Hallo Zusammen.
wollte mal fragen welche Magie ihr bei den Grünhäuten bevorzugt und in welcher Kombination?
Sprich nutz ihr nur 1 Master oder doch lieber 2 kleine Magier...
auch die Sprücheauswahl würde ich interessiern
danke schonmal im Voraus
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Zusammen.
wollte mal fragen welche Magie ihr bei den Grünhäuten bevorzugt und in welcher Kombination?
Sprich nutz ihr nur 1 Master oder doch lieber 2 kleine Magier...
auch die Sprücheauswahl würde ich interessiern
danke schonmal im Voraus
In der 8ten spiele ich am liebsten Gobbos mit Magie. Der Wildorkschamane mit Schrumpfkopf ist halt fast eine Pflichtauswahl, wenn man stark spielen will (also bei mir eigentlich nie)
Nachtgoblins sind für mich the way to go, ein 4er und ein Kleiner sind fast immer dabei. Am wichtigsten ist mir der Spruch mit der Giftverbesserung, dazu dann das Spinnenbanner auf dem AST in einer Meute kleiner grüner Fieslinge mit Bögen . Zwar viel zu teuer die Kombi, aber ich mag sie einfach. Kann auch für die Arachnarok oder Spinnenreiter mal ganz praktisch sein ... oder halt der obligatorischen Wildorkhorde, da die unsere einzige Einheit mit vielen Attacken ist. (ich hasse GW immernoch dafür, das sie Schwarzorks nicht 2 Attacken gegeben haben, so nutzlos die Jungz)
Ansonsten finde ich das "Quälende Jucken" und "Gork wirds schon richtän" sehr cool. Den Mond nutze ich relativ selten, da ich irgendwie keine guten Erfahrungen mit ihm gemacht habe. Mit den benötigten Energiewürfeln kann ich locker zwei andere Zauber wirken, die dann meistens eine größere Wirkung erzielen. Deshalb wird er nur gewirkt, wenn die Position günstig ist. Gegen die meisten Völker hat er nur eine 1/3 Chance gut zu sein und bei manchen ist er auch einfach nie wirklich gut (Chaoskrieger z.B.)
Goblins bringen auch einfach ein sehr starkes Lehrenattribut mit, wenn man da etwas Glück hat, macht man den Gegner fast handlungsunfähig bzw. setzt ihn unter Druck.
Hi,
danke für deine ausführliche Antwort! Doch leider zielte meine Frage auf 9th age ab
hast du da auch Erfahrungen gemacht?
Bei den O&G wird oft die Kombi aus Schamanismus und Feuermagie gespielt. Ich persönlich finde Schamanismus super, da es recht flexibel ist. Thaumaturgie auf einem Goblin sieht man aber auch häufiger. Eigent sich gut für definsive & rekative Konzepte. Wohingegen Witchcraft offensives Spiel super untersützen kann. Sie haben 4 stabile und gut kombinierbare Lehren, wie ich finde.
Alle Lehren sind spielbar und wirkungsvoll.
Nahkampflisten profitieren massiv von Schamanismus, witchcraft ist oft Zweitlehre, Pyromancy geht sogar auf einem berittenen/Streitwagen-apprentice.
Mein Preis-Leistungssieger
ist der Gobbo Wizard Master mit Thaumaturg.
Für 360 Punkte bekommt man ein potentiell verheerendes Angebot an Sprüchen.
Der Schrecken der gunlines und
eine Bedrohung für gepanzerte Helden. Und wenn er explodiert in Runde 4,
ist das Punkte mäßig noch kein Weltuntergang.
wo packst du ihn dann rein? gibt es da keine Reichweitenprobleme, da du ihn sicherlich weit hinten aufstellst.
Bzw. Welche Sprüche nimmst du am häufigsten? 1,2,4,5?
Thaumaturgie hat ja ordentliche Reichweiten, der läuft mit 20 billigen Goblins nur mit Schilden durch die Gegend.
Die haben aber das Banner of the relentless company für Not-Evakuierung und zum Scoren in Runde 6.
Wenn der Gegner statisch ist, langsam oder einfach ne gunline hat, nehme ich den Kometen mit, ansonsten den trial of faith als 4. Spruch.
Gesetzt sind die Atemwaffe(geht ja auch in Nahkampf), die Hand of Heaven und der Widerstand/Stärke senken.
Auf den heirloom verzichte ich mit dem Gobboschamanen meistens, da der, wie Du schon vermutet hast, ungern 18 " an den Feind ran will.
Ja das sehe ich auch, Ne gute Option könnten auch plänkelde Gobos sein. Sehr flexibel und schnell ausser Gegnerreichweite. Habe mal im Turnier gegen so
ne Liste gespielt, war ziemlich nervig
den Gobo auf die Spinne setzen liest sich sehr lukrativ für 600P
oder gar nicht so dolle? man hat dann 5 Sprüche, die Frage ist halt ob man damit dann wirlich offensiv spielen wird
den Gobo auf die Spinne setzen liest sich sehr lukrativ für 600P
oder gar nicht so dolle? man hat dann 5 Sprüche, die Frage ist halt ob man damit dann wirlich offensiv spielen wird
Genau das ist das Problem. Die Spinne will kämpfen(gerade gegen Infanterie), der Schamane überhaupt nicht.
Und anders als mit dem Goblinking kann man den Reiter nicht besser ausrüsten, um die Schwächen der Spinne auszugleichen.
du meinst die fehlende S6 und die Moral von 8 die der Spinne fehlt? oder gleicht er noch weitere Schwächen aus ?
Nein, genau das. Gerade AP 2 ist manchmal zu wenig, das kann der goblinking mit Zweihänder oder shield breaker ausgleichen.
Und Moral 8 mit stubborn ist natürlich super.
Den Mond nutze ich relativ selten, da ich irgendwie keine guten Erfahrungen mit ihm gemacht habe.
Da könnte ich Geschichten erzählen. Aber das passt hier nicht zum Thema.
In Kurzform: Einmal habe ich 4 Helden und 45 Infanteristen in der gleichen Einheit mit dem Fuß von Gork zerstampft. Der kam so oft auf die 4+ wieder, dass es mir
schon peinlich war
sehe häufiger den AST und Magier auf Kleinen Spinnen in ner Scoutenden Spinneneinheit. Die sind sehr mobil und mit diszibanner immun gegen Panik
auch ne coole Idee, finde eh Magier müssen flexibel sein. Dafür halte ich Plänklereinheiten für am geeignetesten.
So wie ich euch interpretiere, wird Thauma mehr in defensiven, Witch mehr in offensiven gespielt.
Witchcraft für offensiv würde ich unterschreiben.
Thaumaturgie ist geschosslastiger,
habe ich aber auch schon oft in offensiven Oger-, Krieger- und Orklisten gesehen.
sehe häufiger den AST und Magier auf Kleinen Spinnen in ner Scoutenden Spinneneinheit. Die sind sehr mobil und mit diszibanner immun gegen Panik
Aber testen müssen die trotzdem wiederholbar auf die 6 oder? Wären Wölfe aufgrund der Geschwindigkeit nicht noch besser?
Aber testen müssen die trotzdem wiederholbar auf die 6 oder?
Nein. Wenn man das Disci-Banner mit dem AST kombiniert, werden gar keine Panik-oder Entsetzenstests mehr fällig.
Stimmt, habe ich überlesen... welchen Vorteil haben die Spinnen dann gegen die Wölfe?
Scout.