Unsere historische Spielgruppe ‚Battleground Potsdam‘ hat jetzt neben FoW, VaS, M&T, BoltAction und Blackpowder auch SAGA im Anstich.
Mir persönlich gefällt das Spielsystem bisher sehr: Es gibt (anders als z.B. bei T9A) nicht so ein Gewicht auf Listenbau und mMn hat in jedem Spiel jeder Spieler ein Chance. Dass das Battleboard mit seinen Tricks der Schlüssel zum Erfolg ist und genau (und fast nur) hier die Völker ihren unterschiedlichen Flavour und Spielstil entfalten finde ich klasse.
Nun habe ich eine Frage an die SAGA-Spieler wie Jones und keinen passenden Thread gefunden - daher hier ein frischer.
FRAGE
Meine Anglodänen haben oftmals Schwere Waffen, bei der Kriegsherrin z.B. ist die zweihändige Dänen-Axt sogar vorgeschrieben.
Allerdings erkenne ich den Vorteil schwerer Waffen nicht. Denn die Rüstung ist halt anders als bei Handwaffe/Schild schlechter und man kann keinen Schildwall bilden. Vor allem gegnerische Fernkämpfer schießen recht gern auf meine Huscarls mit Zweihändern.
Ist das also ein (fluffmäßig schöner!) Nachteil mit den schweren Waffen? Oder gibt es da einen Aspekt, den ich übersehe oder der sich mir noch nicht erschlaossen hat? Wer kann helfen?