Die besten Farben

  • Hi,

    ich möchte mir neue Farben kaufen, um meine neu ersteigerten Warhammer-Figuren zu bemalen.

    Da ich Hochelfen und Chaoskrieger sammle, aber vermutlich öfters mit einem Echsenmenschen-Freund bemalen würde, werde ich auch vermutlich die komplette Farbpalette benötigen.

    Ich bin nicht sehr erfahren im Anmalen, deshalb würde es mich von den erfahrenen Malern hier interessieren, was für Farben ihr benutzt und wo man das beste Preis-Leistungs-Verhältnis findet.


    Ich überlege derzeit, mir irgendwo eine günstige Acrylfarben-Palette zu kaufen und sie dann mit "besseren" GW-Farben (washes) zu ergänzen.

  • bleib mal ruhig bei den "normalen" Miniaturfarben. Ob jetzt GW, Valliao, oder AP, das ist Geschmackssache.

    Ich fürchte, da wirst Du etwas Geld in die Hand nehmen müssen und ein wenig rumprobieren müssen!

  • Hallo Ente,


    ich persönlich kennen fast alle Farbhersteller aus eigener Erfahrung. Mein Fazit:
    Es gibt bei jedem Hersteller Tops und Flops.


    Du scheinst Dich aber auf einen Hersteller festlegen zu wollen? Dann nimm Vallejo und wähle klug aus deren Angebot Modelcolor (für's Deckende und unbunte) und Gamelcolor (für's Bunte). Auch Washes findest Du dort in sehr guter Qualität und mittlerweile auch Auswahl.


    Wenn Du wirklich die "Besten" willst:


    - Army-Painter für die Washes (da gibt es eine Box, wo gleich alles drin ist).

    - AK-Interactive für Weathering-Washes und Spezialeffekte

    - Secret-Weapons Miniatures, wenn Du Spezialwashes brauchst

    - GreenStuff-World - wenn irisierende Farbe gebraucht werden

    - Scale 75 für Hauttöne

    - Vallejo Modelcolor für gedeckte Farben

    - Vallejo Gamecolor für Bunte Farben und zum Schichten

    - Bestimmte Citadel Farben zum Bürsten, aber aus der "BAse" Reihe NICHT die mMn unsäglichen DRY Farben

    - Wenn Du noch welche bekommen kannst: Die alten Citadel FOUNDATIONs
    - Army-Painter farbige Sprührundierung

    - Metallfarben NIE von Citadel (Ausnahme: Retributor Armour)

    - Malmittel (Dry-Retarder, Pigmentloses Acryl, Decal-Zeugs...) = Vallejo


    Aber: Das ist eine Liste, die aus meiner persönlichen Malerfahrung gewachsen ist. Du malst sicher ganz anders (technisch) etwas anderes (inhaltlich) und magst andere Stile. Deshalb würde ich lieber dazu raten, dass Du die Farben - abgesehen von der Grundausstattung an Weiß, Grau, Schwarz, Washes - jeweils projektbezogen kaufst, dann ein Farbschema wählst oder ausdenkst und hier dann noch mal nach Tipps fragst (Welche Farben sind hui und welche sind pfui).


    Wie viele Farben Du brauchst, hängt auch davon ab: Bist Du mischfaul (wie ich) aber mit dicker Brieftasche? Oder mischst Du gern? Im letzteren Fall brauchst Du weniger Einzel-Farben solltest aber imho dann Farbe in Fläschchen (also alles außer Citadel) und nicht in Töpfchen nehmen.


    Zwillenmunition (8mm Stahlkugeln, rostfrei; erhältlich im gut sortierten Antifa-Laden [oder bei Obi]) gibt gute Agitatorkugeln => schnelleres, besseres Mischen.


    Ein Großer Einstieg wäre z.B. das hier:



    Mit 2,23€ pro Farbe günstig und prima zum mitnehmen.


    Dazu noch das hier:



    Und Du wärst schon sehr umfagreich ausgestattet.


    --


    Ich persönlich würde jedoch kleiner anfangen (und habe das seinerzeit auch). 200€ nur für Farbe finde ich schon viel, wenn zudem noch nicht 100% sicher ist, dass das Malen so viel Spaß macht, wie man sich erhofft.


    Die Army Painter Washes würde ich schon nehmen, aber erstmal nur SOFT, LIGHT, DARK, STRONG und ein farbiges Wash, was zum ersten Projekt passt.

    Dann gibt es derzeit von verschiedenen Herstellern "Themen-Sets". Das sind Farben, die aufeinander abgestimmt zu bestimmten Völkern, Armeen, Spielen etc. passen.


    Beispiel:


    Bitte schau hier im Forum auch gern nach Threads, die das Thema bereits behandeln. Es wurde nämlich schon oft und ausführlich darüber diskutiert.


    Ich wünsche Dir einen guten Start in Malgeschäft. Am besten gleich alle Computerspiele verkaufen, den Fernseher und die DVDs, dafür hast Du ab sofort keine Zeit mehr und das Geld wird dann zu Vallejo getragen. ;)


    Wäre schön, dann zu hören, wofür Du Dich entschieden hast und die ersten Malereien zu bestaunen. So long!


    EDIT:


    mir irgendwo eine günstige Acrylfarben-Palette

    Erst im zweiten lesen verstanden(?): Du willst Acrylfarben, die nicht speziell für Miniaturen sind kaufen, weil sie billiger sind?
    Ich rate entschieden ab. Das geht schief. Die Pigmentdichte und die Fließeigenschaften sind nicht, wie wir es brauchen. Zudem sind die Gebinde meist viel größer. Du hast also keine Gelderpsarnis sondern eher: Weniger Farbtöne in schlechterer Qualität, davon aber viel.


    Schau mal hier(Teil 1=Billigfarbe) und hier (Teil 2=Miniaturfarbe) diesem Thema.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Ja genau, ich habe mir auch mal diese Maler-Acrylfarben in der Tube geholt.

    Die sind für Figuren ungeeignet, allerdings für Geländebau kann man sie nutzen.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

    • Offizieller Beitrag

    Vieles wurde oben schon gut beschrieben. Schau dir vielleicht mal die zwei Videos von Diced dazu an.


    Hier erzählt Dennis, welche Farben man im Tabletop so braucht (natürlich aus seiner Sicht):

    [Externes Medium: https://youtu.be/UV6uAn9Zuh4]


    Und hier erzählt er, was Farben von verschiedenen Herstellern können:

    [Externes Medium: https://youtu.be/PnnQz2fgOoc]

  • Ja genau, ich habe mir auch mal diese Maler-Acrylfarben in der Tube geholt.

    Die sind für Figuren ungeeignet, allerdings für Geländebau kann man sie nutzen.

    die sind schon für Figuren geeignet, sowohl Wasser als auch Ölacryl.

    Man muss sie nur anders verarbeiten.

  • die sind schon für Figuren geeignet, sowohl Wasser als auch Ölacryl.

    Man muss sie nur anders verarbeiten.

    Ein Meister, wie Du kann natürlich mit fast jeder Farbe etwas erreichen. Aber sollte wirklich ein Einsteiger das versuchen? Ich meine: Frühe Erfolgserlebnisse wären wichtig und die wären bei "richtigen" Farben wohl deutlich wahrscheinlicher.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • ;) was ist schon eine "richtige" Farbe? ;)


    Und wenn man am Anfang steht, ist der Weg gleich holprig, nur das der Warhammer Malweg von den meisten mit Wasseracryl gegangen wird.


    Ölacryl macht halt einiges Anders und benötigt mehr ( innere ) Ruhe und Zeit.

  • mmmhh.... Da muß ich offen und ehrlich gestehen: kein plan....

    Ich suche keine Bemaltuts bei YouTube und habe dadurch keinen Überblick über das Vorhandene.


    Denke aber man müßte da halt nur über den gewöhnten Tellerrand hinwegschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Es hilft natürlich, wenn man Erfahrungen mit Farben und dem Bemalen hat. Sei es nun aus dem Modellbau, von der Staffelei oder sonstwo her.


    Für die meisten Anfänger, mit Null Vorbelastung, sind aber die Fertiglösungen von Anbietern wie Citadel sicher die einfachste Lösung, da beinahe alles ziemlich intuitiv angewendet werden kann oder in entsprechenden Videos vom Anbieter erklärt und vorgeführt wird.


    Wenn man das erstmal "gemeistert" hat, kann man immernoch den Tellerrand überwinden. ;)