Ich auch!
CHAOS KLOBBE, IMMER FESTE UF DE RÜBE, BIS SE ABFÄLLT...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch auch!
CHAOS KLOBBE, IMMER FESTE UF DE RÜBE, BIS SE ABFÄLLT...
Haha, genau so und nicht anders...!
1300 Punkte, nach der 5. Edition? Das sollte ich wohl bemalt hinbekommen... Soviel wird das bei mir nicht werden...
Hört sich gut an, was ihr da plant Arthurius Pinguinbaer ; Hoffe der restliche bretonische Roadtrip wird stattfinden wie bisher gedacht!
Kai, wann startest du denn in Berlin?
Oha:
1300 Punkte, nach der 5. Edition? Das sollte ich wohl bemalt hinbekommen... Soviel wird das bei mir nicht werden...
Das heißt, wir werden eine bunte Ansammlung von Figuren auf beiden Seiten vom (Küchen-)Tisch vorfinden...Sehr geil!
Heißt wohl aber auch, dass Deine Jungs vom schwerem Kaliber sind, wenn jeder einzelne Brocken punktemäßig so ins Gewicht fällt...Herausforderung, ich rieche eine neue Herausforderung!
Hoffe der restliche bretonische Roadtrip wird stattfinden wie bisher gedacht!
Da bin ich auch gespannt...Im Großen und Ganzen wird der schon hinhauen, aber es kann sich noch ein wenig verschieben, wo ich wann genau bei wem einreiten werde; aber Hamburg, Hessen, Schweiz und Bayern werden definitiv unter meinen Hufen erzittern!
Kai, wann startest du denn in Berlin?
Am vierten Juni geht´s los...Warum, magst Du mitkommen?!
Lass es mich so ausdrücken, ein Chaosritter kostet 66 Punkte, ohne Chaosrüstung, "nackt" wie das Buch ihn schuf, auf viele wirst Du davon sicher nicht treffen...
Außerdem muss ich ja auch noch die Gefolgeregeln beachten, fluffig, aber inzwischen ungewohnt.
Ich muss echt sehen, was ich da zusammenwürfle, das wird ein Heidenspaß (Pun intended... )! Ganz grob schwebt mir eine Horde aus sterblichen Chaoten vor, keine Dämonen. Aber festgelegt habe ich mich noch nicht.
....
Am vierten Juni geht´s los...Warum, magst Du mitkommen?!
Nee, kennst ja die drei Argumente bei mir zuhause, weshalb ich nicht mitkommen möchte.
Aber theoretisch könntest du deinen Feldzug in Berlin starten oder beenden. Aber zumindest der Start unter der Woche, da wirds schon eng.
Oha...Ein Ritter des Königs kostet in der fünften Edition 39 Punkte und ist dabei bereits voll ausgerüstet!
Da bin ich echt gespannt...Es wird ein Gemetzel!
Ich lasse mich jedenfalls überraschen, wie Du Deine "Heiden" zusammenwürfelst...Ob mit oder ohne Dämonen, ich werde meine Lanzen extra spitz schleifen lassen!
Schon klar, kenne die drei Argumente, war auch nur als Spaß gemeint...Ich weiß, das mit Berlin könnte ich machen, aber das wird mir insgesamt tatsächlich zu eng!
Wir finden schon noch ausreichend Gelegenheit, uns zu verdreschen...Hast Du Deinen Bekannten da mal angehauen...?
Ich wollte eben übrigens auch mit Deinem Namen im Satz antworten, doch da Ihr beide gleich heißt, wäre das für Euch wohl verwirrend geworden!
Arthurius Ich empfehle Dir für die 5. Edition in (etwas) kleineren Einheiten zu denken als Du es für die 8. Edition stellen würdest.
Einheiten aus 6 Rittern sind. z.B. für eure Spielgröße völlig ausreichend. Mach sie nicht größer. Verlass Dich lieber auf mehr Einheiten. Das sogenannte "MSU" ist quasi Standard und auch eindeutig der sicherere Weg... besonders gegen Gegner wie das Chaos, welche sowieso wenige Einheiten haben werden, die normalerweise mit jedem gleichartigen Gegner den Boden aufwischen.
Kleinere Einheiten machen Dich mobiler. Vor Allem da Deine Einheiten immer 16 Zoll marschieren und angreifen können. Das musst Du geltend machen und den Gegner da festpinnen wo es ihm das Spiel verhagelt. Zur Not hast Du ja die Pegasi, mit denen Du entweder 24" angreifen kannst oder hochfliegst und dann überall angreifst wo Du es willst, auch im Rücken des Gegners. Aber nimm Dich vor dem Sturmbanner oder ähnlichem in Acht.
Kombinierte Angriffe und in-die-Irre-leiten von besonders gefährlichen Einheiten dürften die besten Taktiken für Dich sein. Und stelle nicht "gleich gegen gleich". Schlag an den Schwachstellen zu... auch wenn das Chaos davon nicht viele hat. Wenn Du große Jungs angehst, setz' auf overkill. Alles oder nichts. Lieber zu viel als zu wenig. Und im Zweifelsfall, lass die ganz dicken Jungs links liegen.
Mit "nackt" meinte ich ohne Chaosrüstung.
Schwere Rüstung ist schon dabei. Aber ich weiß echt nicht, ob sich das in einem Spiel dieser Größe lohnt. 660 Punkte für 10 sind schon ne Ansage... Ich weiß es echt noch nicht.
Dämonen werde ich wohl nicht stellen, zu teuer. Ach, Fragen über Fragen...
Wie sieht es eigentlich aus, soll die Armeeliste hier vorher gepostet werden, oder erst vor dem Spiel gezeigt werden?
Das ist mir gleich:
Wie sieht es eigentlich aus, soll die Armeeliste hier vorher gepostet werden, oder erst vor dem Spiel gezeigt werden?
Meine Liste steht so oder so...Du kannst Deine Liste gerne einstellen, brauchst Dich aber auch nicht dazu "genötigt" fühlen, bloß weil ich das gemacht habe!
Ich lasse Dich erstmal noch schön daran tüfteln...Das macht mir auch immer mit den meisten Spaß!
Danke Dir für Deine Ratschläge...Wenn es mir in erster Linie um einen Sieg gehen würde, würde ich das auch alles so beherzigen!
Doch das geht es mir gar nicht:
Ich werde das erste Mal die fünfte Edition spielen und es geht mir zum einen darum, erstmal ein (Spiel-)Gefühl für diese Variante von Warhammer zu bekommen...Zum anderen habe ich einfach Lust, eine volle zehn Mann starke Ritter-Truppe in dieser speziellen Lanzen-Formation zu sehen, zu führen und (hoffentlich) in den Angriff reiten zu lassen!
Mir war vom Bauchgefühl schon recht schnell klar, dass das (insbesondere auf diese Spiel-Größe bezogen) aus taktischer Sicht fast schon "Wahnsinn" ist...Durch den Champion und die beiden Helden kostet diese Einheit dann zusammen 522 Punkte; wenn es ihm also irgendwie gelingt, diese Formation auszuhebeln, hat er fast die Hälfte (von den Modellen her ist es sogar genau die Hälfte, ich trete mit 20 Rittern an) meiner gesamten Truppe aus dem Spiel genommen!
Das ist also ziemlich riskant, so aufzustellen, doch das ist mir bewusst und ich habe trotzdem Lust darauf...Die Fahrenden Ritter werden als sechs Mann zusammen unterwegs sein (da kommt auch kein Held dazu) und die anderen Helden eben einzeln; damit bin ich zufrieden!
Klar, ich will trotzdem gewinnen; und die anderen Ratschläge werde ich auch beherzigen (obgleich sie mir aufgrund meiner Erfahrung aus der achten Edition nicht gänzlich neu sind)...Aber die "Zehner-Lanze" muss einfach sein; diese Premiere gehört für mich einfach dazu!
So, genug getuschelt...Die Chaoten sollen nur kommen!
Ich werde tüfteln..., leichter gesagt als getan...
Heute habe ich ein Spiel nach der 5. Edition gespielt, die Eindrücke werde ich in meinem Thread kundtun (leider habe ich vergessen Fotos zu machen, aber die Armeelisten habe ich).
Nur mal so zwischendurch:
Falls noch jemand Lust hat, dass ich im Juni bei ihm einreite, sollte ich bitte bis zum 26. März davon Kenntnis kriegen...Denn danach mag ich die Planung final abschließen und die Tickets für mich besorgen!
Der 26. März gilt auch auch für Dich, Rumo ; und gewissermaßen auch für Dich, Serotonin (auf unseren letzten Mail-Verkehr bezogen), auch wenn zwischen uns fast alles bereits geklärt ist...Wenn ich die letzten Informationen dann von Euch habe, schnüre ich den Zeit-Plan fest und freue mich wie ein Honigkuchenpferd auf den Juni mit Euch!
Alles anzeigenTrip-Listen:
Hier mal wie angekündigt endlich die Listen, welche ich mit den 22 Modellen, die ich auf die Tour mitnehmen werde, erstellt habe:
- 1 x Bretonnian Lord - 140
- 1 x Enchantress - 160
- 1 x Damsel - 100
- 2 x 8 x Knights Errant - 400
- 1 x 3 x Pegasus Knights - 200
-----------> 1.000 Punkte <----------
Hab mir deine Liste mal angeschaut. Die Enchantress entspricht übrigens der ("alten") Feenzauberin (mit Einhorn). Wenn das so gewollt ist, passt das. Ansonsten kannst du auch gern eine zweite Damsel (es gibt keine Aufteilung mehr zwischen Damen und Maiden) und einen Bannerträger aufstellen. Wären dann 1020 Punkte, aber egal.
Da die Bretonen keine eigenen Fraktionsregeln haben und damit die Order-Regeln nutzen, werde ich meine Skaven auch nur mit den Chaos-Regeln nutzen.
Falls sich jemand wundern sollte, weshalb es hier in den letzten Tagen so still war:
Das lag daran, dass wir die Kommunikation weitestgehend per Konversation weitergeführt haben...Die letzten Details sind inzwischen so gut wie besprochen und voraussichtlich übermorgen werde ich die Tickets besorgen (können); und dann gebe ich auch den genauen (Fahr-)Plan hier offiziell bekannt!
Gazak :
Na ja, klar ist das so gewollt...Da ich sie mehrfach nehmen dürfte, würde ich sie nicht als die Feenzauberin sehen, welche schließlich ein einzigartiges Charaktermodell war; die "Enchantress" ist schon die Dame und die "Damsel" die Maid, denke ich!
Wie dem auch sei:
Die Liste ist so, wie sie ist, durchdacht, gewollt und (mehr oder weniger) entsprechende Modelle nehme ich mit...Also keine Sorge, das passt schon alles so!
Bei der Nutzung der "Order-Regeln" brauche ich wohl noch etwas Nachhilfe (und ich weiß nicht, wo ich die Erklärungen für die Artefakte auf Deutsch einsehen kann und spiele daher bisher immer ohne eins), aber ansonsten bin ich recht fit...Ich hätte gedacht, Du trittst mir mit Deinen "Schlangenelfen" entgegen, aber dann gibt´s eben aufgespießte Ratte!
Ich denke, wir werden genug Zeit haben, dass deine Ritterlein auch mal ein Auge auf die Mädels werfen dürfen. Könnte bei der Medusa allerdings dumm ausgehen...
Die Liste der Artefakte, Generalseigenschaften und normalen Order-Regeln lasse ich dir noch zukommen. Normalerweise handhaben wir es so, dass die Sachen ausgewürfelt werden, aber von mir aus, wäre eine Auswahl ok.
Oh je...!
Ups...Mein Kommentar bezog sich auf den einen Satz mit der Medusa und so; das danach hatte ich irgendwie erst noch gar nicht gelesen gehabt!
Auf jeden, schicke mir das einfach mal alles zu...Und natürlich können wir das dann auch auswürfeln, kein Thema!
Nochmal zu meiner Liste:
Das ist aber auch eine 1.000-Punkte-Variante, wie ich sie für ein Freundschaftsspiel einsetze, um auch eine schöne Bandbreite an verschiedenen Modellen aufzubieten...Für ein Turnier würde ich keine Ritter auf Pegasus und auch keine Fahrenden Ritter spielen, sondern einmal acht und einmal 16 Ritter des Königs, was mir weit mehr Schlagkraft bieten würde!
Sooo, alle Absprachen wurden getätigt und die fünf Tickets sind gekauft...Hamburg, Marburg, Basel (und dann mit dem Auto weiter rein ins Land der Eidgenossen), München und zurück nach Berlin; genau zwei Wochen lang Hobby-Action in einer noch nie erlebten Vielfalt an den unterschiedlichsten Orten!
Kann´s kaum erwarten...In weniger als zwei Monaten geht´s schon los!
Ich danke Euch:
Freu mich drauf!
Dann hoffen wir mal, dass alles glatt läuft und uns dieses Virus nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht.