Das Update - Freud und Leid

  • das ubdat hat mich endteuscht und mir gleichzeitig meinen größten wunsch für die hochelfen erfült

    eine Einheit die Zaubern kann das wird sehr viele neue Möglichkeit freischalten


    die DrachenRüstung gibt nur noch einen 3er Retter damit kann man leben


    Der Moct verliert das +1 aufstreffen mit zweihandwaffe und wird 50pkt Biliger mehr Punkte kann man immer brauchen der wird wieder mehr gespielt


    bei den Gegenständen hat sich für mich nichts wichtiges geändert


    das bei den Reittieren der Adler hart Taget bekommt ist ganz nett


    das Drachen jetzt chaneln ist sehr stark ( vor allem durch die neue Einheit )


    die Seegarde kann ich noch nicht richtig einschätzen denke aber das sie wieder mehr gespielt wird ich werde sie auf jeden fall mal ausprobieren


    die Wardens weden Billiger hm für mich waren die Kosten voll okay und es ist die einheit die mann wenigsten eine Punkte reduzierung gebraucht hat


    die Ryma Ritter haben jetzt immer 2 attacken das macht sie besser aber immer noch nicht gut genug für 320 Punkte


    der Phönix wurde 20 Punkte billiger und auch der Reiter wurde Billiger ich denke das die Punkte jetzt gut ausbalancsiert sind


    was mich besonders Freut ist das es nicht übertrieben wurde mit den änderungen

    und auch wenn ich einige dinge gern anders hätte bin ich doch sehr zufrieden weil mir die neue Eimnheit sehr viele möglichkeiten geben wird


    dies ist meine Persönliche meinug über eure Meinugen würde ich gern lesen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ich hab zwar keine Ahnung von Hochelfen, aber den Zaubererdrachen würde ich immer einpacken. Der ist auch gut wenn er sich verstecken muss. Für 320 Punkte ein Schnapper. Channel 2 ohne Charakter Punkte. Zwei super beliebte Lehren für Adepten. Kann sich gegen medium Zeug wehren. Top


    Die Seegarde finde ich interessant, auch wenn die vorherige Version schon iconisch war. Jetzt passt die Regel eben zur Bewaffnung. Speere mögen es ja tief zu stehen. Wenn die S&S Regel schon zum Wohle der Vereinfachung gehen musste, haben se das gut geändert.


    Der Canreigh Typ ist ohne das Heilattribut einfach ne andere Einheit geworden. Ich finde ihn immer noch gut.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich hab zwar keine Ahnung von Hochelfen, aber den Zaubererdrachen würde ich immer einpacken. Der ist auch gut wenn er sich verstecken muss. Für 320 Punkte ein Schnapper. Channel 2 ohne Charakter Punkte. Zwei super beliebte Lehren für Adepten. Kann sich gegen medium Zeug wehren. Top


    Die Seegarde finde ich interessant, auch wenn die vorherige Version schon iconisch war. Jetzt passt die Regel eben zur Bewaffnung. Speere mögen es ja tief zu stehen. Wenn die S&S Regel schon zum Wohle der Vereinfachung gehen musste, haben se das gut geändert.


    Der Canreigh Typ ist ohne das Heilattribut einfach ne andere Einheit geworden. Ich finde ihn immer noch gut.

    ich bin in allen Punkten deiner Meinug

    das der Moct nicht mehr heilen kann ist nicht sooo schlimm er ist dafür ja auch günstiger

    der Zauberdrache endschädigt alle nicht erfüllten wünsche

    viele Armeen mussten nörfs hinnehmen ich werde erst mal Spielen müssen um die neuen Hochelfen einzuschätzen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ich hatte immer das Gefühl, dass der Canreigh Typ wegen dem Attribut gespielt wurde. Das wird schon viele ärgern.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • das heilen mit dem Attribut war schon gut aber für mich nicht der grund ihn zu spielen das Attribut haben ja nicht nur die Hochelfen verloren

    und der ranken tron wurde spätesdes in der gegner Phase gebannt so das man meist nur heilen und nicht wieder beleben nutzen konnte

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Klingt eigentlich alles ganz positiv. Warum bist du dennoch enttäuscht, heiner ?


    DIe Punktreduzierung bei den Flame Wardens liegt daran, dass die kein Rending Banner mehr nehmen können, weil das ja für alle gestrichen wurde. Angeblich wurden die fast nur damit gespielt. Ich habe die immer mit anderen Bannern (Distracting oder Veil Token stehlen) gespielt und fand die super für ihre Kosten. Daher sehr willkommen.


    Der MoCT kann dann jetzt ja die Attribute der anderen Lehren. Klar, der Verlust der Heilung schwächt Listen mit Phönixen, Drachen und Greifen, aber ansonsten stelle ich mir das keinesfalls schlechter vor. Der hat ja schon Zugriff auf coole Attribute, z.B. dass er nur auf 5+ verwundet werden kann, dass er Einheiten flammend machen kann, oder auch einfach +1 Bewegung. Er bleibt so oder so ein AST oder Prinz mit Zaubern. Das ist so oder so grandios gut.


    Die Seegarde finde ich so viel stimmungsvoller, weil die endlich wirklich Speere und Bögen nutzen können. Mein Problem ist nur, dass man bei 24 Zoll Reichweise, die ja pro Modell gemessen wird, auch nicht allzu tief stehen kann/möchte. Das wird sich in der Praxis mal zeigen müssen.


    Die Ritter finde ich jetzt erstmals im Bereich des Spielbaren. Ich kam mit denen sonst nie klar und fand die im Vergleich zum Phönix sehr mäßig. Aber mit 2 Attacken dürften die ihre Punkte schon wert sein.


    Und der Drachenmagier ist natürlich ein Steal. Ich schätze, dass der noch teurer wird oder zumindest wie andere zaubernde Einheiten aus weniger Zaubern wählen muss.

  • Klingt eigentlich alles ganz positiv. Warum bist du dennoch enttäuscht, heiner ?

    weil die Armee nicht Besser geworden ist

    und weil viele dinge immer noch nicht zu gebrauchen sind


    der Moct ist Billiger geworden aber auch schlechter wenn ich ihn mit zweihandwaffe und Cleansing Light gespielt habe hat er gegen gegner mit Retter/regi und hohem wiederstand denn gleichen schaden wie mit dem speer gemacht nur das er mit Zweihandwaffe massiv Billiger war ( auch noch nach der Punkte reduzierung )

    so haben die elfen hier nichts gewonnen eher etwas verloren


    Bei der Seegarde ist es Ähnlich klar die können jetzt aus allen Gliedern schiessen die wurden aber immer 3 mal 10 gespielt ( als sie noch Billiger waren ) wenn ich sie jetzt tief stelle habe ich weniger Attacken im nakampf und abwerfeuer ohne hin nicht allso ist die einheit anders ( billiger aber schwecher ) auch hier kein gewinn für die Elfen


    die Prinzen sind immer noch zu teuer zu dem sind sie in der Gleichen Preis spanne wie die Neue einheit und der Frosti beides deutlich besser zu mal die 5 Prinzen zumindest noch einen Musiker Brauchen


    ich könnte noch ein bisschen weiter machen aber ich denke du verstehst was ich meine obwohl die Hochelfen weit hinten sind wurden sie nicht besser

    ohne die Neue Einheit währen sie sogar ein bischen schwächer als vorher


    und ja ich glaube auch das die Neue Einheit nicht so Bleibt dann wird sie aber unintressant ( der Kleine magier auf Kleinem Drachen hat vorher auch nur 350 Punkte gekostet

    und der wurde so Gut wie nie gespielt )


    gefühlt haben mir bei den elfen 200 Punkte gefehlt und ein paar änderungen bei Gegnestenden / Heldenaufwertungen/ und Einheiten ( zum Beispiel hätten den schwertmeistern ein schild Gut getan ) bekommen haben das die elfen nicht deshalb die endtäuschung

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Okay. Danke für die Erklärung! Als Ergänzung: Ich glaube, es kommt ja noch ein normales Pubktupdate, das für die HE sicherlich ganz nett wird. Das sind ja erst einmal nur die Designänderungen und deren relativ direkte Auswirkungen wie das fehlende Rending Banner für die Flammenhüter. Preisreduzierungen könnten also noch kommen, wenn erst Erfahrungen mit den neuen Regeln vorliegen.

  • Der kleine Magier wurde ja u.a. nicht gespielt weil die charaktermodell Sektion bei den Hoch-Elfen immer voll war (moct, trotzdem ich adept oder master und ein Greifen Lord oder eine günstigere Variante, eigentlich waren die da immer über 1700p) und der halt für die Punkte mit 1 Channel weniger und ohne den 3er Rüster gekommen ist, was ja einen erheblichen unterschied macht?!

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Der kleine Magier wurde ja u.a. nicht gespielt weil die charaktermodell Sektion bei den Hoch-Elfen immer voll war (moct, trotzdem ich adept oder master und ein Greifen Lord oder eine günstigere Variante, eigentlich waren die da immer über 1700p) und der halt für die Punkte mit 1 Channel weniger und ohne den 3er Rüster gekommen ist, was ja einen erheblichen unterschied macht?!

    Ja sicher du vergist aber das der Helden Magier auch einiges besser ist er kann in den nahkampf zaubern bekommt Plus 2 Attacken und plus1 Bewegung und er kann 100 Punkte Gegenstande mit nehmen zb für 50 Pkt einen 5wer retter

    Sicher ist nur die Einheit lieber hätte ich aber oben schon geschrieben

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Aber mit dem in Nahkämpfe rein zaubern usw ist er ja order of the fiery heart und man bezahlt nochmal 100p mehr.


    Und das hat einem vorher die charaktermodell Sektion einfach zerschossen. Mit 640p und zwei Modellen die für die Punkte auch okay kämpfen können und dazu kriegt man eine solide Magiephase ist das schon ein sehr sehr sehr guter Deal :D


    Aber ich stimme dir zu, außer dem Adepten Drachen haben sie wenig neuen Kram bekommen der einem Hoffnungen macht dass sie auf einmal nicht mehr unterdurchschnittlich sind sobald der adept generft wird.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Die Dunkelelfen und Waldelfen haben ja auch Einheiten die zaubern können, daher finde ich dies Designänderung sehr gut.


    Und an sich finde ich die Einheit stark, zwei davon mit dem Moct reichen ja als Magie. Dann kann man immer noch zwei starke Helden dazu bauen. Kann mir da schon vorstellen das das sehr stark werden kann.

  • Dann kann man immer noch zwei starke Helden dazu bauen.

    Moct und einen Starken held + AST mehr geht nicht

    wenn du 2 von der Neuen Einheit spielst und Moct + Starken Held + Ast sind schon eine menge Punkte weg da bleibt nicht mehr viel über für den rest der Armee

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Preisreduzierungen könnten also noch kommen

    Gibt es denn einen einsehbaren Plan, wann sich etwas ändert? Bevor ich jetzt meine Armee ändere und dann kommt die nächste Veränderung, würde ich das gerne wissen.


    Mir erscheinen die Änderungen übrigens als zu häufig. Alle zwei Jahre einmal ändern würde mir total reichen. Ich weiß, dass es auch hier im Forum ganz viele superaktive Spieler gibt, für die solche Veränderungen immer eine neue Motivation sind. Aber könnte man nicht alle zwei Jahre offiziell ändern und jedes halbe Jahr oder wie oft geändert wird für die "Turnier-Szene", so nenne ich das jetzt mal.

  • Gibt es denn einen einsehbaren Plan, wann sich etwas ändert?

    das würde ich auch gern wissen kann man aber nicht erwarten die macher machen das ja in ihrer Freizeit

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • ich hab mal eine Liste geschrieben die ich beim nächsten Club Treffen ausprobieren werde (Samstag der 17 )


    Highborn Elves

    650 - High Prince, Lion Chariot, Shield, Dragonforged Armour (Basalt Infusion), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection, Royal Huntsman

    620 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)

    315 - Commander, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour, Paired Weapons (Hero's Heart), High Warden of the Flame

    370 - 25 Citizen Archers, Musician

    350 - 25 Citizen Spears, Standard Bearer, Musician, Champion

    220 - 5 Highborn Lancers, Musician

    185 - 5 Elein Reavers, Bow

    446 - 21 Flame Wardens, Standard Bearer, Musician, Champion

    330 - Phoenix, Frost Phoenix

    320 - Initiate of the Fiery Heart, Pyromancy

    190 - Sea Guard Reaper

    190 - Sea Guard Reaper

    190 - Sea Guard Reaper

    120 - Reaver Chariots, Champion

    4496


    ist kaum anders als meine Listen vor den Ub Date

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.