Kerneinheiten Dunkelelfen - Hilfe bei Entscheidung

  • Hallo Zusammen,


    so, nach vielen Jahren Abstinenz vom TT und insbesondere WHFB hat es mich die Sucht nun erneut erwischt und ich hab mich entschlossen wieder was zu basteln und anzumalen.
    Ich weiß gar nicht, wie lange es her ist, dass ich hier im Forum aktiv war, aber ich schätze mal 6 bis 7 Jahre. Mir hat GW damals einfach mit dem Ende der Alten Welt und
    AoS das Kraut ausgeschüttet und die Preispolitik..., naja wisst ihr alle selber.

    Nachdem ich letztes Jahr umgezogen bin, habe ich dabei alle mein TT Sachen und auch das ganze WHFB Zeug mal wieder in den Händen gehabt und ein- und ausgepackt.
    Da habe ich mir gedacht, Wow hast du viel Zeug und vieles noch verpackt und nicht zusammgebaut. Naja, wird der ein oder andere auch kennen ;)


    Nun bin ich gerade am überlegen was ich wie zusammenbaue und welche Armee zuerst etc.
    Eines muss ich leider vorweg sagen, ich hab damals nie Dunkelelfen gespielt und bin eigentlich im Grunde meines Herzens eher ein Hochelfenspieler (sorry).

    Aber nachdem keiner von meinen Freunden und Bekannten beim TT-Hobby Dunkelelfen hatte, habe ich mir damals einiges zugelegt, damit ich endliche auch mal
    gegen den "richtigen" Gegner spielen kann :P


    So, aber nun genug der langen Wort und Einführung, musst ich aber einfach loswerden, nach einer Rückkehr nach so langer Zeit.


    Die Frage, bei der ich gerne eure Hilfe oder Meinung hätte ist folgende:

    Ich hab mit WHFB in der 8. Edition aufgehört und möchte, wenn dann, auch diese Regeln primär spielen.
    Außerdem bin ich kein Tunierspieler und muss nicht unbedingt immer gewinnen, also mir sind das Thema und der Fluff bei einer
    Armee wichtiger als ums verrecken gewinnen zu wollen, mit punkte- und regelmäßig voll durchoptimierten Armeelisten.


    Ich hab noch 6 Packungen Kerneinheiten für Speerträger, Armbrustschützen oder Schwertkämpfern der Dunkelelfen.
    Nun bin ich mir nicht sicher was am sinnvollsten ist. Mein Plan ist jetzt der:


    1. 30 Speerkämpfer (5x6 oder 6x5) und 30 Armbrustschützen (mit Schilder). Also keine Schwertkämpfer mit Schilden, denn ich habe mir gedacht, wenn ich die Armbrustschüzten in
    in einer 20 und 10 Einheit aufstellen, dann könnten die 20 (5x4) ja sich auch vor einem Nahkampf Neuformieren und sind dann ja auch faktisch Schwertkämpfer mit Schild und die 10 anderen noch so.
    Oder sogar in einer breiten 30 Einheit (15x2), die dann auch neuformiert.


    2. 30 Speerkämpfer und jeweils 15 (15x1) Armbrustschützen und 15 Schwertkämpfer (5x3), weiß nicht ob das so gut ist. Sind halt dann kleine Einheiten.


    Was ist da Eure Meinung dazu?

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Aurelius ()

  • Hi Drazk,


    also man darf grundsätzlich aus zwei Gliedern schießen, bei Salven Waffen (z.B. Bögen) dürfen dann auch die Hälfte der Modelle dahinter (ich glaube aufgerundet)

    auch noch schießen. Also z.B. bei einem Block Bogenschützen die 5x4 aufgestellt sind, können 15 Modelle schießen.


    Bei Speeren darf man aus einem Glied zusätzlich Unterstützungsattacken durchführen. Das wären bei normalen Speerkämpfern 3 Glieder, mit Ausnahme man hat

    gerade selbst angegriffen, dann nicht.

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • Schießen kann man aus 2 Reihen + die Hälfte von jeder anderen Reihe.


    Ich persönlich würde 3x10 Armbrüste spielen und 30 Speere.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Und nicht zu vergessen, das es Repetierarmbrüste sind, die haben Doppelschuss. Ausser aus der zweite Reihe, da ist nur Einzelschuss möglich. Ich tendiere eher zu Speerkämpfern, ist stimmiger vom Hintergrund. Der Schwertkämpfer mit Schild hat halt 6++ und kostet dann weniger Punkte als der Armbruster mit Schild. Glaube KG war bei beiden gleich. Kleine Einheiten der Dunkelelfen können natürlich auch mal verheizt werden, aber als Defensive Einheit bieten sich die Speerjungs und Mädels sehr an. Meine Meinung, schön das du wieder angefangen hast. Fleissig malen und Fotos zeigen bitte

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Fleissig malen und Fotos zeigen bitte

    Ja, ich versuch es. Wobei ich glaube, ich male erstmal ein paar von meinen WH40K Modellen an, Marines oder Necrons, das ist glaube ich zum Üben und wieder reinkommen besser als gleich mit WHFB. Ich hab da immer das Gefühl gehabt, dass die Fantasy-Sachen schwieriger zum Bemalen sind als die 40K Sachen ^^

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • Schießen kann man aus 2 Reihen + die Hälfte von jeder anderen Reihe.


    Ich persönlich würde 3x10 Armbrüste spielen und 30 Speere.

    Ja, ich denke auch, dass ich nur Speerträger und Armbrustschützen mache.

    Wie schon gesagt, theoretisch kann ich die auch in einer 1x20 Einheit aufstellen, Schilde geben und wenn

    es zum Nahkampft kommt (wenn möglich noch neuformieren), sind das faktisch auch Schwertkämpfer.


    Wobei du wahrscheinlich den 10er Einheiten keine Kommonda-Einheit geben würdest oder?
    Also zumindest keinen Standartenträger.

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • Zunächst mal finde ich es klasse dass Du wieder Blut geleckt hast! Dunkelelfen sind eine coole Fraktion, gäbe es keine Waldelfen würde ich die spielen.


    Zu deiner Frage: Also an deiner Stelle würde ich das nicht so isoliert entscheiden. Mach dir doch eine Ziel-Armeeliste und überlege was da am besten passen würde. Dabei solltest du aber nicht nur den Core betrachten sondern eben alles.


    Im zweiten Schritt wirst Du vermutlich sowieso mehr Einheiten anschaffen um variieren zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Art_of_War ()

  • Bei Elfenarmeen bin ich ein Freund von vielen, kleinen Einheiten. Kommandoeinheiten würde ich nicht geben, außer vielleicht einen Musiker.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Danke für die Hinweise und Einschätzung. Hilft mir auf alle Fälle weiter :thumbup:


    Ich werde wohl jetzt 30 Speerträger und 30 Armbruster draus machen.

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • Zunächst mal finde ich es klasse dass Du wieder Blut geleckt hast! Dunkelelfen sind eine coole Fraktion, gäbe es keine Waldelfen würde ich die spielen.


    Zu deiner Frage: Also an deiner Stelle würde ich das nicht so isoliert entscheiden. Mach dir doch eine Ziel-Armeeliste und überlege was da am besten passen würde. Dabei solltest du aber nicht nur den Core betrachten sondern eben alles.


    Im zweiten Schritt wirst Du vermutlich sowieso mehr Einheiten anschaffen um variieren zu können.

    Ja klar. Stimme dir zu.

    Ich hab auch noch genug anderes Zeug damals von den DE gekauft. Vielleicht nicht die optimalen Mengen, aber mir war am Ende wichtig, also als WHFB von GW beendet wurde, dass ich mir noch alles mögliche was ich gerne haben wollte besorgt habe. Einfach um bestimmte Armee überhaupt vielleicht noch mal zu spielen.
    Es war ja damals nicht klar, was das mti AoS wird und was alles kommt bzw. was alles endgültig aus dem Sortiment fliegt.


    Aber ich denke, dass mit den Speerträgern und Armbrustschützen ist für diese Kerneinheiten dann ne gute Basis für die Armee als Rank and File Truppen.

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Aurelius ()

  • Merrhok

    Hat das Label WHFB hinzugefügt.