Lagern der Figuren

  • Hallo allerseits,


    meine Sammlung an Chaoshorden und Hochelfen hat sich im letzten halben Jahr drastisch vergrößert, sodass es bei mir zu Platzproblemen kommt. Bisher stehen die Figuren teils in einer kleinen Vitrine und teils in Koffern und Kartons.


    Ich suche jetzt für eine neues Zimmer eine Möglichkeit alle Figuren möglichst PLATZSPAREND aber SCHONEND (Staubgeschützt und auf Regimenterbases) unter zu bringen.

    Ich war bereits bei Ikea und habe mir ein paar Vitrinen angeschaut, die sind jedoch meist nicht für so etwas kleines wie Warhammerfiguren ausgelegt (viel zu große Fächer).


    Möchtet ihr vielleicht mal schildern (oder zeigen) wo eure Figuren stehen?

    Was eignet sich am besten zum "lagern" von Modellfiguren?


    Nebeninfos:

    Es sind insgesamt ~9000 Punkte gemischt aus Chaos und Hochelfen (nach 8. Edition)

    Wir schlachten nur alle paar Monate, weshalb die Figuren längere Zeit still stehen würden.


    Mfg

    Ente

  • Moin,


    Detolf von Ikea ist eigentlich eine gute Sache.

    Mman muss das ganze dann nur etwas "pimpen" um mehr Stellflächen zu bekommen.

    Mit 100 + € je gepimpter Detolf Vitrine muss man aber wohl rechnen.


    Pimp my Detolf

    Versionen

    I. (Kostengünstig) Man hat jemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis der mit Glas- oder Plexiglas zu tun hat, und kommt über diesen Weg an weitere Einlegeböden.

    (Ich hatte hier Glück und konnte so für 30 € 10 Einlegeböden inkl. Kantenschliff bekommen. Dazu nochn paar Abstandshalter besorgt. Fertig)

    II. Man bestellt sich Glas- oder Acrylscheiben übers Netz. Gibt genug Seiten die Glas- oder Plexiglaszuschnitt anbieten.

    III. Es gab mal nen Kickstarter zu dem Thema .

    Leider ist der abgelaufen, aber über Ebay und ggf. über deren HP kann man die Sachen noch bekommen

    https://www.displayandplayuk.com/

    https://www.ebay.co.uk/itm/Cus…ars-Figures-/302835647682



    Wenn man den Boden der Vitrine als Stellfläche nimmt, kommt man mit 4 zusätzlichen Einlegeböden auf 8 Stellflächen.

    Auf diesen bekommt man einiges unter. Bei mir 4500+ Punkte WoDG, 4500 + Punkte DoC, Shadespire, X-Wing, etc.

    Sogar große Modelle wie Blutdämon etc. finden problemlos Platz.


    Hoffe das Hilft etwas weiter.


    mfg

  • Hi, interessante Frage aber bietet es sich nicht eher an, die Figuren bei der seltenen Spielhäufigkeit in Kartons weiterhin zu lagern? Ich habe mir ein klassisches Holzlagerregal in ein Zimmer gebaut und verstaue die fertig gebauten Minis in Schaumstoffböden. Ich hasse es, sie nach langer Lagerung rauszuholen und erstmal abstauben zu müssen.

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Ich bin inzwischen auf Stülpdeckelboxen umgestiegen (von Schaumstoff in Kartons) die sind 10 (oder 15) cm hoch und da stehen dann alle Figuren aufrecht auf ner Magnetfolie. (Wenn du sie auf Regimentsbases lässt, wohl nicht mehr nötig). Die Boxen lassen sich im Regal super stapeln und verstauen. Ist zwar immer noch Luft drin, aber der Platzgewinn gegenüber Schaumstoff war bereits relevant.

  • Bei mir stehen die Modelle zu 95% in geschlossenen Kästen: Eure Hobby Räume

    Wenn ich zu wenige Fächer mit zu großem Abstand habe, dann schraube ich einfach zusätzliche Fächer dazu.

    So sind im Vergleich zu den Fotos im Link mittlerweile je Kasten 2 Fächer mehr drinnen.


    Und verstauben tut in geschlossenen Kästen auch nichts …


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Bei mir steht natürlich auch der legendäre Detolf.

    Aber ich wünschte, ich hätte mir mehr von denen zugelegt(ist nicht exakt das gleiche Modell, aber vergleichbar):


    https://www.amazon.de/Safe-524…29&keywords=vitrine+acryl


    Die Acryl-Vitrinen sind nicht ganz so chic, aber weniger schwerfällig und die Vitrine ist nach vorne offen.

    Dann kommt zwar etwas Staub rein, aber ich komme schnell an die Minis ran im Gefechtsfall.


    Es kommt eben immer darauf an, ob einem die Optik/Wirkung wichtiger ist oder das Verstauen und die Flexibilität.

  • mmmhh. Also die Ikea Detolfs finde ich positiv ausgedrückt suboptimal.

    Nicht richtig geschlossen, wenig Stellplatz....


    Ich bin da ehe ein Fan von Sammlervitrinen wie Sora und Co oder den Haubenvitrinen die man ggf Stapeln kann.

  • Also bei mir ist alles in Plastikkisten verstaut. Bemalte Sachen sind ordentlich gepolstert, aber bei unbemalten Sachen wird auch mal etwas gestopft ^^. "Besondere Modelle" haben alle eine private Schaumstoffhülle, die ich aus den Resten von Schaumstoffeinlagen gebastelt habe und diese Quader lassen sich dann auch super in einer Kiste stapeln. Die Plastikkisten befinden sich dann in einem Holzschrank, bzw. im Bettkasten.

  • Also bei mir ist alles in Plastikkisten verstaut. Bemalte Sachen sind ordentlich gepolstert, aber bei unbemalten Sachen wird auch mal etwas gestopft ^^. "Besondere Modelle" haben alle eine private Schaumstoffhülle, die ich aus den Resten von Schaumstoffeinlagen gebastelt habe und diese Quader lassen sich dann auch super in einer Kiste stapeln. Die Plastikkisten befinden sich dann in einem Holzschrank, bzw. im Bettkasten.

    Im Bettkasten finde ich supergeil. Oben Action unten Action;)))

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!