KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW

• armeestandarte: kann ein verpatzter "rallying cry" in der command range der armeestandarte wiederholt werden oder betrifft die regel "hold your ground!" nur "normale" sammeltests? danke nochmal!

sorry, dass ich hier den chat mit meinen fragen flute. ich fange gerade mit tow an.

• Also wenn ich das korrekt gelesen habe gibt es die special Rule:mit der Du in der Command Phase eine Unit in range dazu bringst sich zu sammeln. Klappt das nicht dürfen die das von selbst nochmal versuchen in der strategie Phase:und dann gibt es die BSB Regel Hold your ground, welche dir Erlaubt in 12“ um diese alle Panik und Sammel und break tests zu wiederholen:man möge mich gerne korrigieren sollte ich was falsch wiedergegeben haben.

• Jetzt habe ich wieder ein anliegen und ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. In den Regeln steht ja das nur Modelle die in Basekontakt stehen ihre vollen Attacken ausführen dürfen. Wie verhält es sich dann mit den im Kämpfendenglied dahinter? Die zB Unterstützungsattacken ausführen können und mehr Attackenwert haben als 1 oder eine gechargede Einheit Hammerer die in der ersten Runde +1 Attacken erhalten. Durch die Regel Getümmel sind ja alle in Reichweite berechtigt anzugreifen. Danke für eure Antworten.

• Noch ein Thema - da es beim letzten Game zur Diskussion stand:hat diese Waffe eine Limitierung wie oft man diese einsetzen darf und würfelt man einmal einen Trefferwurf und würfelt dann wieviel Treffer es gibt? Oder wird ermittelt wieviele Treffer es gibt und würfelt dann für jeden einzelnen aus ob er trifft? Danke

• Solange da nicht steht einmal pro Schlacht, oder einmal pro Runde, wie einmal pro Phase, kann man diese Waffen immer einsetzen.

Auch steht dabei, man würfelt ganz normal den Pfefferwurf durch und wen man getroffen hat, bekommt sein Ziel statt des üblichen 1 Treffer, W6+1

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 4000+,

ToW

Chaos Krieger 6500p, Khemrie 3500, Tiermenschen 3000.

• Grüß euch,

ich hätte für unser kommendes Battle 2 kurze Fragen:

1. Reserve Move

"Unless it charged, marched or fled during the Movement
    phase, a unit in which the majority of the models have this
    special rule may make a Reserve move at the end of the
    Shooting phase of its turn, after all shooting has been resolved."

Bedeutet ich kann auch nach einem Charge des Gegners in meinem folgenden Zug anschließend auf die Shootingphase einen Nahkampf verlassen?
    (Sofern ich den vorherigen Kampf verloren habe und nicht als gecharged gelte und die Sonderregel "Reserve Move" habe?

2. Press of Battle

"Press of Battle: In the heat of battle, orderly ranks become
    a swirling melee. Except during a turn in which it charged,
    the fighting rank of a unit that has this rule and is arrayed in
    combat order is not one, but two ranks deep. In other words,
    models that are directly behind and in base contact with
    models in the unit’s actual fighting rank are also considered to
    be within its fighting rank"

Es findet ein Nahkampf mit zwei Infanterieeinheiten statt.
    Ich werde gecharged und kann im Gegenzug zum Angreifer mit 2 Rängen kämpfen.
    Nehmen wir an ich verliere den Kampf trotzdem und fall back in good order.
    Der Angreifer macht seinen pursuit move und wir sind erneut im Combat.
    Auch hier zählt der Angreifer als gecharged und kann Lanzen etc. einsetzen.
    Darf der Angreifer dann noch immer nur mit der ersten Reihe kämpfen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

• Hello,

2. Nur ein Glied, weil man ja angegriffen hat

Und da gibt es keinen Unterschied zwischen gilt als gecharged und hat gecharged?

Except during a turn in which it charged,
    the fighting rank of a unit that has this rule and is arrayed in
    combat order is not one, but two ranks deep.

Aber bei persuit ist es doch filgend:

• Und da gibt es keinen Unterschied zwischen gilt als gecharged und hat gecharged?

Laut FAQ, Seite 11, gibt es keinen.

F: Auf Seite 157 steht, dass Einheiten, die einen Feind verfolgen und einholen, der sich geordnet zurückgezogen hat, im nächsten Zug als Angreifer zählen, was heißt das genau?

A: Genau das, was es sagt – die verfolgende Einheit gilt im nächsten Zug des Spiels, als hätte sie ihren Feind angegriffen, wenn der Nahkampf ausgetragen wird, auch wenn sich die Einheit während jenes Zugs nicht tatsächlich bewegt hat. Das bedeutet, dass Regeln und Waffen zur Anwendung kommen, die nur von angreifenden Modellen eingesetzt werden können, dass Initiativemodifikatoren (basierend auf der Entfernung, die die Einheit verfolgt hat) gewährt werden und so weiter.

• Gibt es eine Textstelle, die es Einheiten verbietet, sich zu bewegen, wenn sie im Nahkampf sind?

Tatsächlich nicht direkt. Aber unter allen möglichen Ergebnissen von Nahkämpfen bei denen der Kampf weitergeht steht so etwas wie: "Die Einheiten bleiben bis zum Zug des nächsten Spielers an Ort und Stelle wo sie eine weitere Nahkampfrunde austragen/der Nahkampf fortgesetzt wird."

Seite 152 unter "Gleichstand", Seite 156 unter "Nachrücken" und Seite 157 unter "Schnappt euch die Hunde!", zweiter Absatz.