Listendiskussion ETC 2019 Novi Sad (9.-11.8.19)

  • Moin Moin


    In wenigen Tagen beginnt die ETC, der größte offizielle Tabletop-Nationenwettbewerb der Welt(WH 40k, 9th Age, Flames of War).

    In Sachen Berichterstattung hoffe ich auf einige updates von Groudon und @Flo (Livestream)

    Da aber beide für Ihre Teams auf diverse Spiele absolvieren müssen, wird tourneykeeper

    oft die Quelle der Wahl sein, wenn man durchgängig dem Verlauf des Turnieres folgen will.


    In diesem thread solls aber um die Armeelisten gehen. Jeder kann hier eine Liste präsentieren und dazu seinen Kommentar abgeben,

    egal ob Lobpreisung oder Kritik.


    Ich fange mal mit einer der ungewöhnlichsten Listen an. Wenn man wiederum den Spieler kennt, dann ist sie für seine Verhältnisse gar nicht exotisch :tongue:

    Herminard liebt klassische Infanterie-Kampflinien und sucht immer die Liste, auf die sich der Rest der Welt noch nicht eingestellt hat.

    Hier probiert er es mit hundert Orks mit Speeren und 95 Gnasher Herd(Squigs):hihi:

    Aber wird er damit auch brauchbare Resultate erzielen?


    Hermund Vigerust "Forkbeard" Endresòn Furu -

    Orcs and Goblins

    560 - Common Orc Shaman, General, War Cry!,

    Shamanism, Wizard Master, Crown of Autocracy,

    Skull Fetish

    360 - Forest Goblin Witch Doctor, Thaumaturgy,

    Wizard Master

    245 - Common Orc Chief, Battle Standard, Aether

    Icon, Banner of Discipline, Obsidian Rock

    120 - 5 x Forest Goblin Chief, Huntsmen Spider

    235 - 3 x 20 Common Orcs, Spears, Musician

    215 - 2 x 20 Common Orcs, Spears

    288 - 3 x 24 Gnasher Herd

    276 - 23x Gnasher Herd

    185 - Greenhide Catapult, Git Launcher

    185 - Greenhide Catapult, Git Launcher

    90 - Skewerer

    4500

  • ETC-Listen sind hier zu finden :)

    Ich werde versuchen meine Spiele zu Streamen mit dem Equipment von Flo, mal sehen wie das dann vorort alles so passiert.

    Die interessanteste Liste muss ich erstmal raussuchen, ich bin relativ Dunkelelfen fokussiert, Spontan fällt mir da die von SmithF ein.

    Ein super offensives Konzept, dass er auch genau so spielt, immer voll rein, das mag ich vom Stil her schon gerne, dann auch noch Dunkelelfen und abseits vom Standart (keine Autos, kein Altar, Keine Speere, keine Speerschleudern, kein Wizard Master):


    Pascal "SmithF" Sidiras - Dread Elves


    655 - Dread Prince on Pegasus, General, Fleet

    Commander, HA, Shield, Lance, Basalt Infusion,

    Midnight Cloak, Transcendence

    550 - Captain on Manticore, BSB, Beastmaster, HA,

    Shield, Lance, Alchemist's Alloy, Talisman of

    Shielding, Dragonfire Gem

    300 - 2x 13x Blades of Nabh, Musician, Champion

    210 - 10x Corsairs, Paired Weapons, Vanguard,

    Musician

    160 - 2x 5x Dark Raiders

    375 - 5x Dark Acolytes, Yema, Champion

    355 - 5x Dark Acolytes, Champion

    130 - 1x Medusa, Paired Weapons

    135 - 1x Medusa, Halberd

    390 - 3x 1x Kraken

    4500


    Die Liste vom Herminard gefällt mir nicht so, finde das etwas Stumpf und wirkt so, als ob man sie doch sehr doll aus der Ecke raus spielt, manchmal mag ich das auch aber viel länger als 2 Spiele auch nicht wirklich :D .

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Drei Kraken, Holy Moly:tongue:

    Sieht nach einer offensiven No Nonsense Liste aus. Vermutlich anfällig gegen Pyromancy.


    Die Liste vom Herminard gefällt mir nicht so, finde das etwas Stumpf und wirkt so, als ob man sie doch sehr doll aus der Ecke raus spielt, manchmal mag ich das auch aber viel länger als 2 Spiele auch nicht wirklich


    Joah, nur selbst in der Ecke kann man die Einheiten ja alle mühelos angehen. Es dauert halt nur, sich da überall durchzufräsen...

    Seine Magiephase wird stark sein, scoren kann die Liste auch- aber sie ist halt sehr unbeweglich.

    Und trotzdem wird er damit nach meiner Einschätzung im Schnitt 12 Punkte holen:/

  • Die Ork Liste ist mir auch aufgefallen.


    Bei den WoDG finde ich die Liste aus Schottland cool.


    ein Hexer, ein Truppen Krieger, Hunde und sonst nur Chaosbruten in klein und groß. ob die Liste stark ist kann ich nicht einschätzen aber so optisch bestimmt ein Cooler Anblick.

  • ja die Schottische Liste ist cool, besonders gegen zB Dämonen steht sie auch ziemlich stark da

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Die wretched ones haben eine Sonderregel womit sie immer noch zuschlagen dürfen, als Ausgleich haben sie wenig Schutz gegen Beschuss. Die Dämonen haben aber in ihren listen meistens garkeinen Massen Beschuss.


    Das ist das erste, das zweite ist, dass die Wretched und Forsaken Ones (quasi früher Chaosbrut und ein großer Bruder der Chaosbrut) wenig AP haben, also mit S4 modifizieren sie die Rüstung des Gegners trotzdem nicht, deshalb sind sie gegen gerüstete Gegner Quasi nicht zu gebrauchen und das können die Dämonen nicht ausnutzen,weil sie garkeine Rüstung in der Armee haben.


    6 Wretched Ones nehmen, wenn man ein bisschen rumrechnet so 12 Succubi raus ( bzw alles was T3 und einen 5er Retter hat)und machen so, 8Wunden bei den T4 Sachen der Dämonen, die meisten listen der Dämonen sind genau auf solche Einheiten ausgelegt, und bei den Verlusten tut das dem Damon schon ziemlich weh eine der Wretched ones quasi gegen seine eigene eintauschen zu müssen.


    Ob die Liste insgesamt stark ist kann ich nicht sagen, ich glaube eher nicht so, die werden sie wohl auch gut verpaaren müssen.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Meine Lieblings-Ogerliste auf der ETC. Steht für 100 % Krawall.

    Taktieren könnte man damit auch, aber oft wird Dr. Capps einfach massiv Druck aufbauen

    mit drei freilaufenden Mammutjägern und seinem Monsterpark. Letzteren habe ich listenmäßig auch schon geklaut

    und Spaß damit gehabt. Bin gespannt, was er damit auf ETC rausholt. Die Amerikaner waren letztes Jahr unter den top 5

    und werden da sicher dieses Jahr wieder anknüpfen:smoker:


    Ryan "Dr" Capps (c)- Ogres- Wildheart


    415 - Mammoth Hunter, General, Wildheart, Ironfist, Heart Ripper, Death Cheater, Leader of the Pack

    425- Mammoth Hunter, BSB, Cult Leader, Ironfist, Talisman of Shielding, Yeti Furs, Vanguard

    380 - Mammoth Hunter, Trolleater, Ironfist, Wrestlers Belt, Leader of the Pack

    545 - Shaman, Ironfist, Light Armor, Lygurs Tongue, Magical Heirloom, Master, Shamanism

    590 - 8x Tribesmen, Ironfist, M, C, S, Banner of Discipline

    175 - 2x3 Tribesmen, M

    80 - 2x1 Sabretooth Tiger

    295 - 2x1 Slave Giant, Great Weapon

    265 - 1x Slave Giant

    305 - 4x Yeti

    475 - 1x Rock Aurochs, Ogre Xbow

    4500

  • Denke bei der Chaosliste kommt es ganz stark auf die Paarung an

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • GreenTide74

    Hat den Titel des Themas von „Listendiskussion ETC 2019 Novi Sad (2.-4.8.19)“ zu „Listendiskussion ETC 2019 Novi Sad (9.-11.8.19)“ geändert.