Bolt Action Bunker - Feuerleitzentrale für das WW2 Tabletop

  • Sieht wieder stark aus, der Panzer...Aber auf Deine fertigen Infinity-Modelle bin ich auch gespannt!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Rubicon, acuh für Fahrzeuge :D man muss halt schauen wo es geht und zumindest bei den ganz bekannten Variationen hat der Bolt Action reddit eine ganz gute Liste mit Herstellern :)


    Aber hey, die Luftwaffe ist hiermit erst mal fertig ^^

  • Die ersten Partien Bolt Action in diesem Jahr wurden ausgetragen :D



    Als erstes habe ich das DAK und Grimgorki die 8. Armee zu Felde geführt. Da ich meinen Tiger endlich einmal ausprobieren wollte haben wir nach den Armeeselektoren für Tunesien gespielt. ich bringe einen ganzen Haufen Veteranen und Fallschirmjäger mit, Grimgorki hält mit einem Churchill und SAS-Truppen dagegen.



    Ich lege den Fokus meiner Infanterie auf das zerstörte Dorf und hoffe das ich mich hier schnell gut verschanzen kann. Grimgorki stellt hiergegen tiefer auf und der mir verhasste Artilleriebeobachter lächelt mich schon wieder an. Ein gepanzertes leichtes Fahrzeug sichert seine Flanke und auf gehts.

    In der ersten Runde rücke ich hauptsächlich in das Dorf vor, Grimgorki bereitet ein Artilleriesperfeuer vor und seine Truppen bewegen sich auf den Rand der Siedlung zu. Der britische Scharfschütze schafft es auch einem Fallschirmjäger mit LMG auszuschalten. Dies war der Höhepunkt sämtlicher Scharfchützenaktionen des restlichen Tages.



    In der zweiten Runde vergrabe ich mich im Dorf und nach einem Feuergefecht mit dem Scharfschützen entschließt sich dieser das Feld zu verlassen. Der Artillerieschlag verzögert sich und nachdem mein Tiger auf der rechten Flanke das Spielfeld betritt wird Grimgorkis Spähpanzer neutralisiert. Danach entwickelte sich das alles in andere Richtungen. Auf meiner linken Flanke führte Grimgorki SAS-Truppen und Südafrikaner heran, sodass ich hier weiter Defensiv blieb und hoffte den Sturm zu überstehen. Meine PAK wird dann noch von der Haubitze direkt getroffen und 2/3 der Crew sterben. Immerhin nicht alle :). Um den Tiger zu kontern fährt der Chruchill auch auf der rechten Flanke aufs Feld und beginnt den Tiger zu beharken.


    Runde 3 beginnt mit gleich 2 Artillerieschlägen auf meine Stellungen. Der erste pinnt den Tiger und die Fallschirmjäger neben ihm und der zweite Trifft meine Stellungen im Dorf. Auch hier werden fleißig Pins verteilt. Nur meine PAK wird endgültig zerstört. Meine Truppen im Dorf beginnen sich vom Artillerifeuer zu erholen und die Briten nutzen ihre Gelegenheit um auf meiner linken Flanke vorzurücken. der SAS-Trupp rückt weiter auf meine vordersten Truppen vor und schaltet sie aus, während sich die Afrikaner weiter den Stellungen der Fallschirmjäger nähern. Der Tiger reduziert seine Pins der letzten Runden und eine Gruppe Fallschirmjäger rückt an der rechten Flanke zügig vor, nur um von einem Artilleriebeobachter und seinem Assistenten mit Handfeuerwaffen beschossen zu werden.



    Während all dieser Gefechte entschieden sich sowohl das deutsche 222 als auch das britische AT-Gewehr Team nicht aufs Feld zu laufen...


    Die nächsten Runden werden leider etwas im zusammengefasst, da ich mich nicht mehr an alles erinnere.


    In der Siedlung bin ich nur noch zu hinhaltendem Widerstand fähig während die britischen Truppen immer weiter Vorrücken. Mein letzter Trupp Fallschirmjäger mit Nahkampfausrüstung wird hier noch an die linke Flanke geschickt und liefern sich die nächsten Runden Gefechte mit den britischen Truppen, werden am Ende aber nach einem Bajonett-Anrgiff aufgerieben. Im Zentrum versuche ich die britischen Linien unter druck zu setzen und lasse meine Veteranen vorrücken. Als Restultat kassieren meine Truppen den heftigsten Artillerietreffer den ich je erlebt habe und nur der NCO überlebt. Vlt hätte ich sie nicht alle in das kleine Haus zwängen sollen...


    Auf der rechten Seite ist der Churchill weiter damit beschäftigt den Tiger zu pinnen und der Tiger ist fleißig am ent-pinnen. Da stehen jeweils 20-25% unserer Armee in Punkte... Meine Fallschirmjäger besiegen den Artilleriebeobachter Nr.1 und rennen danach zum Missionsziel in der britischen Basis, wo Aritlleriecrew und Beobachter Nr.2 verbissen Widerstand, werden am Ende aber besiegt. Nachdem mein Tiger seinen Turm blockiert bekommt bedankt er sich beim Churchill und verursacht einen Brand der aber gelöscht wird.


    Am Ende fährt mein 222 doch noch aufs Feld, beseitigt den britischen Kommander und einen Transporter und das Spiel geht hauchdünn an das DAK(Bei den Mengen an Verlusten kann man das aber nicht mehr wirklich Sieg nennen...). Das britische AT-Gewehr hätte dies verhindern können wenn es sich nicht sturr geweigert hätte auf das Feld zu laufen...


    Ein super spannendes Spiel. Highlight war für mich das britische AT-Team und meine kleine Gruppe Fallschirmjäger die den Tiger eskortiert hat. Der Tiger selbst hatte auch Einfluss, wurde danach aber klassisch festgepinnt. Ich nehme ihn aber bestimmt wieder mit,



    Den Bericht aus der Normandie liefere ich noch :)

  • Welche(-n) Qualitätsparameter bemängelst Du da konkret?

    Die zu dem geforderten Preis gelieferte Qualität. Die Miniaturen kommen langsam in GW-Gebiet was den Preis angeht, liegen aber in der Qualität aber Welten hinter GW. Die Güsse sind gerade an bei Textilien sehr unsauber und haben massive Gussgrate. Auch kann Warlord Games für sich nicht klar machen ob sie jetzt Modelle für Sammler oder zum Spielen machen wollen. Die Flaks haben wohl historisch korrekte Stühle, die sind aber am Modell so klein befestigt, dass ich Angst um sie habe. Hier wären Vereinfachungen für mehr Stabilität super gewesen. Und das zieht sich halt durch die gesamte Range

  • Ich habe jetzt noch mal für meine Truppen 2-3 Einheiten in der Vorbereitung um etwas mehr Abwechlsung in die Armeen bringen zu können. Danach muss ich mal sehen. Mein Regal füllt sich beträchtlich, werde also mal ein paar neue Boxen zur artgerechten Lagerung bauen müssen und einiges magnetisieren. Auf kurze Sicht hab eich auch mehr als genug andere Projekte, aber auf lange Sicht habe ich schon Lust noch mal eine Truppe zu bemalen. Solange es keine Plastik-Australier fuer den Pazifik gibt oder ich keine vernünftige Möglichkeit zum umbauen gefunden habe schwanke ich zwischen US Marines und Italienern...


    ich habe ungewöhnlich viel geschafft in den letzten Jahren. Ganz komisches Gefühl.

  • Es war mal wieder soweit und Grimgorki und ich haben uns auf einen weiteren Spieletag mit Boltaction getroffen. Diesmal ging es nicht in die Wüste sondern direkt in das sonnige Frankreich. Meine Fallschirmjäger verteitigten gegen Grimgorkis US Army. Wir entschieden uns für ein Szenario aus dem US-Sector Buch (Szenario 5, Battle of the Hedgerows), in welchem die US Army der länge nach den Tisch einnehmen musste.


    Grimgorki hat bereits im voraus die Platte aufgebaut und auch diesmal hat der Mann ein super atmosphärisches Spielfeld gezaubert.



    Die Fallschirmjäger bringen für das Gefcht 3 kleine Trups Fallschirmjäger als Kern mit. Einer ist darauf ausgelegt mit 2 LMGs auf lange Distanz zu wirken, die anderen haben mit Stg44 und Panzerfäusten den Auftrag die kurzen Sichtlinien auszunutzen und der US Army auf kurze Distanz Kopfschmerzen zu bereiten. In der Normandie können die Fallschirmjäger noch Scout-Trupps aufstellen, von denen ich auch 2 mitgenommen habe um möglichst früh große Teile des Tisches abzudecken. Abgerundet wurde das ganze mit einem Scharfschützenteam, einem Mörser und MMG um Infanterie effektiv auf Distanz festzuhalten und einem Panzerschreckteam und StuG III um gepanzerte Einheiten auf Distanz zu bekämpfen. Zu meiner Schande sind wieder Truppen dabei die noch nicht bemalt sind, aber ich brauchte die extra Modelle um Truppen mit Panzerfäusten effektiv darzustellen.



    Die US Army von Grimgorki stellt eine mechanisierte Kampfgruppe mit vielen Trucks und anderen Fahrzeugen sowie einem vollen Veteranentrup und M5 Stuart mit 3!!! MMGs. Dazu kommen auch wieder ein Scharfschützenteam, eine Bazzoka und ein Grenadiertrup mit leichten Mörser.



    Die US Army beginnt bei dieser Mission komplett in Reserve und die Fallschirmjäger müssen mindestens die Hälfte ihrer Truppen aufstellen. Ich entschied mich mit meinen Scouts und der restlichen Armee sofort komplett auf dem Spielfeld zu stehen um der US Army möglichst wenig Möglichkeiten zu geben den Tisch in beschlag zu nehmen. Ich ging nicht davon aus in der Lage zu sein Gegenangriffe zu führen, also war Halten um jeden Preis der Befehl des Tages.



    Mein Scharfschütze versteckt sich im Dachboden des Eckgebäudes und der Spotter meines Mörsers versteckt sich im vordersten Haus.

    Mit der US Army komplett in Reserve mit der Ausnahme eines Sniperteams ging es dann auch direkt los.




    In der ersten Runde versuchen meine Truppen die Hecke in der Mitte des Spielfelds zu erreichen währen Grimgorki mit einem mechanisierten Vorstoße auf der linken Flanke früh weit auf den Tisch vorstoßen kann. Auf der rechten Flanke bringen die USA Panzer und Scoutfahrzeuge aufs Feld, werden aber durch Panzerfaust und -Schreckbeschuss früh gepinnt und kommen an der Hecke zum stehen. Daran wird sich für den Rest der Partie nichts ändern und die US Army hat effektiv geparkt :D



    Auf der rechten Flanke macht sich leider der leichte Mörser sofort ans Feuern und trifft sofort einige der Fallschrimjäger.


    In Runde 2 Arbeiten sich die US Amerikaner weiter auf der linken Flanke voran undpinnen mir einen der Scouttrupps weg. Da die Flanke mir damit zu offen ist und die USA noch immer weitere Truppen aufs Feld bringen werden die Fallschirmjäger mit LMGs langsam zum Abdecken der Lücke verlegt.

    Auf der rechten Flanke fähren mittlerweile die Panzer auf, können auber durch einen kombinierten Beschuss aus Panzerschreck (der hat tatsächlich mal getroffen!) und -faust effektiv zum stehen gebracht werden. Im Verlauf der Partie wird sich an dieser Flanke nicht mehr viel tun und die US Army hat effektiv geparkt ^^


  • Runde 3 und 4 auf der linken Flanke laufen dann weiter darauf hin, dass die Fallschirmjäger Verluste einstecken müssen, u.A. den Panzerschreck, die US Army aber nicht wieder ins laufen kommt und sogar durch einen Mörsertreffer der leichte Mörser beträchtlich zurückstecken muss.


    Am Ende halten die Fallschirmjäger hier immer noch die Stellungen.


    Auf der linken flanke aber kriege ich es nicht hin bis kurz vor Schluss dem Vormarsch einen effektiven Widerstand entgegenzusetzen. Grimgorki bring durch ein Flankenmanöver sogar noch mal extra Truppen nach (die vlt an der anderen Flanke mehr gemacht hätten :D). Hier setzen die AMis Ihre Trucks schamlos als Kugelfänger ein und rücken immer weiter vor.



    Meine LMG-Fallschirmjäger bringen es dann in Runde 4 und 5 dazu endlich Feuerunterstützung zu liefern, nicht aber bevor die letzten Fallschirmjäger auf der Flanke ausgeschaltet werden.


    Am Ende entscheidet sich mein StuG das nun seine Stunde geschlagen hat und beginnt die Trucks mit AT-Geschossen und die verbliebenden amerikanischen Truppen mit dem MMG zu bekämpfen. Hier können die US Army auch bis zum Ende des Spiels keine wirkungsvolle Konter ehr ins Feld führen. Vlt hätte ich hiermit schon früher aktiv werden müssen.


    Am Ausgang der Schlacht ändert sich aber nichts mehr und die US AMerikaner gewinnen mit einem Punkt vorsprung, da ich es vergessen habe das letzte Feld der Stadt effektiv einzunehmen und zu verteidigen. Hätte das Spiel eine Runde länger gedauert hätte es noch ein Untenschieden werden können. Oder die USA wären auch auf der anderen Flanke durchgebrochen. Wir werden es nie erfahren. :)



    Leider war hiernach leider keine Zeit mehr für eine 2. Partie, also muss ich für eine Revanche noch warten bis sich wieder die Möglichkeit ergibt bei Grimgorki einzufallen ^^


    Erneut vielen Dank an Grimgori für die Möglichkeit auf eine Runde Bolt Action vorbeizukommen und für die Versorgung mit Pizza und Cappuccino. Gerne wieder und ich bin gespannt was die jetzt angekündigte 3. Edition bringen wird.

  • Tolle Eindrücke von der Schlacht, Danke dafür.


    also war Halten um jeden Preis der Befehl des Tages.

    Das hat man in Berlin sicher gern gehört.

    also muss ich für eine Revanche noch warten

    Bin gespannt darauf. Berlin sicher auch :tongue:

  • . Grimgorki bring durch ein Flankenmanöver sogar noch mal extra Truppen nach (die vlt an der anderen Flanke mehr gemacht hätten :D).

    Dann hätte aber der Last Man Standing, der Seargeant der Flanken-Eineit, nicht seine Sternstunde gehabt und den Sieg für die USA eingefahren. Wenn der gestorben wäre, wäre es ein Unentschieden gewesen.

    Da zeigt er schon mal Richtung Berlin



    Hat sehr viel Spaß gemacht die Mission, vor allem mit soviel motorisierten Einheiten und insgesamt 8 oder 9 MMGs Brrrrrrrr :tongue: Die Normandie Sektoren Bücher sind so gut, ich hoffe sie orientieren sich für die neue Edition stark an denen (und den Italien Büchern)

  • Aus ominösen Gründen wurde der im Bericht vergessen :D