Sammelthread: Mit Tau anfangen

  • Ich habe mir überlegt mit Warhammer 40k anzufangen, dabei gefallen mir die Tau Modelle ganz besonders.
    Nun habe ich jedoch, gelinde gesagt, nicht die geringste Ahnung von 40k. Deshalb würde ich gerne ein paar fragen stellen, die sich nicht nur auf die Tau sondern auch auf 40k beziehen.


    - Also ich habe gelesen dass die Tau eine reine Fernkampfarmee ist die nichts im Nahkampf verloren hat, mit Ausnahme der Kroot vielleicht. Woher kommt das? Besitzen Tau keine Nahkampfwaffen, sind ihre Stats im Nahkampf einfach nur schlecht oder sind die anderen Völker ganz einfach besser?


    - Bei Fantasy dauert es ja in der Regel 2 Runden um in den Nahkampf zu kommen. Wie sieht das bei 40k aus? Wie groß sind die Chance mit den Tau den Gegner auch auf Distanz zu halten?


    - Ich habe gelesen dass der Codex der Tau schon etwas älter ist. Wie Kompetitiv sind die Tau, können sie immer noch mit neueren Codices (bsp. Necron) mithalten?


    - Mein Bruder will mit Spacemarines Anfangen. Wie sehen den da die Chancen mit Tau aus? ;)


    - Gerüchtemässig habe ich gelesen dass 40k Mitte des Jahres in die nächste Runde geht und dass auch die Tau demnächst einen neuen Codex bekommen sollen. Gibt es hierfür richtige "beweise"? Ich habe nämlich keine Lust mir jetzt Codex, Regelbuch und Figuren zu kaufen wenn in 1-2 Monaten alles neu raus kommt.


    Für den Moment glaube ich reicht das mit den Fragen.

  • Tau sind von ihren Überzeugungen her keine nahkämpfer, sie erachten ihn als primitiv


    im 40k isses wie im Fantasy so das in der regel ab runde 2 nahkämpfe sind. Tau sind schwer zu spielen aber es ist machbar das du nicht in nahkampf kommst.


    der tau codex wird erst nächstes jahr kommen (frühestens) die neue edition so weit ich weiss mitte dieses Jahr


    chancen gg spacemarines hast du mit den tau ernorm

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Danke erst einmal für deine Antwort.

    Tau sind von ihren Überzeugungen her keine nahkämpfer, sie erachten ihn als primitiv

    Das ist aber jetzt eine Flufftechnische Antwort. Aber wie sieht es Spielerisch aus? Wodurch sind sie anderen Völkern im Nahkampf unterlegen?
    Das ist mir in so weit wichtig da mir die Kroot und Vespiden nicht so gut gefallen, sie sehen ja doch recht primitiv aus. Es sollen aber auch die einzigen Einheiten sein die im Nahkampf nützlich sein sollen.
    Von daher würde ich gerne wissen wieso speziell die Tau im Nahkampf schlecht sind und ob man das dann ausgleichen kann um gegebenenfalls auf Kroot und Vespiden zu verzichten.

    der tau codex wird erst nächstes jahr kommen (frühestens) die neue edition so weit ich weiss mitte dieses Jahr

    Also wäre es wohl besser auf die neue Edition zu warten. Die Streitmachtbox&Codex kann ich mir aber dann schon mal zulegen wenn diese voraussichtlich erst in einem Jahr "erneuert" werden.

  • Miese Werte KG Ini Stk + Widerstand 2, die einzige Energiewaffe hat ein BCM... also nahkampfopfer. Mir den Krisis wirds ned viel besser die haben dasselbe nur w4 und st5


    die stärke der tau liegt von daher natürlich in moblität und starken schüssen + zielmarker :love:


    Tante Edit: krisis stört dank Waffenexperte Schnellfeuer nicht

    Standart... die Kunst des Stehens

    Einmal editiert, zuletzt von Schneelocke ()

  • Da ich in Erwägung ziehe, nun auch mit Warhammer40k anzufangen und mir die Tau sehr gut gefallen wollte ich hier noch eine Frage los werden. Da ich es von Warhammer Fantasy so kenne, dass ein Spiel gegen eine fast reine Beschussarmee sehr langweilig sein kann (Ballerburg der Zwerge etc.) wollte ich fragen, wie gut und gerne überhaupt gegen Tau gespielt wird. Da ich wie gesagt auf dem 40k Gebiet noch ein absoluter Grünschnabel bin und die Tau quasi nur auf Fernkampf ausgelegt sind kommt mir die Befürchtung, dass Spiele gegen Tau sehr lahm sind und ich will nicht, dass meinen Mitspielern und mir der Spaß flöten geht. Ist da was dran oder mache ich mir unnötig Sorgen? Ich bedanke mich schon mal für die Antworten :)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

    Einmal editiert, zuletzt von Moatin_Fᴇɴʀɪs ()

  • Vor allem, weil je nachdem was ihr so spielt wird auch Beweglichkeit wichtiger für Tau. Sprich wenn ihr Mahlstrom Missionen spielt (zu denen ich euch raten würde da sie mMn viel unterhaltsamer als die anderen Missionen sind) muss auch der Tau (also zusehen) das er sich nicht nur in eine Ecke schießt um Dauer zu ballern sondern auch sich bewegen muss wenn er gewinnen will. Schlimme Ballerburg spiele kann man übrigens über genügend LOS-Blocker an Gelände auf dem Feld super entschärfen.


    @Kekses Beitrag: Tja ja, vor allem weil die besserwissenden Spitzohren nicht nur stark feuern können, sondern auch noch schnell sind, viel PSI-Würfel zusammen kriegen und das am Besten alles im Standard Bereiche :arghs: ja di sind schon bißchen doof :rolleyes:

  • Du hast vergessen das die auch noch dank Serpentshield usw super einstecken können wenn man die den mal sieht ;)

  • Theoretisch ja, es gibt ein reines Kroot Dingsi (fällt mir gerade nicht ein wie diese Armeepläne heißen) Praktisch schränkt man sich auf wenige unterschiedliche Modelle eine. 3 Anführer, 2 Infanterie, Hunde und 3 berittene Einheiten gibt es aktuell.

    Eher was für Spiele bis 1.000 Punkte, aber ich bin kein Profi.

  • Das einzige Problem, was wir wirklich zukommt, sind schwere Panzer / Monster, die wird man mit den Kroot schwer angehen können.

    S10 ist das Höchste an Stärke in der Fernkampfphase und die machen auch nur DmG 2 und das von einem Helden aus, die normalen haben nur S7.


    Aber wen es um Fluff und B&B geht, kann man das wirklich machen, da nicht jeder sowas aufstellen wird.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Mehr als fun games würde ich in 40K auch nivht anstreben.

    Richtige Einstellung, darum mag ich meine Orcs in 40K

    Oder deswegen ziehe ich gerade auch eine 1000p Armee City of Sigmar hoch für ein Laden Event für die 4te ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • DD-der-Kleine :

    Oh, eine reine Kroot-Truppe, das hätte etwas...Ich habe auch mal mit diesem Gedanken gespielt, aber aufgrund zu vieler anderer Projekte wieder verworfen; insofern fände ich es um so cooler, wenn Du das wirklich umsetzt!

    :king:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"