FAQ Zwerge

  • ich versteh diese frage nicht? ich versuch trotzdem mal ne antwort:


    Runen sind prinzipiell seperat und können in der jeweiligen Kategorie (Waffen-, Rüstung-, Talisman-)frei kombiniert werden. Einige Runen bauen aufeinander auf: z.B. die Wutrune. Wutrune III bedeutet, dass auf der Waffe drei Wutrunen graviert sind. Aufgrund der Regel der drei kann somit keine zusätzliche Waffenrune mehr auf die Waffe graviert werden. Auf Ahnengegenstände können keine Runen graviert werden.


    Mal ganz abgesehen davon: Ich weiß nicht - zu den Mods schiel- ob diese Fragen richtig im FAQ Bereich sind. Zudem wäre es glaub ich besser mal echtes FAQ für das AB der 8 Edition zu schreiben. Dazu müsste allerdings der Thread aufgeräumt und vom Bereich der 7. getrennt werden.

  • Hallo Dawi, ich brauche mal Eure Hilfe ;)


    Angenommen ihr würdet auf ein Turnier fahren, auf dem Gyrokopter/-bomber verboten sind, was würdet ihr tun?^^


    Würdet ihr versuchen sie adäquat zu ersetzen (beispielsweise durch Kundschafter) oder würdet ihr einfach nach dem Motto "Augen zu und druch" losgehen?


    Welches Armeekonzept würdet ihr ohne Gyros auf gar keinen Fall spielen wollen?

  • naja das ist jetzt ein spezieller fall, ich weiß jetzt nicht was das im Faq zu suchen hat. Ich find ihn in einem eigenen Thread besser aufgehoben. naja was solls, zurück zur Frage :)


    Sind nur die Flugmaschinen der Zwerge da verboten, oder alles was fliegt. Im ersten Fall könnte man damit leben, im zweiten Fall wär das ein deutliches NoGo, weil es uns gegenüber andern Völkern benachteiligt. Ich würde dann diesem Turnier fernbleiben.


    Hmm... man könnte einerseits versuchen, die Gyros durch mehr Beschuss (z.B. zusätzliche Orgel falls erlaubt, oder Steinschleuder) ausgleichen. Auch ganz nett, finde ich die Idee mehreren Einheiten die Marschrune zu geben und dem Gegner schon vor ersten Spielzug auf den Pelz zurücken. Die Einheiten sollten dann aber einiges Aushalten können, damit sie nicht ausgekontert werden. Ich stell mir da z.B. einen Trupp Eisenbrecher mit Thain/König auf Eidstein und Unbeirrbarkeitsrune sowie einen Trupp Hammerträger und Grenzläufer vor.

  • Ehrlich gesagt, sind die schon erlaubt, und das Turnier soll nach Combat 8.0 laufen, nur ich Dödel hab vergessen, mir Gyros zu bestellen und auf die schnelle komme ich auch an keine mehr ran, deswegen suche ich jetzt nach Alternativen xP


    Hatte zb die Idee von Kundschaftern oder slayern mit vanguard. Wobei ich echt am überlegen bin, ob ich mich nicht einfach trauen soll, die weg zu lassen.
    Nur steht halt mein armeekonzept auch noch nicht fest^^

  • Och komm schon wollen wir doch nicht so sein.
    P.S.
    So ein Gyrosspies der über die Platte rollt macht bestimmt mehr Schaden wie ein Kopter :xD:

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Slayer mit Vanguard sind keine Gute Idee, hab schonmal gegen die gespielt sind eine große Überraschung, werden aber von fast allem in einem Nahkampf weggemacht und dir bleibt nur die Sonderregel mitm letztem Schlag vorm Tod :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Also wenn ich mit Slayern im 1. Spielzug durch Vorhut vor der Schlachtlinie meines Gegners stehe, bekommt der immer Muffensausen. :D

    Ein Zwerg sollte mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen, oder besser noch ein paar hundert Fuß darunter!


    8000 Pkt. bemalte Zwerge aus Barak Varr
    4000 Pkt. ruhende Vampire der Blutdrachen

    Mortheim:
    Norgrimmlinge (Zwerge)
    Giustizieri (Hexenjäger)
    Lupi bianchi (Middenheimer) im Aufbau


  • Hi.
    Hab mal eine Frage zu den Größenverhältnissen zwischen den neuen und den alten Zwergenmodellen. Gibt es irgendwo ein Vergleichsfoto wo z.b. ein Armbrustschütze neben einem Langbart steht?

  • Darf man eine Zwergengranate bei der Angriffsreaktion "'Stehen und Schießen" werfen?
    Sehe ich das richtig, dass man während dem Einsatz der Granate keine andere Fernkampfwaffe abfeuern darf?


    Nebenfrage: Was hält ihr von der Zwergengranate?


    Danke im Vorraus für Antworten!

    Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Nago_Enkidu ()

  • Hab grad noch mal ins Buch geschaut:


    Zwergengranaten darf nur der Champion der Eisenbrecher und der Eisendrachen erhalten. Wirfst du Zwergengranaten, dann darfst du natürlich, sofern eine weitere Fernkampfwaffe vorhanden ist, diese nicht mehr einsetzen.


    Die Frage nach "Stehen&Schießen" stellt sich in der Tat wirklich. Es ist weder ausgeschlossen noch erlaubt. Dennoch plädiere ich dafür, dass es nicht erlaubt ist, weil "Stehen&Schießen" nur Modelle verwenden dürfen, die mit BF-Wert schießen. Zwergengranaten sind aber eine Schablonenwaffe.


    Von Zwergengranaten halte ich eigentlich nicht viel. Ich nehm sie meist nie mit, da ich oft nach Combat spiele und Schablonen dort begrenzt sind. Da gibt es einfach besseres, als die Granaten. Abgesehen davon, stört mich die geringe Reichweite. Um die Einsetzen zu können, darfst du höchstens 11 Zoll (3 Zoll Bewegung+Reichweite) vom Gegner weg sein. Bei der Entfernung würd ich mir überlegen, stattdessen anzugreifen um den Stärkebonus zu bekommen.

  • Danke für die Antwort!


    Solltest du Recht haben und "Stehen & Schießen" funktioniert nicht bei der Zwergengranate, so finde ich diese aber völlig unattraktiv. Stimme da deiner Argumentation, die die Effektivität der Granate betrifft, dementsprechend voll und ganz zu.


    Allerdings könnte es ja tatsächlich sein das man Sie beim "Stehen & Schießen" verwenden kann. Sie wird ja behandelt wie eine Fernkampfwaffe nur das Abhandeln des Geschosses ist wie bei einer Steinschleuder. Rein von der Logik her müsste es ja machbar sein eine Granate in die angreifende Einheit zu werfen.

    Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.

  • Nein. Die Regel wirkt sich nur auf Nahkämpfe aus, nicht auf Beschussattacken.


    Zitat

    Allerdings könnte es ja tatsächlich sein das man Sie beim "Stehen &
    Schießen" verwenden kann. Sie wird ja behandelt wie eine Fernkampfwaffe
    nur das Abhandeln des Geschosses ist wie bei einer Steinschleuder. Rein
    von der Logik her müsste es ja machbar sein eine Granate in die
    angreifende Einheit zu werfen.

    Leider kann es nicht sein. Der Effekt von Stehen&Schießen ist ein Abzug auf den BF-Wert. Schablonenwaffen sind in der Regel nicht erwähnt. Ergo, kein Stehen&Schießen mit Schablonenwaffen. Regeltechnisch ist da leider eindeutig, auch wenns der Logik widerspricht.

  • Da es nicht auf Nahkampfwaffen eingegrenzt ist, würde ich die Frage mit JA beantworten. Edit: Eikinsskjaldi hat bereits die richtige Antwort geliefert.


    Edit:
    Eikinsskjaldi: Laut RB wird immer die Waffe von der Sonderregel betroffen, auf die sich die Regel bezieht. Da sich der Effekt aber auf das ganze Infanteriemodell bezieht, sehe ich keinen Anhaltspunkt, der deine These unterstützt. (Auch wenn es RAI so gemeint sein könnte).

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

    Einmal editiert, zuletzt von Gazak ()

  • Gazak:


    Fernkampfwaffen reagieren nicht auf magische Effekte aller Art, es sei den sie sind als spezielle Pfeile verfügbar (z.B. Waldelfen). Eine Einheit Bogenschützen, in der ein AST mit Flammenden Banner steht, verschießt meines Wissens keine Brandpfeile, sondern verfügt nur im Nahkampf über Flammenattacken. Ähnlich ist das mMn auch hier: Rüstungsbrechend im Nahkampf ja, nicht aber im Fernkampf

  • Sollte mir diese Regelstelle entfallen sein, bist du doch sicherlich so freundlich sie mir zu nennen. Ansonsten haben wir hier ein "ich glaube" gegen ein "ich finde nichts was die Aussage unterstützt".


    Edit:
    Und im Fall der Flammenattacken muss ich dir sogar ausdrücklich widersprechen. Flammenbanner -> Einheit hat Flammenatacken -> Pfeile brennen (siehe RB S. 69)


    Daher sehe ich es für das Rüstungsbrechend äquvalent. Nicht auf eine bestimmte Waffe bezogen -> alle Waffen betroffen -> auch Schusswaffen rüstungsbrechend. Edit: Aussage zurückgezogen. Die Sonderregel rüstungsbrechend verhält sich anders als Flammenattacken.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

    2 Mal editiert, zuletzt von Gazak ()

  • Das müsste bei der Sonderregel Rüstungsbrechend stehen. Da steht, dass wenn ein Modell diese Sonderregel hat, sie sich nur auf die Attacken im Nahkampf auswirkt und nicht auf die Schussattacken, dafür muss die Waffe diese Regel haben.


    Ich bin mir nicht 100% sicher wo es steht, kann dir aber zu 100% versichern (sofern es kein Errata gegeben hat), dass der Runenschmied den Armbrustschützen ein Rüstungsbrechend gibt.

    The Bird is the Word!