Hodor's Werkbank

  • Gute Idee mit dem "Auszehren". Sieht bestimmt gut aus mit der Hand. Vielleicht bietet sich da ja auch Green Stuff an? Wenn du das bisschen fester werden lässt und Richtung Hand hochziehst? Von mehreren Punkten der Base aus?


    Aber mit Wassereffekten habe ich noch nicht gearbeitet, vielleicht gibt es da bessere Lösungen.


    Wegen deiner Motivation brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen, du haust ja so viel Miniaturen raus hier. Da werde ich richtig neidisch :)

  • Ich habe gerade beim Stöbern folgendes Tutorial gefunden.


    Denke werde das so probieren. Fraglich ist ob der OSL-Effekt darauf auch funktionieren würde. Aber so gefällt es mir schon ganz gut.


    Beste Grüße,

    Hodor

  • Ggf könnte man auch einen Farbverlauf von lebendig zu tot aufbauen, also ei sattes Blau/grün whatever hin zu verblassendem blau/ grün nach grau bis schwarz dann in der Hand. Wäre zwar kein OSL aber hätte glaube ich auch einen krassen Effekt

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Jo, seine Videos finde ich wirklich super.


    Der Effekt gefällt mir 1000 mal besser, da ich damit wohl die Verwirblung des Wassers besser modellieren kann.

    Water Effect ist jedenfalls geordert.

    Zudem 2 Inks von Greenstuff World, ggf. für das OSL. Einmal grün und einmal magenta.

    Ich bin mir immer noch nicht sicher was die Farben angeht. Die Klamotten am Elfen selbst möchte ich eher dunkel halten (Richtung lila und schwarz) damit der Fokus nicht zu sehr vom Zauber an sich rutscht.

    Magenta und grün könnten damit beide funktionieren... Mal sehen.


    Zu einem anderen Thema.

    Ich habe mir ja überlegt das ganze auf nen Sockel zu bringen. Mein Plan lautet jetzt den Deckel einer Spühdose zu nutzen. Spricht da aus eurer Sicht etwas gegen?


    Beste Grüße,

    Hodor

  • Aloha, es gibt erste WIP-Bilder.


    Die Base / den Sockel habe ich gebaut und soweit bemalt. Helles Drybrushen kommt noch. Dann kommt sobald alles dafür da ist der Wassereffekt.


    Habe mich gegen Holz als Sockel entschieden. Es soll jetzt eher Richtung Klippen am (stürmischen) Meer gehen, da passt viel Holz nicht so gut rein. Außerdem wollte ich meine Idee mit dem Sprühdosendeckel ausprobieren :tongue:


    Bei der Mini habe ich bis jetzt nur Grundfarben per Wetblending auf den Umhang gebracht. Ist erstmal nur ne erste Skizze. Ich mach jetzt erstmal alle Grundfarben und dann setze ich mich dran Schatten und Highlights weiter zu definieren.




    Beste Grüße,

    Hodor


    Nachtrag:

    Motivation ist momentan hoch :)

  • Ich denke mal du meinst den Nebel der von der Grundierung kommt. Ist erst schwarz grundiert und dann mit weiß von oben genebelt als zenithale Beleuchtung. Daran orientiere ich mich, wenn es um Helligkeit und Dunkelheit bei den Farben geht.



    Heute ging es äußerst produktiv voran.


    Die Base mit erster Schicht Wassereffekt (trocknet noch klar aus)


    Der Protagonist


    Erste Schichten sind jetzt überall drauf und an einigen Stellen auch Shading. Als nächstes werde ich mich Schritt für Schritt nochmal durch alle Farben durcharbeiten.


    Beste Grüße,

    Hodor

  • Aloha,


    Heute gibt's mal wieder ein kleines Update von meiner Werkbank. Ich kämpfe derzeit sehr mit meiner Motivation, hoffe aber jetzt mal wieder etwas weiter zu kommen.



    Haut, Gesicht und Metall sind soweit fertig. Auf das Gesicht bin ich ziemlich stolz :)


    Bei der Base musste ich ziemlich umdisponieren.

    Die Sache mit dem Sprühdosendeckel war leider ein totaler Schuss in den Ofen. Die Oberfläche war wohl viel zu glatt. Als ich das Maskierband abzog kam die Farbe gleich mit runter und ebenso die Basegestalung als Ganzes. Glücklicherweise konnte ich eine Korkscheibe finden, die ziemlich genau die Maße des Deckels hatte.


    Mit dem Wassereffekt ist das auch so ne Sache.
    Wenn man das sehr dick aufträgt, so wie ich, dann trocknet es nicht durchsichtig aus, es bleibt teilweise weiß. Es ließ sich leider auch nicht gestalten wie ich mir das ursprünglich vorgestellt hatte (Wasserwirbel). Jetzt sind es halt Wellen die an einer Klippe brechen. Damit bin ich aber auch zufrieden.

    Auf dem Foto ist die Farbe des Sockel noch feucht. Mittlerweile habe ich auch die Spalten am Rand mit Wassereffekt zugespachtelt.


    Ich hoffe in den nächsten Tagen geht es munter weiter und freue mich, dass ich nach den Rückschlägen mit der Base einen Weg gefunden habe damit umzugehen.


    Beste Grüße,

    Hodor


    Edit:

    Nach dem Nekromanten werde ich mich wohl wieder an Star Wars Legion ransetzen. Habe da jetzt auch nochmal Nachschub geordert. Boba Fett und Chewbacca, sowie imperiale Scouts waren endlich wieder zu haben :]Und dann sind da ja auch noch die bereits gebastelten Rebellen Kommandos, Han Solo und Bossk... 8)

  • Das ist Gesicht ist wirklich super :love:

    Mit dem Wassereffekt ist das auch so ne Sache.
    Wenn man das sehr dick aufträgt, so wie ich, dann trocknet es nicht durchsichtig aus, es bleibt teilweise weiß.

    Was für einen Wassereffekt hast du benutzt ? Wenn ich bisher Wasser auf Bases gestalter habe, hab ich es immer mit GreenStuff gemacht und dann bemalt und abschließend für den Glanz mit Glanzlack versiegelt. Damit lässt sich das aber natürlich nicht so schön transparent machen.

  • Danke :)


    Ich habe "Water Effect" von Vallejo benutzt.


    Beste Grüße,

    Hodor


    Edit:


    ... Das Foto vom Sockel ist übrigens nicht besonders vorteilhaft, ich mache das nächste Mal ein Foto auf dem man das etwas besser erkennen kann.

  • Neues Update vom Nekromanten :)


    Gestern und vorgestern ging es rasant weiter. Das einzige was jetzt noch fehlt ist der OSL-Magie-Glow und eventuell in Vorbereitung darauf an einigen Stellen noch extremere Highlights, damit es besser leuchtet.


    Hier also die letzten WIP-Bilder!





    Ich hoffe er gefällt euch genauso gut wie mir :)


    Beste Grüße,

    Hodor

  • Mir fällt gerade noch ein, dass ich euch was fragen wollte.

    Und zwar geht es um die Farbe des OSL.

    Zur Auswahl hätte ich 2 Inks von Greenstuff World. Einmal grün und einmal magenta.

    Welche Farbe würde eurer Meinung nach besser passen?

    Ich tendiere derzeit leicht zu magenta, bin mir aber noch sehr unsicher.


    Beste Grüße,

    Hodor