das update ist da

  • das ubdate ist da und ich sehe es nicht allzu positiv aber es ist ja auch nur der erste Eindruck ( vor dem Ersten Spiel )


    schauen wir mal der Commander als Moct wurde 30 Punkte teurer kann ich verstehen den es ist einfach ein top Model Gleichzeitig schaue ich auf den Dunkelelfen Legat der ähnlich gut ist

    und mit 5+4+ daherkommt etwas das dem Moct noch mal 100 Punkte Kostet und das zu den kosten des Moct (vor dem Ubdate )


    der Lord auf Greiff ist in der Üblichen Combie nicht Mehr Möglich etwas das ich gut verstehe er war einfach etwas zu stark

    das der Greif Teurer geworden ist wird dafür sorgen das er nicht mehr gesehen wird ( ist nur meine Meinug )


    der Speer wird etwas Teuer völlig okay

    der Queen’s Companion etwas teurer der Fleet Officer etwas Billiger der eine wird wohl weiter gespielt den andere wohl immer noch nicht


    die kern Einheiten

    das die Seegarde Teurer wird habe ich mir gedacht obwohl sie ohne den Queen’s Companion und den Speerlord nicht besondes Stark ist


    die Speere da hat es eine Punkte verschiebung gegeben und sie sind nach wie vor nicht schlecht


    die Silberhelme die waren schon nicht allzu teuer das sie viel billiger werden wehre sicher auch nicht sinn voll die paar punkte weniger machen sie aber auch nicht attraktiver da wehre es

    besser gewesen die punkte nicht zu verändern und lieber die Grund Grösse von 5 auf 6 zu erhöhen zu den gleichen kosten


    und nun mein sorgen Kind die Bogenschützen wen sie eine Alternative zu der Seegarde seien sollen ( und man braut auch leichten beschuss ) dann hätte man dort Mutiger die Punkte senken müssen


    unser 3 Elite Infantrie Einheiten wurden alle um einen Punkt billiger hm es wird nicht allzu viel Ändern an den Listen


    zu guter Letzt die Phönixe auch hier nur eine Kleine Änderung ich denke nur ein paar punkte Mehr ( 10 ? ) hätte sicherlich eher den gewünschten Effekt gehabt


    ich denke nicht das sich die jetzigen listen so sehr Ändern werden zusammen genomen eine Schwächung der Elfen aber auch eine mit der man leben kann

    ich würde gern eure Meinug Hören

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Eine sehr ausgewogene Reaktion von Dir, am Besten geht man sachlich an das update.

    Während ich den nerf beim Speerlord angemessen finde, scheint mir der beim Greifen recht heftig ausgefallen zu sein.

    Ich vermute, dass wir ihn schon noch mal auf dem Schlachtfeld sehen, aber nicht mehr in der bisherigen vollen Ausrüstung.

    Als HE-Turnierspieler würde ich jetzt auf jeden Fall die Lion Guard einpacken.

    Die ist jetzt schon gut und wird sogar noch günstiger.


    Interessante Optionen ergeben sich jetzt für Helden auf Streitwagen.

    Die können jetzt erstmalig den destinys call nehmen oder den mithil mail+ Retter. Das ging ja bisher nicht.

    Also 2+/5+ oder 4+/4+. Natürlich kann man die auch mit herkömmlicher Ausrüstung noch besser schützen,

    aber nicht zu dem Preis. Ist vielleicht eine Überlegung wert.


    Phönixe fand ich als Gegner schon vor dem Update nervig. Dank ihrer Mobilität werden die jetzt sicher nicht weniger gespielt

    zu günstigeren Preisen.

  • Also der größte Buff scheint mir die Kostenreduzierung der Kommandoeinheiten zu sein. HE können super Infanterie stellen und die wird dadurch erheblich günstiger. Das Finde ich gut, weil es auch einen meiner Meinung nach schöneren und passenderen Spielstil (Infanterie statt Einzelmodelle) fördert.


    Ansonsten bin ich, nachdem ich zuerst die Tiermenschen geguckt habe, von den HE etwas enttäuscht...aber sie waren halt auch schon sehr stark. Sky Sloops und Bogenschützen finde ich enttäuschend, zumal die Bogenschützen ja auch nur weniger von der Reduzierung für Champion und Standartenträger profitieren als ihre Konkurrenz im Kern.


    Im englischen Forum hat jemand bemerkt, dass der Eisphönix von den Änderungen der beiden Zauber Cascading Fire und Altered Sight profitieren könnte, weil die Synergie stärker wird. Das kann man mal im Auge behalten. Wird vermutlich nicht super krass, aber mal sehen. Vieleicht mit Grey Watchers?

  • Wie sieht denn Deine erste Liste mit dem update aus?

    ich habe noch keine gemacht aber ich denke sie wird sich nicht sehr von meiner Turnier liste unterscheiden


    das Ubdate wird große veränderungen bringen weil das Komando Deutlich billiger geworden ist das macht bei meiner Hochelfen Armee nicht so viel aus

    2 Komandos gleich 60 punkte gespart aber masse Armeen die bisher viele Einheiten mit Kommando hatten ich sage mal 5 die Sparen dann schon 150 pkt


    ich werde mir als nächste mal anschauen was sich bei der magie getan hat und dann denke ich über eine liste nach

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Interessante Optionen ergeben sich jetzt für Helden auf Streitwagen.

    Die können jetzt erstmalig den destinys call nehmen oder den mithil mail+ Retter. Das ging ja bisher nicht.

    Also 2+/5+ oder 4+/4+. Natürlich kann man die auch mit herkömmlicher Ausrüstung noch besser schützen,

    aber nicht zu dem Preis. Ist vielleicht eine Überlegung wert.

    Können sie? Das sind doch "constructs", oder?

  • Können sie? Das sind doch "constructs", oder?

    Stimmt, dann ändert sich bei Hochelfen kaum was mit den beiden Gegenständen. Der Held auf Adler wird damit wohl auch nicht populärer.

    Für Oger macht das einen Riesenunterschied, beim Imperium wiederum gibts da wenig Potential(weil vieles schon einen besseren Rüster eingebaut hat).

  • Deutlich besser kaum, aber Mithril mail+ talisman of shielding oder destinys Call ist in manchen

    Fällen günstiger, als wenn man den gleichen Schutz über die eigenen Armeegegenstände einkauft.

    na ja auch nicht wirklich auf Streitwagen und Greif kann man sie nicht spielen

    da bleibt eigentlich nur ein Held zu Pferd wenn ich dem ein Schild und eine schwere Rüstung Kaufe hat er bereits 2+ Rüstung für 20 Punkte Mit

    Schild + Drachen Rüstung + Diadem of Protection Komme ich für 100 Punkte auf 2+4+2+ bei deinem Beispiel kostet Mithril mail+ talisman of shielding

    auch 100 Punkte ich habe da aber nur einen 2+ 5+ und keinen Flammen Retter


    Jetzt Könnte man noch sagen das man durch das Ubdat mehr Berittene Helden gut Schützen kann das kann schon sein Aber Hochelfen Helden sind Alle recht

    Teuer wenn ich einen Komandanten einen Ast und Einen Magier beritten Spiele habe ich noch Genug Punkte übrich für Maximal einen weitern Berittenen Helden

    und da Reichen mir die Aktuellen Möglichkeiten für Armeen die Mehr Helden Spielen können ist das sicher eher intresant


    meine Neue Liste ist erst mal meine Alte


    Prinz 245 Queen’s Companion 50 pts Bogen5 Speer 5 Sliver of the Blazing Dawn 110 pts

    Destiny’s Call 70 pts Moonlight Arrows 15

    500

    Commander 130 pts Ast 50 Master of Canreig Tower 180 pts

    Great Weapon 10 Bogen 5 Elu’s Heartwood 75 pts

    450

    Magier 225 erz 150 / Divination Asfad Scholar 95 Obsidian Rock 25 pts 495

    1445

    27 Sea Guard 568+ko 30+ Rending Banner 50 pts 648


    Elein Reavers 180 + Bogen5 185


    21 Citizen Spears263 +ko 30 293

    1126

    7 Knights of Ryma 430 +ko 30+Banner of Becalming 75 pts

    535

    3 mal Lion Chariot

    615

    3 mal Sea Guard Reaper

    540

    5 Grey Watchers

    135

    Giant Eagles

    100


    die Liste ist die die ich immer Spiele mit einer ausnahme der ast verliert die Aether Icone

    ansonsten Bleibt alles wie gehabt

    damit ich Phönix und Elite Infantrie mitnehme müste


    Der Phönix noch mal 15 Punkte Günstiger werden und der Warden’s Bond auch noch mal um 20 Punkte


    Die Löwen kann ich mir so vorstellen wie sie im Moment sind

    Die Phönixgarde + 1 aufs Rüstungs Brechend

    die Schwertmeiser Müsten ihren 6er Retter Gegen Fernkampf Attacken zurück bekommen


    Sicher sind Die Hochelfen eine Gute Armee auch nach dem Nörf es war aber nicht nur das Ziel die Hochelfen etwas zu schwächen sondern das alle Einheiten

    Gleich oft auf dem Schlachtfeld zu finden sind

    ich habe in diesem Jahr sehr Viele konzepte ausprobiert man kann durchaus alles spielen es ist nur nicht alles Stark sondern unterm Durchschnitt ( meiner Meinug nach )


    ich bin auch der Meinug das jede Armee ihre Highlights hat und Braucht

    und so wie kaum ein Imperium Spieler ohne Panzer Los Ziet wird Wird der Speerlord so gut wie immer zu Finden sein


    man muss erst mal abwarten und ein Paar mal spielen um alles einschätzen zu können ich denke aber das masse Armeen eher gewinnen und Elite Armeen eher Verlieren durchs Ubdate zu Beispiel nützt der Neue Feuer Zauber Armeen mit geringen kg mehr als den Elite Armeen aber wie gesagt erst mal Spielen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • na ja auch nicht wirklich auf Streitwagen und Greif kann man sie nicht spielen

    da bleibt eigentlich nur ein Held zu Pferd wenn ich dem ein Schild und eine schwere Rüstung Kaufe hat er bereits 2+ Rüstung für 20 Punkte Mit

    Schild + Drachen Rüstung + Diadem of Protection Komme ich für 100 Punkte auf 2+4+2+ bei deinem Beispiel kostet Mithril mail+ talisman of shielding

    auch 100 Punkte ich habe da aber nur einen 2+ 5+ und keinen Flammen Retter

    Das war auf den Minotaurenlord bezogen, den Arnadil erwähnt hat.

    Dass die beiden Gegenstände für die Hochelfen doch nicht viel bringen, hatte ich hier schon eingesehen:

    Stimmt, dann ändert sich bei Hochelfen kaum was mit den beiden Gegenständen. Der Held auf Adler wird damit wohl auch nicht populärer.

    Für berittene Modelle sind die beiden Rüstungen eh Quatsch.

    Die bringen ja schon einen eingebauten 2er Rüster, den kriegt man mit anderer Ausrüstung viel leichter und billiger auf 2+.

    Außerdem ist Kavallerie Standard Size, man hätte diese Ausrüstung(destinys call) also auch schon vor dem update nehmen können.

    Die wären interessant für large, was nicht construct ist. Also monströse Kav und Inf(habt Ihr beides nicht) und Helden auf Adler/pegasus.

    Aber nicht für Euren vermutlich.


    Sicher sind Die Hochelfen eine Gute Armee auch nach dem Nörf es war aber nicht nur das Ziel die Hochelfen etwas zu schwächen sondern das alle Einheiten

    Gleich oft auf dem Schlachtfeld zu finden sind

    ich habe in diesem Jahr sehr Viele konzepte ausprobiert man kann durchaus alles spielen es ist nur nicht alles Stark sondern unterm Durchschnitt ( meiner Meinug nach )

    Für die interne Balance war das sicher kein Quantensprung, viele Einheiten sind immer noch nicht wirklich spielbar.

    Mit "unter dem Durschschnitt" meinst Du ungewöhnliche Listenkonzepte?

    Bei den Daten insgesamt sind die Highborn Elves deutlich überdurchschnittlich gewesen.

    Du hast also in den letzten Monaten eine der stärksten Armeen gespielt, genau wie ich mit den Ogern. Denke, die Daten werden auch bald öffentlich gemacht.

    Also nicht nur bei Furion oder Scrubby, sondern in der Masse überdurchschnittlich.

    Trotzdem muss ja nicht gleich alles Gute teurer werden, der sliver wurde ja mit Bedacht angepasst der Greif recht heftig.

    Positiv finde ich aber, dass Deine Lieblingsliste mit kleinen Anpassungen weiter spielbar ist.

    Die anderen haben halt noch nicht kapiert, wie stark Lion Chariots sind :tongue:

  • Mit "unter dem Durschschnitt" meinst Du ungewöhnliche Listenkonzepte?

    ja zum Beispiel mit doppel Phönix oder aber mit Sillberhelm Bus ohne Speerlord dafür mit Löwen Held Auf Streitwagen Mit Schwertmeistern und Phönixgarde

    Ohne Magie usw

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • sicher muss man erst mal spielen

    zu Phönixgarde hast du mal damit gegen deine Tiermenschen gespielt oder gegen Krieger des Chaos gegen Elfen ist die Garde Stark

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

  • Nein, aber gegen Echsenmenschen und Zwerge. Und klar, gegen deren Rüster und Widerstand waren die schwächer, aber immer noch häufig Matchwinner. Der Hauptpunkt war meistens, dass die kaum Schaden nehmen, wenn man noch den H-Spruch hat, und dann übers Kampfergebnis siegen. Ich mag sie sehr gerne, aber du hast natürlich viel mehr Erfahrung.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass ich meine Spaßidee mit einer Infanterieliste jetzt noch einmal wiederbelebe. Die Liste spart, Charaktere, die man ja anders machen kann, mal ausgenommen, ca. 200 Punkte. Mit den Helden, wie sie waren, sind es immer noch mehr als 100.


    Highborn Elves

    495 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Obsidian Rock, Queen's Cavalier

    495 - Commander, Battle Standard Bearer (Banner of Speed), Dragonforged Armour ( Essence of Mithril), Great Weapon, Master of Canreig Tower

    380 - Commander, Dragonforged Armour (Ghostly Guard), Great Weapon, Master of Canreig Tower

    405 - 25 Citizen Spears, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion

    330 - 20 Citizen Spears, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

    320 - 20 Citizen Archers, Musician

    646 - 23 Lion Guard, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

    575 - 23 Sword Masters, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion

    529 - 19 Flame Wardens, Standard Bearer (Navigator's Banner), Musician, Champion

    100 - Giant Eagles

    100 - Giant Eagles

    4375



    Mir ist bewusst, dass das sehr unüblich ist und zB im Vergleich zu DE-Infanterielisten auch eher schwach, aber ich finde das super, dass man wieder richtige Kampfblöcke ins Feld schickt.

  • dass die kaum Schaden nehmen, wenn man noch den H-Spruch hat,

    du weisst schon das du die Veil torken vor den Rettern nutzen musst ?

    deine Liste ist schon Intresant ich würde aber einen Moct gegen einen Kleinen zauberer Tauschen


    es kommt sehr selten bei einem Turnier zu einem Miro Match wenn aber doch hätte ich deine Liste gern als Gegner in die Seegarde können nur die Flame Wardens,

    einen Angriff überleben alle anderen Einheiten Sterben zu dem nehmem deine Blöcke sehr viel Raum ein so das sich deine Armee gut verteilt und du nur sehr selten

    deine Überlegene masse Einsetzen kannst ich würde mich gern eines besseren belehren lassen wenn du zeit und lust hast können wir unser erstes spiel nach dem ubdat

    machen würde mich freuen wenn sich was ergibt

    Gruss Heiner

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    Einmal editiert, zuletzt von heiner ()