Der 'Kleine Horus' erlebt - zumindest in meinem Umfeld - eine Rennaissance.
Aber auch der 'Große Horus' sei hier wiedergegeben, denn auch dieses System ist gut spielbar!
Um dieses Beschränkungs-System auch hier im Warhammer-Board greifbar zu haben, kopiere ich mal den entsprechenden Artikel aus der tabletop-welt.
Falls Ihr eigentlich den 'Kleinen Horus' sucht, den findet Ihr hier!
'Großer Horus'
Allgemeine Beschränkungen
- Armeegröße 2000 Punkte
- Besondere Charaktermodelle erlaubt
Armeekomposition
- Max. 25% der Punkte in Kommandanten, max. 25% in Helden
- Keine Drachen und Große Dämonen
- Einheiten, die am Ende des Spiels 25% oder weniger als ihrer Anfangsstärke besitzen, geben ihre halben Siegpunkte ab
- Max. 3x dieselbe Kerneinheit, 2x dieselbe Eliteeinheit und 1x dieselbe Seltene Auswahl
- Max. 2x dieselbe Kommandanten- / Heldenauswahl (Assassinen zählen dazu)
- Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen
- Max. 350 Punkte pro Einheit (Kommandanten, Helden und ihre Reittiere zählen nicht dazu)
- Max. 40 Modelle pro Einheit
- Max. 8 Modelle Monströser Infanterie pro Regiment
- Max. 6 Modelle Monströser Kavallerie pro Armee
- Max. 40 Modelle mit Schusswaffen mit wenigstens Stärke 4, Doppelschuss oder Giftattacken
- Max. 4 Kriegsmaschinen; jede Kriegsmaschine zählt als 5 Schützen
- Max. 2 Schablonen in der Armee (Kanonen und Kamikazekatapulte zählen zu diesem Limit)
- Max. 3 Streitwagen (1 Heldenstreitwagen zählt nicht zu diesem Limit)
- Max. 3 fliegende / schwebende Einheiten
- Max. 1 Modell mit der Sonderregel Niederwalzen
- Keine Krone der Herrschaft
- Riesen kosten 150 Punkte
- In jeder Armee darf eine beliebige Einheit, die einen Standartenträger besitzt, mit einem magischen Banner im Wert von bis zu 25 Punkten ausgestattet werden, auch wenn sie das nach den üblichen Regeln nicht dürfte.
Magie
- Max. 3 Magiestufen in der Armee
- Jeder gebundene Zauberspruch (Zusatzsprüche wie durch den Silberstab, das Buch des Furion, der Vertraute des Chaos etc. zählen dazu) nach dem Ersten zählt als 1 Magiestufe
- Max. 10 Energiewürfel pro Magiephase
- Max. 2 generierte Energiewürfel (durch kanalisieren oder aus anderer Quelle)
- Keine "Meister der Magie"-Fähigkeit erlaubt
- Diese Regelbuchlehren dürfen max. einmal in der Armee vorkommen: Tod, Schatten
- Max. 4 eingesetzte Energiewürfel pro Zauber
- Keine Energiespruchrolle
Völker-Beschränkungen
Bretonen
- Bretonische Herzöge dürfen auf Hippogreifen aus dem Sturm der Magie reiten (S. 90);
- Die Tugend der Barmherzigkeit ist kostenlos und senkt die Grundkosten des Modells um 10 Punkte.
Chaoszwerge
- Modelle ausgerüstet mit Hailshots oder Fireglaives zählen gegen das Beschusslimit;
- Kein Chalice of Blood and Darkness;
- Hobgoblin Wolfriders dürfen doppelt gestellt werden;
- Max. eine (1) Schablone mit Stärke 5;
- Gegen das Schablonenlimit zählen: Iron Daemon War Engine, K'daii Destroyer (2), Magma Cannon, Deathshrieker Rocket Launcher, Dreadquake Mortar, Hellcannon.
Dämonen des Chaos
- Wähle 2 aus: Dämonenprinz, Schädelkanone, mehr als zwei (2) Nurgleeinheiten (Herolde zählen nicht dazu);
- Epidemus darf mit max. 2 weiteren Nurgleeinheiten kombiniert werden (Herolde zählen nicht dazu);
- Max. 6 Schleimbestien, max. 4 pro Einheit;
- Die blauen Gelehrten zählen als Gebundener Zauber;
- Gegen das Fliegerlimit zählen: Chaosfurien, Dämonenprinz mit Flügeln (2), Seuchendrohnen, Kreischer (ab der 2. Einheit).
Dunkelelfen
- Jeder Schatten zählt als 1,5 Schützen;
- Eine Einheit Fluchfeuerhexer zählt als 2 Magiestufen;
- Max. 20 Modelle mit der Sonderregel "Leichte Kavallerie", Fluchfeuerhexer zählen als 1,5;
- Ein Flottenmeister der Schwarzen Arche kostet 100 Punkte;
- Gegen das Fliegerlimit zählen: Harpien, Kommandant / Held auf Schwarzem Pegasus (2).
Echsenmenschen
- Jeder Salamander zählt als 3 Schützen;
- Skinkeinheiten mit 20+ Skinks, 2+ Kroxigoren zählen nicht gegen das Beschusslimit;
- Der erste Carnosaurus, Bastiladon bzw. Troglodon zählt nicht gegen das "Niederwalzen"-Limit;
- Der "Urzeitliche Schrei" des Troglodons darf zu Beginn jeder eigenen Nahkampfphase eingesetzt werden;
- Gegen das Fliegerlimit zählen: Skinkhäuptling auf Teradon bzw. Raptodaktylus, Teradon-Reiter, Raptodaktylus-Reiter;
- Tiktaq'to darf sich einer Einheit Teradon-Reiter anschließen;
- Die Sonderregel "Raubtierhaft" gilt auch für Attacken aus zusätzlichen Gliedern und für Kroxigore in Skink-Kohorten.
Gruftkönige von Khemri
- Ignorieren das Streitwagenlimit;
- Keine Neferras Schriftrollen;
- Alle Einheiten in 12" Umkreis um den Armeegeneral oder denen ein Gruftkönig / Gruftprinz angeschlossen ist, ignonieren das Verbot, marschieren zu dürfen, das sie durch die Sonderregel Nehekharanische Untote erhalten;
- Schädelkatapulte dürfen doppelt gestellt werden;
- Dürfen ein 2. Modell mit der Sonderregel "Niederwalzen" stellen;
- Gegen das Schablonenlimit zählen: Schädelkatapult, Kriegssphinx mit Flammendem Brüllen;
- Gegen das Fliegerlimit zählen: Todesgeier, Nekrosphinx.
Hochelfen
- Buch von Hoeth (zählt als zwei generierte Energiewürfel und als gebundener Zauberspruch) oder Banner des Weltendrachen oder Frostherzphönix;
- Der Lehrmeister von Hoeth zählt als Stufe 3 Magier;
- Sonnendrache erlaubt;
- Speerschleudern dürfen doppelt gestellt werden;
- Jede Art von Streitwagen darf doppelt gestellt werden;
- Riesenadler dürfen als Auswahl doppelt gestellt werden;
- Gegen das Fliegerlimit zählen: Auswahl Riesenadler, Prinz auf Riesenadler/Sonnendrache/Greif, Edler auf Riesenadler/Greif, Himmelssegler von Lothern, Frostherzphönix (2), Flammensäulen-Phönix.
Imperium
- Jeder Erzlektor / Kriegspriester zählt als eine (1) Magiestufe;
- Max. 30 Modelle mit einem RW von 2+ oder besser, Demigreifen-Ritter zählen als (4), der Dampfpanzer als (15) Modelle;
- Max. 4 Demigreifen pro Einheit;
- Gegen das Schablonenlimit zählen: Dampfpanzer, Mörser (1/2), Großkanone, Taubenbombe, Höllensturm-Raketenlafette, Höllenfeuer-Salvenkanone (wenn ein Meistertechnikus in der Armee ist).
Krieger des Chaos
- Kein Dämonenprinz, kein Seelenfresser;
- Das Mal des Tzeentch verbessert keine Rettungswürfe auf 3+;
- Das Dritte Auge des Tzeentch darf nicht in Kombination mit einem Rettungswurf von 4+ verwendet werden;
- Wähle max. 4 aus: Charaktere mit Widerstand 5 oder höher, Blutbestien-Streitwagen, Chaosstreitwagen, Chimäre, Todbringer, Schädelbrecher, 7+ Trolle
- Chaosbruten dürfen doppelt gestellt werden;
- Die erste Mutalith-Wandelbestie bzw. Schlächterbestie zählt nicht gegen das "Niederwalz"-Limit;
- Throgg, König der Trolle, schaltet nur eine Einheit Chaostrolle für den Kernbereich frei;
- Max. 12 Chaostrolle.
Ogerkönigreiche
- Wähle max. 3 aus: Drachenhautbanner, Eisenspeier, Höllenherz, jede Einheit Eisenwänste (ab dem 4. Modell) / Trauerfangkavallerie (ab dem 3. Modell);
- Vielfraße zählen ausgerüstet mit Pistolen jeweils als 1 Schütze, mit Pistolenpaar als 2, Bleispucker als 3;
- Golgfag wird genauso gespielt wie im Armeebuch beschrieben;
- Gegen das Schablonenlimit zählen: Eisenspeier, Feuerbauch, Donnerhorn, Drachenhautbanner.
Orks und Goblins
- Max. 6 Fanatics;
- Kurbelwagen zählen gegen das Streitwagenlimit, dürfen aber doppelt gestellt werden;
- Sollten sich keine Orks in der Armee befinden, darf ein zweiter Kettensquig gestellt werden;
- Zauberpilze und ein erfolgreiches "Dreistes Klauen" zählen jeweils als ein ganzer eingesetzter Energiewürfel.
Skaven
- Max. 10 Gossenläufer mit Schleudern und Gift in der Armee;
- Kwietsch Nagzahn wird aus dem Heldenbudget bezahlt und zählt nicht gegen das Punktlimit seiner Einheit;
- Gegen das Schablonenlimit zählen: Verdammnisrakete, Bronzesphäre, Warpblitzkanone, Höllengrubenbrut, jede andere Schablone (etwa Waffenteams, Seuchenklauenkatapult etc.) ab der 3.
Tiermenschen
- Chaosbruten dürfen doppelt gestellt werden;
- Ghorros Kriegshuf wird aus dem Heldenbudget bezahlt und zählt nicht gegen das Punktlimit seiner Einheit;
- Dürfen ein zweites Modell mit der Sonderregel "Niederwalzen" stellen;
- Der Grinderlag, der Ghorgor und der Zygor kosten 175 Punkte.
Vampirfürsten
- Keine Rote Wut;
- Max. 3 körperlose Einheiten (dazu zählen auch Heldenauswahlen) mit max. 10 Modellen in der ganzen Armee;
- Max. 3 Schreie in der Armee, Mortis-Schrein zählt als zwei (2), Flederbestie als drei (3) Schreie;
- Max. 12 Modelle Fluchritter / Charaktermodelle auf Nachtmahr oder Skelettpferd;
- Max. 10 Modelle monstr. Infanterie in der Armee;
- Gegen das Fliegerlimit zählen: Strigoi-Ghulkönig auf Flederbestie, Vampirfledermäuse, Fledermausschwarm (1/2), Vargheists, Flederbestie (2).
Waldelfen
- Alle magischen Pfeile zählen gegen das Schützenlimit, Waldläufer zählen als 1,5 Schützen;
- Riesenadler dürfen doppelt gestellt werden;
- Schwestern der Dornen zählen als 1 Magiestufe;
- Walddrache erlaubt;
- Dürfen ein zweites Modell mit der Sonderregel "Niederwalzen" stellen;
- Gegen das Fliegerlimit zählen: Riesenadler, Helden auf Riesenadler.
Zwerge
- Max. 2 Runen pro Kriegsmaschine;
- Gegen das Schablonenlimit zählen: Orgelkanone, Kanone, Grollschleuder, Gyrokopter mit Dampfkanone / Gyrobomber (ab dem 2.), Flammenkanone.
Zusatzmodul 1
Allgemein
Riesen (dazu zählen auch Skelettriesen) zählen nicht gegen das "Niederwalzen"-Limit, kosten pro Modell 150 Punkte und dürfen zudem doppelt gestellt werden. Beachte, dass trotzdem nicht mehr als zwei (2) niederwalzende Modelle in der Armee vorhanden sein dürfen.
Folgende Einheiten dürfen zusätzlich zur Auswahl aus der Elitesektion als 0-1 Auswahlen aus dem Kernbereich bezahlt werden, etwaige Beschränkungen bzw. Auswahlen, die man für die Kernfreischaltung mitkaufen muss, sind in Klammern dahinter aufgeführt:
Völker-Regeln
Bretonen: Gralsreliquie (Herzog/Paladin zu Fuß)
Echsenmenschen: Sauruskavallerie; Kroxigore
Gruftkönige: Ushabti
Hochelfen: Schattenkrieger (Alith Anar)
Ogerkönigreiche: Yhetis; Säbelzahnrudel (Jäger)
Orks und Goblins: Wildschweinreiter / Wildorkwildschweinreiter; Squighoppaz; Snotlings; Schwarzorks (Schwarzorkwaaaghboss)
Skaven: Rattenoger
Tiermenschen: Centigor
Waldelfen: Falkenreiter
Zwerge: Slayer (Dämonenslayer / Drachenslayer)
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