Oger Khans Stammtisch

• Aus Dunkelelfe Sicht: Die Eliteinfanterie ist teuer und ein gutes Ziel. Meist kommt noch ein Feuerbauch dazu und andere Schützen, dann sieht es schlecht aus. Da unsere Echsenritter jetzt Widerstand 3 haben, lohnt es sich hier auch drauf zu schießen. Würde das Ding aber deshalb nicht als zu stark einschätzen, da ich auch Möglichkeiten habe das treffen meiner Einheiten zu verschlechtern. (Leviathan)

• Eliteinfanterie ist immer ein lohnendes Ziel. Nur trifft man eben auch oft DE-Listen, in denen die Elitesektion mit Gorgons, Thunderhulks und 6 Rittern gefüllt ist. Gegen die 3 mal 15 Auxiliaries ist sie bei durchschnittlich

6 Wunden gefühlt überteuert.

Bei den Hochelfen lohnen sich zumindest die gern gespielten 30er Blöcke an Sperren, Seegarde oder Bogenschützen.

Die Flame wardens haben dagegen noch 5+/4+? Also mittelreizvoll.

Trotzdem sind Elfen jeglicher coloer dank Widerstand 3 immer noch akzeptable Ziele.

Jones hat das eigentliche Problem beschrieben:

Andere Oger Einheiten bringen für 240 Punkte einfach mehr und können sich nicht im ersten Spielzug selbst zerlegen. Es mangelt also weniger an der externen als an der internen Balance. Viele Völker würden sich wahrscheinlich über ein solches Streitwagen-Katapult freuen.

• Zum einen indem ich meinen Sohn habe würfeln lassen. ;)

Die Geschütze waren keineswegs überragend (und haben auch nicht außergewöhnlich getroffen), aber in Kombination mit 2 Huntern mit Wurfspeeren geht da dann schon was. Und die Tatsache, dass es einfach 4 Streitwagen sind, hilft schon.

Ich spiele Pyro ja schon seit mehreren Jahren bei den Ogern (und das Firebrand war früher so viel besser ;() und das passt einfach hervorragend zu der Liste.

Ich hatte natürlich auch Glück mit den Match ups und in einzelnen (entscheidenden) Spielsituationen.

Marc hat übrigens mit einer ganz anderen Liste genauso gut abgeschlossen. Bei Ogern kann man derzeit eigentlich alles spielen.

• Mit Doppelscheinriese am Tisch kann ja Nix schiefgehen, also hat der gesamte Familienclan den Sieg eingetütet :hihi:

Ich spiele Pyro ja schon seit mehreren Jahren bei den Ogern (und das Firebrand war früher so viel besser ;( ) und das passt einfach hervorragend zu der Liste.

Hervorragend, weil flaming swords die Geschütze gut ergänzt oder einfach generell Umlenker gut

wegbrutzelt und der Rest von den Geschützen zermürbt wird? Vielleicht spielt auch der cloak eine Rolle.

Ich habe jetzt ja ein halbes Jahr einen Pyromaster gespielt und möchte die Lehre nicht missen.

Akuell tendiere ich zu Schamanismus-Master plus jetzt günstigerem Pyro-Adepten. Aber das schöne ist: Alle drei Lehren sind gut spielbar.

Marc hat übrigens mit einer ganz anderen Liste genauso gut abgeschlossen. Bei Ogern kann man derzeit eigentlich alles spielen.

Ja, die Liste finde ich auch hochspannend. Ich liebe die neuen Merc Setups.

Und zum letzten Satz volle Zustimmung. Die interne Balance war schon vor dem update sehr gut, jetzt sind auch Mercs ohne Giftpistolen und

Donnerkanonen wieder interessant. Den Feuerball finde ich gebunden auch schwächer, aber dank der Atemwaffe finde ich den firebrand immer noch ansprechend.

• Als Nichtogerspieler, der auch nicht auf dem Turnier war, fände ich es super spannend, die Listen mal zu sehen.

525 - Shaman, General, Wizard Master, Pyromancy, Light Armour, Iron Fist, Rod of Battle, Lygur's Tongue, Firebrand
    370 - Mammoth Hunter, Light Armour (Destiny's Call), Paired Weapons, Hunting Spear, Spinesplitter, Leader of the Pack
    355 - Mammoth Hunter, Light Armour (Essence of Mithril), Paired Weapons (Shield Breaker), Hunting Spear, Scout
    803 - 11 Bruisers, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion
    205 - 5 Sabretooth Tigers
    120 - 20 Scraplings, Throwing Weapons, Champion
    420 - 3 Tusker Cavalry, Paired Weapons, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician
    300 - Thunder Cannon
    300 - Thunder Cannon
    245 - Scratapult
    245 - Scratapult
    305 - Supplement Slave Giant, Troll Stew Cauldron
    305 - Supplement Slave Giant, Troll Stew Cauldron
    4498

• GreenTide74

Kann dir nur in allem zustimmen.

Flammenschwerter ist als Spruch für die Liste einfach so gut, weil er sowohl für den Nahkampf als auch für den Fernkampf (quasi Reichweite 48") was bringt.

Dazu müssen manche Gegner mit großen Blöcken einfach immer den 6er bannen und du kannst dann des Rest frei zaubern. Da Oger sonst ja nicht die beste Magiephase haben, fühlt sich das dann recht stark an.

Wie immer spiele ich bei den Ogern ohne BSB (den würde ich nur mit Mercs spielen - siehe z.B. Marcs Liste).

Der GK ist auch wieder raus. Der ist zwar super stark, bringt der Liste mMn aber deutlich weniger als ein zweiter Hunter.

Mit dem Buss wollen die meisten nicht kämpfen und die die wollen, die gewinnen den Kampf locker auch mit GK.

@Blackfur Veterans, die unfairste Einheit im Spiel und vollgekackt mit Sonderregeln trotz Komplexitätrsabbau.

Wer hat sich diese Einheit mit LiC und den ganzen Synagien ausgedacht?

Und dann noch ein 4er Rüster gegen Fernkampf!?! :cursing:

In Homburg spiele ich Waldelfen mit BSB.

Ich fühle mich schlecht dabei. ;)

• Hier ist auch Marcs Liste :

395 - Mammoth Hunter, Light Armour (Destiny's Call), Paired Weapons (Cleansing Light), Hunting Spear, Spinesplitter, Leader of the Pack

370 - Mammoth Hunter, Light Armour (Wrestler's Belt), Iron Fist, Hunting Spear, Rampager's Chain, Leader of the Pack

380 - Khan, Battle Standard Bearer (Banner of Discipline), Light Armour (Essence of Mithril), Great Weapon, Cult Leader

295 - Shaman, Wizard Adept, Shamanism, Light Armour, Magical Heirloom

280 - Shaman, General, Wizard Adept, Pyromancy, Iron Fist, Firebrand

565 - 17 Sabretooth Tigers

565 - 17 Sabretooth Tigers

589 - 8 Mercenary Veterans, Great Weapon, Swiftstride, Musician, Champion

565 - 8 Mercenary Veterans, Great Weapon, Magic Resistance, Musician, Champion

470 - 7 Bombardiers, Musician, Champion

4474

Irgendwas stimmt da allerdings nicht ganz mit den Punkten.

• Wirklich ungewöhnlich, seine Liste. Mit den Riesenhaufen an Katzen kann ich nicht so viel anfangen,

dafür finde ich die Merc Vets sehr kosteneffektiv für die Masse an S7-Attacken.

Für Magie zahlt er auch nur "n Appel und n Ei".

Ihr beide kommt mit dem Minimum an Scoring aus und landet damit auf Platz 1 und 2 :hihi:

Stirbt der eine Hunter ohne Retter/Regi nicht immer recht schnell?

Dass Du ohne BSB spielst, war mir gar nicht aufgefallen. Ist natürlich nochmal eine krasse Punkteersparnis

und bei Ogern sicher eine Überlegung wert.

• Die Katzen haben viele Attacken und Lebenspunkte. Und sind schnell.

Die Hunter sind jetzt beide nicht super stabil. Macht aber in Kombination mit den Riesen auch nichts. Tatsächlich hat der ohne Retter immer überlebt. Gegen Alchemie oder Speerschleudern ist er natürlich sicher tot oder gut versteckt.

• Ich hab das letzte mal eine von GreenTide74 Listen online gespielt und fand es ganz lustig. Nach dem Spiel fand ich die Liste sehr gut aber für mein spielen nicht ausgelegt. Wie das halt so ist mit geklauten Listen :alien:.

Was mach ich gerne! rumfuseln und da zuschlagen wo es wehtut und das können die Oger meiner Meinung nach sehr gut.

Also etwas rum gekligt und hier ist das Ergebnis

• Schöne Ausgewogene Liste mit viel Beweglichkeit.

Mit den Mittelklasse-Huntern werde ich so nie warm werden.

Ich mag sie ganz billig mit 2er Rüster und paired oder schön stabil mit 2+/5+ oder 4+/4+ für mehr Punkte.

Scheinriese hat das Problem mit Kanonen, Speerschleudern und Alchemie ja schon erwähnt.

Dank Deiner vielen Yetis könnte es gutgehen. Der Gegner hat halt viele Ziele abzuwehren.

10 Bruiser brauchst du nicht, da kann mindestens einen streichen.

Tusker wären eine tolle Ergänzung der Liste. Zauberer und AST gefallen mir gut.