Schaden verteilen

  • Hallo liebe Zocker,


    wir Spielen seit einiger Zeit wieder regelmäßiger AoS.

    dabei haben wir immer ein Streitthema und zwar wie der Schaden aufgeteilt wird.


    Beispiel.

    Mein General Kurdoss Valentian (Nighthaunt) hat 5 Attacken die W3 Schaden machen.

    Diese ist ein eine Trupp von 10 Leuten (z.B. Speerträger) und schlägt zu.


    Von den 5 Attacken gehen 3 durch. Was jetzt?


    Der Trupp bekommt 3 x W3 Schaden. Das heißt es könnten bis zu 9 Schadenspunkte verteilt werden und es müssten 9 Leute aus dem Trupp entfernt werden.


    Oder 3 Leute aus dem Trupp bekommen je W3 Schadenspunkte auch wenn sie nur 1 Leben hätten. und es würden max. nur 3 Leute sterben.


    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären und danke euch für eure Antworten.

  • Nein Merrhok, in AoS springen "Wunden" über. Denn es gibt keine Verwundungen wie in Fantasy, sondern jede Wunde erzeugt einen Schadenswert, dieser wird komplett zusammenaddiert und verursacht dann eine entsprechende Menge Lebenspunktverluste an der Zieleinheit. Ob da jetzt 1 mal 6 Schaden oder 6 mal 1 Schaden verursacht werden, ist vollkommen irrelevant.
    (Siehe AoS-Grundregeln Seite 7)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Oh ja ich erinnere mich noch daran, dass die ersten AoS-Regeln damit beworben wurden, dass sie auf eine? Seite passten. Für die meisten Warhammer Spieler auch eher eine Abschreckung. Aber dass es so auch nicht funktioniert, hat GW ja dann doch irgendwann begriffen...