Kompletter 40K Anfänger kauft sich die Indomitus Necrons

  • Grüßt euch,


    schon seit Jahren, vielleicht Jahrzehnten liebäugle ich mich 40k und vor allem mit den Necrons. In unserem Freundeskreis wurde allerdings ausschließlich die 7. und 8. Edition Warhammer Fantasy gespielt, etwas bis kurz nach dem Erscheinen von Age of Sigmar. Nun habe ich ein paar Gutscheine für diverse Tabletopläden erhalten und mir den Indomitus Teil der Necrons gekauft. Und jetzt?


    Fakt ist, ich werde erst neue Minis kaufen wenn die aktuellen bemalt sind. Das habe ich zwar noch nie geschafft, nehme es mir diesmal aber nochmal stärker vor.


    Ich hätte gern am Ende zwei kleine Armeen, die gegeneinander spielen können. Dabei ist mir Ausgeglichenheit wichtig, es soll beiden Spielern Spaß machen. Habe mir hier und da schon Stärken und Schwächen von Armeen angelesen, allerdings habt ihr als Veteranen da sicher einfach einen besseren Überblick drüber.


    - Welche Armee würde einen guten Gegner für die Necrons abgeben? (Punktgröße 1000-1500 Punkten)

    - Was kaufe ich für die andere Armee, eine Start Collecting! Box? Wie erweitere ich die Necrons?

    - Habt ihr entsprechende Beispiellisten?

    - Habt ihr weitere Tipps?


    Da ich neben den Necrons auch so gut wie jede andere Fraktion optisch sehr interessant finde, bin ich was das angeht offen für alles. Das Regelwerk wird wohl die nächste Anschaffung sein, ich hoffe dann habe ich schon einen besseren Überblick auf was ich mich da eingelassen habe :tongue:


    Ich werde den Thread später auch entsprechend mit Bildern und wahrscheinlich vielen neuen Fragen füllen und hoffe ich habt Lust mir etwas beim Hobbyeinstieg zu helfen.



    Bis dann,

    Skrag


    The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

    Saga: Wikinger und Anglodänen

    Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

  • Na dann willkommen im Club. :tongue:


    Fakt ist, ich werde erst neue Minis kaufen wenn die aktuellen bemalt sind. Das habe ich zwar noch nie geschafft, nehme es mir diesmal aber nochmal stärker vor.

    :nummer1: Das ist ja wohl immer der beste Vorsatz. Noch kann's funktionieren. :ahahaha:

    - Was kaufe ich für die andere Armee, eine Start Collecting! Box? Wie erweitere ich die Necrons?

    Und da geht's auch schon los. :yeah:

    Da ich neben den Necrons auch so gut wie jede andere Fraktion optisch sehr interessant finde, bin ich was das angeht offen für alles.

    :xD: Also viel Glück!





    Mal im Ernst...


    - Welche Armee würde einen guten Gegner für die Necrons abgeben? (Punktgröße 1000-1500 Punkten)

    Da die Stärke der Armee vor allem davon abhängt wie sehr man Einheiten und Stratagems etc. benutzt, die zur jeweiligen Zeit besonders stark sind, liegt es eigentlich an den Spielern Spaß zu haben. Daher mein Vorschlag (als nicht Spieler): Entscheide dich für die Armee die dir am besten gefällt. Da hast du länger was davon.

    Ansonsten halten Necrons überdurchschnittlich viel aus und sind so auf mittlere Distanz am stärksten, können aber alles, wenn man sie dementsprechend aufbaut. Da können dir aber sicher bewandtere Leute besser weiter helfen als ich.

    - Was kaufe ich für die andere Armee, eine Start Collecting! Box? Wie erweitere ich die Necrons?

    Das oder die Kampfpatroullien Boxen sind Preis-Leistungs-technisch auf jeden Fall gut. Man kann natürlich auch oft auf Ebay oder so günstige Armeen kaufen. Gerade auf Facebook in der 'Warhammer Verkauf- und Tauschbörse' gibt's auch fast täglich gute Angebote. Es ist schon erstaunlich, wie schnell man recht neue Armeen aus zweiter Hand findet, die dann noch günstiger werden.

    Ansonsten lässt sich natürlich gut Geld sparen, wenn man bei den richtigen shops bestellt. Aber das hängt ja dann auch davon ab ob du im Laden vor Ort einkaufen willst, oder ob du's einfach nur günstig und zuverlässig magst.


    Vielleicht hilft dir das noch bei deiner Einschätzung, was dir noch fehlen könnte: https://www.goonhammer.com/start-competing-necrons-tactics/



    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem aufregenden Neuanfang und Einstieg in 40k! 8)

  • Danke schonmal für die netten Antworten und den hilfreichen Link. Ich habe mir jetzt einfach mal das Regelwerk gekauft um ein besseres Verständnis von diesen Stratagems und Co. zu bekommen ;)


    ...und ja ich halte die Füße still. Sobald die Farben angekommen sind, wird erstmal fleißig gepinselt. Ich werde mich dann auch nochmal genauer mit den einzelnen Fraktionen auseinandersetzen und sehen was mir mehr zusagt und was weniger.

    The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

    Saga: Wikinger und Anglodänen

    Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

  • Eldar haben aber lange kein großes update von ihren Modellen bekommen, das würde ich definitiv nicht machen. Wäre ja frustrierend, wenn man sich jetzt zig Jahre alte Modelle kauft und dann kommen neue, viel bessere raus.


    Necrons sind neu

    Primaris Marines

    Chaos Marines

    Genestealer Cults

    Ork Speedfreaks (und die bald erscheinenden Snakebite Gitz)

    Admech hat viel neue Minis

    Ritter (sowohl Chaos als auch loyale) sind ziemlich neu


    Ansonsten sind die Necrons mit niemandem befreundet. :tongue:


    Und am ähnlichsten wären die Necrons bestimmt der Death Guard. Aber man will ja auch nicht zwei Armeen, die sich ähnlich spielen.

  • Flufftechnisch kenne ich mich bislang leider kaum aus. Gibt es da 1-2 Bücher die mir einen groben Überblick über das 40k Universum geben, steht sowas kompakt im Regelwerk oder habe ich da 10 Romanreihen vor mir? :D


    Ansonsten bei deinen genannten Fraktionen wären mir die guten alten Orks die Liebsten (Überlesen, AdMech finde auch außerordentlich schick!) Würde man da zwei schöne Listen zusammenbekommen mit Siegchancen auf beiden Seiten?

    The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

    Saga: Wikinger und Anglodänen

    Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

  • Flufftechnisch kenne ich mich bislang leider kaum aus. Gibt es da 1-2 Bücher die mir einen groben Überblick über das 40k Universum geben, steht sowas kompakt im Regelwerk oder habe ich da 10 Romanreihen vor mir? :D

    Also im Regelwerk steht genug für den Anfang drin.

    Und wenn du dann auch mal so hängen geblieben bist, dann hast du zum Glück schier endlosen Nachschub an Romanen. :love:8)

    Ansonsten kann ich dir nur die hier wärmsten empfehlen, wenn du Hintergrundwissen suchst.

    Baldermort

    Lutin09


    Ansonsten bei deinen genannten Fraktionen wären mir die guten alten Orks die Liebsten (Überlesen, AdMech finde auch außerordentlich schick!) Würde man da zwei schöne Listen zusammenbekommen mit Siegchancen auf beiden Seiten?

    Ja, sicherlich!

    Wie gesagt, das hängt ja auch immer von den Spielern ab. Wenn einer immer die effektivsten Listen schreibt und die schmutzigsten Tricks benutzt (Stratagems, Synergien usw. aufeinander stapelt), dann wird man damit sicherlich immer bessere Chancen haben als wenn man gegen jemanden spielt der einfach die Modelle aufstellt, die ihm gefallen.

    Das Admech bekommt auf jeden Fall in sehr naher Zukunft den neuen Codex (also das Update für die 9. Edition) und was man bisher gesehen hat sieht ziemlich stark aus.

    Heißt jetzt aber nicht, dass Orks unterlegen wären (zumal die ihren Codex und neue Einheiten noch bekommen).

  • Admech ist als nächstes dran einen neuen Codex zu bekommen. Orks dürften wohl im Sommer auch an die Reihe kommen,schließlich würden schon die ersten neuen Minis gezeigt.


    Was Ausgeglichenheit angeht, würde ich am Ehesten Primaris nennen. Halten ebenso gut aus, sind eher fernkampflastig wie die Necrons, mittlerweile aber auch gut im Nahkampf zu spielen. Und haben die größte Modell-Range.


    Admech ist halt stark fernkampflastig, mit guten Fahrzeugen. Nahkampf ist aber eher schwach bei denen. Die könnten mit dem neuen Codex aber bestimmt gut dagegen halten.


    Tau kann man aktuell in der nahkampflastigeren 9. Edition eher vergessen. Die hätten eher schlechte Karten.


    Eldar haben leider auch noch nen recht veralteten Codex, hoffe aber die kommen dieses Jahr noch dran, evtl. mit geupgradeten Modellen.


    Genestealer ist nicht ganz so einfach zu spielen, eher nicht die Anfängerarmee. Die setzen mehr auf Heimlichkeit und Deepstrike. Können brutal im Nahkampf sein, halten generell aber nicht viel aus.


    Als Gegner würde ich aktuell also tatsächlich zu Space Marines raten, alternativ auch Chaos. Oder warten, bis Orks oder Admech aktualisiert worden sind.

    Necrons erweitern kommt drauf an, wie du spielen willst. Schlachtfeldkontrolle ist wichtig in der 9. Edition. Daher würde ich zu Transportern raten, damit deine Einheiten auch unbeschadet ankommen. Außerdem starke Feuerunterstützung in Form von Doomstalkern. Je nach Spielweise und Gegner Canoptek Wraiths (zerreißen mittelstarke Infanterie) oder mehr Warrior um Ziele zu halten.

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Als Gegner würde ich aktuell also tatsächlich zu Space Marines raten, alternativ auch Chaos.

    Also würde ich auch aktuell mit dem zweiten Teil der Indomitus Box, also dem Spacemarine Teil nix falsch machen? Oder weil ich die Wahl habe lieber zu einer anderen Start Collecting Box greifen?


    Habe aktuell Angst den anderen Teil der Box zu verpassen, auch wenn es den nur für recht hohes Geld zu erwerben gibt aktuell.


    ... und wo lag der ursprüngliche UVP der Indomitus Box eigentlich? Hätte das gerne im Hinterkopf :O

    The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

    Saga: Wikinger und Anglodänen

    Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

  • Preis müssten 140 € gewesen sein, letztes Jahr Juli.


    Mit den Marines macht man eigentlich nix falsch, sind grundsätzlich spielstark und aucg gut für Anfänger geeignet. Beide Teile der Indomitus Box würde ich als recht ausgeglichen ansehen, vllt mit leichtem Stärkevorteil für die Primaris.


    Bei einer Start Collecting macht man grundsätzlich auch nichts falsch, sind preislich attraktiv und oft auch spieltechnisch sinnvoll. Ist halt Geschmackssache, wie man da starten will.

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Nee, Marines passen immer.Die sind auch nicht umsonst die beliebteste Armee. Es gibt einfach mit Abstand die meisten Modelle, die meisten Bücher usw. Und man kann nicht nur viele existierende Orden spielen (viele verschiedene Vorlagen für Farbschemata, ganz viel Hintergrund), sondern auch seine eigenen ausdenken.

    Wobei man sich in jedem neuen Codex eine eigene Unterfraktion mit eigenen Regeln (aus einer Liste) erstellen kann.



    Ich weiß leider nicht mehr, was die gekostet hat. Hätte aber auf 150€ getippt. Lässt sich sicher googeln.

  • Ich meine der Vorteil von dem disziplinierten Vorgehen, eins nach dem anderen zu machen bedeutet ja auch, dass du noch ne ganze Weile Zeit in die Necrons investieren wirst, während der du deinen spielerischen Horizont (YouTube battlereports, Foren etc.) und dein Hintergrundwissen erweitern kannst.

    Wenn es dir geht wie den meisten, dann wirst du irgendwann mal auf fast alles Lust haben und froh sein, wenn du nicht gleich das erstbeste gekauft hast.

  • Den letzten Link kannte ich bereits, danke. Das Problem mit dem disziplinierten Vorgehen bei mir ist aktuell, dass die Farben auf sich warten lassen und ich noch nicht malen kann. Aber so kann ich mir in aller Ruhe erstmal das Regelwerk durchlesen. Battlereports von den größeren Youtubekanälen schaue ich bereits, aber so ganz ohne Hintergrundwissen muss man auch da erstmal folgen können.


    ... abgesehen davon verliebe ich mich nebenher schon in die Orkmodelle. Dieses Hobby nimmt kein Ende ;)

    The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

    Saga: Wikinger und Anglodänen

    Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

  • Den letzten Link kannte ich bereits, danke. Das Problem mit dem disziplinierten Vorgehen bei mir ist aktuell, dass die Farben auf sich warten lassen und ich noch nicht malen kann. Aber so kann ich mir in aller Ruhe erstmal das Regelwerk durchlesen. Battlereports von den größeren Youtubekanälen schaue ich bereits, aber so ganz ohne Hintergrundwissen muss man auch da erstmal folgen können.


    ... abgesehen davon verliebe ich mich nebenher schon in die Orkmodelle. Dieses Hobby nimmt kein Ende ;)

    Warte ab wenn du noch andere Systeme kennenlernst. Dann weiß man garnicht mehr womit man anfangen will :]

  • Warte ab wenn du noch andere Systeme kennenlernst. Dann weiß man garnicht mehr womit man anfangen will :]

    Ach so insgesamt habe ich schon viele Systeme gespielt oder angetestet. Wenn was neues rauskommt das mich interessiert kauf ich mir meist die 2 Spieler Starterbox und probiere es ein paar mal. Aktuell habe ich noch 2 Infinity Fraktionen und zwei Frostgravebanden. Doch irgendwie kommt für mich nichts so richtig an 7. oder 8. Edition Warhammer Fantasy ran :( Mit W20 würfeln ist nicht das Gleiche wie zwei Hände voll Würfel um Wildorkattacken auszuwürfeln :D


    Kurze Frage: Für den Indomitus Spacemarine Teil sollte ich wohl nicht mehr als 90€ ausgeben, oder?


    .. und das Regelwerk ist gerade eingetroffen. Bin vom Umfang doch etwas überrascht, ist ja ein ganz schöner Wälzer.

    The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

    Saga: Wikinger und Anglodänen

    Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

    Einmal editiert, zuletzt von Skrag ()

  • Kurze Frage: Für den Indomitus Spacemarine Teil sollte ich wohl nicht mehr als 90€ ausgeben, oder?

    Würde ich nicht. Ist immer noch viel günstiger als die Modelle einzeln zu kaufen, aber auch schon deutlich mehr als man zum Erscheinungsdatum dafür bezahlen musste.

    .. und das Regelwerk ist gerade eingetroffen. Bin vom Umfang doch etwas überrascht, ist ja ein ganz schöner Wälzer.

    Ist doch super. :) Viel Hintergrund und gute Fotos. :)

  • Haha:

    ... abgesehen davon verliebe ich mich nebenher schon in die Orkmodelle. Dieses Hobby nimmt kein Ende ;)

    So muss das, es soll nie enden!

    :tongue:

    Ist das nun Fluch oder Segen?!

    :winki:

    Und wenn Du Dich in Modelle verliebst, brauchst Du eigentlich auch keine Beratung mehr...Dann hat es sich bereits entschieden!

    :kiss:

    Warte ab wenn du noch andere Systeme kennenlernst. Dann weiß man garnicht mehr womit man anfangen will :]

    So schaut's aus...Die "Füchse" lassen mir auch keine Ruhe mehr, da muss einfach noch mehr gehen!

    :hihi:

    Doch irgendwie kommt für mich nichts so richtig an 7. oder 8. Edition Warhammer Fantasy ran :( Mit W20 würfeln ist nicht das Gleiche wie zwei Hände voll Würfel um Wildorkattacken auszuwürfeln :D

    Hast Du mal "Kings of War" ausprobiert...?

    Da werden Attacken in die Flanke verdoppelt und in den Rücken verdreifacht... Da würfelst Du dann Eimer-weise; da geht's denn richtig ab!

    :]

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Also würde ich auch aktuell mit dem zweiten Teil der Indomitus Box, also dem Spacemarine Teil nix falsch machen? Oder weil ich die Wahl habe lieber zu einer anderen Start Collecting Box greifen?


    Habe aktuell Angst den anderen Teil der Box zu verpassen, auch wenn es den nur für recht hohes Geld zu erwerben gibt aktuell.


    ... und wo lag der ursprüngliche UVP der Indomitus Box eigentlich? Hätte das gerne im Hinterkopf :O