• Hallo ihr Lieben,

nach meinem Dienst an einer Auslandsschule in Mexiko bn ich nun wieder im Lande und mein neuer Dienstherr hat mich direkt mal einer AG für die siebten Klassen zugeteilt.

Nach längerem Nachdenken will ich jjetzt also eine Miniaturen AG anbieten.

Hier ein Fahrplan für das Jahr.

Über Anregungen und Ideen bin ich ehrlich sehr dankbar!!!

Phase 1:

Erstelle deinen Charakter !

Die Teilnehmer*innen erstellen über heroforge ihren persönlichen Helden und schreiben eine Hintergrundgeschichte.

Meine Spielgruppe druckt die gekauften Dateien dann kostenlos für die Kids.

Phase 2:

Bemalt eure Helden!

Die Figuren werden mit der slapchop Methode bemalt und einzelne Highlights gesetzt.

(Farben sind wahrscheinlich ausgemusterte von mir, Pinsel recht günstige synthetische)

Phase 3:

Wir lernen die Regeln von OPR Fantasy skirmish und spielen ein para Partien.

bei Bedarf geht der spass von vorne los.

Kostenpunkt für Dateien, Pinsel etc dachte ich an 10 Euro pro 👃

was meint ihr?

liebe Grüße

• Da passt noch der Part Basegestaltung der Miniatur und wie es mit alltäglichen Materialien möglich ist, eine stimmungsvolle und kostengünstige Base zu kreieren, die zu der Hintergrundgeschichte der Miniatur passt.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Dank euch für die Rückmeldungen ihr Lieben!

Die Basegestaltung kriegt auf jeden Fall nen eigenen Slot.

Die allianceprogramme sind meines Wissens an die Zustimmung der Schulleitung gekoppelt und eben GW gebrandet.

wollte das erstmal bewusst vom spezifischen Konzern und dem düsteren Kriegszenario im schulischen Kontext fern hatten und es eher unter "Kreiere deinen Traumavatar in Realität Life" verbuchen oder so.

Dementsprechend wollte ich auch erstmal reale Hintergründe aus der Geschichte bewusst rauslassen. Auch wenn ich es großartig fände, wenn sich das ganze mittelfristig zu einer Tabletop- modellbau-AG ausweiten würde mit Plattenbau und historischen Anlehnungen. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Oder sehe ich mit GW und den geschichtlichen Hintergründen etwas das zu eng?

Liebe Grüße,

Christopher

• Hallo Christopher,

ui. Sehr spannend - Auslandsschule Mexiko!
    Mein Mädel fände das ja auch gut, wenn ich mich sowas mal trauen würde…

Aber zum Eigentlichen: Da kann ich tatsächlich aus Erfahrung berichten!

Zum Ersten:
    Warhammer Alliance ist mMn ziemliche Kacke. Als das das erste mal rauskam hab ich mich angemeldet und dann kam mit der Box die Ernüchterung. Das was da drin war, fand ich ziemlich lieblos. Ich hab denen das auch geschrieben, wie enttäuscht ich bin. Seitdem stehe ich bei der Alliance auf der schwarzen Liste und man antwortet nicht mehr auf meine Mails.

Zum Zweiten:
    nagash_junior ist auf einer Schule, wo wir als Eltern AGs anbieten (Freie Schule).
    Ich hab dort mal Miniaturen-Malen durchgeführt. Das war Grundschule 3. bis 6. Klasse.

Es war ein Trimester lang, ich meine 10 Sitzungen a 75 Minuten.

Die Teilnehmer*innen haben sich zunächst in Heroforge einen eigenen Charakter erstellt.
    Den hab ich dann drucken lassen und grundiert.

Ich hab die Teilnehmer*innen auf einem Blatt mit den Miniaturen-Farben Farbschemata ausprobieren lassen. Das Motiv war da ein kleiner Drache mit 5 verschiedenen Körperteilen/Farbflächen.
    Ich hatte meine Fantasy-Bildband-Bibliothek mitgebracht und wir haben uns die Kunstwerke darin angeschaut. Das waren mehrere Magic-Artwork-Bände, „Die Kunst des Schwarzen Auges“, Warhammer-Artwork, ASOiaF-Artwork und so weiter.

Ich hab auch eine Einheit Kunstgeschichte gemacht, insbesondere Rennaissance, Barock und Klassizismus (Velasquez, Gericoult, DaVinci …). Ich hab gezeigt, welche Farbschemata in der historischen Kunst und in der Fantasy-Kunst verwendet werden und funktionieren. Das hab ich mit color.adobe.com gemacht. Das ist ein Online-Tool, mit dem man Farbschemata aus Vorlagen erstelllen kann.

Ich hatte als Mal-Übung kleine Drachen-Miniaturen für alle Drucken lassen, wo das auf dem Papier ausgedachte Farbschema angewendet werden sollte. Der Schritt war dazu da, zu erfahren, was die Drei-Deimensionalität mit Farben macht, welchen Einfluss das auf die Wirkung hat.

Zuletzt hat jeder seinen gestalteten, gedruckten Charakter bemalt und präsentiert.
    Die Charaktere sollten Namen bekommen und auch eine Backstory.

In meinem Angebot waren die Teilnehmer*innen ziemlich glücklich mit ihren Werken am Ende.
    Die Zeit (10 Termine) war aber für meine Planung zu knapp. Wir haben am Schluss ein paar Extra-Schichten gemalt.

Basegestaltung haben wir auch noch gemacht.

Übrigens sind an nagash_junior s Schule Waffen in jeder Form verboten und die selbst erstellten Charaktere mussten ohne auskommen. Bogen, Axt … = erlaubt - sofern es überzeugend als Werkzeug dabei ist und nicht als Waffe.

Aber wenn es bei dir ein ganzes Schuljahr läuft, hast du ja jede Menge Zeit (40 Schulwochen = an die 40 Sitzungen).

Ein Tipp noch zu Heroforge:
    Ich habe da eine (1) bezahlte Vollversion (Abo). Dieses Abo beinhaltet - neben speziellen Pro-Funktionen - auch Credits, die man dann für STL-Downloads verwenden kann.
    Nun haben aber die Teilnehmer*innen ja gleichzeitig gestaltet. Was also tun? Ich hab mich dann einfach vor dem Speichern der Mini kurz auf dem jeweiligen Rechner eingeloggt. Dadurch waren die Sculpts in meinem Account und ich konnte sie dann alle daraus auch drucken.

So weit meine Erfahrung mit der AG „Fantasy-Miniaturen erstellen und bemalen“.
    Dir viel Erfolg und gutes Ankommen im deutschen Schulsystem.

PS: Wenn du eine AG „aufs Auge gedrückt bekommst“ dann heißt das, die zählt gegen dein Unterrichts-Deputat!? Will meinen: Kriegst du Anrechnungsstunden dafür oder ist das as normaler Unterricht eingeplant?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Oder sehe ich mit GW und den geschichtlichen Hintergründen etwas das zu eng?

GW - Vielleicht.

geschichtlichen Hintergrund - auf jeden Fall.

zu meiner Schulzeit waren AGs freiwillig. Wenn dem noch so ist, sollte das Angebot schon eindeutig sein.

Soll der schwerpunkt auf (selbst-)gestallten von Püppies liegen? Da ist die bezeichnung schon okay.

Soll die gesammte Hobbybandbreite abgedeckt werden? Da paßt der AG Name mAn ehr weniger.

vllt mavcht es auch Sinn sich von OPR zu Lösen und zu einen "richtigen" Skirmisher ( gar einem kooperativem? )zu wechseln, so dass jeder eine Figur hat.

• PS: Wenn du eine AG „aufs Auge gedrückt bekommst“ dann heißt das, die 5ömöözählt gegen dein Unterrichts-Deputat!? Will meinen: Kriegst du Anrechnungsstunden dafür oder ist das as normaler Unterricht eingeplant?

Viiiieeelen lieben Dank für diese ausführliche Rückmeldung

Großartig:O

Da werde ich das ein oder andere von nochmal bedenken.

Farbenlehre z.b. fände ich mega gut.

Die stunden zählen tatsächlich für mein Stundenkontingent.

Allerdings nur halb. sprich 90 min AG werden als eine Unterrichtsstunde beim Deputat angerechnet.

Mit aufgedrückt meinte ich übrigens nur, dass ich sie eigentlich nicht gewählt hatte, weil ich nir neuer Klassenleitung und der Eingewöhnung für alle in Deutschland gwfühlt genug zu tut hatte und Unterrichten mittlerweile einfach sehr gewohnt ist und wenig Kraft verlangt.