So, nun endlich mal:
Beim zweiten Trainingstermin haben wir in unseren sechs Gefechten jedes Szenario mindestens einmal durchgespielt...Vom Gefühl her sind wir dann auch mit unseren Listen soweit recht gut geflogen; obgleich jeder von uns immer mal wieder den einen oder anderen Karteneffekt nicht auf dem Schirm hatte!
Gestartet bin ich mit vier Niederlagen im Rückstand...Doch womöglich liegt mir der Turnier-Modus, denn ich konnte Spiel für Spiel zu meinen Gunsten entscheiden, so dass ich nach dem vierten Spiel tatsächlich mit gleich vielen Siegen wie Niederlagen dastand und ich meine desaströse Bilanz erstmalig, seit ich X-Wing spiele, ausgleichen konnte!
Das war schon ein tolles Gefühl...Doch es kam noch besser:
Ich konnte sogar auch das fünfte Gefecht für mich entscheiden, so dass ich erstmalig seit über zwei Jahren in Führung gehen konnte!
Dass mir das jemals gelingen würde, damit hatte ich nie gerechnet...Beim sechsten Spiel hat dann aber der Gastgeber ( Dake Khan ) wieder einen Sieg für sich verbuchen können, so dass ich aktuell mit einer ausgeglichenen Bilanz dastehe; ich durfte also nur sehr kurz mal Führungsluft schnuppern, aber immerhin!
Als ich dann dort die Segel strich (was gar nicht so einfach war, weil die Tochter des Hauses mich kaum gehen lassen wollte), ging es am selben Tag direkt weiter zur nächsten Verabredung:
Es mussten offenbar gut zehn Jahre vergehen, bis der zeitweise quasi in meiner Nachbarschaft wohnende Herr und ich es endlich mal geschafft haben, uns auf ein Spiel zu treffen...Er ( Julius ) lud mich zu sich ein und wir spielten eine Einführungsrunde mit Full Thrust; ein Spiel, von dem ich zuvor noch nie etwas mitbekommen hatte!
Hier mal, um ein paar Eindrücke zu bekommen:
full thrust tabletop - Google Suche
Das Spiel spielt sich zwar etwas anders als X-Wing, aber ich finde es dennoch ziemlich cool:
Man gibt geheim seinen Schiffen den Kurs und die (quasi unbegrenzte) Geschwindigkeit vor und dann wird abwechselnd auf einander geschossen...Man braucht ein bißchen Übung, um seine Schiffe auch dort ankommen zu lassen, wo man sie haben möchte, aber dann macht es echt Laune!
Wir hatten gar nicht daran gedacht, irgendwelche Bilder zu machen, sondern wollten einfach nur spielen...Doch in dieser Situation hier (ich hoffe, man kann es gut erkennen) hatte der Gastgeber dann doch mal sein Handy gezückt:
Auf der blauen Weltall-Matte und neben dem zu einer Mauer verzogenen Asteroiden bewegte sich mein größeres Schiff direkt auf zwei feindliche Fregatten (glaube ich) zu, während mein kleineres Schiff engagiert die Mauer im All umrundete und frech durch die gegnerische Formation brach!
Das war witzig und das Spiel hat mir sehr viel Spaß gemacht...Zwei Tabletops im Weltraum am selben Tag, das hatte ich zuvor aber auch noch nicht gehabt!
Wann spielen wir denn die nächste Runde (mit hoffentlich mehr Schiffen), Julius?!
Dann kam mir mein "Raubzug" dazwischen und da bald das Turnier ansteht, sollte definitiv vorher nochmal etwas X-Wing gezockt werden...Leider haben wir terminlich nicht wirklich zueinander gefunden, so dass wir eine letzte Trainingseinheit auf den letzten Drücker einlegen:
Heute fahre ich wieder ins "Bootcamp" und morgen fahren wir dann von dort aus gemeinsam zum Turnier-Ort!
Wir starten leider relativ spät heute, so dass fraglich ist, ob wir es nochmal schaffen, alle vier Szenarien durchzuspielen...Ich hoffe es, doch selbst wenn wir nicht alle vier Varianten schaffen, sollten wir eigentlich ganz gut vorbereitet sein!
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf morgen...Möge die Macht mit uns sein!