WCE - Warhammer Classic Edition:

  • Nun...

    Grundregel in dem nicht der über-Chara -Zauberschneussel den Ausgang eines Spiel,

    sondern durch ausgewogene Armeelisten und deinem eigenem Taktisches Spiel bestimmst obs' gewinnst

    Ich schätze, das werden die Leute "aus dem anderen Lager" für sich nicht anders behaupten!

    Mir ging´s um einen Unterschied, den ich "sachlich" verstehen kann...Als jemand, der beide (offenbar Turnier-bezogenen) Systeme nicht kennt!

    Den Rest gibst bei einem Spiel, du bist herzlich wie jeder andere eingeladen zum WCE Tunier.

    Wir machen einen :] Crashkurs mit Euch.

    Danke, aber ich bin in diesem Jahr bereits auf mehreren Veranstaltungen unterwegs...Und Dachau liegt nicht gerade um die Ecke!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: !!

  • Ich denke jedes System, jede Edition und jede Beschränkung hat seine Vorteile und Features.


    Meiner Erfahrung nach bewirbt man ein System erfolgreicher in dem man seine Glanzleistungen hervorhebt als wenn man auf andere Systeme über die man eventuell nicht viel weiß losgeht.


    Aktuell ist der Eindruck, den ich habe unabhängig davon, wie gut oder schlecht CE ist.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Ich sehe das nicht anders als Du...Entsprechend sah doch auch meine Reaktion aus!

    Es geht mir nicht darum, weshalb man meint, ein "besseres" System als Andere zu haben...Das ist eh rein subjektiv und hilft mir kein bißchen weiter, ein Bild von auch nur einem der beiden Systeme zu bekommen!

    Ich hatte mir (zumindest wenn das so möglich ist) eine knappe Aussage zum eigenen System gewünscht, um jemandem, der beide Systeme (außer vom Namen her) noch nicht kennt, ein objektives Bild zu verschaffen...Und dann gerne auch eine wertfreie Abgrenzung zum anderen System, einfach um vorhandene Unterschiede deutlich zu machen!

    Mehr nicht...Aber das bleibt wohl nur ein Träumchen!

    :O

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    Mir ging´s um einen Unterschied, den ich "sachlich" verstehen kann...Als jemand, der beide offenbar Turnier-bezogene Systeme nicht kennt!

    Das Eine ist Warhammer. Das Andere nicht.

    Und dann gerne auch eine wertfreie Abgrenzung zum anderen System, einfach um vorhandene Unterschiede deutlich zu machen!

    Mehr nicht...Aber das bleibt wohl nur ein Träumchen!

    Es steht Dir frei Dir zu beiden Systemen die Regeln kostenlos herunterzuladen und Dir Dein Träumchen zu erfüllen.

  • Du meintest doch, Du liest hier bloß mit und meldest Dich, um mögliche Fehler in der Kommunikation aufzuweisen...Und Du meintest ebenfalls mal zu mir (auch wenn das zugegeben inzwischen sehr lange her ist), ich solle Dich darauf aufmerksam machen, wenn Du zu besserwisserisch und väterlich überheblich rüberkommst!

    Fühle Dich hiermit bitte aufmerksam gemacht...Ich habe zudem keine Lust, mir 24 + X Seiten durchzulesen (was bei meinen Kontrollzwängen nochmal doppelt so lange dauern würde), nur um den Unterschied zwischen beiden Systemen zu verstehen, wenn es fachkundige Leute hier gibt, die einem den Unterschied mit wenigen Sätzen erklären können!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zudem keine Lust, mir 24 + X Seiten durchzulesen (was bei meinen Kontrollzwängen nochmal doppelt so lange dauern würde), nur um den Unterschied zwischen beiden Systemen zu verstehen, wenn es fachkundige Leute hier gibt, die einem den Unterschied mit wenigen Sätzen erklären können!

    Ich hab mir gestern die Regeln rund 10 bis 15 Minuten lang überflogen und hab direkt erkannt, dass die Regel (A) eine Kombination aus der 7. und 8. Edition Warhammer (sowie - bei den Einheiten und Ausrüstungen - einigen Details auch früheren Editionen) ist und (B) die Namen für Einheiten und Regeln 1 zu 1 jene aus den Warhammer Regelwerken sind.


    -> Daher mein kurzer Hinweis zu dem einen und ebenso dem anderen Aspekt.


    It's easy. Just do it.

  • Danke...Kriegst ein Bienchen!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    Musst nicht angefressen sein.


    Ich gehe davon aus, dass Du das Warhammer Regelbuch inhaltlich (wieder-)erkennen würdest, wenn man es Dir aufgeschlagen vorlegt. Nach so vielen Spielen sind die Regeln Dir ja auch einfach irgendwann in Fleisch und Blut übergegangen. Und wenn Du jetzt rüber zu den Weiß-Blauen Strategen gehst und Dir da das Regelbuch der Warhammer Classic Edition ansiehst, wirst Du direkt merken, dass Du Dich wie zu Hause (im Sinne Deines bekannten Systems) fühlst.


    The 9th Age hat tief innen drin einen ähnlichen Grundaufbau und viele der Kategorien, Einheiten und Konzepte sind gut mit Warhammer vergleichbar. Aber Du hättest eben komplett andere Namen und eine andere Aufmachung. Und daher (Und davon ging ich eben einfach mal aus und es tut mir Leid wenn ich da falsch gelegen haben sollte...) wirst Du darin auf den ersten und auch auf den zweiten Blick kein "Warhammer" (mehr) erkennen.



    (Sorry wenn ich gestern Nacht etwas kurz angebunden war. Nix für ungut.)

  • Hallo Zusammen,


    ich kenne die Regeln von T9A nicht ausreichend, um einen Vergleich der beiden Systeme vornehmen zu können, jedoch kann ich gerne WCE vorstellen und auf ein paar Besonderheiten eingehen.

    Die Regeln basieren auf den Grundregeln der 7ten Edition von WFB, d.h. Entfernungen werden geschätzt, es gibt feste Angriffsreichweiten und nachrückende Modelle dürfen in derselben Nahkampfrunde nicht attackieren.

    Die Armeelisten (vor allem das Powerlevel/der Schadensoutput der Einheiten) orientieren sich eher an den Armeebüchern der 6ten Edition.

    Hierdurch soll ein Spielprinzip begünstigt werden, das auf dem Kampfergebnis als fundamentale Spielmechanik basiert und damit angemessen große Infanterieeinheiten, die eine effiziente Weise darstellen Kampfergebnis zu generieren, zu einem integralen Bestandteil des Spiels macht.

    Die ‚optimalen‘ Einheitengrößen bewegen sich dabei in einem vernünftigen Rahmen (z.B. 20-30 für Infanterie, 6-7 für Kavallerie).


    Besonderheiten:

    • Ein spezielles und sehr detailliertes Punktesystem, das ausgeglichene Spiele ohne wesentliche Beschränkungen ermöglichen soll. Beispielsweise gibt es so gut wie keine Pflichtauswahlen und Einheitenbeschränkungen, so dass man sehr frei in der Armeezusammenstellung ist. Das Punktesystem ist dabei so gestaltet, dass es ausgewogene und abwechslungsreiche Armeen begünstigt, während Themenarmeen volle Gültigkeit besitzen und extreme Armeezusammenstellungen in ihrer Effektivität begrenzt sind. Das ist zumindest das Ziel.
      Eine Besonderheit des Punktesystems ist, dass die Punktkosten bestimmter Auswahlen von der Anzahl derselben Auswahl in der Armee abhängen, z.B. kostet eine Kanone 100p, während zwei Kanonen 250p (je 125p) und drei Kanonen 450p (je 150p) kosten. Somit werden problematische Mehrfachauswahlen nicht direkt limitiert, sondern über die Punktkosten unattraktiv gemacht. Somit kann der Fluffspieler einen Artilleriezug von Nuln stellen, ohne dass diese Armeezusamenstellung anderen Armeelisten überlegen wäre und damit automatisch die Standardliste für gewinnorientierte Turnierspieler darstellen würde.

      Eine weitere Besonderheit ist, dass die Punktkosten aller Ausrüstungsgegenstände individuell an die entsprechenden Einheiten angepasst sind, und somit den wahren Wert im Spiel besonders gut abbilden können.
    • Das vollständig überarbeitete Magiesystem, das gewährleisten soll, dass Magie einen wichtigen Einfluss auf das Spiel hat, ohne dieses zu dominieren. Sprüche werden hierbei bei Armeezusammenstellung gekauft, so dass Magie eine taktische Komponente des Spiels und eine strategische Komponente der Armeezusammenstellung bildet.
    • Die Regeln zum Durchführen von Angriffen wurden so abgeändert, dass vor der Bewegung des Angreifers bestimmt werden kann, ob der Angriff gelingt oder nicht, wodurch es zu weniger Diskussionen bei diesen teilweise spielentscheidenden Situationen kommt.
    • Es gibt zwei neue Einheitentypen. Leichte Infanterie, die es ermöglicht eine große Anzahl von leichten Truppen zu stellen (z.B. eine Echsenmenschenarmee mit 100+ Skinks), ohne hierdurch das Spiel zu verlangsamen, sowie schwere Kavallerie, die die Effektivität von besonders harten Kavallerieeinheiten etwas einschränkt.
    • Die Regeln der Kriegsmaschinen basieren auf den Regeln der 8ten Edition, um das Spiel zu vereinfachen. Dies ist meines Wissens die einzige Regel, die aus der 8ten Edition übernommen wurde.
    • Die Art und Weise wie Charaktermodelle in und um Einheiten vor Fernkampfangriffen geschützt sind wurde überarbeitet und verhindert, dass Spiele durch extreme Ereignisse entschieden werden, wie "Kanonenkugel trifft General in Einheit im ersten Spielzug".
    • Schwieriges Gelände hindert nicht mehr am Marschieren.
    • Die Anzahl der Charaktermodelle, die sich einer Einheit anschließen können, ist auf zwei beschränkt, wodurch viele Probleme ausgeschlossen werden.
    • Die Mindestbreite der Front einer Einheit beträgt 60mm, sodass "Kongas" verhindert sind.
    • Die Varianz von vielen Effekten wurde verringert, um extreme Ergebnisse einzuschränken. Z.B. machen Streitwagen statt W6 nur W3+1 Aufpralltreffer und die meisten Kriegsmaschinen W3 statt W6 Schaden.
    • Reich des Chaos Armeen, die sterbliche, dämonische und/oder tierische Truppen enthalten, werden unterstützt.
    • Viele kleinere Änderungen an Einheiten bzw. deren Sonderregeln, um die interne und externe Balance zu verbessern sowie Einheiten eine Rolle in der Armee zu geben.
    • 20 Armeelisten inkl. Norsca, Arabia, Chaoszwerge, Söldner und Kislev, die alle auf einem Stand sind, und teilweise eine große Bandbreite von (auch klassichen) Einheiten unterstützen.

    WCE spricht aus meiner Erfahrung vor allem Spieler an, die "klassisches Warhammer" im Sinne der 6ten Edition bevorzugen und vor allem die, die mit der Entwicklung der Armeebücher während der 7ten Edition unzufrieden waren und schließlich mit der 8ten ganz aufgehört haben, Warhammer zu spielen.

    Die Spielerschaft ist sehr überschaubar (vermutlich weniger als 100 aktive Spieler in Deutschland) und besteht vor allem aus "Veteranen", die gerne ihre "Oldhammer" Armee in die Schlacht führen und besonders die Freiheit in der Armeezusammenstellung von WCE schätzen.

    Turniere gab es vor Corona etwa 3-4 pro Jahr (in München, Frankfurt und Albstadt) mit etwa einem Dutzend Teilnehmern.


    Das sollte als kurzer Überblick erstmal reichen.

    Gerne beantworte ich auch weitere Fragen, eventuell in einem gesonderten Thema.


    Grüße

    Tobias







  • Ich persönlich würde anmerken, dass viele Sachen, auch wenn sie anders und meiner Meinung nach sehr klar und auch Einzelfälle abdecken beschrieben sind, sich vergleichbar spielen wie Warhammer.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Danke für Eure aufschlussreichen Beiträge...Wird sicher nicht nur für mich interessant sein, das alles zu lesen!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich würde anmerken, dass viele Sachen, auch wenn sie anders und meiner Meinung nach sehr klar und auch Einzelfälle abdecken beschrieben sind, sich vergleichbar spielen wie Warhammer.

    Das hab ich von vielen Leuten so gehört, die beide Systeme spielen (oder gespielt haben), ja. Das soll damit nicht in Frage stehen.


    Nur ist es für jemanden der das Regelbuch zum ersten Mal aufschlägt und sich in die Materie einzuarbeiten versucht, noch ein weiter Weg bis hin zu seinem ersten Spiel am Tisch.

  • Du meintest doch, Du liest hier bloß mit und meldest Dich, um mögliche Fehler in der Kommunikation aufzuweisen...Und Du meintest ebenfalls mal zu mir (auch wenn das zugegeben inzwischen sehr lange her ist), ich solle Dich darauf aufmerksam machen, wenn Du zu besserwisserisch und väterlich überheblich rüberkommst!

    Fühle Dich hiermit bitte aufmerksam gemacht..

    :D


    Ich habe zudem keine Lust, mir 24 + X Seiten durchzulesen (was bei meinen Kontrollzwängen nochmal doppelt so lange dauern würde), nur um den Unterschied zwischen beiden Systemen zu verstehen, wenn es fachkundige Leute hier gibt, die einem den Unterschied mit wenigen Sätzen erklären können!

    Wovon ich in dem Zusammenhang immer geträumt habe: Ein Umsteiger-Guide WHFB-8 => 9thAgeFantasyBattles.
    Sprich: Ein dokument, welches auf 2-3 A4-Seiten die wichtigen Unterschiede erklärt zwischen 8. Edition und T9A. Und zwar aus der Perspektive eines WHFB-8 Spielers. Ich hatte sogar mal vor, mich da selbst zu engagieren (sprich: sowas zu verfassen!), habe aber aus (subjektive gefühlter) Inkompetenz bezüglich T9A meinerseits dann doch davon Abstand genommen.<
    War sowas je geplant Floh ? Oder - was schlimmer wäre - sowas gibt es schon, ich hab es nur bisher nicht wahrgenommen!?


    und nachrückende Modelle dürfen in derselben Nahkampfrunde nicht attackieren.

    :huh:
    Oh! Wenn ich an Elfen mit ASF denke, klingt das ziemlich bitter. Aber vielleicht gab es dieses ASF in der 6./7. Edi in der Form gar nicht?


    Gerne beantworte ich auch weitere Fragen, eventuell in einem gesonderten Thema.


    Grüße

    Tobias

    Vielen Dank für die kurze Zusammenfassung!
    Jetzt noch den Link zu den CE-Regeln finden und ab geht's!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Die WCE Regeln kann man ohne Anmeldung auch auf der ArmyCreator Website im Downloadbereich finden.


    Hochelfen haben in der 7ten ASF bekommen. Das war aus meiner Sicht der erste Schritt vom Ende, da hierdurch die Spieldynamik komplett zerstört wurde.

    Bei WCE gibt es keine Armee mit armeeweitem ASF.

    Der Schadensoutput der Einheiten ist bei WCE so niedrig, dass in den meisten Fällen noch Modelle zurückschlagen können, d.h. das erste Glied wird nur von den mächtigsten (und entsprechend teuren) Einheiten zuverlässig ausgelöscht.

    Interessanterweise schützt dies gerade die Elfen vor Schaden, da sie aufgrund ihrer hohen Initiative häufig vor ihren Gegnern attackieren dürfen und somit die Attacken gegen sie reduzieren können.

  • Interessanterweise schützt dies gerade die Elfen vor Schaden, da sie aufgrund ihrer hohen Initiative häufig vor ihren Gegnern attackieren dürfen und somit die Attacken gegen sie reduzieren können.

    Genau das meinte ich: Die Elfen schlagen immer zu und der langsamere Gegner hat das Nachsehen.
    Warum dürfen nachrückende bei Euch eigentlich nicht zuschlagen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Warum dürfen nachrückende bei Euch eigentlich nicht zuschlagen?

    Das ist eine der klassischen "das war schon immer so" Regeln. ;) In den älteren Editionen war das usus und es sorgt dafür, dass man um jeden Preis versucht den Angriff zu bekommen und den Gegner zu brechen. Denn Angreifer schlagen in der Regel zuerst zu (es sei denn sie nutzen Zweihandwaffen), während in allen darauf folgenden Runden nach Initiative zugeschlagen wird. Meiner Erfahrung aus der 4. und 5. Edition nach hat es den Elfen immer gereicht eine hohe Initiative zu haben, um vor den Gegnern zuzuschlagen. Die Sonderregel schlägt immer zuerst zu ist etwas, was in jenen Editionen nur ein Charaktermodell durch das Schwert des ersten Schlages oder den Helm der vielen Augen bekommen kann. (Wenn man Letzteren mit einer Zweihandwaffe kombiniert, muss man jede Nahkampfrunde einen W6 werfen und kann nur auf 4+ zuerst zuschlagen oder muss andernfalls zuletzt zuschlagen. Diese Regelung nennt sich dann Das Allesbewegende gegen das Unbewegliche.)


    Zuerst zuzuschlagen erhöht also die Chance den Gegner derart zu schwächen, dass er kaum noch zurückschlagen kann. Dafür bedarf es aber schon etwas Würfelglück. Denn die Attackenzahl ist in den Einheiten in aller Regel nicht extrem hoch. (Es gibt ja z.B. keine Unterstützungsattacken.)