FAQ Zwerge

• Natürlich gern:

S. 67 Abschnitt "Rüstungsbrechend"
    Dort ist klar geregelt, dass die Regel bei Beschuss nur für die Waffe gilt, von der sie abgefeuert wurde. Ergo würde nur der Rüstungsschmied, nicht aber die Schützen von der der Regel profitieren.

Zitat

Fernkampfwaffen reagieren nicht auf magische Effekte aller Art, es sei
    den sie sind als spezielle Pfeile verfügbar (z.B. Waldelfen). Eine
    Einheit Bogenschützen, in der ein AST mit Flammenden Banner steht,
    verschießt meines Wissens keine Brandpfeile, sondern verfügt nur im
    Nahkampf über Flammenattacken

Diese Aussage muss ich glaub zurückziehen. Hab da keine Stelle gefunden, die das verbietet. Anscheinend ist das doch möglich.

edit: Bucks hat schon richtig benannt, danke. Du warst schneller

• zählen eigentlich die Punkte der einzelnen runen zu den punkten der einheit? sodass das charaktermodell 100 pkt zum beispiel teurer ist in der armee? wäre eigentlich logisch aber ich bin mir da nie 100% sicher gewesen bisher?

• Ja. Wenn z.B. ein Thain für 75P Runen kauft, wird die Heldenauswahl "Thain" auch um 75P teurer. Somit zählen die Runenpunkte in der Heldensektion.

Ebenso kauft z.B. eine Einheit Eisenbrecher um 30P Standartenrunen, also wird die Eliteauswahl "Eisenbrecher" um 30P teurer. Ebenso zählen diese 30P in der Elitesektion.

usw.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Sorry, aber mir ist immer noch nicht klar wie das mit dem Runenschmied in den Armbrustschützen geregelt ist...

Meines Erachtens ist die Regel 'Schmiedefeuer' auch nicht magisch (steht jedenfalls nix dabei...) und vom Hintergrund seh ich es als logisch an, daß die einzelnen Ausrüstungsgegenstände vom Runenschmied verbessert werden. Sprich: Die Äxte sind schärfer o.ä. deshalb sind sie rüstungsbrechend. Ergo sind auch die Armbrustbolzen spitzer und erhalten die Regel 'Rüstungsbrechend'.
    Einwände???

Wie regeln denn die anderen Dawi diese Situation?

Grüße

• @ Eikinsskjaldi:
    Danke. Den ersten Satz hatte ich wohl nicht ganz für voll genommen gehabt. Demnach ziehe ich meine Aussage zurück.
    --> "Modelle mit der Sonderregel rüstungsbrechend erhalten NUR im Nahkampf diesen Bonus" (RB S. 67 erster Satz sinngemäß)--> Um im Fernkampf die Sonderregel rüstungsbrechend zu erhalten, muss die Fernkampfwaffe selbst diese Sonderregel erhalten.
    Sorry ... :blush:

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Nicht logisch an solche Regelfragen ran gehen, damit wirst du bei GW nicht glücklich. Im Regelbuch ist das klar beschrieben wie es gehandhabt werden muss, das kann man auhc nicht anders auslegen, der RUnenschmied gibt nur Rüstungsbrechend für Nahkampfattacken.

The Bird is the Word!

• Hallo Community,

bei einer vertieften Lektüre des AB haben sich mir einige Fragen eröffnet, auf die ich bisher keine wirkliche Antwort finden konnte und die m.M.n. in den FAQ gut aufgehoben sind. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

1. Dürfen Gyrokopter mit der Dampfkanone (Schablonenwaffe) stehen und schießen?

2. Falls Frage 1 mit ja beantwortet wird: Was gilt für Angreifer außerhalb der "Maximalreichweite"?

3. Weichen Bomben des Gyrobombers wie ein direkter (mit Sichtlinie) oder wie ein indirekter (ohne Sichtlinie) Schuss ab?

4. Zählt für Musketenschützen-Einheiten mit einem Veteran mit Pistolen bei "Stehen und Schießen" immer die Maximalreichweite der Pistolen, wenn der Angreifer weiter entfernt ist?

5. Verpatzt ein Runenmeister mit Amboss wie alle Kriegsmaschinen automatisch Profilwerttests, außer auf W und MW (vgl. RB S. 108)?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen und danke im Voraus!

• 1. Nein

3. Treffersymbol ist ein Treffer.

4. Les nochmal genau im Regelbuch unter Stehen und Schießen

5. Sobald nirgends etwas gegenteiliges steht wird es eine Kriegsmaschiene und damit ja. Der Amboss ist sowieso zu schlecht um ihn zu spielen ;).

The Bird is the Word!

• zu 4.: bei Stehen & Schießen wird beschrieben, dass die angegriffene Einheit erst mit ihren jeweiligen Schusswaffen schießt, wenn der Angreifer sich in Reichweite der Schusswaffen befindet. In deinem Beispiel würde dein Champion einfach zuletzt schießen, da er die kürzeste Reichweite in der Einheit hat. Wir bei uns in der Gruppe handeln dies aber nur so ab, falls ein verpatzter Angriff außerhalb der Reichweite der Schusswaffen (in deinem Bsp. der Pistolen = 12 Zoll) zum stehen kommt. Ansonsten schießt alles. Ist schon selten, dass ein Gegner mehr als 12 Zoll, nach einem verpatzten Angriff, entfernt ist.

Ein Zwerg sollte mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen, oder besser noch ein paar hundert Fuß darunter!

8000 Pkt. bemalte Zwerge aus Barak Varr
    4000 Pkt. ruhende Vampire der Blutdrachen

Mortheim:
    Norgrimmlinge (Zwerge)
    Giustizieri (Hexenjäger)
    Lupi bianchi (Middenheimer) im Aufbau

• Zu stehen und schießen, hätte ich da auch eine Frage. Gilt diese Regelung auch für die Orgelkanone? Hab hierzu nichts im Regelbuch gefunden.

Danke schon mal für eine Antwort

Wir sehen uns, auf dem Schlachtfeld, in der Schenke oder NIE

7000 Punkte Zwerge (90% bemalt)
    3000 Punkte Bretonen (50% bemalt)
    2500 Punkte Gruftkönige (95% bemalt)
    5000 Punkte Skaven (50% bbemalt) :patsch:
    2000 Punkte Orks u. Goblins (30% bamalt)

1500 Punkte Dark Angeles (99% bemalt)

• Vielen Dank.

Wir sehen uns, auf dem Schlachtfeld, in der Schenke oder NIE

7000 Punkte Zwerge (90% bemalt)
    3000 Punkte Bretonen (50% bemalt)
    2500 Punkte Gruftkönige (95% bemalt)
    5000 Punkte Skaven (50% bbemalt) :patsch:
    2000 Punkte Orks u. Goblins (30% bamalt)

1500 Punkte Dark Angeles (99% bemalt)

• Hallo.

Ich habe eine Frage bezüglich Zwergenrunen.
    Ich spiele oft gegen einen Zwerg, der eine bestimmte Rune (kenne grad den Namen nicht) mit dabei hat, die sowohl einen Zauber bannt, als auch bei 4+ dafür sorgt, dass ich den Zauber vergesse.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Rune im Vorfeld unbrauchbar zu machen bzw. gibt es Gegenmaßnahmen wenn er diese einsetzt?
    Er hat immer 2 davon dabei und nimmt mir quasi die wichtigsten Unterstützungszauber.

Gruss

5000 Punkte Gruftkönige der Khemri (65% bemalt)
    1000 Punkte Orks&Goblins (ruhend in Aufbau)

• Hallo.

Ich habe eine Frage bezüglich Zwergenrunen.
    Ich spiele oft gegen einen Zwerg, der eine bestimmte Rune (kenne grad den Namen nicht) mit dabei hat, die sowohl einen Zauber bannt, als auch bei 4+ dafür sorgt, dass ich den Zauber vergesse.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Rune im Vorfeld unbrauchbar zu machen bzw. gibt es Gegenmaßnahmen wenn er diese einsetzt?
    Er hat immer 2 davon dabei und nimmt mir quasi die wichtigsten Unterstützungszauber.

Gruss

Dabei handelt es sich um die magiebannende Rune. Er muss zwei dieser Runen auf einem Gegenstand haben, damit er EINEN Zauber bannen kann und diesen dann auch auf 4+ sperrt.
    Wenn er das ganze für zwei Zauber hat, dann muss er sogar 4 mal diese Rune haben (jeweils zwei auf einem Gegenstand). Da er niemals die gleiche Kombination an Runen haben darf, wird er jeweils noch eine weitere Rune dabei haben... das klingt sehr teuer.
    Je nachdem welche Armee du hast, würde ich es vielleicht mal ganz ohne Magie versuchen, dann kann er sich die Punkte nämlich in die Haare schmieren ;) Zwei seiner Helden haben dann nämlich 70 Punkte an magischen Gegenständen verschenkt.

Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

Das große Regelprojekt:

• Da ich Khemri habe, bin ich sozusagen auf Magie angewiesen. :(
    Aber das mit den Runen werde ich mal nachschauen. Vielleicht hat er ja einen Rechenfehler drin. ;)

Dank dir für die Antwort

5000 Punkte Gruftkönige der Khemri (65% bemalt)
    1000 Punkte Orks&Goblins (ruhend in Aufbau)

• Das mit der Magie weglassen fällt mir mich unter bad play und sollte nicht gemacht werden.

Man kann den Runenschmied vorher töten oder ihm magische Gegenstände kaputt machen, geht z.B. mit der weißen Magie von den Hochelfen/Echsen. Auch einige magische Gegenstände können gegnerische magische Gegenstände kaputt machen.

The Bird is the Word!