OGER so hart aufstellen wie nur irgendwie möglich !!!!

  • Hallo, ich habe am dienstag ein spiel (2000 punkte )gegen einen dunkelelfen spieler, der versucht immer so hart aufzustellen wie es nur geht, also er nimmt immer maximale anzahl an fluchfeuerhexen, hydren und helden auf pegasi. Wenn dann noch punkte frei sind kommen hexenkrigerinnen und henker dazu.


    Ich hätte gerne mal ein paar vorschläge, wie ihr gegen so eine liste mit ogern vorgehen würdet?

  • Merrhok

    Hat das Label WHFB hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Ich würd' solche Fragen ja immer auch im Forum der Gegenseite stellen. (Quasi, "Wovor hättet ihr den meisten Bammel, wenn eure Liste in etwa so-und-so aussehen würde und Oger auf euch zukommen?") Davon abgesehen, hab ich leider keinen wirklichen Schimmer von den Ogern. Aber unabhängig davon würde ich versuchen das Spitzohr an der Nase herumzuführen, während ansonsten fast alles schießt wo's nur geht. Was Magie angeht, bin ich da ja immer etwas suizidär und würde sagen, investiere nie mehr Punkte als wirklich Sinn ergeben. In meiner Liste wären also Bleispucker und (2) Eisenspeier, um den Elfen das Rumgehopse zu vermiesen und sie in Zugzwang zu bringen, Säbelzähne zum Umlenken (vor Allem wenn Hexen oder so 'n Kram kommen, ansonsten zum Abschirmen), eher kein Todesstern und auch sonst alles was den Fluchfeuerhexern so oft wie möglich die Chance gibt ihre Rettungswürfe zu versemmeln.


    Das mag jetzt nicht sonderlich helfen, aber das ist das einzige was mir spontan in den Sinn kommt. Ich bin sicher ein paar unserer Oger Spezis können mich dafür rügen und etwas konstruktiver zur Sache gehen, wenn sie denn zufällig bis Dienstag online kommen sollten. ;)


    Ich drück' Dir in jedem Fall die Daumen. (Beneiden tu' ich Dich ja nicht für so 'nen motivierten Gegner...) :whistling:

  • Puh, Tryhard-Dunkelelfen sind wirklich eklig, aber das Problem haben nicht nur Oger :D


    Ich denke auch, das man mit den klassischen, großen Ogerblöcken nicht weit kommen wird.


    Auf alle Fälle solltest du 2-3 kleine Einheiten Bleispucker mitnehmen. Ergänzend noch Vielfraße mit Pistolenpaaren + Kundschafter/Vorhut, mit denen kannst du die Mobilität des Gegners stark einschränken. Den Kern würde ich dann mit 6er-Einheiten Bullen auffüllen. Durch die Gesamtanzahl der Einheiten kannst du die mobilen Einheiten der DE auch gut bestrafen und ihnen etwas Effektivität nehmen. Falls er dazu wirklich noch einen großen Block spielt, solltest du umbedingt auch noch 2-3 Säbelzähne zu umlenken mitnehmen, dann verschwendet er mindestens eine Phase für die, was deinen echten Einheiten nochmal Zeit erkauft.


    Nur mal schnell zusammengeklickt.

  • mein problem ist, dass bei vielen kleinen einheiten kaum einer zurückschlagen darf, bei 2x 10 fluch feuerhexen, rennt er egal in welchen trupp und tötet ca. 3 oger wenn nicht sogar 4 und dann hab ich 6 attacken zurück, treffe auf die 4 und verwunde auf die 3. Er hat noch 4+ retter stirbt im durchschnitt 1ner wenns hoch kommt. Denke das viele kleine truppen wenig sinn machen.

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Truppen würdest Du auch nur spielen um so wenig Punkte abzugeben wie es nur geht und die (Nahkampf-)Konfrontation generell vermeiden willst. Überleg Dir halt wie genau Du den Sieg holst. Spielt ihr Szenarien?

  • mein problem ist, dass bei vielen kleinen einheiten kaum einer zurückschlagen darf, bei 2x 10 fluch feuerhexen, rennt er egal in welchen trupp und tötet ca. 3 oger wenn nicht sogar 4 und dann hab ich 6 attacken zurück, treffe auf die 4 und verwunde auf die 3. Er hat noch 4+ retter stirbt im durchschnitt 1ner wenns hoch kommt. Denke das viele kleine truppen wenig sinn machen.

    Du selbst suchst auch nicht den Nahkampf, sondern willst die Trupps erst etwas dezimieren. Wenn er 10er Trupps spielt, sollte er dich auch nicht so leicht ausmanövrieren können, so das sie Runde 1 auf alle Fälle Beschuss fressen werden. Die Bleispucker machen dann im Schnitt 42 Schuss, 21 Treffer, 14 Wunden, 7 Tote. Zusammen mit den Vielfraßen und der Magie (Knochenbrecher hieß der 1er glaub ich, sollte man gegen Elfen mitnehmen) kannst du da beide Einheiten gut reduzieren.

  • Zusätzlich bekommst du im Angriff aber auch noch Aufpralltreffer bevor er überhaupt zuhauen darf. Die sollte man nie vergessen, mit St 4 gebufft 5 tun die auch schon weh. Ggf sonst Lehre der Schatten, um KG runter zu zaubern und noch Moralwert niedrig machen. Dann durch trifft er durch Angst auch nur noch auf die 1 zwar wiederholbar aber eben nicht so wahrscheinlich gut

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • ja danke für die tipps, werde ich mal versuchen, wir alle immer hart aufstellen, geht das schon klar, nur die oger sind neu und ich habe sie noch nie gespielt. Jetzt bin ich mal gespannt wie es laufen wird mit 12 bleispuckern

  • Unbeschränk? Wenn ich gegen einen Dunkelelfen-Tryharder antreten müsste, würd ich es damit versuchen:



    Das ist schon eine brettharte Liste. Die beiden Eisenspeier setzten ihn sowas von unter Druck und können seine Einzelmodelle jede Runde beschießen. Sie werden die Hydra oder fliegende Helden irgendwann töten, potenziell schon ab Runde 1, falls Tzeench mit dir ist.


    Der Oger Block ist für ihn schwer zu knacken, weil er einfach enorm viele Lebenspunkte hat. Er kann aufgrund des Runenschlunds nicht als das Ziel von Zaubersprüchen gewählt werden und ist immer unnachgiebeg, solange die Krone der Herrschaft im Trupp ist. Du kannst ihn entweder als Horde aufstellen, oder 4 breit um den Armeestandartenträfer ins zweite Glied rutschen zu lassen mit dem Fleischermeister und dem Kommando im ersten. Versuch den Angriff zu bekommen und pass auf Vortexe auf (die dürfen immer noch durch den Block durchgezaubert werden). Bannrolle dafür aufsparen und hoffen dass der Gegner keine Kontrollverluste bekommt.


    Die Säbelzähne sind Umlenker oder holen sich die Speerschleudern, falls dein Gegner welche spielt ( in diesem Fall denk noch über eine Eisenfluchikone im Ogerblock nach). Stell die Katzen in den Weg der Hexenkriegerinnen und lass sie fliehen, oder stell sie quer und nimm den Angriff an. Hexen müssen überrennen.

    Die Bleispucker wurden hier ja schon besprochen. Eine Liste die nur auf sie aufbaut würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, da es doch recht anspruchsvoll ist das wirksam durchzuziehen.

    Die Trauerfänge kannst du gegen fast alles schicken was der Gegner so hat, die Jugs sind super. Ihre einzige Schwachstelle ist der Paniktest. Eventuell falls der Gegner Speerschleudern spielt kann sich hier die Strahlende Flagge als Banner noch lohnen.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • 8. Edition, unbeschränkt? Hm, stellt der DE wirklich komplett maximiert auf (und nicht nur, was er für maximiert hält wie das aus dem was du schreibst so scheint)?

    Wenn er stattdessen mit gesunder Härte spielt, (danach sieht das was du geschrieben hast aus), dann würde ich Charakterbus (heißt 3 Characktere stehen vorne und er kann nur auf sie schlagen und große Einheiten probieren, wie dir viele oben geraten haben.


    Wenn er wirklich maximiert spielt und auch weis, dass du mit Oggern kommst, dann bitte ihn eine 2. Liste für das 2. Spiel ohne Energiespruchrolle, ohne Todesmagie und ohne Schattenmagie mitzunehmen. Mit diesen Elementen wenn sie auf einem Pegasus Magier sind, kann er nämlich in Runde 1 und 2 ca. 80% deiner Armee vom Tisch nehmen. Dies ist der niedrigen Initiative deiner Modelle und den Initiative Tests, die er dir mit den Sprüchen aufzwingen kann geschuldet.

  • Also der Ogerspieler meines Vetrauens hat es damals eigentlich immer gut mit einem fetten Bus + fette Magie + Eisenspeier + Vielfraße.
    Als dann das Donnerhorn draußen war, war das gegen Elfen gesetzt, denn es gibt ASL und hebt damit den ReRoll von ASF auf.

    Anstelle von Bleispuckern würde ich persönlich eher zu mehr Umlenkern und maximal harter Schadensmagie raten (BigFeuerbauch!).

    Auch gut ausgestattete Jäger (ev. mit Säbelzahnegleitung) sind brettharte Umlenker, wenn richtig ausgestattet, so weit ich mich erinnere.

    Ach ja - und - ganz wichtig: Gedankenskalpell unbedingt bannen! :)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Worin seht ihr beim großen Block den Vorteil? Er ist zwar sehr hart zu knacken, aber dafür sind halt echt viele Punkte, in einer ziemlich unmobilen Einheiten verschmolzen. Diese kann man, vor allem mit leichter Kav und Fliegern, doch sehr gut umspielen. Selbst wenn sie den Runenschlund bekommt, dann macht es das dem Gegner doch eigentlich noch leichter, denn dann werden alle kleinen Einheiten und Umlenker ratz fatz abgeräumt. Am Ende steht dann ein fetter Blobb alleine da und wird eingekreist.


    Wäre zumindest meine Befürchtung. eine Liste die auf Präventivmaßnahmen setzt, ist vielleicht schwerer zu spielen, gibt dafür aber auch wesentlich mehr Möglichkeiten und nimmt dem Gegner diese entsprechend.

  • Dann spiele halt 2 Busse.


    Wenn es das Problem ist, dass die kleinen Einheiten sterben bevor sie zurückhauen können, dann könnten größere Einheiten eventuell länger leben. Heißt, wenn du Bleispucker spielen solltest, dann nicht 3-4 kleine Einheiten sondern halt 2 größere und so weiter.


    Spielt ihr eigentlich auch mit besonderen Characktermodellen?

  • Worin seht ihr beim großen Block den Vorteil? Er ist zwar sehr hart zu knacken, aber dafür sind halt echt viele Punkte, in einer ziemlich unmobilen Einheiten verschmolzen. Diese kann man, vor allem mit leichter Kav und Fliegern, doch sehr gut umspielen. Selbst wenn sie den Runenschlund bekommt, dann macht es das dem Gegner doch eigentlich noch leichter, denn dann werden alle kleinen Einheiten und Umlenker ratz fatz abgeräumt. Am Ende steht dann ein fetter Blobb alleine da und wird eingekreist.


    Wäre zumindest meine Befürchtung. eine Liste die auf Präventivmaßnahmen setzt, ist vielleicht schwerer zu spielen, gibt dafür aber auch wesentlich mehr Möglichkeiten und nimmt dem Gegner diese entsprechend.


    Der Block speichert halt sehr viele Punkte die der Gegner nur bekommt wenn er ihn komplett von der Platte fegt. Das Einkreisen mit Fliegern verhindern die Eisenspeier sehr effektiv, ganz besonders wenn man wirklich so fies ist und zwei spielt. Trotz Rettungswurfs werden die Flieger irgendwann vom Himmel geholt. Die Fluchfeuerhexer können aufgrund des Runenschlunds den Block nicht kaputt zaubern.


    Wenn man einer Dunkelefenarmee die Oger häppchenweise serviert gibt man sehr viele Punkte ab und läuft vor allem Gefahr nach der ASF Phase nur noch mit < der Hälfte der Modelle zurückschlagen zu können.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Worin seht ihr beim großen Block den Vorteil?

    Das, was Beorn gesagt hat + meinen Senf:


    Neben dem Block stehen Konter, die Konter sind durch Umlenker/Blocker gesichert.
    Letztlich hältst Du den Blutkesselblock aus dem Spiel, es sei denn, Dein Bus kann da mit Buffs rein.

    In einen gut aufgestellten Ogerbus geht niemand gern frontal rein (außer Hexen mit Blutkessel und Gedankenskalpell vielleicht).
    Wenn die Chars vorn gut gebaut sind, macht da niemand wirklich Schaden gegen.

    Ich jedenfalls bin sehr froh, dass wir bei der 9. Edition diese nervige Todesstern-Bus-Kacke nicht mehr haben.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!