Warhammer Magie - Eine heimgebraute Erweiterung

  • Ich verstehe die Idee dahinter und bin immer dafür, dass man in der Lage sein sollte eindimensionale Spielstile zu vermeiden.


    Aber bedenke das Ausmaß von per-sé verdoppelter Bewegung bei Zwergen. Sie würden sich quasi wie Oger fortbewegen.

    Wenn sie bisher exakt 6 Runden brauchten um den gegenüberliegenden Spielfeldrand zu erreichen, sind es mit dem Banner nur noch 3.



    Klar kann man für die entsprechenden Punkte vieles machen. Aber die Frage ist einerseits, ob man im Effekt damit zu stark polarisiert und den Grundcharakter der Armee damit verändert oder nicht. Daher meine Idee den Effekt moderater zu gestalten. Ihnen z.B. nur einmal im Spiel einen zusätzlichen Bonus von 6" auf die Distanz zu spendieren, würde die Zwerge nur noch sehr knapp hinter Menschen (und deren Fähigkeit Boden gutzumachen) platzieren. Beide Seiten könnten innerhalb von 5 Runden das Feld überqueren und keiner würde dabei direkt den Ogern Konkurrenz machen.


    (Das nur so als Basis für meine Gedankengänge.)

  • joa wäre durchaus auch möglich. Von meiner Sichtweise aus war es nur das man hier den Charakter der Zwerge unbedingt den groll den sie empfinden einen teil ihrer Heimat und Wehrstädte verloren zu haben zu unmenschlichen Ansporn dafür würde es auch dann entsprechend kosten aber man kann es auch runterskalieren ich bin da offen.

    alea iacta est

  • Letztendlich kannst du machen wie du magst. Jeder Spieler kann und wird ja für sich selbst entscheiden ob das für ihn/sie ein passender Gegenstand für die eigene Truppe ist oder nicht.


    Lass dich von Details nicht ausbremsen und hau erstmal raus (wenn du kannst und magst). Die Details können wir dann immer noch klären, bevor es an den Druck der Karten geht.

  • Klar wie gesagt da ist noch nix in Stein gemeißelt passt ja grad bei Runen. Aber mal ehrlich es soll nur ne Erweiterung sein die Spaß und neue Möglichkeiten bringt sowie taktische Dinge die es etwas anders gestalten

    alea iacta est

  • dein Vorschlag klingt doch definitiv besser als meiner. Was würdest du von einer Kombination bzw anderen Variante halten bei der Sie die Schnelligkeit von Menschen erhalten? Finde das doch dann etwas stimmiger.

    alea iacta est

  • joa schon richtig aber wie wollen wir die Wut und den Groll der Zwerge darstellen das eine Einheit ihnen aufzeigt das es Wehrstädte gibt die sie verloren haben. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will

    alea iacta est

  • Hass ist schon stark und auch typisch für Zwerge. Ich würde es da nicht weiter treiben wollen.


    Wenn man unbedingt noch bestimmte Effekte abbilden will, die auch passend sind, kann man das auch über Boni (oder Mali für den Gegner?) machen, ohne sich dabei konkreter Sonderregeln zu bedienen die eventuell nicht zu diesem Volk passen.

  • Die Stumpens haben einen verzauberten Eber?

    Echt!? Cool! Wie sieht der aus?


    Spontan fiel mir da nur das hier ein:



    (Originalcover)


    Später dann dies:



    :)


    Verzeihung für das Off-Topic. :O


    (PS: Man beachte die Rüstung der Rondra-Geweihten links! Ohne Flügel(-chen) am Helm ging da lange Zeit nix...) :tongue:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Also ich habe auch mal wieder was aus dem Hut gezaubert zb:


    Schutzartefakt

    Bokkis Pfeilbannender Ring

    Der Gegner muss eine 1-3 würfeln um seine Pfeile auf die Zwergenarmee zu schießen


    Arcana Magica

    Schwur von Barak Tor

    Wertvoller Edelstein der Untote im Umkreis von bis zu 6" einen Lebenspunkt abzieht (einmalige Anwendung) (Nur für Runenschmiede)


    Magische Waffe

    Zhufbars Drachenatem

    Ein Flammenwerfer wie bei den Zwergen der 8ten Edition

    (Maximal 3 Anwendungen)


    Magische Rüstung

    Borins Rüstung

    Gewährt einen 4+ rüstungswürf der niemals modifiziert wird, sollte dieser misslingen gibt es einen 6+ rettungswurf

    alea iacta est

  • Schutzartefakt

    Bokkis Pfeilbannender Ring

    Der Gegner muss eine 1-3 würfeln um seine Pfeile auf die Zwergenarmee zu schießen

    "... auf den Träger und seine Einheit... " fänd ich passend und maßvoll, wenn der Ring nicht furchtbar teuer werden soll.

    Alternativ könnte man ihm auch einen Wirkungskreis geben, aber dann wird es wieder komplexer und somit langwieriger.

    Arcana Magica

    Schwur von Barak Tor

    Wertvoller Edelstein der Untote im Umkreis von bis zu 6" einen Lebenspunkt abzieht (einmalige Anwendung) (Nur für Runenschmiede)

    Klingt irgendwie cool. Erinnert mich an ein gewisses Schwert, wenn ich mich nicht irre. :hihi:


    Magische Waffe

    Zhufbars Drachenatem

    Ein Flammenwerfer wie bei den Zwergen der 8ten Edition

    (Maximal 3 Anwendungen)

    Klingt spannend und ich wäre sehr an einem Modell/Umbau dazu interessiert! :]


    Magische Rüstung

    Borins Rüstung

    Gewährt einen 4+ rüstungswürf der niemals modifiziert wird, sollte dieser misslingen gibt es einen 6+ rettungswurf

    Ist das die Rüstung aus HeroQuest? :]


    Hast du schon über Punktekosten für alle Gegenstände nachgegrübelt?

  • ne punktkosten hatte ich echt noch nicht überlegt. Könntest du vllt nur eine Aufstellung machen die mir zb jetzt bei den Zwergen zeigt was dort an magischen Kram fehlt?

    Dann wäre es einfacher und würde mir zeigen was genau benötigt wird.

    Also z.b so "es fehlt in der Kategorie

    Magische Waffen zum Gleichstand 5 St"

    Dann kann ich auch bei den anderen Völkern besser agieren.

    alea iacta est

  • Gesamtübersicht:

    #1 Magische Waffen

    #2 Magische Rüstung

    #3 Schutzartefakte

    #4 Verzauberte Gegenstände

    #5 Arcana Magica

    #6 Magische Standarten

    #7 Gebundene Zaubersprüche

    #8 Chaos Geschenke

    #9 Maschinen Runen


    Gesamtauflistung aller Magischen Gegenstände, basierend auf dem Magie Set und der Reich des Chaos Box:


    #1 #2 #3 #4 #5 #6 #7 #8 #9 Gesamtanzahl
    Chaos 61 13 6 20 24 17 9 20 0 170
    Zwerge 72+* 17+* 6 24 0 22 8 0 8+* 157+++*
    Chaos Zwerge 61 13 6 21 22 14 8 0 0 145
    Skaven 54 12 6 22 23 15 10 0 0 142
    Untote 57 10 6 17 23 17 8 0 0 138
    Orks & Goblins 52 11 6 16 19 18 9 0 0 131
    Bretonia 52 11 6 17 20 17 8 0 0 131
    Echsenmenschen 53 10 6 16 22 15 8 0 0 130
    Hochelfen 53 12 6 15 20 14 8 0 0 128
    Dunkelelfen 55 10 6 14 19 15 8 0 0 127
    Waldelfen 53 11 6 14 19 14 8 0 0 125
    Imperium 53 10 6 14 19 14 8 0 0 124
    Söldner 51 10 6 14 19 14 8 0 0 122



    Anzahl an zu erstellenden Magischen Gegenständen:


    #1 #2 #3 #4 #5 #6 #7 #8 #9
    Chaos---4-51-N/A
    Zwerge----24-2N/A-
    Chaos Zwerge---3282N/A N/A
    Skaven71-217-N/A N/A
    Untote43-7152N/A N/A
    Orks & Goblins92-8541N/A N/A
    Bretonia92-7452N/A N/A
    Echsenmenschen83-8272N/A N/A
    Hochelfen81-9482N/A N/A
    Dunkelelfen63-10 572N/A N/A
    Waldelfen82-10 582N/AN/A
    Imperium83-10 582N/A N/A
    Söldner103-10 582N/A N/A
  • hm interessante Tabelle ich habe mich jedoch auf einiges beschränkt. Zb weder chaosgeschenke,gaben oder ähnliches da diese grundsätzlich zum Gedanken und der Armee usw des Chaos dazu gehört. Ebenso lasse ich die Runen weg.

    alea iacta est