Schnelle Gefechte zwischen den Sternen:

  • So, nun endlich mal:

    Beim zweiten Trainingstermin haben wir in unseren sechs Gefechten jedes Szenario mindestens einmal durchgespielt...Vom Gefühl her sind wir dann auch mit unseren Listen soweit recht gut geflogen; obgleich jeder von uns immer mal wieder den einen oder anderen Karteneffekt nicht auf dem Schirm hatte!

    Gestartet bin ich mit vier Niederlagen im Rückstand...Doch womöglich liegt mir der Turnier-Modus, denn ich konnte Spiel für Spiel zu meinen Gunsten entscheiden, so dass ich nach dem vierten Spiel tatsächlich mit gleich vielen Siegen wie Niederlagen dastand und ich meine desaströse Bilanz erstmalig, seit ich X-Wing spiele, ausgleichen konnte!

    Das war schon ein tolles Gefühl...Doch es kam noch besser:

    Ich konnte sogar auch das fünfte Gefecht für mich entscheiden, so dass ich erstmalig seit über zwei Jahren in Führung gehen konnte!

    :]

    Dass mir das jemals gelingen würde, damit hatte ich nie gerechnet...Beim sechsten Spiel hat dann aber der Gastgeber ( Dake Khan ) wieder einen Sieg für sich verbuchen können, so dass ich aktuell mit einer ausgeglichenen Bilanz dastehe; ich durfte also nur sehr kurz mal Führungsluft schnuppern, aber immerhin!

    :hihi:

    Als ich dann dort die Segel strich (was gar nicht so einfach war, weil die Tochter des Hauses mich kaum gehen lassen wollte), ging es am selben Tag direkt weiter zur nächsten Verabredung:

    Es mussten offenbar gut zehn Jahre vergehen, bis der zeitweise quasi in meiner Nachbarschaft wohnende Herr und ich es endlich mal geschafft haben, uns auf ein Spiel zu treffen...Er ( Julius ) lud mich zu sich ein und wir spielten eine Einführungsrunde mit Full Thrust; ein Spiel, von dem ich zuvor noch nie etwas mitbekommen hatte!

    Hier mal, um ein paar Eindrücke zu bekommen:

    full thrust tabletop - Google Suche

    Das Spiel spielt sich zwar etwas anders als X-Wing, aber ich finde es dennoch ziemlich cool:

    Man gibt geheim seinen Schiffen den Kurs und die (quasi unbegrenzte) Geschwindigkeit vor und dann wird abwechselnd auf einander geschossen...Man braucht ein bißchen Übung, um seine Schiffe auch dort ankommen zu lassen, wo man sie haben möchte, aber dann macht es echt Laune!

    Wir hatten gar nicht daran gedacht, irgendwelche Bilder zu machen, sondern wollten einfach nur spielen...Doch in dieser Situation hier (ich hoffe, man kann es gut erkennen) hatte der Gastgeber dann doch mal sein Handy gezückt:



    Auf der blauen Weltall-Matte und neben dem zu einer Mauer verzogenen Asteroiden bewegte sich mein größeres Schiff direkt auf zwei feindliche Fregatten (glaube ich) zu, während mein kleineres Schiff engagiert die Mauer im All umrundete und frech durch die gegnerische Formation brach!

    :tongue:

    Das war witzig und das Spiel hat mir sehr viel Spaß gemacht...Zwei Tabletops im Weltraum am selben Tag, das hatte ich zuvor aber auch noch nicht gehabt!

    Wann spielen wir denn die nächste Runde (mit hoffentlich mehr Schiffen), Julius?!

    :alien:

    Dann kam mir mein "Raubzug" dazwischen und da bald das Turnier ansteht, sollte definitiv vorher nochmal etwas X-Wing gezockt werden...Leider haben wir terminlich nicht wirklich zueinander gefunden, so dass wir eine letzte Trainingseinheit auf den letzten Drücker einlegen:

    Heute fahre ich wieder ins "Bootcamp" und morgen fahren wir dann von dort aus gemeinsam zum Turnier-Ort!

    Wir starten leider relativ spät heute, so dass fraglich ist, ob wir es nochmal schaffen, alle vier Szenarien durchzuspielen...Ich hoffe es, doch selbst wenn wir nicht alle vier Varianten schaffen, sollten wir eigentlich ganz gut vorbereitet sein!

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf morgen...Möge die Macht mit uns sein!

    :nummer1:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Deutsch kann schwer sein...!

  • Etwas verspätet:

    Das war ein sehr spannender und aufwühlender Tag für mich gewesen, auch wenn nur 34 statt 40 Teilnehmer anwesend waren...Schade, dass die beiden zuvor angemeldeten Damen nicht aufgetaucht sind; wäre mal eine willkommene Abwechslung gewesen!

    Aber auch die reine Herrenzusammenkunft dort war sehr angenehm und von einer entspannten und fröhlichen Atmosphäre gezeichnet...Und ich war gespannt, welche Chancen meine Liste gegen diese in der Masse doch weit Turnier-erfahreneren Spieler haben würde!

    Diese sah dann so aus:

    YASB 2
    YASB is a simple, fast, and easy to use squad builder for X-Wing Miniatures by Atomic Mass Games.
    yasb.app


    Vor Ort angekommen, suchte ich erstmal Kontakt zum Organisator, der mich einem eigenen Tisch zugewiesen hatte, da dies aufgrund meiner psychischen Beeinträchtigungen eine immense Erleichterung für mich darstellt, wenn ich mir nicht nach jedem Spiel stets durch die Massen hindurch meinen nächsten Gegner suchen darf...Bei der offiziellen Begrüßung stellte ich mich allen ebenfalls mit ein paar Worten vor und ging auf meine Verhaltensauffälligkeiten ein, damit das bei den Anderen für keine Irritationen sorgt oder mein längeres Grübeln nicht etwa mit "Spiel auf Zeit" verwechselt wird; ich stieß dabei auf Verständnis und Akzeptanz und bekam meinen ersten Applaus!


    Dann kam es zum ersten Spiel und mein Gegner setzte "Republik"-Schiffe ein...Gleich in der zweiten Runde konnte ich das Feuer von einem meiner zwei X-Wings und einem meiner zwei A-Wings kombinieren und das erste Schiff vom Gegner abschießen; was für ein geiler Start, dachte ich mir so!

    Doch mein Gegner setzte gut nach und schließlich verlor ich mit 11 zu 17 Punkten...Dennoch fühlte es sich nicht schlecht an, gegen einen so geübten Gegner so abzuschneiden!

    Zumal ich auch immer zu meinem Trainingskollegen ( Dake Khan ) hinüberschielte (der für mich so etwas wie eine Referenz war) und da er gegen seinen Gegner lediglich sechs Punkte einfahren konnte, ging ich davon aus, dass ich zumindest nicht den letzten Platz belegen würde, wenn ich so weitermachte...Doch ich sollte mich irren!


    Im zweiten Spiel hatte ich es mit einer heftigen "Abschaum"-Liste zu tun und mein Gegner hatte ein paar krasse Schiffe dabei...Dennoch habe ich ihn zeitweise ziemlich zum Nachdenken gebracht und konnte bei meiner zweiten Niederlage mit 15 zu 18 Punkten mich nicht nur um vier Punkte steigern, sondern auch den Abstand zum Gegner verringern!

    Dass ich somit wohl dennoch nicht mehr im besseren Mittelfeld landen würde, wie zuvor erhofft, war mir dann auch klar...Doch da "meine Referenz" erneut nur sechs Punkte einfahren konnte, war ich doch sehr gespannt, wie es insgesamt weitergehen sollte!


    Mein dritter Gegner setzte fünf X-Wings vom "Widerstand" ein, jeden mit vier Schilden ausgerüstet...Da war irgendwie kein Durchkommen für mich und ich konnte zwar zwei seiner Schiffe auf ein oder zwei Hüllenpunkte herunterschießen, doch nicht einen einzigen Abschuss verbuchen!

    Das war schon etwas deprimierend...Durch die Missionsziele konnte ich zwar dennoch acht Punkte einfahren (meine Referenz schaffte es, auf neun Punkte zu kommen), ich verlor aber deutlich gegen 23 Punkte, die mein Gegenüber einsackte!

    Ich merkte allerdings auch, wie langsam meine Konzentration den Bach hinunterging, schob das aber gedanklich beiseite und wollte natürlich durchhalten...Das wurde leider nicht belohnt, denn meine beschissene Erkrankung ließ mich wunderbar ihren Rattenschwanz spüren:

    Ohne nun zu erklären, weshalb das so kam, hatte ich zu diesen Tagen aufgrund meines Krankheitsbildes massiven Schlaf-Mangel, weil ich die Nächte davor erst gegen vier oder sechs Uhr morgens ins Bett gegangen bin, und hatte seit dem Frühstück keine Nahrung mehr zu mir nehmen "dürfen" (auch nichts getrunken), was sich dann im vierten und letzten Spiel voll niederschlug!


    Dank des Verteilungssystems war mein letzter Gegner auch genau mein Trainingspartner, da wir beide mit 21 und 34 Punkten schön den rückwärtigen Raum der Tabelle abdeckten...Nun, wenn wir kein Unentschieden einfuhren, sollte so zumindest einer von uns an diesem Tag mit einem Sieg nach Hause fahren!

    Doch schon in den ersten Sekunden merkte ich, wie mein "Akku" absolut leer war und ich innerlich zusammensackte...Schlaf- und Nahrungsmangel forderten ihren Tribut und ich spielte eine Grütze zusammen, für die ich mich fast schon schämte:

    Vom Aufstellungsfehler über dämliche Flug-Manöver samt ständigem Kuscheln mit den Trümmer-Feldern bis hin zu taktischen Fehlentscheidungen wie etwas beim Nutzen der "Ziel-Erfassung" war echt alles dabei!

    Zwar erzielte ich mit zwölf Punkten immerhin noch mein zweithöchstes Ergebnis dieses Tages, aber mein Gegenüber konnte mit 20 Punkten deutlich siegreich von der Matte gehen...Damit hatte ich zwar insgesamt 46 Punkte eingefahren und er nur 41, aber er hatte einen Sieg kassiert, während ich mit vier Niederlagen glänzte!


    Als es dann zur Preis-Verleihung ging, bekam ich auch so gleich die Quittung, als mir verkündet wurde, dass ich den letzten Platz des Turniers belegt habe; ich wurde mit Trost-Preisen überhäuft und bekam meinen zweiten Applaus...Dennoch muss ich gestehen, dass mir das ziemlich nahe ging; es fühlte sich irgendwie so unverdient an!

    Ist halt kacke, wenn der Körper und die Psyche nicht mehr mitspielen...Aber auch weil sich die ersten beiden Spiele gar nicht so schlecht anfühlten und ich eben von den Punkten her auch nicht der Letzte war, hat mich das doch ganz schön umgehauen und ich musste mich erstmal zurückziehen!

    Nachdem ich mich aber gesammelt hatte (und mir jemand eine Banane spendierte), konnte ich besser mit der Situation umgehen und meinen sportlichen Ehrgeiz mal mit der Realität vertraut machen, dass hier Leute spielen, die alle paar Wochen auf nationale wie internationale Turniere fahren und mir einfach noch um Welten voraus sind...Das hätte mir vielleicht auch vorher klar sein können, war es aber irgendwie nicht!

    Es war aber in jedem Fall eine spannende Erfahrung, ich habe coole Leute kennengelernt, (für mich) neue Schiffe gesehen und in Aktion erlebt (wobei nicht eine der "bösen" Fraktionen dabei war) und mein erstes, nicht-freundschaftliches Turnier bestritten...Also trotz der Platzierung ein wertvoller und ereignisreicher Tag, den ich nicht missen möchte!

    Außerdem kann ich später erzählen, wenn ich dann den aktuellen Welt-Klasse-Spieler geschlagen habe, dass ich von ganz unten in der Tabelle angefangen habe und mich mühsam nach ganz oben gearbeitet habe...Yeah!

    :tongue:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Das mit dem letzten Platz ist ja seltsam, geht es bei der Platzierung nicht um die siegespunkte, Sondern ersterlinie um die Siege an sich?


    Ganz wichtig fürs nächste Turnier viel trinken und essen, wenn ich das nicht tue ist das letzte Spiel auch immer eine Katastrophe.

    Man ist die Ganze Zeit unter Strom und verbraucht sehr viel Energie.


    Trotzdem danke fürs teilen und das es dir am Ende doch großen Spaß gemacht hat ist doch das wichtigste. :thumbup:


    Und habt ihr euch vorgenommen noch mal auf ein Turnier zufahren?

  • Richtig (also zumindest habe ich es so verstanden):

    Erst wird auf die Anzahl der Siege geschaut und dann erst auf die Punkte...Und wir sind sicher nicht abgeneigt, nochmal auf ein Turnier zu fahren!

    Wir sind da nur etwas faul, wenn es um die Distanz geht, aber wenn es wieder in Berlin (oder Potsdam) stattfindet, werden wir uns bestimmt wieder eintragen...Und dann finde ich auch einen Weg, mehr Nahrung aufzunehmen und im Vorfeld nicht auf so viel Schlaf zu verzichten!

    Ist mir an sich auch bewusst, dass so ein Tag viel Energie verbraucht und irgendwann an den Kräften zehrt; und es ist auch nicht leicht zu erklären, weshalb ich das Wissen darüber von meinen Zwängen habe verdrängen lassen...Wenn ich kann, werde ich es beim nächsten Mal besser machen!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ob und wann es mal wieder auf ein Turnier mit diesem System geht, steht noch in den Sternen...Mein Trainingspartner ( Dake Khan ) wollte auch eigentlich noch ein paar Zeilen hier zu diesem Tag schreiben, aber vielleicht kommt das noch!

    Vor eineinhalb Wochen wurde jedenfalls das erste Mal (für mich zumindest) nach dem Turnier wieder zusammen gezockt:

    Wir wollten uns zunächst mit einem letzten 2.0-Spiel von dieser Edition verabschieden...Die Liste dazu hatte ich bereits im August erstellt, aber dann kamen eben das Turnier und die Vorbereitungsspiele dazwischen:

    OLD YASB 2.0, go to YASB.APP
    The old YASB, go to YASB.APP
    raithos.github.io

    Ich wollte mich da primär im Umgang mit Raketen üben, weil ich mich zuvor nie so richtig an die Teile rangetraut hatte!

    Er hatte "Vader" und einen Kollegen dabei, flog also bloß mit zwei Schiffen; und obwohl ich nicht dazu kam, viele Raketen abzufeuern, konnte ich dieses schöne und spannende Spiel knapp für mich entscheiden...So lebe nun wohl, 2.0!

    :king:

    Danach ging es gegen seine neue Liste, die er (in dieser oder einer ähnlichen Form) auf einem Turnier einsetzen würde, wenn er mal wieder an einem teilnehmen sollte...Da er dafür ebenfalls Rebellen einsetzt, wollte ich mal eine seiner anderen beiden vorhandenen Fraktionen spielen und entschied mich dazu, die Galaktische Republik mal auszuprobieren!

    Und außerdem hatte ich mal Bock, mehr Schiffe mit einer anderen als der üblichen Base-Größe einzusetzen und das Ergebnis sah dann so aus:

    YASB 2
    YASB is a simple, fast, and easy to use squad builder for X-Wing Miniatures by Atomic Mass Games.
    yasb.app

    Seine Formation, die ziemlich gut aufeinander abgestimmt ist, hat mir jede Runde einen "Sternenjäger" herausgenommen...Also wirklich JEDE RUNDE EIN SCHIFF, args!

    Das war schon krass...Und zeigt recht deutlich, wie effektiv seine Liste ist!

    Weil das Spiel dann aber so schnell vorbei war, haben wir es sofort wiederholt...Ich war dann etwas vorsichtiger und habe mehr die Stärken meiner Schiffe ausgespielt; und sicher wird auch Glück und Pech bei den Würfeln eine Rolle gespielt haben, aber nach einem zähen Kräftemessen konnte ich glücklich die vorherige Niederlage ausgleichen!

    Am nächsten Tag wollte ich dann mal die Weiterentwicklung meiner eigenen Turnier-Liste austesten:

    Die alte Liste kann man oben noch einsehen, die neue Version bleibt erstmal noch Verschluss-Sache (hihi)...Zwei Schiffe und Pilot*innen sind in der Liste dringeblieben, drei Auswahlen aber gingen raus, dafür kamen jedoch vier Neulinge rein!

    Bei ihrem ersten Test gegen fünf "Interceptoren" konnte sie mir jedenfalls schon mal (trotz der zuvor gegenteiligen Einschätzung meines Gegenübers) einen Sieg bescheren...Yeah!

    :]

    War wieder ein tolles (Hobby-)Wochenende und wir schauen, dass wir es in diesem Jahr noch einmal schaffen, uns zum Spielen zu treffen...Tatsächlich war das (Hobby-)Wochenende für mich aber, als ich von dort aufgebrochen war, noch nicht vorbei, denn ich bin dann noch direkt in einen Hobby-Club gegangen, der immer nur sonntags geöffnet hat; und dort hatte ich erstmalig ein Test-Spiel mit Dust 1947 gehabt!

    Ich bin mit sechs "Russen" in fetten Kampf-Anzügen gegen eine Cthulhu-Gang (sechs fliegende Viecher und zehn Kultisten) angetreten; und Dank der Würfel und meiner mangelnden Erfahrung in diesem Spiel konnte ich zwar über die Hälfte der gegnerischen Modelle ausschalten, musste mich letztlich aber doch meinem Gegner geschlagen geben...War aber ein witziges Scharmützel und ich werde es sicher nicht zum letzten Mal gespielt haben!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • nobrainer :

    Dein X-Wing - Geschenk kam nun endlich mal voll zum Einsatz...Meine beiden Kumpels, die Du von meiner Geburtstagsfeier kennst, haben je einen TIE-Fighter gesteuert und ich bin ihnen mit dem X-Flügler entgegen geflogen!

    :alien:

    Um das Spielfeld wenigstens ein bißchen zu verdunkeln, haben wir ein "passendes" Bett-Laken auf dem Tisch ausgebreitet; und um die Fläche zu begrenzen, habe ich ein paar Spaghettis ausgelegt...Hat funktioniert!

    :tongue:

    Hier die Vorbereitung:





    Während des Spiels haben wir dann kaum mal daran gedacht, zu fotografieren:




    Wir hatten gut Spaß an dem Abend, aber haben so viel gequatscht und gefuttert, dass wir nur eine Runde geschafft haben (die ich sehr knapp nur für mich entscheiden konnte)...Der eine Tester der Box meinte zwar, er müsse es nun nicht gleich jede Woche spielen, aber der Andere möchte es auf jeden Fall gerne nochmal zocken!

    :]

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Haha:

    :] die Spagetti Aufstellungszone muss ich mir merken :thumbup: .

    Wir haben bei meinem Kumpel gespielt...Der hat natürlich keine entsprechende Matte, also habe ich improvisieren müssen!

    :hihi:

    Habe auch festgestellt das X-wink ein Super Einsteiger Spiel ist für Tabletop neulinge.

    Ganz meine Meinung...Es zeigt Neulingen relativ einfach, unterhaltend und anhand populärer Modelle, was Tabletop sein kann!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"