Age of Sigmar starten - Basics

• Moin und frohes neues Jahr allerseits.

nach dem langen Zeitalter des Grolls kam das Zeitalter der Ignoranz. Es wurden viele Spiele gespielt und 'das-Spiel-das-WHFB-verdrängte' geriet zunehmend in Vergessenheit. Ab und zu schmunzelte man über das holprige Storytelling, die gezwungenen Plots, komische Miniaturen-Releases, die überhaupt nicht zu dem passen wollten, was man gewohnt war. Das waren alles aber nur Momente, die man wahrnahm. Ansonsten konzentrierte man sich auf die schöne weite Welt der Tabletopspiele jenseits von "AoS".

Nun ist mir aber Ende vergangenen Jahres aufgefallen, dass ich AoS mehr und mehr als "richtiges" und "ernst zunehmendes" Spiel auffasse. Es scheint da etwas gewachsen zu sein, wo vorher noch nichts war. Leere Hüllen wurden mit Leben gefüllt. Die Völker machen mehr und mehr Sinn und das, was ich vom Spiel sehe, gefällt mir zunehmend. Nachdem die AoS-Regeln ja zunächst wie die Beta-Version der späteren 40K-Regeln schienen, wurden diese nun nach und nach ausgebaut. Es gibt eine Fülle von Regelbüchern, Szenarios, Zaubersprüchen (die teilweise auf dem Spieltisch plastisch dargestellt werden (bei mir ein dickes Plus gegenüber 40K) und fraktionsspezifische Gebäude und sonstige Geländestücke (Herdenstein, Goblin-Mondbaumding, Nurgel-Baum usw. - noch ein richtig dickes Plus!).

Als Minuspunkte stehen eigentlich nur noch der Eindruck, dass GW nicht tabula rasa gemacht hat mit den alten Fraktionen und es für mich immer noch sehr unübersichtlich ist, was da irgendwie zusammengehört und es teilweise Minifraktionen mit drei Auswahlen gibt oder z.B. Skaven, wo nur die Seuchen-Fraktion ein eigenes Buch bekommt, während "der Rest" unter "sonstiges Chaos" läuft (sowieso Skaven bei Chaos... meh). Und die Stormcast Eternals. Sorry, einfach komplett Schrott. Meine Meinung. Hätten die sich einfach IRGENDETWAS anderes überlegt als Chaos-Antagonist, wäre die Geschichte zwischen uns vielleicht nie auseinander gegangen.

So viel geschrieben und dabei wollte ich eigentlich nur eine Sache wissen: Was brauche ich, um bei AoS reinzuschnuppern? Also es gibt ein Regelbuch und eine Handbuch des Generals oder so - braucht man beide? Darüber hinaus noch diese Battletomes? Wie ist das mit den Zaubersprüchen, braucht man diese Set, um die zu benutzen, oder sind die auch in den anderen Veröffentlichungen behandelt?

Kann man noch mit Eckbases spielen oder sind Rundbases mittlerweile verpflichtend?
    Wenn ich irgendwann im Laufe des Jahres dazu komme, möchte ich gerne einmal das Flair von AoS auf mich wirken lassen - das heißt, ich möchte so viele Regeln wie möglich anwenden und möglichst viel von dem, was AoS ausmacht, mit aufnehmen. Allerdings würde ich dafür zunächst auf meine Miniaturensammlung aus Warhammer Fantasy zurückgreifen wollen.

• Also das Regelbuch bräuchtest du nur, wenn du die Szenarios haben willst die darin enthalten sind. Ansonsten sind die Grundregeln auch kostenlos verfügbar.

Das Generals Handbuch beinhaltet auch ein paar Szenarios und die Regeln und Punkte fürs ausgeglichene Spiel. Das brauchst du wenn du mit Punkten spielen möchtest.

Enthalten sind auch Treuefähigkeiten. Die sind quasi der Dreh und Angelpunkt der Armeezusammenstellung.

Möglicherweise spannend ist auch der zur gewünschten Armee passende Battletome. Hier ist der Nutzen abhängig vom Alter des Battletomes. Die alten beinhalten fast nur Hintergrund und einige wenige Battalione, also Truppenzusammenstellungen mit zugehörigen Boni. Die neueren beinhalten besagte Treuefähigkeiten und eben auch Battalione usw.

Das Magie-Set beinhaltet die Regeln für die Benutzung der neuen Zauber und entsprechende Miniaturen. Außerdem eine Liste von magischen Gegenständen die, je nach Spielszenario, ebenfalls nutzbar sind. Ich vermute das Set ist, wenn man die Zauber nutzen möchte, zwingend notwendig, bin aber nicht ganz sicher.

Keine Ahnung wie es auf Turnieren ist, aber im GW Laden bei uns interessiert es niemanden ob eckige oder runde Bases. Aber in den Regeln steht inzwischen, dass von Base zu Base gemessen wird, daher ist es wohl genau genommen schon wichtig runde Bases zu haben, oder man zieht eben ein klein wenig vom Maß ab.

Ich habe alle Zwerge auf eckigen Bases und hatte damit noch nie Sorgen. Meine Ironjawz hingegen stehen auf Rundbases.

Was die Stormcasts angeht bin ich ganz bei dir. Ich glaub die mögen die wenigsten. Ich finde es liegt gar nicht mal so am Design. Inzwischen find ich das in seiner Vielfalt ganz cool. Für mich sind sie irgendwie der Inbegriff von Überstarken Armeen die als Verkaufsankurbelung dienen. Die sind im Vergleich zu Warhammer Fantasy Armeen so abnormal stark. Ich kann dir nur empfehlen für den Start jemanden zu finden der ebenfalls eine ältere Armee spielt.

Ich mag das Spiel, hoffentlich macht es dir ebenfalls Spaß, je mehr Leute dabei sind umso mehr Spieler finden sich :)

Ein Zwerg friert nicht! Er zittert vor Zorn, weil es nicht noch kälter ist!

• So viel HATE gegen meine armen Stormcast ;(

Wenn ein Erfahrener Spieler auf der anderen Tischseite sitzt, ist es egal welche Armee er spielt :)

Und für armeezusammenstellung oder extraregeln kann man auch das nehmen was im Battlescribe drinnsteht, bis man raus hat was man spielen will.

Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

• Ich kann dir dieses Einsteigerheft enpfehlen. Das hab ich mir die Tage auch gekauft. Mal abgesehen davon das eine Figur dabei ist kostet es nicht mal 7€ oder so und die Regeln und Überblick über die Völker etc sind auch bei.

• So, schön dass du's so weit geschafft hast!

Kann ich alles nachvollziehen.

Eins nur (alles was dir wichtig ist hat Bombort ja schon so schön erläutert): Ich denke sie wollten halt erst mal was neues (wirklich neues) rausbringen. Daher jetzt die ganzen neuen Fraktionen. ABER:

oder z.B. Skaven, wo nur die Seuchen-Fraktion ein eigenes Buch bekommt

Geduld, es kommt ja immer wieder was. :)