Moin und frohes neues Jahr allerseits.
nach dem langen Zeitalter des Grolls kam das Zeitalter der Ignoranz. Es wurden viele Spiele gespielt und 'das-Spiel-das-WHFB-verdrängte' geriet zunehmend in Vergessenheit. Ab und zu schmunzelte man über das holprige Storytelling, die gezwungenen Plots, komische Miniaturen-Releases, die überhaupt nicht zu dem passen wollten, was man gewohnt war. Das waren alles aber nur Momente, die man wahrnahm. Ansonsten konzentrierte man sich auf die schöne weite Welt der Tabletopspiele jenseits von "AoS".
Nun ist mir aber Ende vergangenen Jahres aufgefallen, dass ich AoS mehr und mehr als "richtiges" und "ernst zunehmendes" Spiel auffasse. Es scheint da etwas gewachsen zu sein, wo vorher noch nichts war. Leere Hüllen wurden mit Leben gefüllt. Die Völker machen mehr und mehr Sinn und das, was ich vom Spiel sehe, gefällt mir zunehmend. Nachdem die AoS-Regeln ja zunächst wie die Beta-Version der späteren 40K-Regeln schienen, wurden diese nun nach und nach ausgebaut. Es gibt eine Fülle von Regelbüchern, Szenarios, Zaubersprüchen (die teilweise auf dem Spieltisch plastisch dargestellt werden (bei mir ein dickes Plus gegenüber 40K) und fraktionsspezifische Gebäude und sonstige Geländestücke (Herdenstein, Goblin-Mondbaumding, Nurgel-Baum usw. - noch ein richtig dickes Plus!).
Als Minuspunkte stehen eigentlich nur noch der Eindruck, dass GW nicht tabula rasa gemacht hat mit den alten Fraktionen und es für mich immer noch sehr unübersichtlich ist, was da irgendwie zusammengehört und es teilweise Minifraktionen mit drei Auswahlen gibt oder z.B. Skaven, wo nur die Seuchen-Fraktion ein eigenes Buch bekommt, während "der Rest" unter "sonstiges Chaos" läuft (sowieso Skaven bei Chaos... meh). Und die Stormcast Eternals. Sorry, einfach komplett Schrott. Meine Meinung. Hätten die sich einfach IRGENDETWAS anderes überlegt als Chaos-Antagonist, wäre die Geschichte zwischen uns vielleicht nie auseinander gegangen.
So viel geschrieben und dabei wollte ich eigentlich nur eine Sache wissen: Was brauche ich, um bei AoS reinzuschnuppern? Also es gibt ein Regelbuch und eine Handbuch des Generals oder so - braucht man beide? Darüber hinaus noch diese Battletomes? Wie ist das mit den Zaubersprüchen, braucht man diese Set, um die zu benutzen, oder sind die auch in den anderen Veröffentlichungen behandelt?
Kann man noch mit Eckbases spielen oder sind Rundbases mittlerweile verpflichtend?
Wenn ich irgendwann im Laufe des Jahres dazu komme, möchte ich gerne einmal das Flair von AoS auf mich wirken lassen - das heißt, ich möchte so viele Regeln wie möglich anwenden und möglichst viel von dem, was AoS ausmacht, mit aufnehmen. Allerdings würde ich dafür zunächst auf meine Miniaturensammlung aus Warhammer Fantasy zurückgreifen wollen.