Ich hoffe, dass ich dieses Thema in der richtigen Rubrik erstelle. Da aber verschiedene Spiele, nach und nach, dazukommen sollen, hielt ich die einzelnen Spielforen für falsch. Wenn es nicht hierher gehört, bitte verschieben.
Gestern Abend sind ein guter Freund aus Schulzeiten und ich endlich dazu gekommen AoS zu spielen. Auch wenn ich gerne mit meinem Sohn ein paar Minis hin und her schiebe, zähle ich das Spiel gestern als mein erstes "richtiges" Spiel. Gespielt haben wir nach den Offener Krieg Kartensatz, mit 500 Punkten pro Seite, mit "Unheilvoller Magie", nach dem GH 2018.
Er spielte:
Slaughterpriest als Anführer
Valkia
5 Blood Warriors
2 x 10 Bloodreavers
Ich spielte:
Knight Incantor als Anführer mit Quicksilver Swords und Emerald Lifeswarm
2 x 5 Liberatoren
3 Castigatoren
Wir zogen als Mission "Der Komet", als Aufstellung einer in der Mitte, der andere an den Ecken des Spielfelder, als besondere Umstände "Gesegnete Heilung" (haben wir total vergessen... ) und, da ich mehr Punkte hatte, zog er noch eine Kriegslist, dass er keine Kampfschocktests ablegen musste, solange sein Anführer im Spiel war.
Leider habe ich keine Fotos gemacht, aber ich hoffe der Spielbericht in erzählerischer Form wird trotzdem Spaß machen. Einfach weil ich ihn mag, wird das Spiel aus der Sichtweise des Wechselbalgs erzählt.
Die Einöde des Krool (was für ein einfallsloser Name für eine nicht minder langweilige Gegend) erstreckte sich vor ihm. Die tumben Schlächter des Blutsäufer-Stamms hatten sich in der Ruine von einem vergessenen Tempel (Arkarne Ruine, ohne Sonderregeln) versammelt. Sie grölten Obzönitäten in den eintönigen Himmel. Es war ihm langweilig. Hatten sich die, ach so heiligen und nicht minder langweiligen, Krieger von Sigmar im letzten Sandsturm verlaufen? Oh, da tat sich was! Aus dem blutroten Himmel schwebte Valkia herab. Der Wechselbalg seufzte. Er zweifelte langsam sein Engagement an. Konnte dieses dumme Vieh überhaupt ansatzweise erahnen, wie kunstvoll er sie alle manipuliert hatte? Nein, natürlich nicht! Wahrscheinlich hätte er einfach in Verkleidung bei ihnen auftauchen und irgendetwas grünen können, sie wären ihm gefolgt. Doch nun fehlten ihm die Stormcasts..., einfach nur frustrierend.
Ein blitzen erregte seine Aufmerksamkeit. Na endlich, da kamen sie und oh, welche strategische Meisterleistung, sie griffen aus zwei verschiedenen Richtungen an. Der Wechselbalg machte es sich bequem und erwartete die Show.
Die Stormcasts rückten vor. Ihr Anführer beschwor die Quicksilver Swords, die sich durch sieben Bloodreavers schnitten. Die restlichen Reaver rannten auf die Stormcasts mit Anführer zu. Auf der anderen Seite erschossen die Castigatoren einen Reaver. Der Slaughterpriest und die Blood Warrior rannten auf die die Liberatoren mit dem Anführer zu, Valkia flog auf die Liberatoren bei den Castigatoren zu auf die auch die zweite Einheit Reaver zurannte. Die drei einsamen Reaver wurden von den Liberatoren schnell ausgeschaltet, aber die zweite Einheit der Strahlemänner hatte das Pech von Valkia angegriffen zu werden. Die in den Himmel aufzuckenden Blitze blendeten den Wechselbalg und als er wieder hinguckte glänzten die Liberatoren durch Abwesenheit. Die Quicksilver Swords erreichten auch die zweite Reaver Einheit, die auch bis auf vier zerstückelt wurden. Mit wachsender Begeisterung beobachtete der Wechselbalg, wie Valkia die Castigatoren erledigte, während die Anführer und ihre Einheiten sich ein Schattenboxduell lieferten. Er musste laut auflachen, als Khorne seinen Unwillen kundtat indem dem Slaughterpriest spektakulär das Blut kochend aus Nase und Ohren schoss. Von Valkia schien er allerdings angetan zu sein, denn eine Einheit Zerfleischen matrealisierte hinter den Stormcasts und griff sie an. Auch die Quicksilver Swords wendeten sich gegen Sigmar Knappen, die, bis auf den Knight Incantor, nicht in der Lage waren irgendwas zu treffen. Die Liberatoren starben trotz der Bemühungen ihres Anführer, der alleine den Slaughterpriest, die Blood Warriors und zwei Zerfleischen erledigte. In der Zwischenzeit landete der Komet zwischen Valkia und den vier verbliebenen Reaver. Valkia bewegte sich auf den letzte Kampf zu, doch der Knight Incantor führte ein erfolgreiches Rückzugsgefecht und entkam. Laut Khorne für den Sieg preisend bemerkte niemand den Wechselbalg, der sich mit dem Kometen aus dem Staub machte.
Es war ein tolles Spiel! Zuerst hatte ich arge Bedenken, so gegen die Bloodbound anzutreten, aber mein Freund wollte unbedingt gegen Stormcasts Eternal spielen. Nun ja, der Sieg gibt ihm recht!
Meine größten Fehler waren, meine Einheiten soweit voneinander entfernt aufzustellen und Valkia zu unterschätzen. Mein Gedanke war es, seine Einheiten auseinander zu ziehen, was mir ja auch gelang, aber dazu führte, dass Valkia zwei Einheiten einfach mal so vernaschen konnte (pun not intended). Sechs Attacken auf 3/3, Rend -2 und beim Angriff W3 Wunden tun weh. Sie war definitiv die beste Mini auf dem Feld! Gleich danach kam aber der Knight Incantor, der fast als einziger die Verluste beim Gegner verursachte und nebenbei auch, vergeblich letztendlich, die Liberatoren hochheilte.
Auch mein Freund war einigermaßen angetan. Er mag zwar, wie auch ich, Warhammer Fantasy lieber, aber es hat uns Spaß gemacht. Es wurde viel gelacht und dadurch meine Frau beim Netflix gucken gestört... , was sie mit einer Parteinahme für meinen Gegner quitierte...
Bei Zeiten wollen wir das wiederholen, aber das nächste Spiel wird wohl eine Partie KoW Vanguard sein. Wenn wir mal wieder Zeit finden...