Großer Horus - Beschränkungen für Warhammer 8E 2000 Punkte

  • Der 'Kleine Horus' erlebt - zumindest in meinem Umfeld - eine Rennaissance.
    Aber auch der 'Große Horus' sei hier wiedergegeben, denn auch dieses System ist gut spielbar!

    Um dieses Beschränkungs-System auch hier im Warhammer-Board greifbar zu haben, kopiere ich mal den entsprechenden Artikel aus der tabletop-welt.


    Falls Ihr eigentlich den 'Kleinen Horus' sucht, den findet Ihr hier!

    'Großer Horus'

    Allgemeine Beschränkungen

    - Armeegröße 2000 Punkte

    - Besondere Charaktermodelle erlaubt


    Armeekomposition

    - Max. 25% der Punkte in Kommandanten, max. 25% in Helden

    - Keine Drachen und Große Dämonen

    - Einheiten, die am Ende des Spiels 25% oder weniger als ihrer Anfangsstärke besitzen, geben ihre halben Siegpunkte ab

    - Max. 3x dieselbe Kerneinheit, 2x dieselbe Eliteeinheit und 1x dieselbe Seltene Auswahl

    - Max. 2x dieselbe Kommandanten- / Heldenauswahl (Assassinen zählen dazu)

    - Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen

    - Max. 350 Punkte pro Einheit (Kommandanten, Helden und ihre Reittiere zählen nicht dazu)

    - Max. 40 Modelle pro Einheit

    - Max. 8 Modelle Monströser Infanterie pro Regiment

    - Max. 6 Modelle Monströser Kavallerie pro Armee

    - Max. 40 Modelle mit Schusswaffen mit wenigstens Stärke 4, Doppelschuss oder Giftattacken

    - Max. 4 Kriegsmaschinen; jede Kriegsmaschine zählt als 5 Schützen

    - Max. 2 Schablonen in der Armee (Kanonen und Kamikazekatapulte zählen zu diesem Limit)

    - Max. 3 Streitwagen (1 Heldenstreitwagen zählt nicht zu diesem Limit)

    - Max. 3 fliegende / schwebende Einheiten

    - Max. 1 Modell mit der Sonderregel Niederwalzen

    - Keine Krone der Herrschaft

    - Riesen kosten 150 Punkte

    - In jeder Armee darf eine beliebige Einheit, die einen Standartenträger besitzt, mit einem magischen Banner im Wert von bis zu 25 Punkten ausgestattet werden, auch wenn sie das nach den üblichen Regeln nicht dürfte.

    Magie

    - Max. 3 Magiestufen in der Armee

    - Jeder gebundene Zauberspruch (Zusatzsprüche wie durch den Silberstab, das Buch des Furion, der Vertraute des Chaos etc. zählen dazu) nach dem Ersten zählt als 1 Magiestufe

    - Max. 10 Energiewürfel pro Magiephase

    - Max. 2 generierte Energiewürfel (durch kanalisieren oder aus anderer Quelle)

    - Keine "Meister der Magie"-Fähigkeit erlaubt

    - Diese Regelbuchlehren dürfen max. einmal in der Armee vorkommen: Tod, Schatten

    - Max. 4 eingesetzte Energiewürfel pro Zauber

    - Keine Energiespruchrolle

    Völker-Beschränkungen

    Bretonen

    - Bretonische Herzöge dürfen auf Hippogreifen aus dem Sturm der Magie reiten (S. 90);

    - Die Tugend der Barmherzigkeit ist kostenlos und senkt die Grundkosten des Modells um 10 Punkte.

    Chaoszwerge

    - Modelle ausgerüstet mit Hailshots oder Fireglaives zählen gegen das Beschusslimit;

    - Kein Chalice of Blood and Darkness;

    - Hobgoblin Wolfriders dürfen doppelt gestellt werden;

    - Max. eine (1) Schablone mit Stärke 5;

    - Gegen das Schablonenlimit zählen: Iron Daemon War Engine, K'daii Destroyer (2), Magma Cannon, Deathshrieker Rocket Launcher, Dreadquake Mortar, Hellcannon.

    Dämonen des Chaos

    - Wähle 2 aus: Dämonenprinz, Schädelkanone, mehr als zwei (2) Nurgleeinheiten (Herolde zählen nicht dazu);

    - Epidemus darf mit max. 2 weiteren Nurgleeinheiten kombiniert werden (Herolde zählen nicht dazu);

    - Max. 6 Schleimbestien, max. 4 pro Einheit;

    - Die blauen Gelehrten zählen als Gebundener Zauber;

    - Gegen das Fliegerlimit zählen: Chaosfurien, Dämonenprinz mit Flügeln (2), Seuchendrohnen, Kreischer (ab der 2. Einheit).

    Dunkelelfen

    - Jeder Schatten zählt als 1,5 Schützen;

    - Eine Einheit Fluchfeuerhexer zählt als 2 Magiestufen;

    - Max. 20 Modelle mit der Sonderregel "Leichte Kavallerie", Fluchfeuerhexer zählen als 1,5;

    - Ein Flottenmeister der Schwarzen Arche kostet 100 Punkte;

    - Gegen das Fliegerlimit zählen: Harpien, Kommandant / Held auf Schwarzem Pegasus (2).

    Echsenmenschen

    - Jeder Salamander zählt als 3 Schützen;

    - Skinkeinheiten mit 20+ Skinks, 2+ Kroxigoren zählen nicht gegen das Beschusslimit;

    - Der erste Carnosaurus, Bastiladon bzw. Troglodon zählt nicht gegen das "Niederwalzen"-Limit;

    - Der "Urzeitliche Schrei" des Troglodons darf zu Beginn jeder eigenen Nahkampfphase eingesetzt werden;

    - Gegen das Fliegerlimit zählen: Skinkhäuptling auf Teradon bzw. Raptodaktylus, Teradon-Reiter, Raptodaktylus-Reiter;

    - Tiktaq'to darf sich einer Einheit Teradon-Reiter anschließen;

    - Die Sonderregel "Raubtierhaft" gilt auch für Attacken aus zusätzlichen Gliedern und für Kroxigore in Skink-Kohorten.

    Gruftkönige von Khemri

    - Ignorieren das Streitwagenlimit;

    - Keine Neferras Schriftrollen;

    - Alle Einheiten in 12" Umkreis um den Armeegeneral oder denen ein Gruftkönig / Gruftprinz angeschlossen ist, ignonieren das Verbot, marschieren zu dürfen, das sie durch die Sonderregel Nehekharanische Untote erhalten;

    - Schädelkatapulte dürfen doppelt gestellt werden;

    - Dürfen ein 2. Modell mit der Sonderregel "Niederwalzen" stellen;

    - Gegen das Schablonenlimit zählen: Schädelkatapult, Kriegssphinx mit Flammendem Brüllen;

    - Gegen das Fliegerlimit zählen: Todesgeier, Nekrosphinx.

    Hochelfen

    - Buch von Hoeth (zählt als zwei generierte Energiewürfel und als gebundener Zauberspruch) oder Banner des Weltendrachen oder Frostherzphönix;

    - Der Lehrmeister von Hoeth zählt als Stufe 3 Magier;

    - Sonnendrache erlaubt;

    - Speerschleudern dürfen doppelt gestellt werden;

    - Jede Art von Streitwagen darf doppelt gestellt werden;

    - Riesenadler dürfen als Auswahl doppelt gestellt werden;

    - Gegen das Fliegerlimit zählen: Auswahl Riesenadler, Prinz auf Riesenadler/Sonnendrache/Greif, Edler auf Riesenadler/Greif, Himmelssegler von Lothern, Frostherzphönix (2), Flammensäulen-Phönix.

    Imperium

    - Jeder Erzlektor / Kriegspriester zählt als eine (1) Magiestufe;

    - Max. 30 Modelle mit einem RW von 2+ oder besser, Demigreifen-Ritter zählen als (4), der Dampfpanzer als (15) Modelle;

    - Max. 4 Demigreifen pro Einheit;

    - Gegen das Schablonenlimit zählen: Dampfpanzer, Mörser (1/2), Großkanone, Taubenbombe, Höllensturm-Raketenlafette, Höllenfeuer-Salvenkanone (wenn ein Meistertechnikus in der Armee ist).

    Krieger des Chaos

    - Kein Dämonenprinz, kein Seelenfresser;

    - Das Mal des Tzeentch verbessert keine Rettungswürfe auf 3+;

    - Das Dritte Auge des Tzeentch darf nicht in Kombination mit einem Rettungswurf von 4+ verwendet werden;

    - Wähle max. 4 aus: Charaktere mit Widerstand 5 oder höher, Blutbestien-Streitwagen, Chaosstreitwagen, Chimäre, Todbringer, Schädelbrecher, 7+ Trolle

    - Chaosbruten dürfen doppelt gestellt werden;

    - Die erste Mutalith-Wandelbestie bzw. Schlächterbestie zählt nicht gegen das "Niederwalz"-Limit;

    - Throgg, König der Trolle, schaltet nur eine Einheit Chaostrolle für den Kernbereich frei;

    - Max. 12 Chaostrolle.

    Ogerkönigreiche

    - Wähle max. 3 aus: Drachenhautbanner, Eisenspeier, Höllenherz, jede Einheit Eisenwänste (ab dem 4. Modell) / Trauerfangkavallerie (ab dem 3. Modell);

    - Vielfraße zählen ausgerüstet mit Pistolen jeweils als 1 Schütze, mit Pistolenpaar als 2, Bleispucker als 3;

    - Golgfag wird genauso gespielt wie im Armeebuch beschrieben;

    - Gegen das Schablonenlimit zählen: Eisenspeier, Feuerbauch, Donnerhorn, Drachenhautbanner.

    Orks und Goblins

    - Max. 6 Fanatics;

    - Kurbelwagen zählen gegen das Streitwagenlimit, dürfen aber doppelt gestellt werden;

    - Sollten sich keine Orks in der Armee befinden, darf ein zweiter Kettensquig gestellt werden;

    - Zauberpilze und ein erfolgreiches "Dreistes Klauen" zählen jeweils als ein ganzer eingesetzter Energiewürfel.

    Skaven

    - Max. 10 Gossenläufer mit Schleudern und Gift in der Armee;

    - Kwietsch Nagzahn wird aus dem Heldenbudget bezahlt und zählt nicht gegen das Punktlimit seiner Einheit;

    - Gegen das Schablonenlimit zählen: Verdammnisrakete, Bronzesphäre, Warpblitzkanone, Höllengrubenbrut, jede andere Schablone (etwa Waffenteams, Seuchenklauenkatapult etc.) ab der 3.

    Tiermenschen

    - Chaosbruten dürfen doppelt gestellt werden;

    - Ghorros Kriegshuf wird aus dem Heldenbudget bezahlt und zählt nicht gegen das Punktlimit seiner Einheit;

    - Dürfen ein zweites Modell mit der Sonderregel "Niederwalzen" stellen;

    - Der Grinderlag, der Ghorgor und der Zygor kosten 175 Punkte.

    Vampirfürsten

    - Keine Rote Wut;

    - Max. 3 körperlose Einheiten (dazu zählen auch Heldenauswahlen) mit max. 10 Modellen in der ganzen Armee;

    - Max. 3 Schreie in der Armee, Mortis-Schrein zählt als zwei (2), Flederbestie als drei (3) Schreie;

    - Max. 12 Modelle Fluchritter / Charaktermodelle auf Nachtmahr oder Skelettpferd;

    - Max. 10 Modelle monstr. Infanterie in der Armee;

    - Gegen das Fliegerlimit zählen: Strigoi-Ghulkönig auf Flederbestie, Vampirfledermäuse, Fledermausschwarm (1/2), Vargheists, Flederbestie (2).

    Waldelfen

    - Alle magischen Pfeile zählen gegen das Schützenlimit, Waldläufer zählen als 1,5 Schützen;

    - Riesenadler dürfen doppelt gestellt werden;

    - Schwestern der Dornen zählen als 1 Magiestufe;

    - Walddrache erlaubt;

    - Dürfen ein zweites Modell mit der Sonderregel "Niederwalzen" stellen;

    - Gegen das Fliegerlimit zählen: Riesenadler, Helden auf Riesenadler.

    Zwerge

    - Max. 2 Runen pro Kriegsmaschine;

    - Gegen das Schablonenlimit zählen: Orgelkanone, Kanone, Grollschleuder, Gyrokopter mit Dampfkanone / Gyrobomber (ab dem 2.), Flammenkanone.

    Zusatzmodul 1

    Allgemein

    Riesen (dazu zählen auch Skelettriesen) zählen nicht gegen das "Niederwalzen"-Limit, kosten pro Modell 150 Punkte und dürfen zudem doppelt gestellt werden. Beachte, dass trotzdem nicht mehr als zwei (2) niederwalzende Modelle in der Armee vorhanden sein dürfen.


    Folgende Einheiten dürfen zusätzlich zur Auswahl aus der Elitesektion als 0-1 Auswahlen aus dem Kernbereich bezahlt werden, etwaige Beschränkungen bzw. Auswahlen, die man für die Kernfreischaltung mitkaufen muss, sind in Klammern dahinter aufgeführt:

    Völker-Regeln

    Bretonen: Gralsreliquie (Herzog/Paladin zu Fuß)


    Echsenmenschen: Sauruskavallerie; Kroxigore


    Gruftkönige: Ushabti


    Hochelfen: Schattenkrieger (Alith Anar)


    Ogerkönigreiche: Yhetis; Säbelzahnrudel (Jäger)


    Orks und Goblins: Wildschweinreiter / Wildorkwildschweinreiter; Squighoppaz; Snotlings; Schwarzorks (Schwarzorkwaaaghboss)


    Skaven: Rattenoger


    Tiermenschen: Centigor


    Waldelfen: Falkenreiter


    Zwerge: Slayer (Dämonenslayer / Drachenslayer)



    ----


    Der vorstehende Beitrag stammt von dem Forum tabletop-welt und ist hier zu finden.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    3 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Merrhok

    Hat das Label WHFB hinzugefügt.
  • ...

    - Max. 350 Punkte pro Einheit (Kommandanten, Helden und ihre Reittiere zählen nicht dazu)

    ...

    Eine Frage zu diesem Teil.

    Bedeutet das das ich zu meiner 300Pkt einheit noch nen 100PKT Helden stellen darf und so über die 350Pkt komme

    oder will mir dieser Text sagen das ich einen 500PKT Helden stellen könnte?

    Ich versteh es nicht ganz :/

    • Offizieller Beitrag

    So wie DD es sagt. :thumbup:


    Die 350 Punkte bilden das obere Limit für die Maximalkosten einer Einheit.


    Da Helden - welche während einer Schlacht z.B. in einer Einheit stehen können - aber ja faktisch nicht als Teil der Einheit zählen (auch wenn sie später drin stehen) zählen ihre Kosten nicht zum Limit.


    Über die Kosten von Helden sagen die 350 Punkte (Einheiten-Punktekosten Limit) nichts aus. (Ein Held ist keine Einheit.)

  • Hochelfen

    - Buch von Hoeth (zählt als zwei generierte Energiewürfel und als gebundener Zauberspruch) oder Banner des Weltendrachen oder Frostherzphönix;

    Mal ne doofe Frage. Versteh ich es richtig, dass sowohl das Banner als auch der Phönix je als 2 generierte Energiewürfel und als gebundener Zauber zählen?
    Damit kann man nur eine der 3 Auswahlen einsetzen + die zusätzlichen Effekte auf auf Gebundene Zauber und Kanalisieren.

  • Mal ne doofe Frage. Versteh ich es richtig, dass sowohl das Banner als auch der Phönix je als 2 generierte Energiewürfel und als gebundener Zauber zählen?

    Das ist unglücklich formuliert/formatiert.
    Es soll sagen: Hochelfen dürfen nur bis zu eine der drei genannten Auswahlen in ihre Liste aufnehmen. Enweder HoethBuch ODER FPhönix ODER Weltendrachen. Und falls man das Buch von Heoth nimmt, zahlt das wie 2E-Würfel...)

    Damit kann man nur eine der 3 Auswahlen einsetzen + die zusätzlichen Effekte auf auf Gebundene Zauber und Kanalisieren.

    Ja, das ergibt sich schon aus dem oben geschriebenen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ein Lehrmeister mit dem Buch von Hoeth ist übrigens unglaublich stark nach großem Horus weil er 8 Zaubersprüche kennt und diese dank Buch mit sehr wenigen Würfeln zaubern kann.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Ein Lehrmeister mit dem Buch von Hoeth ist übrigens unglaublich stark nach großem Horus weil er 8 Zaubersprüche kennt und diese dank Buch mit sehr wenigen Würfeln zaubern kann.

    So der Plan. Wär natürlich schöner ihn noch in nen Regiment Weiße Löwen mit Banner des Weltendrachen zu stellen. Aber man kann wohl nicht alles haben ;)


    Aber auf jeden Fall danke für die schnelle Antwort!

  • Schöne Scheiße...Am Vorabend des Turniers stellt sich heraus, dass meine Liste nicht legal ist, weil ich den Riesen mit eingepackt habe!

    Beim "Kleinen Horus" darf der Typ von jeder Fraktion (also auch von meinen Rittern) mitgenommen werden; somit bin ich natürlich ohne Zweifel davon ausgegangen, dass das beim "Großen Horus" nicht anders ist...Stimmt aber nicht, denn es steht da so nirgends!

    Ist da bei der Übertragung vielleicht irgendwo ein Fehler passiert oder darf der Riese tatsächlich nur auf 1.250 Punkte von jedem Volk eingesetzt werden, bei 2.000 Punkten dann aber nicht mehr?!

    :ugly:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"