Das Update - Freud und Leid

• Deine neue Liste finde ich richtig schön rund. Bei dem einen reaver chariot bin ich immer nicht so überzeugt,

aber es ist einfach auch so krass billig, dass man dafür kaum andere tolle Sachen bekommt(nen Adler vielleicht?).

das ubdat hat mich endteuscht und mir gleichzeitig meinen größten wunsch für die hochelfen erfült

eine Einheit die Zaubern kann das wird sehr viele neue Möglichkeit freischalten

Die Hochelfenspieler im 9th Age Forum sind überwiegend zufrieden mit dem Update.

Sie dürften eines der wenigen Völker sein, die hier im Vergleich profitiert haben(auch wegen der vielen kleinen oder großen Nerfs bei KOE, DE und DL).

Das war jetzt das erste update seit der Gründung von 9th Age, wo es in erster Linie nicht um Balancing ging(wie bei den meisten anderen updates),

sondern um eine Reduzierung der Komplexität des Spiels.

Es gab in den letzten Jahren immer wieder die Kritik von Neueinsteigern und alten Spielern, dass das Spiel zu komplex ist,

mit den ganzen Sonderregeln und Ausnahmesituationen.

Beispiele: Clipped Wings, Sonderschusswaffen auf champions, zusätzlicher Spruch mit eigener Mechanik bei Druidism(oaken throne),

zusätzliche Marker zählen beim Kometen, Orison-Generierung usw., usw.

Deshalb gibt es auch eine gewisse Enttäuschung bei den im Ranking unten stehenden Völkern(ID und DH zum Beispiel),

die auf mehr Buffs gehofft haben. Die haben sie nicht wirklich bekommen. Die Dämonen waren im stabilen Mittelfeld

und haben durch den Wegfall vieler (auch vorteilhafter) Sonderregeln eher den Eindruck,

dass sie generft wurden. Und Dann ist da ja noch das Imperium, wo der neue Dampfpanzer laut spoiler dem alten nicht mehr wirklich gleichen wird.

Tippen würde ich, dass die Hochelfen im Ranking ein wenig klettern werden. Zu viel will man ja auch nicht

nach oben wandern, dann wird das nächste update einen wieder einholen.

In der Testphase bis Februar können sicher noch kleine Anpassungen vorgenommen werden,

aber bei vielen Einheiten(mit anderen oder weniger Sonderregeln) ist die Schlagkraft ja noch gar nicht klar.

was mich besonders Freut ist das es nicht übertrieben wurde mit den änderungen

und auch wenn ich einige dinge gern anders hätte bin ich doch sehr zufrieden weil mir die neue Eimnheit sehr viele möglichkeiten geben wird

Stimmt, abgesehen vom MocT und der neuen Einheit hat man bei den HE nicht so massiv viel geändert

und die alten Listen sind meist noch spielbar. Bei anderen Völkern wurde mehr durcheinandergewirbelt.

viele Armeen mussten nörfs hinnehmen ich werde erst mal Spielen müssen um die neuen Hochelfen einzuschätzen

Absolut. Es war diesmal wirklich kein Update, wo vieles einfach nur billiger wurde(gerade bei Elitetruppen),

wie in den letzten Jahren. Man hatte ja gefühlt immer mehr Modelle auf der Platte.

Gibt es denn einen einsehbaren Plan, wann sich etwas ändert? Bevor ich jetzt meine Armee ändere und dann kommt die nächste Veränderung, würde ich das gerne wissen.

Mir erscheinen die Änderungen übrigens als zu häufig

Es ist tatsächlich jedes Mal der gleiche Ablauf mit nur einem Update pro Jahr,

was durch die Testphasen der LAB-Bücher(auch wenn das meist nur 1 von 16 ist)

in der Außenwirkung oft so aussieht, als würde dauernd geupdated.

Tatsächlich kommt jedes Jahr im Dezember das jährliche Update raus,

das dann bis Februar getestet und dann mit geringfügigen Änderungen sozusagen fixiert wird.

Dann ist Ruhe im Karton von März bis November.

Mit der Frequenz der Änderungen versucht man, einerseits für eine gewissen Stabilität zu sorgen

und andererseits den situativ schwächeren und unausgewogenen Armeen eine Perspektive auf Verbesserung

zu geben. Es ist schwer, da die goldene Mitte zu finden.

• 9th Age wird einmal im Jahr gepatched. Das ist immer kurz vor Weihnachten. Diese Änderungen werden dann im Februar/März nach justiert (um evtl Fehleinschätzungen korrigieren zu können). Dann ist das Spiel wieder 9 Monate fest.

Dieses Jahr wird sehr viel gemacht, weil die Komplexität über die Zeit zu groß geworden ist. Um das Spiel nicht ausarten zu lassen, wurden dieses Jahr unnötige Regeln gestutzt und schwierige Regeln vereinfacht. Das Grundkonstruktion sollte aber kein AoS werden und vergleichsweise anspruchsvoll bleiben. Deshalb war es viel Arbeit und das Regel Team hat zum ersten Mal entschieden die Updates in 3 Stufen über 4 Wochen herauszubringen. Ist eben ein Freizeit Projekt.

Vor Weihnachten soll dann alles geupdatet sein

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Danke für die Infos zu den Updates.

Zu dem Reaver Chariot: Da wollte ich fragen, wie du den spielst, heiner , mir wurde ein einzelner beim letzten Spiel durch eine Stehen & Schießen- Reaktion einfach weggeschossen. Drei Widerstand 4-Leben mit 5er Rüster sind irgendwie sehr schnell weg.

• ie dürften eines der wenigen Völker sein, die hier im Vergleich profitiert haben

kann ich noch nicht wirklich einschätzen es gibt ja auch nörffs bei den Hochelfen zb das die Drachenrüstung nur noch einen 3er flammenretter stadt den 2+ geben das kann

eine menge ausmachen wir werden sehen am samstag werde ich auf jeden fall spielen ob 1 mal oder mehr ist ist von der spieler anzahl im club abhänig

ich werde berichten wie es gelaufen ist :]

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Furion spielt ne Dreier Einheit Autos. Diese wird auf der schnellen Flanke gespielt. Autos sind ja eher Defensive Einheiten. Die machen einen Raum für den Gegner zu. Und wenn der Gegner plötzlich auf der anderen Seite aufstellt, sind die reaver schnell genug durch ihre erhöhte marsch Bewegung. Tolle Einheit insgesamt

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Vom Dreierpack kommt halt auch was an.

Mit dem einzelnen reaver chariot gehts mir wie schmom

Das ist sehr schnell erschossen oder erzaubert. Das klappt manchmal schon mit nem kleinen Feuerball + Lehratribut.

Mir ist klar, dass der Adler noch weniger Nehmerqualitäten hat. Aber den kann man gut verstecken

und wenns drauf ankommt, sind 20" umlenken einfach super.

• Furion spielt ne Dreier Einheit Autos. Diese wird auf der schnellen Flanke gespielt.

ich habe erst einen leichten streitwagen das wird sich erst weihnachten ändern

Das ist sehr schnell erschossen oder erzaubert. Das klappt manchmal schon mit nem kleinen Feuerball + Lehratribut.

Mir ist klar, dass der Adler noch weniger Nehmerqualitäten hat. Aber den kann man gut verstecken

und wenns drauf ankommt, sind 20" umlenken einfach super.

der Adler hat 18 Zoll der leichte Streitwagen 14 Zoll klar ist der Adler der bessere umlenker aber ich wolte den Leichten streitwagen mal spielen zu dem ist er ein Champieon und kann den Löwenlord unterstützen in dem er herausvorderungen an nimt

• ein schöner Spiele tag ist um und 3 schlachten sind geschlagen und wieder bin ich nicht zufrieden mit der liste gespielt habe ich gegen Echsenmenschen Knapp verloren Chaos Zwerge Hoch gewonnen ( hätte aber auch leicht anders ausgehen könneen ) und Tiermenschen Knapp verloren

zu den Änderungen und der Liste

Ich hätte nicht gedacht das das Heilen auf dem Moct so Fehlen würde das war in 2 von 3 Spielen spiel endscheident ( das der Moct jetzt 50 Punkte billiger ist Gleicht die nachteile kein heilen kein plus 1 aufs Treffen mit Zweihandwaffe in keiner weisse aus )

die Neue Einheit war gut aber nicht so gut wie gedacht das minus 1 auf Komplexität ist besser als das +1 aufs chaneln ich werde aus unterschiedlichen Gründen den kosmo magier mit nehmen in der Nächsten liste ob die neue Einheit bleibt weiss ich noch nicht

der einselne Leichte streitwagen war voll für den A:.... tatsächlich hat der Adler sehr gefehlt

das Die drachen Rüstung nur noch noch +3 Retter gegen Flammen gibt hat daszu gefürt das die Gegner es doch mal mit den 1eser Mettal versuchen und ich habe dadurch

auch immer wieder einen lebenspunkt verloren habe am löwen Lord

das mal wieder viele 9th age im club waren hat mich besonders gefreut 6 leute waren wir lang nicht mehr

ein danke an alle für den tolleen spiele tag

• Das mit dem einzelnen reaver chariot hatten wir ja irgendwie schon befürchtet.

Meinem letzten HE-Gegenüber fehlte zwar auch das Hochheilen, aber er hat die Lehrattribute

von Schamanismus und Witchcraft als Bereicherung für den MocT gesehen.

Trotzdem könnte man mal einen Versuch ohne MocT wagen, ich werde ja auch den Dampfpanzer so nicht mehr

jedes Mal spielen nach den angekündigten Nerfs.

das Die drachen Rüstung nur noch noch +3 Retter gegen Flammen gibt hat daszu gefürt das die Gegner es doch mal mit den 1eser Mettal versuchen und ich habe dadurch

auch immer wieder einen lebenspunkt verloren habe am löwen Lord

Wenn ich bedenke, wie oft/selten man gegen Alchemie spielt und wie oft man einen 3er Retter verwürfelt,

und welche/r Zaubersprüche den kompletten Rüster ignorieren, dann würde ich alles genau so lassen.

6 von 16 Armeen haben Zugriff auf Alchemie und der Quicksilverlash ist dann der einzige Spruch,

den man sicher stoppen muss. Und wenn das nicht klappt, dann rettet man den noch zu 66%. Der Zauber ist also oft "verschenkt".

Meine Helden werden weiter mit Basalt Infusion und Dragonfire Gem ausreiten, darauf könnt Ihr einen.. da könnt Ihr sicher sein :hihi:

Wenn man da noch eine Absicherung haben möchte, ist der Heilspruch aus Kosmologie natürlich keine schlechte Idee.

• den man sicher stoppen muss. Und wenn das nicht klappt, dann rettet man den noch zu 66%. Der Zauber ist also oft "verschenkt".

der 1ser mettall macht im schnitt 3 Treffer da kommt im schnitt 1ner durch bei einem Model mit 4 le macht das eine menge aus wenn der 2 punkte verloren hat will er nicht mehr überall rein

Wenn ich bedenke, wie oft/selten man gegen Alchemie spielt

ich hat gestern 2 mal das vergnügen

Das mit dem einzelnen reaver chariot hatten wir ja irgendwie schon befürchtet.

ja und ihr hatte recht

st dann der einzige Spruch,

den man sicher stoppen muss.

nein den der Speer ist auch gefählich und wenn der einser schon einen Punkt genomen hat ist der sehr gefählich

Meinem letzten HE-Gegenüber fehlte zwar auch das Hochheilen, aber er hat die Lehrattribute

von Schamanismus und Witchcraft als Bereicherung für den MocT gesehen.

kommt wohl aufs Konzept an ich würde gern zurück tauschen

• ich werde es beim nächsten mal so versuchen

Highborn Elves

650 - High Prince, General, Lion Chariot, Shield, Dragonforged Armour (Basalt Infusion), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection, Royal Huntsman

440 - Commander, Longbow (Elu's Heartwood), Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour, Great Weapon, Master of Canreig Tower

400 - Mage, Wizard Master, Cosmology

370 - 25 Citizen Archers, Musician

350 - 25 Citizen Spears, Standard Bearer, Musician, Champion

220 - 5 Highborn Lancers, Musician

185 - 5 Elein Reavers, Bow

420 - 20 Flame Wardens, Standard Bearer, Musician, Champion

330 - Phoenix, Frost Phoenix

240 - 10 Lion Guard, Baleig Highlander, Champion

205 - Lion Chariot

205 - Lion Chariot

190 - Sea Guard Reaper

190 - Sea Guard Reaper

100 - Giant Eagles

4495

die Löwenstreitwagen haben mir auf den Flanken sehr gefehlt das ich den Lord Moct mit speer nicht mehr dabei habe schmerst lest sich aber nicht vermeiden

der Phönix hat mir immer gute dinste erwisen das er in 2 spielen in runde 1 erschossen wurde war einfach mal Pech ( gegen Tiermenschen haben die beiden Monster beide auf die 6 getroffen )

die Löwen Plänkler als Magie Bunker haben auch sehr gefehlt vor allem weil in der letzen Liste kaum etwas dabei war das hohe Stärke hat

• der 1ser mettall macht im schnitt 3 Treffer da kommt im schnitt 1ner durch bei einem Model mit 4 le macht das eine menge aus wenn der 2 punkte verloren hat will er nicht mehr überall rein

Klar, nur dafür muss er geschafft werden, von Dir durchgelassen werden und Dein Gegner muss hinterher noch das Hochheilen unterbinden.

Mir scheint das Risiko kalkulierbar, aber da kann man ja unterschiedlicher Meinung sein.

ich hat gestern 2 mal das vergnügen

Und beim Kassel-Cup hast Du kein einziges Mal gegen Alchemy gespielt.

Im Durchschnitt wird es einmal in drei Spielen passieren, wenn man sich den Völkerschnitt anguckt.

nein den der Speer ist auch gefählich und wenn der einser schon einen Punkt genomen hat ist der sehr gefählich

Der Speer hat zwar nichts mit dem Flammenretter zu tun, aber ich sehe Dein Problem.

Damit Du den Speer stoppen kannst, musst Du die Quicksilverlash jedes mal durchlassen?

Für mich ist der Speer aus der Metallehre wie eine Speerschleuder oder eine Kanone.

Das heißt mit Einzelhelden bleibe ich davor nach Möglichkeit in Deckung, bis die Gefahr

ausgeschaltet oder reduziert wurde.

Das war vorher mit dem 2er Retter für Dich nicht nötig, Du konntest Dich ganz auf den Speer zum Bannen konzentrieren.

Nun bleibt die Frage, ob man wegen einer Wunde, welche die Lash jede Runde durchschnittlich macht, sein Konzept ändert.

• Nun bleibt die Frage, ob man wegen einer Wunde, welche die Lash jede Runde durchschnittlich macht, sein Konzept ändert.

nein natürlich nicht ich wolte damit aufzeigen wo die Hochelfen durch allgemeine Änderungen geschwächt wurden grad wenn du wie du oben sagst das der gegner das hoch heilen unterbinden muss das konnte er eben vorher nicht ( nicht falsch verstehen ich begrüse die regel vereinfachung )

nach nur 3 spielen hat man noch nicht alle möglichkeiten ausprobiert aber zumindest ein paar erfahrungen gemacht über die man schreiben kann mein gefühl das den elfen 200 punkte fehlen hat sich bis jetzt aber nicht geändert ( persönliche meinug )

• nach nur 3 spielen hat man noch nicht alle möglichkeiten ausprobiert aber zumindest ein paar erfahrungen gemacht über die man schreiben kann mein gefühl das den elfen 200 punkte fehlen hat sich bis jetzt aber nicht geändert ( persönliche meinug )

Das kommt vermutlich aber auch auf das gegnerische Volk an.

Die Beast Herds können nach den ganzen für sie günstigen updates in der Vergangenheit

einfach mittlerweile richtig viele Truppen aufstellen auch die Zwerge mit ihren immer billigeren Elitetruppen.

Die ohnehin schon teuren Chaoszwerge schrumpfen ja aber eher(abgesehen von ihren Vassal Levy) und

sind im ranking wohl nicht zu Unrecht weiter hinten.

Gegen KOE dürftest Du dich jetzt auch nicht mehr in der Unterzahl fühlen. Ich denke, so nach 3-4 Monaten

sieht man einen Unterschied bei den Ergebnissen.

• Gegen KOE dürftest Du dich jetzt auch nicht mehr in der Unterzahl fühlen. Ich denke, so nach 3-4 Monaten

sieht man einen Unterschied bei den Ergebnissen.

kann ich nicht sagen habe gegen diese armee seit zwei jahren nicht mehr gespielt :tongue:

Das kommt vermutlich aber auch auf das gegnerische Volk an.

nein das ist es nicht bei einer armee zusammenstellung möchte man komplet sein zum beispiel auf jeder Flanke eine KonterEinheit ( 5 helme oder einen Streiwagen ) damit man nicht von leichten Truppen umgangen werden kann 1 oder 2 blöcke ein bisschen fernkampf Beschuss / Magie und ein zwei umlenker

bei den Hochelfen ist das im moment nicht so man kann zwar alle Punkte bedinen aber nur im minimum beide Blöcke in der oberen Liste sind okay aber nicht wirklich stark die magie ist okay aber mehr auch nicht der beschuss ist okay aber auch nicht wirklich stark und so weiter und so fort ich denke du verstehst was ich meine

auch wenn du vieleicht nicht meiner Meinug bist