Alternativen für unser Hobby aus dem 3D Drucker

  • Viele der „Produzenten“ machen das privat nebenberuflich (zumindest interpretiere ich das so bei den meisten etsy Shops). Excellent Miniatures hingegen ist ein Unternehmen, muss also dementsprechend Umsatzsteuer zahlen, sich versichern, Räume bezahlen usw.


    Die Investitionskosten sind aber mittlerweile vergleichsweise günstig. Ich nehme an bei Resindruckern kann man gut annehmen dass ein Abschreiben über 2 Jahre passt und man ihn dann ggf. Noch weiterverkaufen kann. Die Auswirkung auf den Preis der einzelnen Miniatur würde ich also nicht als gravierend ansehen.


    Die Händlerlizenz hingegen ist teuer und ich denke man weiß zu Beginn nicht wie gut die Figurenreihe läuft. Kann eben auch der totale Reinfall sein, oder man wird mir Anfragen überschüttet.

  • Viele der „Produzenten“ machen das privat nebenberuflich (zumindest interpretiere ich das so bei den meisten etsy Shops). Excellent Miniatures hingegen ist ein Unternehmen, muss also dementsprechend Umsatzsteuer zahlen, sich versichern, Räume bezahlen usw.


    Die Investitionskosten sind aber mittlerweile vergleichsweise günstig. Ich nehme an bei Resindruckern kann man gut annehmen dass ein Abschreiben über 2 Jahre passt und man ihn dann ggf. Noch weiterverkaufen kann. Die Auswirkung auf den Preis der einzelnen Miniatur würde ich also nicht als gravierend ansehen.


    Die Händlerlizenz hingegen ist teuer und ich denke man weiß zu Beginn nicht wie gut die Figurenreihe läuft. Kann eben auch der totale Reinfall sein, oder man wird mir Anfragen überschüttet.

    Wie gesagt, das war so mein best-guess zu den kosten :-).

  • Einige der Hochelfenmodelle sehen schon schick aus.
    Im Allgemeinen finde ich wirken die aber etwas "klobig" und detailarm. :/

    Bekommt man tatsächlich alle seine Minis für die 7€ ?! Normalerweise doch nur die aus dem jeweiligen Monat

  • Je nach Kosten des Resin Druckers kann er schon im ersten Jahr abgeschrieben werden als geringfügiges Wirtschaftsgut.


    Denke das wirklich teure in der Anschaffung sind die Lizenzen zum Drucken für die Files für die Wiederverkäufern.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Je nach Kosten des Resin Druckers kann er schon im ersten Jahr abgeschrieben werden als geringfügiges Wirtschaftsgut.


    Denke das wirklich teure in der Anschaffung sind die Lizenzen zum Drucken für die Files für die Wiederverkäufern.

    Insbesondere wenn diese nur begrenzt gültig sind

  • Schöne Minis, habe aber leider keinen Resin sondern "nur" einen FDM Drucker. Drucke überwiegend Geländeteile, auch mal größere Miniaturen und vor allem Kleinteile wie Fenster, Türen etc.


    Wenn wir umziehen und ich einen vernünftigen Platz für einen Resindrucker habe, kommt sicher einer ins Haus. Ich bin aber trotz einiger Fehlschläge froh mir einen Drucker zugelegt zu haben.

    The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

    Saga: Wikinger und Anglodänen

    Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

  • Skrag: nimm dann gleich einen 4K Printer. Hab mir den Anycubic Photon S geholt und kurz danach wegen des Buildvolumen noch den Elegoo Saturn, der gestern kam und am WE eingerichtet wird.


    so und hier nochmal die Magie des 3d Printers...Aufbau meiner WH40k Armee in 20 mm

    und hier

    B


    hmm das zweite Bild ist durch die Kamera aber extrem vergrößert. Die Mini ist nur 20 mm hoch (extra runter skaliert) und die Layer sieht man mit bloßem Augen nicht.

    Ich zumindest nicht :)

  • Sieht doch ganz geil aus...Auch wenn die Bemalung etwas sauberer ausfallen könnte!

    :winki:

    Orange ist wohl Deine Lieblingsfarbe...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • das ist doch nicht Orange....;)

    VGC Light Brown+Sephia Shade...

    Ich weiss nicht woran es liegt, aber die Kamera vergrößert extrem...

    Wie gesagt, in Realität sind die Highlights nicht so extrem zu erkennen...

    Ehrlicherweise muss ich aber gestehen dass ich bei diesen Modellen mit den Supports so meine Schwierigkeiten hatte. Hab diese zu dick gewählt (nach zwei Fehlprints), so dass Details am Rückenmodul verdeckt wurden...

    3D Druck Euphorie und Enttäuschung liegen hier stets dicht beieinander

  • Ups, jetzt erkenne ich es auch...Dann eben nicht orange!

    :tongue:

    Der Helm und das Visier gefallen mir nicht, aber das ist nur meine Meinung...Jedenfalls ein cooles Modell und wenn Du Dir davon eine ganze Truppe zusammenstellst, sieht das sicher geil aus!

    :]

    Ansonsten von Fehldrucken nicht entmutigen lassen...Erfolg benötigt meist Beharrlichkeit!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ich kann das leider nicht wirklich erkennen...Es wirkt uneben auf mich, also kann es sein, dass vielleicht die Oberfläche nicht sauber geformt ist; kann aber auch an einer nicht gleichmäßig aufgetragenen Bemalung liegen!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Viele Stellen der gezeigten Miniatur sehen aus, als wenn da Greenstuff drauf gepopelt wurde und mit bloßen Fingern fest gedrückt. Natürlich ist die Vergrößerung jetzt auch sehr hoch, aber es würde mich beim Malen schon unheimlich stören... Meckern auf hohem Niveau. :] Meine BEmalergebnisse rechtfertigen nicht meine Penibilität. Aber ich störe mich ungemein an solchen Feinheiten, wie auch Formteilungsnähten etc. Eine Einheit von 10 Zwergen Eisenbrechern zB. wird bei mir auch gut zwei Stunden entgratet!BEim BEmalen hab ich den KErl eben 30cm vor meinem Gesicht. Auf der Platte sieht das kein MEnsch.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Schaut für mich eher danach aus das die zum Druck verwendete Datei nicht so ganz 100% ist und beim drucken auch nicht alles richtig gelaufen ist.

    Skalieren hat zudem auch manchmal merkwürdige Auswirkungen.

    Das am Visier z.B. sieht nach Fehldruck ober Abplatzer aus.


    Aber zum spielen, mit Bemalung, in der Masse, auf dem Tisch geht das ganze ja eh unter.

  • uihhh...ihr seid aber kritisch..

    :tongue:

    Ihr müsst mir halt einfach glauben, dass man die markierten Stellen mit blossen Augen nicht erkennt. Ich hab auch all die angesprochenen Dinge erst mit der Bildvergrösserung erkannt.

    Werde mal ein Gruppenfoto bei Gelegenheit hier hochladen


    Aber zum spielen, mit Bemalung, in der Masse, auf dem Tisch geht das ganze ja eh unter.

    Ich hoffe auf den Masse statt Klasse Effekt:]

  • uihhh...ihr seid aber kritisch..

    ...

    Werde mal ein Gruppenfoto bei Gelegenheit hier hochladen

    Lass dich bitte nur nicht entmutigen. Ich finde es trotz meiner Nörgelei klasse, was sich in Sachen 3D Druck die letzten Jahre getan hat. Ich feiere ja viele Kickstarter, zumindest ihre 3D Bildchen sehen ja oftmals sehr geil aus.


    Auf das Vergleichsbild bin ich gespannt!

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Ufff...Na da bin ich doch beruhigt, dass das mit dem Visier nicht nur ich gesehen habe!

    Dachte schon, ich hätte einen Knick in der Optik...Jap, auf das Gruppenbild bin ich auch gespannt!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Welches Slicer Programm nutzt du Sir Bhaal ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden