ETC 2022 in Pesaro: Kampf um den WM-Titel

  • Polen hat offensichtlich jedes Jahr einen dabei, der sich nicht im Griff hat.

    Groudon kann uns das ja in den nächsten Tagen ausführlich erzählen,

    aber es geht um offensichtliche Schummelei und fehlende Einsicht. Hätten die gar nicht nötig.

    Die haben in Polen dank ihrer wargaming-Begeisterung so viele gute Spieler für WHFB, 40k und Bolt Action.

    Von 40K kannte ich solche Geschichten schon früher, selbst disqualifizierte Armeen mit Nazi-Bannern(war aber kein Pole damals).


    Aber für Deutschland ist das alles egal, es bleibt beim sehr guten 4ten Platz.


  • Nach einer schönen Runde in der Bar mit allen beteiligten Ländern geht's jetzt ins Bett, ich bin mit Platz 4 zufrieden, wir waren kurz davor Platz 3 zu holen das haben wir vermasselt, ist trotzdem gut.


    Besonders ich, aber auch wir als Team, mussten uns am Anfang noch ein grooven.


    Ich bin mit Spiel 3-6 sehr zufrieden im letzten war der Bretonen das ein ums andere Mal nen 4er bis 7er Moral check davon entfernt baden zu gehen.


    Mein Gegner war richtig beeindruckt davon wie ich gespielt hab und es war ihm fast peinlich, dass ich nur 10p geholt habe.


    Meine Magierin hat sich in der ersten Magiephase (4 Würfel, 3 6en und dann 3 Mal auf die 4+ verwundet) selbst gesprengt sie hätte auf jeden den Nahkampf mit meiner halben Armee ( 2 Thunderpacks 2*15 xbows und mein BSB der zweimal mit der lange Chargen konnte ( der Nahkampf ging einfach ewig)) zu meinen Gunsten gedreht und dann wäre für den Bretonen alles den Bach runter gegangen.


    Morgen erzähl ich vielleicht nochmal Details, bei der langen Rückfahrt hab ich viel Zeit :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Mal ne Einschätzung was wegen Pech und was wegen Fehlern schief gegangen ist. Dann kann man besser einschätzen warum alle außer Scrub so ungefähr 60 Punkte hatten. Zwase und du wären ja eher Kandidaten für 80...90 Punkte. Ich meine es keineswegs böse. Ist wirklich bloß Neugier.

    Ich hatte damals ja auch von Spieler auf Coach gewechselt weil ich so enttäuscht von mir war.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich finde es ja immer sehr schwer vorher einzuschätzen wie viel Punkte man holen kann. Wie gut hat das diesmal bei euch geklappt?

    na die Jungs spielen ja viel öfter als die meisten Leute. Da klassifiziert man den Gegner schon anders. Da geht's nicht unbedingt nach Volk, sondern nach Eigenschaften der Gegner Liste.

    - wie viel Beschuss

    - was kann wie kämpfen

    - mobilität

    - Magielehre

    - hab ich irgendwo ein unlösbares Problem


    Ob das nun Volk A oder B ist, spielt weniger ne Rolle. So kommt man schon schneller zu ner relativ genauen Einschätzung. Paar Faktoren noch miteinbeziehen und Schätzung hoch oder runter korrigieren.

    Am Tisch kommt noch das Gelände hinzu.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Also bei mir war es einfach der Freitag an dem ich nicht sehr gut gespielt habe und danach das Spiel geschehen durch Würfel entschieden wurde.

    Nach dem ernüchternden ersten Tag hab ich auf jeden Fall deutlich besser gespielt und auch ziemlich das raussgeholt was ich mir eingetragen habe.


    Wenn ich am ersten Tag so spiele wie ich es gewohnt bin dann wären da schon so 20-30 Punkte mehr drin gewesen (es waren auch keine starken Gegner) dann wäre ich auf meine 70-80 Punkte gekommen.


    Bei dem Rest weiß ich nicht wie viel Spielglück war. Bei einigen Armeen als Gegner (OnG, BH, SE, VC, UD, DH) haben wir auch einfach keine Testspiele weil das keiner von uns so wirklich spielt

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Danke dir.


    Ich wollte eigentlich nochmal mit zwase zocken. Wir hatten uns nen Termin ausgemacht, der aber dann nicht geklappt hat.


    Ob es aber was gebracht hätte, keine Ahnung. Man bereitet ja deutlich mehr vor als dann gebraucht wird.


    Gerade in Bezug auf SE waren diesmal tatsächlich Listen dabei, die mir zugesagt haben.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • nachdem ich vieles ein bisschen Revue passieren lassen konnte (wir fahren mit dem Zug zurück also hat man ordentlich Zeit) muss ich sagen meine Liste war tatsächlich ein Problem. Genau genommen der Drache. Auf den Bootcamps hat der sehr gut funktioniert. Aber das lag vor allem daran, dass wir alle Armeen gespielt haben mit relativ wenig Beschuss. Ich hatte dadurch dass die Gegner meistens sehr viel Beschuss gespielt haben das Gefühl, dass der Drache eher ein Klotz am Bein ist, leider. Im ersten Spiel hab ich das ein wenig ignoriert und habe ihn deshalb an Beschuss verloren. Danach hab ich deutlich defensiver mit dem Drachen gespielt und konnte dann den Vorteil meiner Liste (Mobilität) nicht ausspielen. Im Nachhinein sehr ärgerlich. Nach dem Update hatte(n) ich (wir) nur etwa einen Monat Zeit bis zur listen Abgabe in dem ich sehr eingespannt war mit meinem Studium. So konnte ich leider nicht genug testen. Das hätte geholfen. Und wenn ich am Freitag nicht wie ein Trottel gespielt hätte :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    Einmal editiert, zuletzt von Groudon ()

  • Im T9a Forum hab ich eine Zusammenfassung der Völker mit Gewinnrate gesehen: da haben die UD von 12 spielen waren ja nur zwei dabei nur eins verloren und einmal unentschieden gespielt. Am Ende der Liste standen die Dämonen die öfters verloren als gewonne hatten. Auch die BH haben da sehr gute Werte. Liegt das nur daran daß sie am seltensten genommen wurden?


    Habt ihr beim Bootcamp den auch gast Spieler dabei gehabt? Oder nur das Team.

  • Wenn nicht so viele die Armee nehmen ist das oft eine Armee die nur Liebhaber spielen die dann sehr gut damit sind.


    Crusader und Caal sind immer sehr erfolgreich, die BH wurden aber auch gut gebufft in den letzten Updates.


    Das Dämonen schlecht abschneiden ist tatsächlich überraschend für mich, die sind ja eigentlich eher eine Armee die man in etwas rein paart um hoch zu gewinnen

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • wahrscheinlich einen temple militant als general zu Fuß, der ist dann auch gleich ein adept und ich hatte zu wenig Magie dabei. Und eine Einheit gorgonen zB

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Wir haben immer gerne Gastspieler dabei, aber dieses Jahr waren es nicht so viele:(

    Ihr könntet doch für die Boot Camp Einladungen aussprechen an Spielern bzw. diese hier oder im blauen Forum bekannt machen.


    Eventuell könntet ihr auch die Boot Camps auch mal im Süden oder Mitte der Republik abhalten?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Was die Lokation angeht bietet sich Herford einfach vom Platz, Platten und Übernachtungsmöglichkeiten an.

    Im blauen Forum sind die Bootcamp Termine meines Wissens nach veröffentlich. Man kann da bestimmt noch mehr die Werbetrommel rühren.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Klar, Herford ist ne super Location.


    Wieviel Platten sollten vorhanden sein?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Und eine Einheit gorgonen zB

    Krass, dass Du keine dabei hattest :tongue:

    Die können einfach manchmal superzäh sind und teilen mit petrifying stare und regulären Attacken auch noch variabel aus.

    Ist vielleicht aber auch eher Psychologie und spottbillig sind sie halt auch nicht. Aber ich finde die supernervig :xD: