Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • Hätte man auch eher klar kommunizieren können das die Legacy Fraktionen ja wie jetzt geäußert faktisch nicht's zu suchen haben in The Old World.

    Haben sie so auch von Anfang an gemacht. Ist nicht neu und keine Überraschung.


    What About the Other Factions?

    Certain factions people remember from Warhammer Fantasy Battles are not part of the narrative we’re telling with The Old World, but will be provided with rules at the launch of the game.

    • Dark Elves
    • Skaven
    • Vampire Counts
    • Daemons of Chaos
    • Ogre Kingdoms
    • Lizardmen
    • Chaos Dwarfs

    These legacy faction army lists will be made available for free as pdfs as a service to fans who have these classic armies on their shelf, so they can still bring them to battle for old times sake. We don’t plan to publish rules for Warhammer Age of Sigmar miniatures, except for those units that were part of the game and setting during the final edition of Warhammer Fantasy Battles.

  • Haben sie so auch von Anfang an gemacht. Ist nicht neu und keine Überraschung.

    Ich glaube, daran zweifelt auch keiner :D

    GW wird seinen Weg schon gehen und sollte ToW erstmal die ersten Basisvölker da sein, wird sich zeigen, wo ToW hingeht, eventuell weis das GW selber noch nicht mal was die damit genau machen werden.



    Sollte ich die Möglichkeit haben wieder in meiner Umgebung auf Turniere zu gehen, würde ich vielleicht auch wieder an welche dran teilnehmen, mein letzter Besuch auf einen für SWL ist, sage und schreibe 4 Jahre her, mein letztes GW Turnier sogar jetzt 10 Jahre

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Hat GW geschrieben, dass die heute ToW sofort einstellen?

    Oder die nichts mehr in das System investieren möchten?


    Habe mich da auf die Legacy PDF's bezogen. Und da wird ganz klar gesagt das da nicht's zu erwarten ist.




    Auch interessant finde ich wie jetzt Cathay da reinpassen soll. Erwarte da keinen release von der Seite.

  • Ich lese mich gerade in den Einheitenregeln durch, gerade sind das die Orcs und da sind so viele Neuerungen dabei und dabei haben die für mich, wirklich sehr gewagte Aktionen gestartet / innovative Sachen, die ich selber so niemals mich getraut hätte auszuprobieren. geschweige den auf die Idee gekommen wäre.

    Die Macher haben sich, was das angeht, wirklich mal ins Zeug gelegt.

    Darf ich fragen was du da genau als gewagt/innovativ ansiehst? Ich habe mir jetzt Imperium und Orks angeschaut und fand beides entweder ziemlich gleich oder das was verändert wurde als nicht wirklich berauschend (Spalta-Regel z.B.). Auch sind einige Sachen flöten gegangen, die vorher armeetypisch waren, wie z.B. Stänkerei und Abteilungen. Von der fehlenden Implementierung passender AoS-Einheiten bei den Orks mal ganz abgesehen.

    Die Armeebücher empfinde ich als ziemlich langweilig und uninspiriert bisher, mal sehen wie der Rest aussieht, vielleicht liefern die Zusatzbücher für die Völker dann etwas mehr Stimmung.



    Allgemein habe ich mir jetzt einige Spielberichte angeschaut und das ganze sieht eigentlich ganz nett aus, aber die Magie und die AP-Werte jagen mir jedes Mal erneut einen Schauer über den Rücken. Beides ist so unfassbar unpassend im System, das tut mir richtig in der Seele weh.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Stänkerei, ist etwas, was mir auch fehlt, aber das hat das Spiel mit den Orks immer etwas ungestüm gemacht.


    Ein Punkt, der mich etwas wurmt und stört ist der Pflichtkauf für die Goblinregimenter, dass man hier teilweise einen Helden dazu kaufen muss.
    Auf der anderen Seite denke ich mal, es wurde extra gemacht, um so dem Spamm Units leicht einzudämmen.


    Das man Schwarzorks als Core spielen kann, wen man einen Schwarzork Anführer hat, finde ich dafür schon wieder recht knackig.


    Der einfache Ork hat jetzt I3, was ich sehr gut finde, so sind die nicht mehr so stark in Ini Nachteil. Auch das die Bögen nichts kosten überrascht mich sehr.
    Leider kann ich nicht gut erkennen, was ein Orc kostet, aber dennoch gefällt mir das sehr bis jetzt.


    Goblins mit Einheiten Größe 10+ hat mich sehr aus den Latzen gehauen, so kann man wunderbare kleine Bogenschützen Einheiten aufstellen, umumlenker und co entgegenzuwirken.
    Dann darf eine Einheit für 0p Aufpreis pro 1000p Skirmsicher werden, also sehe ich da ein sehr krasses Potenzial.
    ich stelle mir da gerade so ein 40p Trupp mit Bögen vor, junge was man da für einen Blödsinn machen kann.


    Auch die Nachtgoblins sind von lesen nicht übel, Handwaffe + Schild für 3p dann 10+ Einheitsgröße, selbst wenn man einen Helden dazu kaufen muss, sind die so gottverdammt billig.

    Auch das die eine leichte Rüstung haben dürfen, macht so einen billigen Wegwurftrupp mit 29 Modellen + CSM + Held für 167p, ist das an sich gar nichts, natürlich ohne Netze und Fanatiks und eingerechnet.


    Trolle 1-9 Größe kann man so auch wunderbar als Nervensägen, Störenfriede und co einsetzen, oder klassisch als Frontunit

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Wie kann man dann so überrascht sein über etwas das bereits gesagt wurde und nun nochmal deutlich und mit Nachdruck bestätigt worden ist (damit das Gefrage endlich aufhört)?

    An sich gar nicht, ich glaube, wir drehen uns im Kreis, meine Aussage war das GW hoffentlich ihr System auch in Nachhinein balanct / so mit FaQ versorgt, was die auch mit Kill Team und co sogar machen.


    Das die PDFs erstmal von Seiten GW wenig entgegenkommt, wurde von mir an sich gar nicht so richtig angegriffen. Ich habe das nicht mal erwähnt in meiner Aussage, die von Son of Malal herausgepickt wurde.


    ich habe mich zwar auf die von Tannhauser erläuterte Aussage seitens GW PDFs eingegangen, aber ich bezog mich er auf GW allgemeine Ansicht über ToW und deren Unterstützung für einen längeren Zeitraum.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • An sich gar nicht, ich glaube, wir drehen uns im Kreis, meine Aussage war das GW hoffentlich ihr System auch in Nachhinein balanct / so mit FaQ versorgt, was die auch mit Kill Team und co sogar machen.


    Das die PDFs erstmal von Seiten GW wenig entgegenkommt, wurde von mir an sich gar nicht so richtig angegriffen. Ich habe das nicht mal erwähnt in meiner Aussage, die von Son of Malal herausgepickt wurde.


    ich habe mich zwar auf die von Tannhauser erläuterte Aussage seitens GW PDFs eingegangen, aber ich bezog mich er auf GW allgemeine Ansicht über ToW und deren Unterstützung für einen längeren Zeitraum.

    Worauf du dich bezogen hast war mir auch von vornherein klar. (Ich hab auch gelesen und verstanden worauf du hinaus wolltest. Fand ich an sich wenig missverständlich.) Dass Son of Malal da was missverstanden zu haben scheint und deine Aussage auf die nichtunterstützten Armeen aus alten Warhammer Fantasy Editionen zu beziehen scheint, kam auch durch. Aber warum er gleichzeitig überrascht ist, dass diese Armeen überhaupt keine Rolle in der 1. Edition von WTOW (oder nennt es von mir aus die 9. Edition Warhammer) spielen werden, obwohl das schon im Mai letzten Jahres so verlautbart wurde, das verwundert mich wiederum.

  • Worauf du dich bezogen hast war mir auch von vornherein klar. (Ich hab auch gelesen und verstanden worauf du hinaus wolltest. Fand ich an sich wenig missverständlich.) Dass Son of Malal da was missverstanden zu haben scheint und deine Aussage auf die nichtunterstützten Armeen aus alten Warhammer Fantasy Editionen zu beziehen scheint, kam auch durch. Aber warum er gleichzeitig überrascht ist, dass diese Armeen überhaupt keine Rolle in der 1. Edition von WTOW (oder nennt es von mir aus die 9. Edition Warhammer) spielen werden, obwohl das schon im Mai letzten Jahres so verlautbart wurde, das verwundert mich wiederum.

    Richtig, aber das war auch nicht wirklich angedacht von mir, da ich das gar nicht angegriffen habe. Aber wie schon geschrieben, ich glaube, wir drehen uns hier im Kreis.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Das die PDFs erstmal von Seiten GW wenig entgegenkommt, wurde von mir an sich gar nicht so richtig angegriffen. Ich habe das nicht mal erwähnt in meiner Aussage, die von Son of Malal herausgepickt wurde.


    Dann ist dass einfach ein komplettes Missverständnis.


    Du hattest dich halt auf die PDF's bezogen und meiner Auffassung nach sind die ja in der Aktuellen Diskussion für die Core Fraktionen irrelevant da diese komplett durch die zwei Armeebücher Abgedeckt wurden.


    Außerdem glaube ich man wird da für Updates das Generals Handbook system von AOS übernehmen oder es in die Kampanienbücher integrieren da man da finanziell mehr rausschlagen kann als freie Updates.

  • Dann ist dass einfach ein komplettes Missverständnis.


    Du hattest dich halt auf die PDF's bezogen und meiner Auffassung nach sind die ja in der Aktuellen Diskussion für die Core Fraktionen irrelevant da diese komplett durch die zwei Armeebücher Abgedeckt wurden.


    Außerdem glaube ich man wird da für Updates das Generals Handbook system von AOS übernehmen oder es in die Kampanienbücher integrieren da man da finanziell mehr rausschlagen kann als freie Updates.

    Das kann gut sein, AoS ist glaube ich, das einzige System, was aktuell ein Update Buch hat?


    Aktuell frage ich mich auch, was eigentlich mit den Söldnern ist, ob die auch noch ein Extra PDF erhalten, oder ob GW was völlig anderes mit denen vorhat.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Meisterassassine, Warlock Bombardier, die Gnawholes, Listigdolchs Klauenmeute, Skabbiks Plaguepack. Sogar Modelle aus der 5. und 6. Edition sind wieder im Shop gelandet. Man versucht wirklich alles abzubilden und anzubieten was sie haben und hatten. (Auch wenn alte Modelle leider nicht mehr verfügbar sind sobald sie einen moderneren Ersatz erhalten haben.)

    Ach so, diese meintest Du mit 'haufenweise'. :]
    Die zwei drei Underworlds-Warbands finde ich richtig cool und hab auch beide alle drei. Allerdings rechne ich die jetzt nicht direkt als Einheiten, die so in der AltenWelt auftauchen können (außer als Blickfang-Einheitenfüller).


    Ich hab hier übrigens noch einen 'klassischen' Tanquol, den Du gern haben könntest bei Bedarf!

    Aber warum er gleichzeitig überrascht ist, dass diese Armeen überhaupt keine Rolle in der 1. Edition von WTOW (oder nennt es von mir aus die 9. Edition Warhammer) spielen werden, obwohl das schon im Mai letzten Jahres so verlautbart wurde, das verwundert mich wiederum.

    Vielleicht, weil der Vater des Gedankens dann eben doch oft "Wunsch" mit Nachnamen heißt? Ich persönlich hab den ganzen Hype zwar nicht so engmaschig verfolgt, trotzdem hatte ich auch da auch ein "erst mal nicht" verstanden. Woraus dann eben ggfs. Hoffnung keimen kann.

    ich glaube, wir drehen uns hier im Kreis.

    Also ich find's gerade eigentlich cool, dass es hier im Forum mal wieder 'rund geht'. :D


    --


    Zu was anderem zurück!


    Ich hab heute Morgen endlich mal das hier angeschaut:



    Und mir hat das eigentlich sehr gut gefallen.

    Vor allem, weil die beiden auch ganz klar zeigen, dass man mit nicht-ausgemaxten Listen echt Spaß haben kann.


    Zudem kamen mir (fast) alle Regeln ziemlich geläufig vor.

    Abgesehen davon, dass Monster nun Kavallerie stampfen können (was mir als altem Mumakil-Treiber eigentlich sehr logisch vorkommt).

    Okay, das mit dem Zaubern (immer 2 Würfel für Zauberprobe) ist irgendwie so AoS-ig, dafür empfand ich die Zauber auch eher als 'nette Dreingabe' - so wie mir die PSI-Kräfte bei Warhammer 40.000 10. Edition derzeit auch vorkommen. Keine Purpursonne oder Schattengrube in Sicht und keine Bewohner der Tiefe, die ein komplettes Regiment verschlingen. Für mich geht das so!


    Positiv überrascht hat mich, dass ein Khemri-Zauberer auf Knochen-Monster durchaus in den Nahkampf darf. Das getrennte Profil bei WH8E hat ja eigentlich konsequent verhindert, dass man mal einen Bernstein-Zauberer auf zweiköpfigem Greifen gespielt hat.

    Die wieder keilförmige Lanzen-Formation der Bretonen: Super

    Ich hab da irgendwie gar keine neuen Basegrößen wahrgenommen. :/

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Aktuell frage ich mich auch, was eigentlich mit den Söldnern ist, ob die auch noch ein Extra PDF erhalten, oder ob GW was völlig anderes mit denen vorhat.


    Bezweifle ich, viele von denen gab es doch zu der Zeit gar nicht. Die Gründer der Regiementer sind noch nicht einmal geboren bis auf ein Zwei Ausnahmen.


    Ob da eventuell mal neue Söldner kommen keine Ahnung aber die klassischen dürfte wie die klassischen sterblichen Charaktermodelle Geschichte sein.


    Aber warum er gleichzeitig überrascht ist, dass diese Armeen überhaupt keine Rolle in der 1. Edition von WTOW (oder nennt es von mir aus die 9. Edition Warhammer) spielen werden, obwohl das schon im Mai letzten Jahres so verlautbart wurde, das verwundert mich wiederum.


    Aber nicht ansatzweise in dieser Schärfe und endgültigkeit. Und es scheint sich ja auf immer zu beziehen. Sonst hätten sie doch klar gesagt irgendwann kommen die .


    Und nicht, wenn ihr the Old World spielen wollt spielt die Core Fraktionen. Oder sie erhalten in Zukunft KEINEN Support.


    Sonst währe das wording ein gänzlich anderes gewesen. Wie "Temporär keinen Support" oder "erst einmal keinen Support".


    Und das wurde ja mit "dammit wollen wir ganz klar und deutlich sein" untermauert.


    Bin durch diese Stellungnahme überzeugt das wir mit 90%er wahrscheinlikeit niemals die Legacy Fraktionen bekommen werden.

  • Vielleicht, weil der Vater des Gedankens dann eben doch oft "Wunsch" mit Nachnamen heißt? Ich persönlich hab den ganzen Hype zwar nicht so engmaschig verfolgt, trotzdem hatte ich auch da auch ein "erst mal nicht" verstanden. Woraus dann eben ggfs. Hoffnung keimen kann.

    Ein Zeitstrahl erstreckt sich in zwei Richtungen und in fünf bis zehn Jahren kann alles schon wieder ganz anders aussehen, ebenso wie es das vor fünf bis zehn Jahren schon getan hat. (Dann werden wir über einige Dinge lachen und über andere weinen.) Was gut ist kommt wieder. (Manchmal über die Firma, manchmal auf anderen Wegen.)


    Aber nicht ansatzweise in dieser Schärfe und endgültigkeit.

    Würd ich auch machen, wenn ich als Marketing Abteilung ständig Fragen aus dem Publikum bekommen würde.


    Und es scheint sich ja auf immer zu beziehen.

    Mhm, genau so endgültig und für immer wie der Untergang der Alten Welt und der Tod von Warhammer.


    Was verstehst du unter "auf immer"? Hat die Firma auf dich in der Vergangenheit den Eindruck gemacht als könne man sich auf ihr Wort verlassen?

    (Wenn nein, warum solltest du es ausgerechnet jetzt tun?)


    Sonst hätten sie doch klar gesagt irgendwann kommen die .

    Das machen sie Abhängig von Erfolgen aus der Gegenwart und der Zukunft. Da die Aussagen hingegen einer Roadmap von vor 5 Jahren entsprechen, welche nicht mit einem Erfolg des Projekt rechnen konnten und wollten, muss man diese auch in genau diesem Kontext sehen und bewerten. (Oder man macht es nicht und wundert sich warum in zwei Jahren dann doch ein paar Publikumslieblinge überraschenderweise in die Alte Welt einfallen, ganz unangekündigt.)



    Bin durch diese Stellungnahme überzeugt das wir mit 90%er wahrscheinlikeit niemals die Legacy Fraktionen bekommen werden.

    Kannst du natürlich handhaben wie du magst. Aber es hat seine Gründe warum viele Leute das anders bewerten.

    Valar morghulis.


    _______________________________________________

    | Schlachtberichte aus der Alten Welt |

    Einmal editiert, zuletzt von Merrhok () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Merrhok mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ezweifle ich, viele von denen gab es doch zu der Zeit gar nicht. Die Gründer der Regiementer sind noch nicht einmal geboren bis auf ein Zwei Ausnahmen.


    Ob da eventuell mal neue Söldner kommen keine Ahnung aber die klassischen dürfte wie die klassischen sterblichen Charaktermodelle Geschichte sein.

    Dachte auch er an generische, wie Zwergen / Oger / Marodeure Regimenter, die konnte man auch als Söldner mal dazu kaufen.

    Ich hab da irgendwie gar keine neuen Basegrößen wahrgenommen. :/

    Richtig, die sehen auf den größeren Basen in Verhältnis wirklich gut aus :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Welche Basegrößen sind da denn nun? Tabelle?

    Die Normale Infanterie hat jetzt 25mm, die leichte Skelettreiter sind auf 25x50mm, die schwere Kavallerie, hat jetzt 30x60mm

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Würd ich auch machen, wenn ich als Marketing Abteilung ständig Fragen aus dem Publikum bekommen würde.


    Hätte man von Anfang an machen können.


    Mhm, genau so endgültig und für immer wie der Untergang der Alten Welt und der Tod von Warhammer.


    Das wahr halt ne reine ja nein frage.


    Bei den legacy Fraktionen giebt es schon ein paar mehr ? und Variablen.


    Also kein 1 zu 1 Vergleich. Würde es eher mit den Legacy regeln für AOS oder HH vergleichen. Und da sehen die Aussichten echt bitter aus.


    Was verstehst du unter "auf immer"? Hat die Firma auf dich in der Vergangenheit den Eindruck gemacht als könne man sich auf ihr Wort verlassen?


    Überhaupt nicht aber mich auf die maximal optimale Variante bei GW zu verlassen. Ist meiner Meinung nach genau so ertragreich wie sich ohne Fallschirm auf einen Falschirmsprung einzulassen.


    Wenn es kommt dann kommt es und ich freu mich dann natürlich. Aber die nächsten 3-5 Jahre brauch ich, wenn überhaupt nicht damit zu rechnen. Und ob TOW dann noch oder überhaupt ertragreich ist steht da genau so in den Sternen.


    Das machen sie Abhängig von Erfolgen aus der Gegenwart und der Zukunft.


    Sagt wehr. Games Workshops auf jeden Fall nicht. Scheint mir eine reine Spekulation zu sein.


    Kannst du natürlich handhaben wie du magst. Aber es hat seine Gründe warum viele Leute das anders bewerten.


    Da bin ich nicht der einzige. Mit einem vielleicht irgendwann eventuell Spekulationen von seiten der spielerschaft kann ich halt nicht arbeiten.


    Von seiten der firma die alles in der Hand hat wird es da keine villeichts zu geben.