Da ich momentan einige Modelle für die dämonischen Legionen bemale, mir aber keine Gedanken darüber gemacht habe, was diese so können, hab ich mal ins Armeebuch geschaut und bin spontan damit nicht so richtig klar gekommen. Ich hab das Gefühl, dass sie sehr viele Möglichkeiten bieten, aber man dafür auch einiges Wissen muss, um eine Armeeliste entsprechend zu erstellen.
Es gibt massig viele Helden, die dazu auch noch jeder eine Generalsfähigkeit hat. Dann hat jede Einheit Möglichkeiten sich mit Dämonischen Manifestationen zur verstärken. Außerdem können Helden diese Manifestationen in zwei Ausführungen erhalten. Und in der Magiephase geht es mit noch mehr Veil Token auch noch hoch her...
Zu den Regeln aber auch zu den Einheiten mal einige Fragen:
1) Wenn ich einer Einheit eine Manifestation gebe, kann ich ihr dann ein Charaktermodell anschließen, dass diese Manifestation nicht hat?
In den Regeln steht:
"Armeen der Dämonischen Legionen besitzen ihre eigene Version besonderer Gegenstände, genannt dämonische Manifestationen. Diese folgen den Regeln für besondere Gegenstände, mit der Ausnahme, dass sie nicht einzigartig sind und dass Modelle, sofern nicht anders angegeben, nicht von mehr als einer Instanz jeder Manifestationbetroffen sein können. "
2) Wenn ich ein Charaktermodell in einen Trupp stecke und dem Charaktermodell eine Leitmanifestation gebe, betrifft die Regel dann den ganzen Trupp, wenn ich dem Trupp schon vorher mit einer Manifestation ausgerüstet habe? Also kann dadurch ein Trupp zwei oder sogar noch mehr Mainifestationen bekommen, weil man Charaktermodell mit dämonischen Manifestationen anschließt?
3) Habe ich das mit der Regel "Unsterbliche Bewohner" richtig verstanden, dass beide Spieler in der Magiephase +2 Veil Token bekommen? Also das nicht nur für die Dämonen gut ist.
4) Ich finde das Charaktermodell "Maw of Akaan" sehr interessant, weil ich gerne mal einen großen Verpester spielen würde. Ist das Modell gut? Muss ich bei der "Devour" (Verschlingen) Sonderregel Angst haben, dass das Modell platzt? Oder passiert das im Spiel nie?
5) Für die "Mageblight Gremlins" würde ich meine Nurglings verwenden. Mit Stärke 2 und AP 0 sind die wohl nur zum Nerven da... taugen die was?
6) Alle Einheiten können ja Manifestationen bekommen, die auch teilweise sehr teuer werden. Lohnen die sich denn oder werden die in der Regeln ohne gespielt? Gibt es da Erfahrungsberichte, was meistens gespielt wird?
7) Wenn jemand ein paar Listen von Turnieren hat, dann können die hier auch gerne gepostet werden, damit man mal weiß, was so möglich ist.
Und Fragen dürfen natürlich auch von anderen gestellt werden.
Ich würde mich freuen, wenn die Fragen beantwortet und diskutiert werden können. (Ich habe dann bestimmt noch mehr Fragen demnächst )