Umgekehrt hat der Elf allerdings auch viele Dinge, die den Orks auf den Sack gehen
Die Flieger sind für die unbeweglichen Blöcke der Orks schwer zu händeln, außer
sie haben selbst Speerschleudern oder Thaumaturgie dabei. Am Drachen prallen die mad gits auch einfach ab,
für den Great Griffon oder den Phönix kann es aber mal gefährlich werden.
Der Elfenbeschuss ist tatsächlich akkurater, aber fairerweise auch teurer.
Bei den Streitwagen gebe ich DD-der-Kleine Recht- sie sind nicht teuer, wenn sie zerschossen werden(goblin chariot oder scrapling wagon, nicht das Orc chariot),
aber verursachen beim Aufprall viel Ungemach bei den teuren Elfenmodellen.
Da sich "feigned flight" verändert hat, klappt das mit der Sonderregel der Goblins nicht mehr so einfach wie in 2.0.
Und dann muss man sie halt auch noch spielen wollen- ich schätze, Veilchenhaua bevorzugt genau wie ich einfach Orks
Ich würde sagen, dass es zwar auf der Mikroebene mismatches gibt
(Iron Orcs und Riesen bluten gegen Hochelfenbeschuss überproportional Punkte,
aber Elitehochelfen bluten auch einfach teure Punkte gegen Feral Orcs, Orkbögen, Goblin rabble oder pyromancy),
aber auf der Makroebene ist das matchup nicht unfair.
Dafür sprechen auch die bisherigen 3.0-Statistiken unter, falls es unter Euch Statistik-Nerds gibt:

Die gemessene Zeitspanne links sollte man auf August 2024 bis heute anpassen, um die korrekten Zahlen für 3.0 zu erhalten.