Eigenbau Kampagnensystem

  • Hallo,


    ich suche den Erfahrungsaustausch mit Spielern, die sich mal an ein Kampagnensystem gewagt haben. Ich habe das Problem in meiner Spielgruppe sehr erfahrene und unerfahrene Spieler zu haben. Dadurch haben im Crusade immer dieselben Leute gewonnen, was für die einen langweilig und für die anderen frustrierend war. Ich habe mich deswegen selbst mal an einen Kampagnensystem versucht. Die Idee dahinter war, dass man mit einer 4X Komponente den Skillunterschied stark abmildern kann. Nach 3 damit gespielten Kampagnen ist das System soweit robust, kann aber noch besser werden. Ich schicke mal den Link, für die, die es sich ansehen wollen (im Grunde ist es: Einkommen erhalten, Gebäude und Armeen kaufen, die über die Karte schicken und Gebiete erobern, aber ohne ausgeglichene Schlachten, mit permanenten Verlusten und diversen Volksspezialregeln)


    Warhammer 40k 10. Edition Kampagnenregeln
    Hier nur kurz das Dokument mit den Kampagnenregeln, die ich als Referenz hochlade. Ich werde darunter mal die Bilder einer älteren Kampagne (mit leicht älteren…
    spielosophie.com


    Meine Frage wäre, ob es unter euch welche gibt, die sich auch mal an einer Kampagne versucht haben und wie ihr diese umzusetzen versucht habt. Ich bin auf eure Kommentare gespannt!

  • Hey, ich habe bisher noch nicht so viele Kampagnen gemacht, aber dafür extrem viel theory craft. Was mir in der Praxis aufgefallen ist: Oft gibt es einen Spieler, der durch glückliche Zufälle und eventuell auch Können plötzlich snowballed, bzw. ein Spieler den Fokus mehrerer Gegner abbekommt und dadurch schnell zurückfällt. Theoretisch könnte man davon ausgehen, dass die restlichen Spieler bei solchen Extremen regulierend wirken, meine Erfahrung spricht da allerdings nicht immer für. Deshalb halte ich es auf alle Fälle für sinnvoll einen Gamemaster zu haben, der nicht aktiv an der Kampagne teilnimmt, sondern das Geschehen überwacht und sich für jeden Spieler spezifische Szenarien/Stories überlegt. Diese bringen sowohl Abwechslung, als auch Herausforderungen in die Kampagne und können zusätzlich regulierend wirken (falls nötig).

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • So eine Kampagne ist bei uns immer daran gescheitert, dass wir viele wechselnde Spieler haben, die sich mit vielen unterschiedlichen Armeen am Wochenende treffen. Da ist es schwer ganz bestimmte 1:1 Schlachten (vielleicht auch nur kleine) zu machen, ohne die die Kampagne nicht fortgesetzt werden kann. Das war einfach organisatorisch schwer. Wir haben uns daher mal für folgende Regeln entschieden, die so nebenbei laufen: (für WH 8. Edition damals)


    Kampagne Regeln


    Karte


    Missionskarten 1


    Missionskarten 2


    Missionskarten 3


    ansonsten haben wir eine Reihe Baum-Kampagnen wie Tränen der Isha und Im Bann des Blutes neu aufgesetzt und in kleiner Runde getestet.

  • Hey. Ich hatte Lange das selbe Problem, Viele unerfahrene, Unregelmäßige Spieler. Tatsächlich finde ich für eine solche Truppe ein 4x mit multiplen Armeen eher Schwierig. Meine besten Ansätze waren bisher die, welche auf eine Armee pro Spieler mit möglichst viel Flexibilität abziehlten. Wenn du Reiche mit mehr als einer Armee machen möchtest, würde ich eher den Weg einschlagen 2 oder 3 Reiche festzulegen und die Spieler als Generäle den Reichen zuzuordnen. Viele Armeen pro spieler bedeutet halt dass, ein Spieler in situationen kommen kann wo er in der Selben Runde mehrere Schlachten austragen muss. Das kann schon sehr zehrend wirken. Außerdem führt es dazu das die Kampagne eher Langsam voran kommt. Gut wie lösen wir also dieses Problem:


    Variante A: Games Workshop, Mighty Empires 2007


    Hier wird der 4X Faktor sehr klein gehalten. Es gibt nur 3 Arten von Relevanten Feldern: Flächen, Welche Städt beherben können, Flüsse und Gebirge welche Gold produzien können. Gold kann nur zur Temporären vergößerung der Armee genutzt werden. Siegpunkte werden über besetzte Felder und Stäte generiert. Wem das System zu oberflächlich ist, kann es recht einfach erweitern. Zuteilung der Kämpfe erfolg durch Herausforderung beginnend mit dem Schwächsten.


    Mächtige Königreiche


    Variante B: Dash28, Shards of Power 2016


    Ein eher Rollenspiellastiger Ansatz, Armeen erforschen die Kartenfelder ohne sie zu erobern. Einheiten können erfahrung sammeln. Es gewinnt wer als erster eine Summe X an Siegesressourcen findet. Schlachten kommen durch das aufeinanderteffen zweier Armeen zu stande.


    Shards of Power


    Variante C: Ladder Campaigns nach Henry Heyde, Wargaming Campaigns 2022


    Ein System ohne Karte mit vordefinierten Schlachten, welche Stufenweise freigeschaltet werden. Kann ich auf wunsch weiter ausführen, würde es jetz aber erstmal dabei belassen ;)


    Wargaming Campaigns


    Wenn du an dem 4x mit mutlipen Armeen festhalten möchtest emphle ich dir mal dieses System anzusehen:


    By the Sword


    Auf jeden Fall solltest du die System immer als veränderbare Grundlage betrachten. Und es gilt: Weniger ist meist mehr.

    Grüße Marizius

  • Wow, tolle Auswahl...Danke für die Mühe und schön, dass Du jetzt auch hier dabei bist!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Kommt aus dem Gaming-Bereich und ist eine Bezeichnung für Kampagnenkarten mit Feldern, z.B. Hexfelder, die die folgenden Aspekte beinhalten: explore, expand, exploit, exterminate = 4x

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(