Frage zu 3D-Druckern, vielleicht kaufe ich mir doch auch einen

  • Ich habe eine Frage an alle hier, die Resin 3D-Drucker besitzen und nutzen.

    Ich überlege immer wieder, mir doch auch mal einen zu kaufen um mir meine Modelle selbst zu drucken.


    Bevor ich aber hier nach Empfehlungen für einen Drucker frage, muss ich eine grundsätzliche Frage stellen.
    Wie sieht es bei diesen Geräten bezüglich der Gerüche aus? Ich habe schon mehrfach gelesen, dass das ein Problem ist.


    Leider haben wir nur eine sehr kleine Wohnung und der Drucker könnte nur direkt im Wohnzimmer oder in der Küche stehen. Dazu kommt, dass meine Frau sehr geruchsempfindlich ist. Wie sind eure Erfahrungen? Riecht/stinkt ein Resin 3D-Drucker auf Grund der benutzten Substanzen und wenn ja, wie stark?
    Ich habe nämlich die Befürchtung, dass es schon allein daran scheitern wird, mir einen zu kaufen.


    Danke schon Mal,

    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich hab keinen Drucker. Aber bei meinem 'Drucker' (damit ist der tolle mensch gemeint, der für mich druckt), läufen die Resin-Drucker Tag und Nacht. Da riecht es gar nicht. Allerdings hat der Drucker-Schrank auch eine Absauganlage, die direkt nach draußen entlüftet.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Danke schon mal.

    Allerdings hat der Drucker-Schrank auch eine Absauganlage, die direkt nach draußen entlüfte

    Sowas ist hier leider nicht machbar.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Also ich drucke regelmäßig, auch viel und der Geruch ist stark abhängig vom Resin das man verwendet.

    Ich persönlich nutze das wasserlösliche Resin von Anycubic und der Geruch ist quasi nicht vorhanden, solange der Deckel drauf ist. Beim rausholen einfach kurz Lüften und schon ist alles super.

    In unserem Verein haben wir anderes Resin, das stinkt wie Hölle, auch mit Deckel drauf und würde ich niemals im Wohnbereich nutzen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • ich persönlich würde den Drucker auch mit wasserlöslichem Resin nicht im Wohnzimmer aufstellen. Resin ist giftig und ich möchte es an einem Ort haben, an dem weder meine Kinder noch irgend ein Besuch versehentlich in Kontakt kommt. Beim drucken geht doch immer mal was daneben. Zudem braucht man schon etwas Platz (Drucker, Wash&Cure, Ort an dem man die Modelle von der Plattform trennt).


    Das wasserlösliche resin ist zudem noch etwas spröde als das normale, gilt es zu beobachten. Der größte Geruchsfaktor ist eher der Alkohol, als das resin.


    Ich würde eher abraten und zusammen mit deiner Frau lieber ein Haus mit Keller kaufen. ^^

  • Ich würde eher abraten und zusammen mit deiner Frau lieber ein Haus mit Keller kaufen.

    Wir möchten eh umziehen, aber bisher haben wir leider nichts passendes gefunden (suchen eh schon seit 2 Jahren). Von daher durchaus die geplante Option.
    Nur da wir immer noch keine leistbare neue Bleibe finden, hab ich überlegt, doch hier noch einen 3D-Drucker zu kaufen.

    Vernünftiger wäre es sicher, zu warten, bis wir in eine größer Wohnung oder ein Haus umgezogen sind und dann dort einen Drucker zu kaufen. Aber wer in diesem Hobby ist schon vernünftig. :]
    Mal sehen - vermutlich lass ich doch noch 2-3mal Modelle von jemandem Drucken und bis dann werden wir hoffentlich eine Möglichkeit umzuziehen finden. Dann gibt es sicher einen Drucker für mich.

    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • evtl hast du ja die Möglichkeit mal bei jemandem in deiner Nähe vorbei zu gehen um den Geruch selbst wahrzunehmen.


    Ich drucke bisher mit Elegoo Water washable. Hab eine gedruckte Ablufteinrichtung mit PC-Lüfter die ich beim drucken aus dem gekippt Dachfenster leite. Diese macht den Drucker insgesamt knappe 7cm höher. Hängt hinten dann ein 50mm Schlauch dran den ich durchs Fenster raushänge


    Hab jetzt ein andres Resin für mich entdeckt was kaum riecht im Vergleich. Und ich schlafe auch noch in dem Raum in dem ich drucke 😉