Oger Khans Stammtisch

  • Das Banner ist eben auch nicht gerade spottbillig.

    Ich hätte es vor ein paar Wochen einmal wirklich brauchen können, als ich fast alle Treffer- und Verwundungswürfe gegen die Seekers versemmelt hatte.

    Wenn die Reiter Zweihandwaffen haben und die Gegner wiederum Widerstand 3, dann dürften die paar Einsen den Kohl auch nicht fett machen.

    Wie Selkin schon sagt, kommt es dann drauf an, ob man eine ausgewogene Liste haben möchte oder alles auf Zielübersättigung setzt.

    Dann wäre das Banner auf den Tusker immer noch nett, aber man braucht die Punkte dann dringend für andere Einheiten(maximum threats).


    Für eine Turnierliste könnte ich mir den Hunter nur mit mithril mail vorstellen.

    Aber dann muss es wildheart sein mit mindestens 3 Jägern insgesamt und noch diversen anderen Gemeinheiten in der Liste :hihi:

    Für meine wöchentlichen Spiele gegen Rigger wäre das ein Himmelfahrtskommando.

    Der hat wahlweise pathfinder mit AP 3 dabei, 3 Highborn Speerschleudern oder Kanonen und viel AP 2 Beschuss von den Zwergen.

    Der würde nur gegen meine eigenen Equitannier überleben nicht am Beschuss zu Grunde gehen:tongue:

  • Ihr wisst ja, ich bin ein Fan von Zahlenspielen- Die Oger scheinen statistisch wieder gut in Schuss zu sein. Jedes Turnier ist natürlich nur eine Momentaufnahme

    mit begrenztem Aussagewert, aber bei diesem Turnier haben immerhin über 200 Leute in 120 Partien teilgenommen mit folgendem Ergebnis:



    Nr Dev. Score

    1 Undying Dynasties 10 14,3 62,4

    2 Ogre Khans 7 14,3 58,4

    3 Empire of Sonnstahl 11 11,3 54,8

    4 Daemon Legions 14 10,3 52,9

    5 Vampire Covenant 9 18,5 52,3

    6 Kingdom of Equitaine 13 13,9 52,0

    7 Dread Elves 13 16,1 51,4

    8 Dwarven Holds 11 11,2 50,7

    9 The Vermin Swarm 19 22,0 50,5

    10 Warriors of the Dark Gods 17 12,3 48,6

    11 Sylvan Elves 10 16,7 48,0

    12 Saurian Ancients 7 13,3 48,0

    13 Infernal Dwarves 14 16,2 45,7

    14 Beast Herds 10 21,6 45,6

    15 Orcs and Goblins 13 18,0 43,9

    16 Highborn Elves 14 14,4 41,5


    Die erste Zahl steht für die Anzahl der Spieler mit der jeweiligen Armee(10 mit UD, 14 mit HE),

    die zweite für die statistische Abweichung innerhalb einer Armee und die dritte für die durchschnittlichen Punkte nach 5 Spielen(also wäre 50 genau im Mittel).

    Deutlich überm Durst sind hier nur die Undying Dynasties(Khemri) und eben die Oger, Orks und Elfen wiederum liegen doch ein bisschen deutlich unterm Schnitt.

    Bei den Orkgenerälen gibt es aber auch eine große Leistungsspanne(hohe deviation) zwischen guten und äh, unglücklich abschneidenden Generälen:tongue:

    Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Orks aktuell zu schwach sind. Für die highborn Elves kann ich das nicht beurteilen,

    aber die hatten dieses Mal auch weniger Topspieler als sonst am Start(wie z.Bsp. Furion, Ukrocky oder Scrubby, korrigiert mich sonst gern).


    Ich finde es aber cool, dass die Zwerge endlich endlich mal nicht Letzter eines großen Teamturniers sind, sondern im gesunden Mittelfeld liegen.

    Auch die Sylvan Elves scheinen, mit aller statistischen Vorsicht, nach dem update etwas besser dazustehen.





  • Erst einmal danke für die Statistik:thumbup:


    Also weder halte ich es für realistisch, dass UD eine Toparmee ist, noch, dass die Hochelfen ganz unten stehen.


    Wenn man aber bedenkt, dass es ein Teamturnier ist/war relativiert sich wieder einiges. Da schätze ich UD tatsächlich ziemlich gut ein, da die eben stabil stehen können und den schlimmsten Sachen aus dem Weg gehen können. Ganz oben sind sie trotzdem nicht. Im 9th Age Forum wird im Khemribereich spekuliert, dass das gute Abschneiden einfach daran liegt, dass die Armee aktuell nicht so wirklich auf dem Schirm war und daher ganz gut gegen die bestehenden Listen kontern konnte. Ich weiß nicht, ob dies so ist. Aber wenn, dann darf man wohl davon ausgehen, dass sich dies wieder ändern wird. Auf dem Dach-Turnier liegen die Khemri im Mittelfeld. Da sehe ich sie auch richtig eingeordnet (zumindest im Singleplayer).

    Zwerge und Empire sind - glaube ich - auch so klassische Armeen, die beim Teamturnier immer ganz gut abschneiden.

    Wundern tut mich tatsächlich das recht schwache Abschneiden der Echsen. Die habe ich selbst auf Teamturnieren immer als ganz gut empfunden. Dass allerdings nur 7 Leute Echsen spielen wundert mich weniger. Die Armee ist momentan einfach....langweilig. Nicht schlecht aber eben langweilig. Da bleibt nur zu hoffen, dass sich da mit dem nächsten Buch etwas tut. Meine Echsenmodelle im Schrank freuen sich jedenfalls schon über ihre Generalüberholung:P

  • Wenn man aber bedenkt, dass es ein Teamturnier ist/war relativiert sich wieder einiges. Da schätze ich UD tatsächlich ziemlich gut ein, da die eben stabil stehen können und den schlimmsten Sachen aus dem Weg gehen können. Ganz oben sind sie trotzdem nicht. Im 9th Age Forum wird im Khemribereich spekuliert, dass das gute Abschneiden einfach daran liegt, dass die Armee aktuell nicht so wirklich auf dem Schirm war und daher ganz gut gegen die bestehenden Listen kontern konnte. Ich weiß nicht, ob dies so ist. Aber wenn, dann darf man wohl davon ausgehen, dass sich dies wieder ändern wird. Auf dem Dach-Turnier liegen die Khemri im Mittelfeld. Da sehe ich sie auch richtig eingeordnet (zumindest im Singleplayer).

    Zwerge und Empire sind - glaube ich - auch so klassische Armeen, die beim Teamturnier immer ganz gut abschneiden.

    Da kann ich mich fast allem anschließen. Auch KOE zum Beispiel schneidet seit Jahren bei Teamturnieren besser ab als bei Einzelturnieren-

    also kann man denen offenbar im paring einfach gute matchups verschaffen.

    Das mag bei Khemri ähnlich sein. Außerdem sehe ich wie Du die Highborn Elves nicht so abgeschlagen(subjektiv als häufiger Gegner der HE).

    Nur bei den Zwergen mag ich Dir nicht zustimmen. Natürlich wurden die für Teamturniere immer gern mitgenommen,

    um negative matchups rauszunehmen. Um dann vermeintlich nicht hoch abzugeben.

    Tatsächlich waren die aber in den letzten Jahren bei allen teamturnieren fast immer Letzte mit deutlich unterdurchschnittlichen Werten.

    Das lässt sich irgendwann nicht mehr mit defensiver Punkteverweigerung erklären- die sollte dann nämlich auch halbwegs klappen.

    Beim Imperium passt es wieder- in den letzten 2/3 Jahren waren sie wieder ein solider Anker, der selten hoch abgab. Wie früher in der 8ten schon mal.

    7 Echsenspieler sind wirklich wenig, wahrscheinlich aus dem von Dir genannten Grund.

    Nicht wirklich erklären kann ich es mir bei den Ogern. Da gibt das Armeebuch sowohl in Sachen externer als auch interner Balance genug her.

  • danke für die Liste

    das zwerge Früher so schlecht abgeschnitten haben mag vieleicht daran liegen das sie probleme mit dem Misionsziel hatten auch das sie überfahren oder verweigert

    wurden hat ihr Punkte Konto nicht erhöht


    zum ergebnis He he ja UD mussssss genörft werden und die Hochelfen brauchen Dringent einen 2ten Löwenlord :]:]:]:]:]:]:]:]

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Team Turnierdaten sind immer sehr kompliziert in der Analyse und wesentlich weniger aussagekräftig als Einzelturniere.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Meine Sylvan Elves haben sich wieder verlässlich ins untere Drittel geschoben ;)


    ...und ich hatte gehofft das Balancing würde etwas ändern. Allerdings ist die Abweichung je Armee wirklich nicht groß, von den Ausreißern oben und unten mal abgesehen.

  • Naja, des ist ein Turnier. Zwar ein großes aber nur eines.

    Reden wir mal drüber, wenn wir das 20 oder 30 fache der Datenmenge haben.


    Mit der Menge der Daten sinkt die Wahrscheinlichkeit und der Einfluss von Ausreißern und Sondereffekten.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Meine Sylvan Elves haben sich wieder verlässlich ins untere Drittel geschoben ;)


    ...und ich hatte gehofft das Balancing würde etwas ändern. Allerdings ist die Abweichung je Armee wirklich nicht groß, von den Ausreißern oben und unten mal abgesehen.

    Ich würde diese „Auswertung“ nicht zu ernst nehmen. ;)

  • Und wenn man sie schon ernst nimmt, würde ich eher die Verbesserung der Sylvan Elves zu den letzten Turnieren betrachten:winki:

    Die sind jetzt schon sehr nah am statistischen Mittel und nicht mehr Vorletzter wie zuletzt oft.

    Im Vergleich zu meinen Orks eine äußerst komfortable Situation:tongue:

    Es ist in dem Stadium eher eine statistische Spielerei, aber verglichen

    mit den letzten großen Turnieren scheinen SE und DH sich leicht verbessert zu haben.

    Letztlich aber merkt jeder von uns an der Platte ja oft auch selbst, ob man mit der Armee schlagkräftig genug ist

    oder ob die überall hinterher hinkt.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal mein neuster Spielbericht zu den Ogern. :)

    Indy's Schatzkammer


    Diesmal ohne Tusker, aber mit Great Khan und nur einem Jäger:


    Ogre Khans

    500 - Great Khan, General, Light Armour (Essence of Mithril), Great Weapon (Khagadai's Legacy), Ogre Crossbow, Talisman of Shielding

    495 - Shaman, Wizard Master, Pyromancy, Light Armour, Iron Fist, Obsidian Rock, Firebrand

    410 - Khan, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Banner of Discipline), Heavy Armour, Iron Fist, Ogre Crossbow, Rod of Battle, Rampager's Chain, Cult Leader

    365 - Mammoth Hunter, Light Armour (Destiny's Call), Paired Weapons, Hunting Spear, Spinesplitter, Leader of the Pack

    790 - 10 Bruisers, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician, Champion

    185 - 3 Tribesmen, Iron Fist

    150 - 20 Scraplings, Throwing Weapons, Standard Bearer, Musician, Scrapling Foreman

    667 - 6 Mercenary Veterans, Brace of Ogre Pistols, Poison Attacks, Plate Armour, Standard Bearer, Musician, Champion

    276 - 3 Mercenary Veterans, Paired Weapons, Devastating Charge, Vanguard, Musician, Champion

    80 - Sabretooth Tigers

    80 - 5 Scrapling Trappers

    500 - Rock Aurochs, Ogre Crossbow

    4498


    Der Great Khan brauchte seinen MW in der Schlacht nicht und auch die Waffe waren 100 rausgeschmissende Punkte, aber ich sehe das Potential für andere Spiele. Die Vorhut Veteranen waren cool, aber hier ist die Frage ob zwei oder drei Yetis dieselbe Aufgabe erfüllen können für weniger Punkte. Sie wären aber anfälliger gegen Beschuss, würden mit gleichen MW genauso schnell paniken, aber hätten noch leichte Truppen als Sonderregel.

    Die Armbrüste bei den Charaktermodellen waren nur, weil ich Punkte übrig hatte, wäre aber cool, wenn die mal was bringen würden.

  • es ist auch sehr stark von den Spielern abhänig sicher machen Minimale unterschiede bei gelegnheits Spielern nichts aus bei bei Erfahrenen Spieler ein Bisschen was

    und nur bei Top Spielern einen relevanten unterschied


    aus meiner Erfahrung heraus gehen die Meisten Spiele bei gelegenheits Spielern verloren aus Regel Unkennis und mangelder Spiel Praxis

    aber wo soll man den masstab ansetzen bei der masse an durchschnits Spielern oder bei den Profis am ende war es noch nie ausgeglichner als im moment


    beim Balancing fände ich es im moment am sinnvollsten wenn man an den Wenig oder gar nicht gespielten Einheiten sehr vorsichtige veränderungen macht

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • hi Jones Grtulation zum Sieg

    ich denke das das Spiel gegen Imperium nicht die Einschätzung deiner liste beeinflussen sollte zum einem ist es nur ein Spiel zum anderen wurdest du vom Erfarungs wert deines gegners nicht wirklich gefordert .


    deine Liste gefällt mir und du solltes noch ein paar Spiele mit ihr machen bevor du etwas änders

    nur so ein gedanke

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Zum Vergleich merc vets vs yhetis:

    Die mercs kann man halt auch für seine Zwecke fast beliebig konfigurieren

    und sie scoren.

    Ich halte die merc vets schon für stärker, nur kriegt man für die Punkte mehr yhetis und damit auch mehr Zielübersättigung.

    Und dank ihrer Beweglichkeit sind sie hervorragende Not-Umlenker.

  • Einen gesegneten Schlund-Appetig wünsch ich allerseits.


    Ich beschäftige mich momentan mit einem Mamooth Hunter auf Tusker,

    weil ich einfach mal Lust auf das Modell und auch die zusätzlichen Attacken vom Tusker/Trauerfang hätte.

    Problem: Je länger ich darüber nachdenke, desto eher überwiegen die Nachteile gegenüber der Zu Fuß-Variante.

    Deshalb wird er wohl auch eher selten gespielt.

    Auf der Plusseite:

    +4 Attacken der Stärke 5, AP2 vom Reittier, allerdings nur mit Off 3

    verursacht Angst

    +1 advance/Angriffsreichweite.

    Nachteile:

    Kein Zugriff auf Scout oder Vanguard

    Kein Zugriff auf Wrestler´s Belt

    Bräuchte für Achtung Sir 5 Tuskers(der zu Fuß kann theoretisch in 5 yheetis)


    Ich würde ihn vermutlich mit basalt infusion, talisman of shielding und great weapon spielen, optional mit supernal dexterity(fürs Treffen, nicht die agility).

    Dann hätte der Bad Boy 2+/5+, fireborn 3+ und käme auf 8 Attacken relativ hoher Stärke, Aufpralltreffer und Trampeln noch ausgenommen.

    Finde den Typen schon gut, die 60 Punkte scheinen es aber rein turniertechnisch nicht wert zu sein.

    Was mich natürlich am Ende doch nicht davon abhält, ihn mal auszuprobieren:tongue:


    Was halten denn die anderen Schlundfahrer von der Idee Jones  Scheinriese  Talwin ?

  • Der berittene Hunter darf sich keiner Einheit anschließen (steht in der Loner-Regel).


    An sich ist der schon gut, Borcha spielt den glaube ich oft/immer.


    Ich finde den zu Fuß aber einfach noch besser und Charakterpunkte sind ja auch knapp, da muss ich nicht 60 Punkte „verschwenden“

    • Offizieller Beitrag

    Genau, der darf sich leider nirgends anschließen. Ist also ein schneller Cowboy, wie viele Armeen auch gerade welche einsetzen. Finde der liest sich sehr interessant, aber die Punkte bei den Charaktermodellen hätte ich auch gerade nicht übrig. Aber dann müsste man sich welche schaffen und das Konzept ändern.

    Problem wird das Treffen sein. Meist trifft das Tusker nur auf 4+ und das ist dann Gückssache, der kann auch mal gar nichts machen. Wie ist das mit den Aufpralltreffern? Beim Tusker steht W3, der Jäger hat W3+1. Beides geht nicht, oder? Wenn nur das Reittier zählt, dann sind es sogar weniger Aufpralltreffer. Wenn die W3+1 des Reiters zählen, dann sind die Aufpralltreffer kein Argument für den Tusker.

    Was ich bei dem Hunter zu Fuß gut finde, ist der Säbelzahn. Mit Vorhut hat man dann gleich einen Umlenker dabei, der Erheblich stören kann. Der Umlenker fehlt dann bei dem Tusker.

    Ich freu mich aber schon einen Bericht von dir zu lesen, wie der Typ ordentlich rein haut und die Schlacht gewinnt! :)

  • Borcha spielt ohnehin unorthodoxe Listen, zwischenzeitlich hatte er seinen General sogar in der von Dir so ungeliebten Auroch-Variante gespielt.

    Ich hab zwar im Moment eh nicht genug Punkte für 5 Tusker übrig, aber der von Dir erwähnte Punkt ist dann ein weiterer Nachteil der Tusker-Variante beim Hunter.

    Man kann ihn zwar hinter 3-5 Tuskern in Deckung stellen, aber da bedroht er halt erstmal auch Nix.

    Ich bekäme ihn in den 1800 Punkten für Helden schon irgendwie unter, aber dann sind halt die anderen Dudes schlechter ausgerüstet/abgeschwächt.


    Was ich bei dem Hunter zu Fuß gut finde, ist der Säbelzahn. Mit Vorhut hat man dann gleich einen Umlenker dabei, der Erheblich stören kann. Der Umlenker fehlt dann bei dem Tusker.

    Klar, aber der kostet halt auch mit leader of the pack upgrade 90 Punkte zusätzlich.

    Ich glaube, die Aufpralltreffer sind nicht kumulativ.

    Wie kommst Du darauf, dass der Jäger W3+1 Aufpralltreffer hat?

  • Diese Aussagen habe ich grad dazu im 9th age forum von Clement

    und noch einem anderen Ogerspieler gefunden(letzterer bevorzugt meinen build):


    emilemil:


    my build is very similar:

    GW, +5 ward and basalt


    The s7 is great and so is the additional 4 s5 attacks from the tusker - he is much more killy than the onfoot guy. The best thing in my opinion is the defence versus alchemy. I used to run the standard trolleater+wrestler build hunter for a long time, but i noticed that more and more started brinnging alchemy. Even an adept can completely shut that guy down. So I now prefer the tusker build, even though I do miss the hunting spear and scout.


    Borcha:

    My Build:


    420 - Mammoth Hunter - Wildheart General, Tusker, Paired weapon, Talisman of Shielding, Basalt Infusion, Oger Crossbow


    Pretty cheap he is still hard to kill (2+5++ (and 3++ vs fire, really good against his nemesis: alchemie).


    9A S5 could kill a lot of things.


    I play him pretty safe in the middle of my army to give his dis and shooting everything on range with his crossbow.


    Trotz aller Gegenargumente bekomme ich jetzt schon Lust, den mal auszuprobieren.

    Problem wird das Treffen sein. Meist trifft das Tusker nur auf 4+ und das ist dann Gückssache, der kann auch mal gar nichts machen.

    Bei mir wird ja dank supernal dexterity der Reiter hoffentlich schon ein paar Treffer landen.

    Dank "fear" verpatzt sicher auch gelegentlich mal die gegnerische Einheit den Angst-Test, dann trifft auch der Tusker häufiger.