Das Update - Freud und Leid

• Hältst du ihn nach den beiden Spielen für turnierfähig?

ich hab erst einmal so gespielt fand ihn nicht schlecht ( auch wenn er vom spielfeld gelaufen ist ) nachdem ich die Listen die ihr gepostet habt gesehen habe wollte ich auch mal mit einer beweglichen liste spielen uad das hat viel spass gemacht die liste fühlt sich gut an aber nach nur 1nem spiel kann man nicht viel sagen vor allem weil ich lang nicht mehr gespielt hab alle Einheitem im spiel haben ihren jop gemacht ( bis auf die speerschleudern die mit 18 schuss das letzte model der wiederstand 5 truppe

nich umbringen konnten )

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• ein neues spiel mit der selben liste gegen Krieger mit metall magier da musste der ast auser reichweite des magiers bleiben er hat das spiel überlebt aber zufrieden bin ich nicht wirklich mit dem ast auf greiff sehe aber auch nicht wirklich eine andere möglichkeit na schaun wir mal

• ich denke das ich es so versuchen werde

Highborn Elves

635 - High Prince, General, Longbow, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)

600 - High Prince, Lion Chariot, Shield, Longbow, Dragonforged Armour (Ghostly Guard), Great Weapon, Diadem of Protection, Ring of the Pearl Throne, Royal Huntsman

480 - Commander, Lion Chariot, Shield (Dusk Forged), Longbow, Battle Standard Bearer, Dragonforged Armour (Alchemist's Alloy), Lance, Dragon Staff, Royal Huntsman

440 - 30 Citizen Archers, Musician

275 - 20 Citizen Spears, Standard Bearer, Musician, Champion

230 - 5 Highborn Lancers, Musician, Champion

185 - 5 Elein Reavers, Bow

365 - Phoenix, Fire Phoenix

350 - Phoenix, Frost Phoenix

200 - Sea Guard Reaper

200 - Sea Guard Reaper

200 - Sea Guard Reaper

340 - Initiate of the Fiery Heart

4500

so ist der ast recht sicher vor magie gegen kanonen hat der gegner ohne hin genug ziele auch ohne ast

auch wird die offensiev magie etwas stärker na schaun wir mal

• Hier noch ein Bild von heute. Das Spiel hat wie immer super Spaß gemacht gegen Heiner. Am Ende ein 13:7 für mich, durchs Objectiv. Hätten die 30 Bogenschützen und 3 Speerschleudern es im letzten Zug geschafft zwei Drachenoger zu töten wäre es ein 14:6 für Heiner gewesen (Missionsziel: Capture the Flag). Leider haben die Langohren nicht genug Zielwasser getrunken bzw. nicht genug Power in den Oberarmen und der letzte Drachenoger überlebt mit 1 HP, easy8)

Das Spiel war echt super, weil es bis zum letzten Zug spannend und offen war. Wen es interessiert hier meine Liste von heute:

Warriors of the Dark Gods

550 - Sorcerer, General, Veil Walker, Wizard Master, Alchemy, Light Armour, Rod of Battle, Ranger's Boots

320 - Barbarian Chief, Shadow Chaser, Trophy Rack, Heavy Armour (Thrice-Forged), Paired Weapons (Shield Breaker)

670 - 25 Warriors, Pride, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company), Musician, Champion

235 - 11 Fallen

735 - 5 Chosen Knights, Pride, Standard Bearer (Wasteland Torch), Musician, Champion

571 - 9 Warrior Knights, Lance, Envy, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

550 - 4 Feldraks, Halberd, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion

310 - Hellmaw

310 - Battleshrine

150 - 5 Flayers

90 - 5 Warhounds

4491

• Klingt nach einem offenen und spannenden Spiel👍

Zwei Fragen dazu:

1. Hat die hell maw im Spiel eine Rolle gespielt?

2, Könnte man dem Greifen-AST theoretisch "fireborn" kaufen, damit er vor Metall-Magie nicht in Deckung bleiben muss?

• Das Hell Maw war wieder super! Zum einen gibt es einem die Möglichkeit teure Einheiten von der schwachen und/oder verlorenen Flanke zu Evakuierung, die dort sonst niemals weg kommen würden. Zum anderen kann man dem Gegner schöne Denksport Aufgaben geben, wenn man ihm 5 Chosen Knights direkt auf seine schwache Seite teleportiert.

Auf dem Bild sieht man es ein bisschen, die Chosen Knights standen eigentlich dem Löwen Lord gegenüber, ich hab sie aber einfach nach oben teleportiert. Das was man auf dem Bild sieht ist dann schon Heiner Reaktion auf die ganze Stargate-Aktion (Heiner Turn 2 meine ich).

Ich hab jetzt drei Spiele mit dem Ding gemacht (0:20 Jones, 20:0 Heiner, 13:7 Heiner) und gewinn es so langsam lieb. :love:

Ich denke aber noch 1-3 Spiele und ich kann Heiner auch nicht mehr mit dem Ding überraschen. ^^

• Klingt nach einem offenen und spannenden Spiel👍

Zwei Fragen dazu:

1. Hat die hell maw im Spiel eine Rolle gespielt?

2, Könnte man dem Greifen-AST theoretisch "fireborn" kaufen, damit er vor Metall-Magie nicht in Deckung bleiben muss?

1) ich fand den Hell Maw sehr stark durch den Teleport konnte eine Einheit so die posiezieon verändern das der löwen Lord kein ziel mehr hatte und die ganze zeit nur dem Feind hinterher gefahren ist

2) nein er hatte wie oben ausgerüstet regi und da geht der flammen Retter nicht. klar könnte ich ihn mit 5wer Retter und Flammen retter spielen

ich hab mich aber in der neuen liste für ein 2tes Löwen Auto endschieden weil ich ein bischen mehr offensiv magie wollte und der magie drache dazu kamm

damit ist die auswahl für Greiffen und Drachen aufgebraucht

mit dem general in den 20 Speeren bin ich nicht so Glücklich aber ich will es trotsdem mal so versuchen

• Highborn Elves

340 - Commander, Reaver Chariot, Shield, Longbow (Elu's Heartwood), Battle Standard Bearer, Dragonforged Armour (Alchemist's Alloy), Lance

340

Wie wären denn so ein bsb? Recht schnell, kann gut schießen, allein kann er wohl nur Kleinkram besiegen aber so als unterstützungseinheit könnte er ja wirken.

Mit den freien Punkten könnte man den Phönixen das Reiter Update kaufen zum Beispiel.

• tasächlich hatte ich so einen beschuss ast nicht auf dem schirm der ist sicher eine überlegung wert

• Vielleicht auf Adler würde er noch besser in deine Liste passen.

er währe bei gleicher ausrüstung auf dem adler besser geschützt und auch schneller aber ich weiss nicht recht ob er in meine aktuelle liste passt

• Dafür kämpft er dann fast ganz alleine. Auf Löwenauto oder Greif kommen ja immer noch ein paar Stärke 5 bzw. 6-Attacken dazu.

Er selbst macht natürlich immer noch den Hauptschaden, aber ich würde das schon in die Überlegung mit reinnehmen.

• Er selbst macht natürlich immer noch den Hauptschaden,

nein der Greiff oder auch der Streitwagen machen mehr schaden als der held. der held auf adler oder leichten streitwagen währe eher ein beschuss held mit der möglichkeit umlenker im nahkampf zu töten.

der ast wie er in der letzten liste ist ( Löwenauto ) kann auch in einen stärke 4 block fahren und dort jede runde den nahkampf gewinnen. ohne zu sterben

• Stimmt, Dein Commander hat ja nur 3 Attacken. Ich hatte ihn wohl mit dem Prinz mit Nova Flare verglichen.

Da macht der Reiter mehr Schaden als das Reittier(beim Nova Flare), insbesondere auf Streitwagen.

Heißt dann aber auch, dass der AST auf Adler wirklich kaum Schaden im Nahkampf macht

sondern eben wirklich "nur" die Diszipin-Bubble verteilt und ggf. mal was blockt oder totschießt.

Es kommt halt einfach darauf an, wofür Du ihn brauchst.

Persönlich finde ich den auf Streitwagen am besten, weil der auch etwas kämpfen kann

und zur Not mal in Deckung gestellt werden kann(vor Kanonen/Speerschleudern).

Für den Eagle King spricht sicher das Preis-Leistungs-Verhältnis?

• Es kommt halt einfach darauf an, wofür Du ihn brauchst.

das weiss ebend noch nicht ich muss mich erst wieder einspielen klar könnte ich auch meine letzte liste spielen ( die vor der spiel pause) aber ich will auch mal

was neues ausprobieren schaun wir mal

• nach dem ich das eine oder andere ausprobiert habe komme ich immer weiter weg von der 3 Flieger Liste sicher es macht spass so beweglich zu sein

aber endweder spiele ich nicht gut genug für das konzept oder es liegt mir einfach nicht

ich werde am 27.1 zum Frankfurt Cup fahren und habe immer noch kein konzept

nach ein paar gesprächen mit spieler Freunden werde ich es mit folgender liste probieren für verbesserungen immer dankbar

Highborn Elves

630 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)

595 - High Prince, Lion Chariot, Shield, Dragonforged Armour (Ghostly Guard), Great Weapon, Diadem of Protection, Ring of the Pearl Throne, Royal Huntsman

290 - Commander, Battle Standard Bearer (Banner of Speed), Light Armour, Great Weapon, High Warden of the Flame

230 - Mage, Wizard Adept, Cosmology

425 - 30 Citizen Spears, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion

300 - 20 Citizen Archers, Musician

220 - 5 Highborn Lancers, Musician

180 - 5 Elein Reavers

495 - 20 Flame Wardens, Standard Bearer (Navigator's Banner), Musician, Champion

340 - Initiate of the Fiery Heart

200 - Sea Guard Reaper

200 - Sea Guard Reaper

200 - Sea Guard Reaper

195 - Lion Chariot

4500

General und Ast kommen in die FW

• Die Liste hat alles, was eine gute Turnierliste braucht.

Beschuss, ordentlich Nahkampf, üppige Magie, Umlenker und die richtige Prise Scoring(weder zu viel wg. capture the flag noch zu wenig für die anderen Szenarien).

Die funktioniert bestimmt. Schlimmstenfalls wird sie Dir irgendwann zu langweilig.

• danke für die einschätzung iich werde heute abend gegen Johns spielen schaun wir mal wie es läuft

• Und hier kommen schon die Bilder zum Spiel! :)

Ich habe mich natürlich nicht auf die Liste eingestellt und habe einfach die gleiche Liste wie beim letzten Aufeinandertreffen gestellt. Quasi das Rematch! 8)

Diesmal habe ich zum Anfangen alles gestellt und die Elfen verschanzen sich in der Ecke. Die Mission ist es Scoring Einheiten zu töten.

Die Oger umzingeln die Elfen und können die Umlenker vor dem Riesen erschießen, die dadurch aber Platz lassen, dass die Phönixgarde ihn einfach umhauen kann.

Mit dem Auroch rechts nehme ich es mit den Speerträgern auf, die sich wacker schlagen, aber zu meinem Glück beim Verwunden nicht so viele Sechser legen.

Der Löwenlord versaut einen Angriff auf die Veteranen, danach schaffen die ihren Angriff aber ebenso nicht... Heiner sieht eine Lücke und will mit dem Löwenlord auf meinen Haupttrupp, aber auch der Angriff misslingt, dass ich also doch mit Veteranen und angeschlagenem Frostmamut angreifen kann.

Derweil stellen sich die Gnoblar mutig vor die Phönixgarde, klar sind die Scorer... aber die Phönixgarde hat gerade zwei Stärke Buffs drauf und mein Haupttrupp -2 KG...

Hier sieht man, wie mein Auroch rechts alle Speerträger zur Flucht bringt und danach weiterschubst, um seinen Agriffswurf dann in die Speerschleuder zu versauen... Ich habe hier nur Glück, dass der angeschlagene Löwenstreitwagen durch einen großen Feuerball zerstört werden kann.

Die nächste Scoring Einheit wird der Phönixgarde vorgeworfen.

Der Löwenlord verliert zwar den Nahkampf, aber er tötet das Mamut und schafft seinen Aufriebstest!

Ich formiere die Veteranen um und die Bogenschützen gehen in den Nahkampf. Dazu kommt -1 Stärke auf die Veteranen durch.

Heiners Magierdrache zeigt, dass auch er zum Umlenken da ist. ^^

Dann kommt der Nahkampf und die Bogenschützen zu schicken, war dann doch der Fehler. Denn die Veteranen hauen so viele raus, dass der Nahkampf für sie ausgeht. Beide Einheiten laufen weg. Der Löwenlord wird eingeholt und die Bogenschützen von der Platte vertrieben.

Damit ist die Stellung der Elfen im Hinterland komplett zerstört.

Alles kommt nun auf den Hauptkampf an! Ich hatte -1 aufs Verwunden im Nahkampf durchgebracht, aber die Elfen kann ich dank ihres verzauberten Banners um eins schlechter Treffen! Wir geben es uns richtig, aber es endet mit einem Unentschieden.

Die letzte Runde muss also entscheiden.

Ich bekomme nur +1 aufs Treffen durch und verliere am Ende den Nahkampf um eins... einfach zu viele Retter der Phönixgarde geschafft und es lebt nur noch ein Modell der Garde!!

Ich würfle standhaft auf die 9...

... und lege die 12! Ahh. Die Oger können erst noch flüchten, aber im letzten Zug werden sie angegriffen und eingeholt!

Die Elfen holen damit richtig viele Punkte, den General und gleichen die Mission aus. Ich habe noch die Modelle im Hinterland und nach Punkten liege ich noch knapp vorne. Ein 11:9 für die Oger.

Die Liste der Elfen gefällt mir richtig gut, was ich als Gegner leider zu spüren bekommen habe. Die Retter machen die Phönixgarde mit den Helden unglaublich hart. Der Drache nervt und bringt noch channel +1. Der Beschuss ist stark. Ist schwer gegen die Liste zu spielen. Aber hat sehr viel Spaß gemacht!