hacken, für den Angriff müssen die schwarzen Reiter einen Angriff verpatzen und dabei muss der höchste Wurf (also einer aus 3) eine 4 oder mehr zeigen, sonst kann nur eines der Autos rein... natürlich schaffen die Reiter das nicht und ich krieg nur das eine Auto da rein. Die Hydra schafft den Angriff auf der anderen Seite nicht, dafür aber der Streitwagen, da wird es also auch schon knackig. Magie und Beschuss sind unwichtig, sein BSB verliert 2 Leben am Silver Spike und er setzt eine seiner beiden Binding Scrolls ein.

    Der Streitwagen schafft es mit all seinen Attacken nicht den Magier zu töten ( im Schnitt stirbt er, schade eigentlich) dafür stirbt dann der Streitwagen der andere macht 3 Wunden am Gortach und überlebt ihn sogar.

    Mein Gegner sagt einen relativ langen Angriff mit seinem Lord auf meinen AST an, ansonsten zieht er nur ein wenig Zeug nach vorne sein Lord kommt an.

    In der Magiephase bufft er seine Minotauren damit ich da nicht rein lauf.

    Sein Lord und mein AST prügeln sich noch so 5 Nahkampfrunden lang bevor mein BSB dann stirbt, seiner wäre auch schon gestorben aber er kann ja mit Druidism wieder Hochheilen.


    Ich kriege die möglichkeit den 3 Leben Gortach mit der Hydra an zu greifen, und zünde meine Atemwaffe, schaffe nur 2 Wunden und der Gortach tötet meine volle Hydra einfach.

    So langsam gehen mir die Ideen aus, der Lord kann leider nicht in seine Minotauren, da er den Champion hoch heilen kann die Hydra auf der linken Seite hat es nicht geschafft eines der Schweine zu töten und musste verfolgen wegen eines verpatzen LD Checks und ab dem Moment sehe ich mich nicht mehr so richtig gewinnen, so viel Energy wie in dem einen Gortach verloren gegangen ist hätte der ruhig noch sterben können.

    Die Minotauren konnte er vor meinen Lord stellen so, dass ich in sie rein fahren musste oder von einem Gortach angegriffen und getötet werde werden dort versumpft er bis der Gortach in trotzdem noch in die Flanke angreift, ich versuche noch viele Punkte zu holen und sage mit meiner Hydra einen Angriff in seinen Magierbunker an, den Angriff schaff ich auch nicht und so gebe ich in meiner 5. auf.


    Mein Gegner wird damit Erster, hat er sich auch verdient :)


    Schade, dass es im letzten Spiel nicht geklappt hat, aber es hat auch relativ viel gegen mich gesprochen, mit Durchbruch gegen einen Tiermensch, der das Listenkonzept auch noch selbst erfunden hat und genau wusste, was bei mir was macht. Das Spiel hat trotzdem Spaß gemacht, ich hätte gerne gewusst, ob ich gewinne, wenn ich 2 Streitwagen in seinen Gortach bekomme. Mein Fehler mit Fatals Folly war auch einfach fatal, wird mir nicht nochmal passieren, am Ende lande ich auf einem 17. Platz hätte ich 10 Punkte genommen wäre ich am Ende 7. geworden, das hätte sich genau so angefühlt wie 17. also bin ich zufrieden damit, es probiert zu haben, alle meine Gegner sind am Ende über mir und belegen die Plätze 1, 5, 6, 7 und 16. Also habe ich nicht nur, für meine Erwartungen, gut abgeschnitten sondern hab mich auch gegen sehr starke Gegner durchsetzen können.


    Nach der ESC kam noch die ETC die mir als Coach von Australien richtig viel Spaß gemacht hat, wir sind 6. geworden was besser ist, als wir erwartet haben.

    Nächstes Jahr ist die ETC wieder als festes Event eingeplant, hoffentlich als Spieler für das Deutsche Team :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum