Armeeaufbau Beasts of Chaos

  • Gestern habe ich wieder ziemlich genau eine Stunde mit Skalpel und dem guten Revell-Kleber verbracht.

    Der erste Trupp Bestigors ist jetzt fertig, außerdem habe ich das Monster soweit gebaut, dass ich mich jetzt entscheiden muss, was es denn werden soll. Ich tendiere zum Ghorgon als erstes. Beim Cygor müßte ich auch noch entscheiden, ob dieser die Statue oder den Stein werfen soll.


    (da ich vielleicht eh noch ne 3. und ganz vielleicht ggf. noch eine 4. SC! verwenden werde, wäre es eigentlich aber egal auf längere Sicht)



    Der Cygor/Ghorgon-Körper misst vom Tisch bis zu der Mähnenspitze (ohne Antenne also) die gleiche Höhe wie der Herdenstein. Das Viech ist enorm gegen die Bestigors... und die Bestigors sind schon groß. Dagegen schaut ein Orkboy klein aus (wenn ich daran Denke gibt´s dazu auch mal ein Vergleichsbild)



    EDIT:

    Habe gerade gelesen, dass eig. nur fertige Minis in die Galerie sollen. Werde ich ab jetzt berücksichtigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghazkull ()

  • Sehr Nize sehr Nize.


    Ich finde übrigens den Ghorgon besser als den Cygor, ABER wenn man gegen eine sehr Zauberer starke Armee spielt UND den Cygor beschwört bekommt, irgendwo 9 Zoll zu einem Zauberer.... mhmm dann kann das schonmal sinnvoll sein (wobei die Chimere natürlich mega ist zum beschwören aber.... auch der Jabberslythe ist nett, kommt ja echt drauf an gefühlt muss man für ein 2k Spiel noch beschwör Minis für 3k Mitschleppen wovon man dann 3-400 Punkte braucht aber, wer gewinnen will muss zahlen oder wie heisst es so schöne :D :D :D )

  • Tatsächlich will ich "nur" Spawns oder eine Chimera beschwören bislang (also auf Halde im Beschwörungspool mitschleppen).

    Den Rest nehme ich aus bereits verlorenen Trupps.


    Chimera ist mit dem Allheard-Greatfray und zwei guten Würfelwürfen (sowie +2 CP) bereits im 2. Zug beschwörbar -> KRASS


    Grobe Planung für die ersten fertigen 2k wären:


    Beastlord (90)

    2 Schamanen (200)

    40 Bestigors (480)

    30 Ungor Raiders (240)

    10 Gors (60)

    2 Ghorgon (400)

    2 Cygor (360)

    Stier-Zauber (100)

    Horn-Zauber (60)


    = 1.990 Punkte



    Ob das gut ist weiß ich nicht. Aber damit habe ich erstmal eine Herde (mit vielen von den großen Monstern) die mir so gefallen.

    Und preislich ist das durch die SC! auch sehr interessant.


    Im Beschwörungspool habe ich dann:

    3 Spawns

    10 Hunde

    1 Chimera (die aber noch gekauft werden will)

    Einmal editiert, zuletzt von Ghazkull ()

  • Der Cygor kann im Schattenschleicher Greatfray ja auch über die Seite kommen.

    Der dürfte also schon ganz gut funktionieren und immer in Wunschreichweite sein. Wenn man später noch einen praktischen Helden mit Trompete in der nähe hat dann trifft er auch besser.

    Ja, durchaus. ABER dafür muss man den ja schon in der Startelf kaufen UND da finde ich a) andere Monster besser weil der b) wenn KEIN oder maximal so 1 Zauberer beim Gegner steht der zu schlecht ist. (4+ treffen ist einfach... Mist)

    Als Beispiel, gegen einen Zauberer vor allem so kleinere ist der Cygor besser als der Ghorgor, aber gegen alles andere finde ich den Ghorgor halt besser deswegen... also 1 würde ich auch bauen aber dann daneben stehen lassen und in Runde 2-3 Beschwören wenn ich müsste und das als Sinnvoll erachten würde (z.b. starker Mage hinten irgendwo an den ich nicht ran komme. Bedenken wenn man was "bewschört" kommen die ja wie beim Ambush von irgendeiner Kante, das ist also Okay...)

  • Ich bin inzwischen der Meinung das der Cygor auch nur gegen sehr magielastige Armeen seinen Weg in die Armee finden würde - Legion of Nagash, Echsen, Disciples of Tzeentch etc. Ansonsten gibt es bestimmt bessere Alternativen.


    Allerdings sollte man bei der Beschwörung im Hinterkopf behalten das es nicht über die Regel Brayherd Ambush funktioniert, sondern nach dem Primordian Call. Damit funktioniert die Tröte bei beschworenen Monstern und Einheiten nicht.

  • Tatsächlich will ich "nur" Spawns oder eine Chimera beschwören bislang (also auf Halde im Beschwörungspool mitschleppen).

    Die Chimere ist natürlich gut, die Spawns (außer man spielt Brutgezücht (komm gerad enicht aufs englische)) spieltechnisch totaler Crapp aber gut....


    Wenn du die hast ist natürlich günstig halt.


    Chimera ist mit dem Allheard-Greatfray und zwei guten Würfelwürfen (sowie +2 CP) bereits im 2. Zug beschwörbar -> KRASS

    Jo und durch ihren +2 beim Charge braucht die nach erscheinen NUR noch den durchschnitts 7er... ---> läuft !!



    Ob das gut ist weiß ich nicht.

    Ehrlich ?! Ich glaube leider nicht nein... aber Man kann gut drauf aufbauen (sogar mit nochmehr Grundboxen ;) )



    Und Preislich ist das durch die SC! auch sehr interessant.

    Jo... deswegen würde ich ähnlich anfangen bzw... falls mal einer ne MixIdee Nurgle+BoC braucht hier:



    ---> auch sehr günstig, man braucht lediglich 3xGrundbox


    EDIT: Und bei meiner NURGLE Liste darf man halt nicht übersehen.... die Bestigors können einen MEGA Mäßigen Sprint hinlegen in Turn 1 (ich komm locker auf nen 26-32 er Charge in Runde 1... echt heftig da muss man erstmal wegkommen)

  • Der Out-of-the-Box Bestigor mit Musiker bewegt sich ja auch schon bis zu 6"+W6"+2W6" (9"-27") bei nem Angriff.


    In der Startaufstellung habe ich je einen Cygor und Ghorgon, damit ich mir die mal anschauen kann in Testspielen. Ob ich dann tatsächlich 2/2 oder doch 1/3 baue weiß ich nicht. Ich seh so 'nen Cygor eher als mobile Großkanone... die treffen ja auch nicht viel besser (oder?)

  • 6"+W6"+2W6" (9"-27")

    Du hast die +1 beim rennen vergessen + den Shamanen+ ggf fest 6 Zoll fest fürs Rennen über CP, macht mindestens 18 - 28.... Aber um an die Magische 24, recht save zu kommen, hab ich halt in der NURGLE Variante nochmal 3 Zoll durch Glocke und eventuell 2 Zoll durchs Rad UND eventuell 2 Zoll durch Cog Zauber also.... Da geht was (bis zu 35 Zoll halt, und das ist schon echt SATT ;) )



    Ich seh so 'nen Cygor eher als mobile Großkanone... die treffen ja auch nicht viel besser (oder?)

    Boah der Vergleich ist schwierig. Die Kanone ist billiger, schießt vieeeeeeeeeeellll weiter, kann öfter schießen, spielt man auch mit ReRoll usw.... aber mhmm.. naja wenn man es so sehen möchte. Trotzdem ich bleibe dabei das ich glaube, ohne gegnerische Zauberer (mindesten 2 besser 3-4) Stück ist der nicht so pralle... Aber ja, wenn der gegen so einen Slann mal in Runde 2 hinten rauskommt über Lockruf oder meinetwegen auch Ambush in ner Schattenschleicherliste... läuft ;)

  • Stimmt, das hatte ich alles vergessen. Mit Schamane und +1 beim Rennen sind es ja (ohne CP oder Zauber) auch schon 13"-31" sicher. Da wäre dann ja ein 20er oder gar 30er Block an Bestigors wieder interessant. Einfach schnellstmöglich reinschieben und rumhacken.

  • Wobei das hier immer noch meine WunschListe Ist:


    Mit einer guten Beschwörung in Runde 2 (Jabberslythe, 3 DragoonOgers, 10 Bestigors oder Situativ nehm Cygor) und einer Chimere in Runde 4, wäre man da auch noch bei 340 - 400 Punkte mehr die man in so ein 2k Spiel bringt.... aber.... die Peseten die das Kosten ;(;(

  • Da bin ich doch sehr froh, dass mir die Dragon Ogors nicht gefallen :)


    Grundsätzlich gefallen mir die Bullen. ABER: Dreier-Trupps mit je einem Musiker und Standarte.... Also nur Häuptlinge und keine Indianer... das mag mir wiederum nicht gefallen.

  • Ein Kumpel hat mich darauf hingewiesen, dass ja ein Wizard im Umkreis von 3", - 1 to hit bekommt.


    D.h. der Cygor trifft nur auf die 5+ (rerollbar). hmmm. :MEH:


    EDIT:

    Vielleicht spiele ich am Samstag auf einem Nerd-Geburtstags-treffen ein kleines 500 Punkte spiel gegen Vogelmenschen.

    Das wäre eine SC! (mit Ghorgon). Somit hat es sich entschieden was als erstes gebaut wird. Das Leben kann so einfach sein :P ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ghazkull ()

  • Grundsätzlich gefallen mir die Bullen. ABER: Dreier-Trupps mit je einem Musiker und Standarte.... Also nur Häuptlinge und keine Indianer... das mag mir wiederum nicht gefallen.

    Naja dass ist ja zum Glück Geschmackssache. Mir gefallen die halt (weder von den Regeln noch den werten her gar nicht)



    Ein Kumpel hat mich darauf hingewiesen, dass ja ein Wizard im Umkreis von 3", - 1 to hit bekommt.


    D.h. der Cygor trifft nur auf die 5+ (rerollbar). hmmm. :MEH:

    Sry das kapier ich jetzt gar nicht... wer verteilt an wenn warum -1 to Hit ?! Und dann in 3 Zoll ?! Und der Cygor ist selbst kein Wizzard

  • Er meint das ein Hero in 3" zu einer anderen Einheit um 1 schlechter beschossen werden kann. ^^


    Ich finde an den Regeln der Minos nichts weiter schlimm. Aber die Modelle sind so gar nicht meins. Die schauen viel zu sehr nach World of Warcraft aus, als das ich sie gut finden könnte. Aber auch das Problem das man im Prinzip nur eine Kommandoeinheit übers Feld schiebt kann ich nachvollziehen.

    Aber dann geht man eben auf die Messingbullen und größere Trupps. Dann macht der 6" Pile-in auch wieder Sinn.

  • Er meint das ein Hero in 3" zu einer anderen Einheit um 1 schlechter beschossen werden kann.

    Ach so... ja, ja okay das meintet ihr :D :D



    Ich finde an den Regeln der Minos nichts weiter schlimm.

    4+ treffen ist Mega mies.... und das für die Punkte....

    Die schauen viel zu sehr nach World of Warcraft aus, als das ich sie gut finden könnte.

    GEschmackssache sag ich ja


    Aber auch das Problem das man im Prinzip nur eine Kommandoeinheit übers Feld schiebt kann ich nachvollziehen.

    Aber dann geht man eben auf die Messingbullen und größere Trupps. Dann macht der 6" Pile-in auch wieder Sinn.

    Dafür sind die zu teuer....finde ich. (okay ggf 1ne 6er Einheit mit Bulle drumherum, aber dann nur als Schattenschleicher damit die von den Seiten kommen können bitte ;) )

  • Gestern war ich wieder ziemlich genau eine Stunde am basteln. Die Körper der Ungor Raiders auf die Bases geklebt und der Ghorgon wurde fertig gestellt (das ist gelogen. Da ist sauviel Klimbim dabei - den habe ich noch weggelassen und kommt nach dem Bemalen ran. Schädel, mehrere Schädel, Schädelhaufen, ein Skelett, eine Glocke mit Schädel, noch mehr Schädel... habe ich Schädel schon erwähnt?). Der Bausatz ist echt Schädellastig.


    Ernsthaft:

    Der Ghorgon ist echt Imposant. Wenn man sich (fluffig) darauf einlässt, wie ein paar von den Viechern übers Feld schreiten während zwischen den Beinen die Kleinen rumwuseln... da möchte ich sofort das Imperiale Thema summen und die AT-ATs über Hoth stampfen sehen.



    Es ist sehr spannend was das Wochenende bringen wird.

    So wie es aussieht hat mein jüngster Magen-Darm aus dem KiGa mitgebracht :S

    • Offizieller Beitrag

    So wie es aussieht hat mein jüngster Magen-Darm aus dem KiGa mitgebracht :S

    Juuuhuuuuuuuuuuuuuuuuuu! :]


    Kennen viele von uns glaub' ich nur zu gut. <X Naja, immerhin mit Ankündigung.