"Nur eine Anwendung" bei arkanen Gegenständen

  • Hi,

    es geht um die "gewöhnlichen" arkanen Artefakte verbotener Stab und Gauners Scherbe.

    Beide haben im Text stehen: "Nur eine Anwenung. Zu Beginn deiner Magiephase..."


    Muss ich die Verwendung der Gegenstände ankündigen BEVOR die Winde der Magie gewürfelt werden?


    Beide Gegenstände wären wesentlich besser, wenn man sie nach den Winden der Magie anwenden kann.

    Falls der Energiewürfelvorrat durch die Winde der Magie bereits voll ist, ist der verbotene Stab komplett nutzlos - außer dass der Magier W3 Leben verliert.

  • Muss ich die Verwendung der Gegenstände ankündigen BEVOR die Winde der Magie gewürfelt werden?

    Ich sags ganz offen:
    1. Ich weiß es nicht.
    2. GW weiß und wusste das auch nie.
    3. Ich würde dazu eine Vereinbarung vor dem Spiel treffen oder generell Hausregeln (bzw. -klarstellung) dazu machen. Ich finde zum Beispiel die Tränke sollte man dann trinken, wenn sie helfen. Einen Stärketrank saufen und dann den Angriff verpatzen macht keinem am Spieltisch wirklich Spaß.

    "Es gibt nichts Gutes - außer: Man tut es!"

  • Hallo QuakQuak,


    Die Handhabung bei so etwas ist eigentlich garnicht so schwierig (und wurde meines Wissens auch in den offiziellen FAQ bei verschiedenen Themen immer wieder so beschrieben):

    Wenn zwei Ereignisse zum selben Zeitpunkt stattfinden, entscheidet der Spieler, der gerade am Zug ist, in welcher Reihenfolge sie abgearbeitet werden.


    Da in deinem Fall die Entscheidung zur Nutzung der Gegenstände "zu Beginn der Magiephase" ist und auch das Ermitteln der Winde "zu Beginn der Magiephase" stattfindet, ist es deine Entscheidung, was du zuerst abhandeln möchtest. Sprich, du Würfelst einfach die Winde aus und entscheidest dann, ob du die Gegenstände einsetzten willst (oder anders herum, falls es dir bei einem Gegenstand/Effekt sinnvoller erscheind).

    Das Einzige, was du halt NICHT machen kannst, ist erstmal die Winde auswürfeln, dann etwas anderes, wie z.b. zaubern machen (was NICHT "zu Beginn der Magiephase" getan werden muss) und danach noch diese Gegenstände anwenden.


    Beste Grüße-Grüße,

    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe
    Astra Skavensis

  • Also in den Errata habe ich jetzt nichts zu zeitgleichen Aktionen gefunden, aber zwei Erläuterungen, die dem ganzen vielleicht Abhilfe schaffen können.

    Im ersten Errata wird zwar nicht wörtlich gesagt, wann du die Nutzung ansagen musst, aber zumindest, dass die Würfel nach den Winden der Magie hinzugefügt werden. Ich würde das aber dahingehend interpretieren, dass dadurch auch die Ansage gedeckt ist. Im Zweifel gibt GW bei widersprüchlichen Regeln vor, sich spontan zu einigen oder einen Würfel zu werfen und im Nachhinein eine Hausregel aufzustellen. Da es sich aber strenggenommen um keinen Widerspruch handelt, würde ich trotzdem zur ersten Erklärung tendieren.

  • Merrhok

    Hat das Label WHFB hinzugefügt