Da bin ich auf deine Fazit nach dem Spieltag gespannt. Die Liste gefällt mir.
Das Update - Freud und Leid
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Deine neue Liste finde ich richtig schön rund. Bei dem einen reaver chariot bin ich immer nicht so überzeugt,
aber es ist einfach auch so krass billig, dass man dafür kaum andere tolle Sachen bekommt(nen Adler vielleicht?).
das ubdat hat mich endteuscht und mir gleichzeitig meinen größten wunsch für die hochelfen erfült
eine Einheit die Zaubern kann das wird sehr viele neue Möglichkeit freischalten
Die Hochelfenspieler im 9th Age Forum sind überwiegend zufrieden mit dem Update.
Sie dürften eines der wenigen Völker sein, die hier im Vergleich profitiert haben(auch wegen der vielen kleinen oder großen Nerfs bei KOE, DE und DL).
Das war jetzt das erste update seit der Gründung von 9th Age, wo es in erster Linie nicht um Balancing ging(wie bei den meisten anderen updates),
sondern um eine Reduzierung der Komplexität des Spiels.
Es gab in den letzten Jahren immer wieder die Kritik von Neueinsteigern und alten Spielern, dass das Spiel zu komplex ist,
mit den ganzen Sonderregeln und Ausnahmesituationen.
Beispiele: Clipped Wings, Sonderschusswaffen auf champions, zusätzlicher Spruch mit eigener Mechanik bei Druidism(oaken throne),
zusätzliche Marker zählen beim Kometen, Orison-Generierung usw., usw.
Deshalb gibt es auch eine gewisse Enttäuschung bei den im Ranking unten stehenden Völkern(ID und DH zum Beispiel),
die auf mehr Buffs gehofft haben. Die haben sie nicht wirklich bekommen. Die Dämonen waren im stabilen Mittelfeld
und haben durch den Wegfall vieler (auch vorteilhafter) Sonderregeln eher den Eindruck,
dass sie generft wurden. Und Dann ist da ja noch das Imperium, wo der neue Dampfpanzer laut spoiler dem alten nicht mehr wirklich gleichen wird.
Tippen würde ich, dass die Hochelfen im Ranking ein wenig klettern werden. Zu viel will man ja auch nicht
nach oben wandern, dann wird das nächste update einen wieder einholen.
In der Testphase bis Februar können sicher noch kleine Anpassungen vorgenommen werden,
aber bei vielen Einheiten(mit anderen oder weniger Sonderregeln) ist die Schlagkraft ja noch gar nicht klar.
was mich besonders Freut ist das es nicht übertrieben wurde mit den änderungen
und auch wenn ich einige dinge gern anders hätte bin ich doch sehr zufrieden weil mir die neue Eimnheit sehr viele möglichkeiten geben wird
Stimmt, abgesehen vom MocT und der neuen Einheit hat man bei den HE nicht so massiv viel geändert
und die alten Listen sind meist noch spielbar. Bei anderen Völkern wurde mehr durcheinandergewirbelt.
viele Armeen mussten nörfs hinnehmen ich werde erst mal Spielen müssen um die neuen Hochelfen einzuschätzen
Absolut. Es war diesmal wirklich kein Update, wo vieles einfach nur billiger wurde(gerade bei Elitetruppen),
wie in den letzten Jahren. Man hatte ja gefühlt immer mehr Modelle auf der Platte.
Gibt es denn einen einsehbaren Plan, wann sich etwas ändert? Bevor ich jetzt meine Armee ändere und dann kommt die nächste Veränderung, würde ich das gerne wissen.
Mir erscheinen die Änderungen übrigens als zu häufigEs ist tatsächlich jedes Mal der gleiche Ablauf mit nur einem Update pro Jahr,
was durch die Testphasen der LAB-Bücher(auch wenn das meist nur 1 von 16 ist)
in der Außenwirkung oft so aussieht, als würde dauernd geupdated.
Tatsächlich kommt jedes Jahr im Dezember das jährliche Update raus,
das dann bis Februar getestet und dann mit geringfügigen Änderungen sozusagen fixiert wird.
Dann ist Ruhe im Karton von März bis November.
Mit der Frequenz der Änderungen versucht man, einerseits für eine gewissen Stabilität zu sorgen
und andererseits den situativ schwächeren und unausgewogenen Armeen eine Perspektive auf Verbesserung
zu geben. Es ist schwer, da die goldene Mitte zu finden.
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9th Age wird einmal im Jahr gepatched. Das ist immer kurz vor Weihnachten. Diese Änderungen werden dann im Februar/März nach justiert (um evtl Fehleinschätzungen korrigieren zu können). Dann ist das Spiel wieder 9 Monate fest.
Dieses Jahr wird sehr viel gemacht, weil die Komplexität über die Zeit zu groß geworden ist. Um das Spiel nicht ausarten zu lassen, wurden dieses Jahr unnötige Regeln gestutzt und schwierige Regeln vereinfacht. Das Grundkonstruktion sollte aber kein AoS werden und vergleichsweise anspruchsvoll bleiben. Deshalb war es viel Arbeit und das Regel Team hat zum ersten Mal entschieden die Updates in 3 Stufen über 4 Wochen herauszubringen. Ist eben ein Freizeit Projekt.
Vor Weihnachten soll dann alles geupdatet sein
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ie dürften eines der wenigen Völker sein, die hier im Vergleich profitiert haben
kann ich noch nicht wirklich einschätzen es gibt ja auch nörffs bei den Hochelfen zb das die Drachenrüstung nur noch einen 3er flammenretter stadt den 2+ geben das kann
eine menge ausmachen wir werden sehen am samstag werde ich auf jeden fall spielen ob 1 mal oder mehr ist ist von der spieler anzahl im club abhänig
ich werde berichten wie es gelaufen ist
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Furion spielt ne Dreier Einheit Autos. Diese wird auf der schnellen Flanke gespielt. Autos sind ja eher Defensive Einheiten. Die machen einen Raum für den Gegner zu. Und wenn der Gegner plötzlich auf der anderen Seite aufstellt, sind die reaver schnell genug durch ihre erhöhte marsch Bewegung. Tolle Einheit insgesamt
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Vom Dreierpack kommt halt auch was an.
Mit dem einzelnen reaver chariot gehts mir wie schmom
Das ist sehr schnell erschossen oder erzaubert. Das klappt manchmal schon mit nem kleinen Feuerball + Lehratribut.
Mir ist klar, dass der Adler noch weniger Nehmerqualitäten hat. Aber den kann man gut verstecken
und wenns drauf ankommt, sind 20" umlenken einfach super.
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Furion spielt ne Dreier Einheit Autos. Diese wird auf der schnellen Flanke gespielt.
ich habe erst einen leichten streitwagen das wird sich erst weihnachten ändern
Das ist sehr schnell erschossen oder erzaubert. Das klappt manchmal schon mit nem kleinen Feuerball + Lehratribut.
Mir ist klar, dass der Adler noch weniger Nehmerqualitäten hat. Aber den kann man gut verstecken
und wenns drauf ankommt, sind 20" umlenken einfach super.
der Adler hat 18 Zoll der leichte Streitwagen 14 Zoll klar ist der Adler der bessere umlenker aber ich wolte den Leichten streitwagen mal spielen zu dem ist er ein Champieon und kann den Löwenlord unterstützen in dem er herausvorderungen an nimt
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Was man übrigens beachten muss: Der hat nicht mehr -1 auf die Spruchkomplexitäten.
Der MOCT hat doch immer noch Master of Spellcrafting, was ihm diese -1 auf den Spruchwert gibt. Warum sollte er das jetzt nicht mehr haben?
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Der MOCT hat doch immer noch Master of Spellcrafting, was ihm diese -1 auf den Spruchwert gibt. Warum sollte er das jetzt nicht mehr haben?
Der Drachenmagier hat es aber nicht.
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Achso, um den ging es. Entschuldigt, hatte ich falsch gelesen.
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ein schöner Spiele tag ist um und 3 schlachten sind geschlagen und wieder bin ich nicht zufrieden mit der liste gespielt habe ich gegen Echsenmenschen Knapp verloren Chaos Zwerge Hoch gewonnen ( hätte aber auch leicht anders ausgehen könneen ) und Tiermenschen Knapp verloren
zu den Änderungen und der Liste
Ich hätte nicht gedacht das das Heilen auf dem Moct so Fehlen würde das war in 2 von 3 Spielen spiel endscheident ( das der Moct jetzt 50 Punkte billiger ist Gleicht die nachteile kein heilen kein plus 1 aufs Treffen mit Zweihandwaffe in keiner weisse aus )
die Neue Einheit war gut aber nicht so gut wie gedacht das minus 1 auf Komplexität ist besser als das +1 aufs chaneln ich werde aus unterschiedlichen Gründen den kosmo magier mit nehmen in der Nächsten liste ob die neue Einheit bleibt weiss ich noch nicht
der einselne Leichte streitwagen war voll für den A:.... tatsächlich hat der Adler sehr gefehlt
das Die drachen Rüstung nur noch noch +3 Retter gegen Flammen gibt hat daszu gefürt das die Gegner es doch mal mit den 1eser Mettal versuchen und ich habe dadurch
auch immer wieder einen lebenspunkt verloren habe am löwen Lord
das mal wieder viele 9th age im club waren hat mich besonders gefreut 6 leute waren wir lang nicht mehr
ein danke an alle für den tolleen spiele tag
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Das mit dem Feuer rettet geht ja allen so, also ist im Umkehr Schluss Alchemie als Zauber aufgewertet worden.
Also wirfst du dein Listen Konzept um?
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Das mit dem einzelnen reaver chariot hatten wir ja irgendwie schon befürchtet.
Meinem letzten HE-Gegenüber fehlte zwar auch das Hochheilen, aber er hat die Lehrattribute
von Schamanismus und Witchcraft als Bereicherung für den MocT gesehen.
Trotzdem könnte man mal einen Versuch ohne MocT wagen, ich werde ja auch den Dampfpanzer so nicht mehr
jedes Mal spielen nach den angekündigten Nerfs.
das Die drachen Rüstung nur noch noch +3 Retter gegen Flammen gibt hat daszu gefürt das die Gegner es doch mal mit den 1eser Mettal versuchen und ich habe dadurch
auch immer wieder einen lebenspunkt verloren habe am löwen Lord
Wenn ich bedenke, wie oft/selten man gegen Alchemie spielt und wie oft man einen 3er Retter verwürfelt,
und welche/r Zaubersprüche den kompletten Rüster ignorieren, dann würde ich alles genau so lassen.
6 von 16 Armeen haben Zugriff auf Alchemie und der Quicksilverlash ist dann der einzige Spruch,
den man sicher stoppen muss. Und wenn das nicht klappt, dann rettet man den noch zu 66%. Der Zauber ist also oft "verschenkt".
Meine Helden werden weiter mit Basalt Infusion und Dragonfire Gem ausreiten, darauf könnt Ihr einen.. da könnt Ihr sicher sein
Wenn man da noch eine Absicherung haben möchte, ist der Heilspruch aus Kosmologie natürlich keine schlechte Idee.
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den man sicher stoppen muss. Und wenn das nicht klappt, dann rettet man den noch zu 66%. Der Zauber ist also oft "verschenkt".
der 1ser mettall macht im schnitt 3 Treffer da kommt im schnitt 1ner durch bei einem Model mit 4 le macht das eine menge aus wenn der 2 punkte verloren hat will er nicht mehr überall rein
Wenn ich bedenke, wie oft/selten man gegen Alchemie spielt
ich hat gestern 2 mal das vergnügen
Das mit dem einzelnen reaver chariot hatten wir ja irgendwie schon befürchtet.
ja und ihr hatte recht
st dann der einzige Spruch,
den man sicher stoppen muss.
nein den der Speer ist auch gefählich und wenn der einser schon einen Punkt genomen hat ist der sehr gefählich
Meinem letzten HE-Gegenüber fehlte zwar auch das Hochheilen, aber er hat die Lehrattribute
von Schamanismus und Witchcraft als Bereicherung für den MocT gesehen.
kommt wohl aufs Konzept an ich würde gern zurück tauschen
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ich werde es beim nächsten mal so versuchen
Highborn Elves
650 - High Prince, General, Lion Chariot, Shield, Dragonforged Armour (Basalt Infusion), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection, Royal Huntsman
440 - Commander, Longbow (Elu's Heartwood), Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour, Great Weapon, Master of Canreig Tower
400 - Mage, Wizard Master, Cosmology
370 - 25 Citizen Archers, Musician
350 - 25 Citizen Spears, Standard Bearer, Musician, Champion
220 - 5 Highborn Lancers, Musician
185 - 5 Elein Reavers, Bow
420 - 20 Flame Wardens, Standard Bearer, Musician, Champion
330 - Phoenix, Frost Phoenix
240 - 10 Lion Guard, Baleig Highlander, Champion
205 - Lion Chariot
205 - Lion Chariot
190 - Sea Guard Reaper
190 - Sea Guard Reaper
100 - Giant Eagles
4495
die Löwenstreitwagen haben mir auf den Flanken sehr gefehlt das ich den Lord Moct mit speer nicht mehr dabei habe schmerst lest sich aber nicht vermeiden
der Phönix hat mir immer gute dinste erwisen das er in 2 spielen in runde 1 erschossen wurde war einfach mal Pech ( gegen Tiermenschen haben die beiden Monster beide auf die 6 getroffen )
die Löwen Plänkler als Magie Bunker haben auch sehr gefehlt vor allem weil in der letzen Liste kaum etwas dabei war das hohe Stärke hat
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der 1ser mettall macht im schnitt 3 Treffer da kommt im schnitt 1ner durch bei einem Model mit 4 le macht das eine menge aus wenn der 2 punkte verloren hat will er nicht mehr überall rein
Klar, nur dafür muss er geschafft werden, von Dir durchgelassen werden und Dein Gegner muss hinterher noch das Hochheilen unterbinden.
Mir scheint das Risiko kalkulierbar, aber da kann man ja unterschiedlicher Meinung sein.
ich hat gestern 2 mal das vergnügen
Und beim Kassel-Cup hast Du kein einziges Mal gegen Alchemy gespielt.
Im Durchschnitt wird es einmal in drei Spielen passieren, wenn man sich den Völkerschnitt anguckt.
nein den der Speer ist auch gefählich und wenn der einser schon einen Punkt genomen hat ist der sehr gefählich
Der Speer hat zwar nichts mit dem Flammenretter zu tun, aber ich sehe Dein Problem.
Damit Du den Speer stoppen kannst, musst Du die Quicksilverlash jedes mal durchlassen?
Für mich ist der Speer aus der Metallehre wie eine Speerschleuder oder eine Kanone.
Das heißt mit Einzelhelden bleibe ich davor nach Möglichkeit in Deckung, bis die Gefahr
ausgeschaltet oder reduziert wurde.
Das war vorher mit dem 2er Retter für Dich nicht nötig, Du konntest Dich ganz auf den Speer zum Bannen konzentrieren.
Nun bleibt die Frage, ob man wegen einer Wunde, welche die Lash jede Runde durchschnittlich macht, sein Konzept ändert.
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Nun bleibt die Frage, ob man wegen einer Wunde, welche die Lash jede Runde durchschnittlich macht, sein Konzept ändert.
nein natürlich nicht ich wolte damit aufzeigen wo die Hochelfen durch allgemeine Änderungen geschwächt wurden grad wenn du wie du oben sagst das der gegner das hoch heilen unterbinden muss das konnte er eben vorher nicht ( nicht falsch verstehen ich begrüse die regel vereinfachung )
nach nur 3 spielen hat man noch nicht alle möglichkeiten ausprobiert aber zumindest ein paar erfahrungen gemacht über die man schreiben kann mein gefühl das den elfen 200 punkte fehlen hat sich bis jetzt aber nicht geändert ( persönliche meinug )
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nach nur 3 spielen hat man noch nicht alle möglichkeiten ausprobiert aber zumindest ein paar erfahrungen gemacht über die man schreiben kann mein gefühl das den elfen 200 punkte fehlen hat sich bis jetzt aber nicht geändert ( persönliche meinug )
Das kommt vermutlich aber auch auf das gegnerische Volk an.
Die Beast Herds können nach den ganzen für sie günstigen updates in der Vergangenheit
einfach mittlerweile richtig viele Truppen aufstellen auch die Zwerge mit ihren immer billigeren Elitetruppen.
Die ohnehin schon teuren Chaoszwerge schrumpfen ja aber eher(abgesehen von ihren Vassal Levy) und
sind im ranking wohl nicht zu Unrecht weiter hinten.
Gegen KOE dürftest Du dich jetzt auch nicht mehr in der Unterzahl fühlen. Ich denke, so nach 3-4 Monaten
sieht man einen Unterschied bei den Ergebnissen.
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Gegen KOE dürftest Du dich jetzt auch nicht mehr in der Unterzahl fühlen. Ich denke, so nach 3-4 Monaten
sieht man einen Unterschied bei den Ergebnissen.
kann ich nicht sagen habe gegen diese armee seit zwei jahren nicht mehr gespielt
Das kommt vermutlich aber auch auf das gegnerische Volk an.
nein das ist es nicht bei einer armee zusammenstellung möchte man komplet sein zum beispiel auf jeder Flanke eine KonterEinheit ( 5 helme oder einen Streiwagen ) damit man nicht von leichten Truppen umgangen werden kann 1 oder 2 blöcke ein bisschen fernkampf Beschuss / Magie und ein zwei umlenker
bei den Hochelfen ist das im moment nicht so man kann zwar alle Punkte bedinen aber nur im minimum beide Blöcke in der oberen Liste sind okay aber nicht wirklich stark die magie ist okay aber mehr auch nicht der beschuss ist okay aber auch nicht wirklich stark und so weiter und so fort ich denke du verstehst was ich meine
auch wenn du vieleicht nicht meiner Meinug bist