Beiträge von Medizinmann91

@Miyamoto Wir reden wohl irgendwie aneinander vorbei: Es geht mir nur darum, dass ich es albern finde, dass man an Archäologen kritisiert, dass sie keine Architekten sind, aber als Architekt dann denkt, sich über archäologische Fragestellungen ausbreiten zu können. Ich möchte mich an dieser Stelle deswegen wiederholen: In den akademischen Teams, welche sich mit der Erforschung der Pyramiden befassen, sind auch Leute vertreten, die sich mit sowas (also Statik, Technik, usw.) auskennen, wie erwähnt: Wissenschaft ist Teamarbeit. Es gibt also keinen Grund, die Erkenntnisse der modernen Archäologie mit der Begründung anzuzweifeln, dass die von der Bauthematik keine Ahnung hätten. Darauf können wir uns, denke ich, einigen.

@Pinguinbaer Die Denker aus über 2000 Jahren Philosophiegeschichte sollte man nicht einfach mit "die Philosophen" zusammenfassen und ihnen eine gemeinsame Haltung unterstellen. Ob sowas wie die "Freiheit des eigenen Geistes", oder generell Dinge wie "Freiheit" oder "Geist", überhaupt existieren, war und ist nämlich Gegenstand der Philosophie und nicht ihre Grundannahme.

Ganz generell zum Thema: Ich finde es echt lustig, wie manche Leute sich selbst stolz als "kritisch" und "aufgeweckt" betrachten, weil sie die Erkenntnisse der Wissenschaft ablehnen und dafür irgendwelchen Quatsch aus dem Internet nachplappern. Gleich zu Beginn des Threads ist ja gezeigt wurden, dass diese tollen "Fakten", auf die sich @Snottie in seiner "kritischen" Betrachtung stützt, schlicht falsch sind.

@Miyamoto: Du hast meinen Beitrag offensichtlich komplett fehlverstanden.
    Dass ich mit dem Wort "Experte" jemanden meine, der akademisch qualifiziert und respektiert, kurz: seriös, ist, sollte offensichtlich sein. Ebenso die Tatsache, dass meine Erwähnung von Aliens sarkastisch gemeint war...

Aus deinem Beitrag spricht übrigens ziemlich deutlich die Arroganz, die ich in meinem ersten Post angesprochen habe. Du behauptest, dass ein Wissenschaftler "2-5 Expertentitel" brauchen würde, um sich qualifiziert äußern zu können. Hast du denn diese "Expertentitel" und kannst also bessere Aussagen treffen?
    Wissenschaft ist, wie vieles andere, eine Teamarbeit. Mir erscheint , als sei dir der Begriff "Arbeitsteilung" vollkommen fremd. Der Bau eines Gebäudes, egal ob Hochhaus oder antike Pyramide, erfodert nicht, dass alle benötigten Qualifikationen in einer Person zusammenkommen. Genau so ist es bei der wissenschaftlichen Erforschung des Gebauten. Da ist ein Forscher für die Enzifferung der Hieroglyphen zuständig und ein anderer für die "Bauphysik", um es mal ganz platt zu sagen.
    Zuletzt: Statikprobleme verschwinden nicht einfach, wenn man über "Stahlträger oder Stahlbeton" verfügt.

Erstmal einen großen Dank an Kahless für seinen tollen, informativen Beitrag. Ich hätte auch gerne mehr Ahnung von Astronomie und muss mich da mal einlesen, wenn ich Zeit finde.

Bei so Aussagen wie "Ich stehe den Theorien der Ägyptologen sehr kritisch gegenüber und habe da mal selbst nachgeforscht" wird mir schwindlich, weil ich so mit den Augen rolle. Es ist schön, wenn man sich für eine Sache interessiert und sich mit ihr befasst. Aber es ist naiv und auch etwas arrogant, zu denken, dass man durch ein wenig Recherche schnell kompetenter wird als die Experten des betreffenden Feldes. Das führt dann zu Aussagen wie "Impfungen? Ich denke, ich weiß da etwas besser Bescheid als die Ärzte" oder "Klimawandel, halb so schlimm, die Meterologen übertreiben allle" und als "Beweis" wird dann auf ein Youtube-Video verwiesen.
    Typisch ist auch, dass das Wort "Theorie" möglichst abschätzig benutzt wird, häufig im Zusammenhang mit der Evolution: "Die Evolutionstheorie ist ja auch nur eine Theorie und damit auch nicht besser als andere Erklärungen"
    Ich würde mal sehr stark annehmen, dass Generationen von studierten und profilierten Ägyptologen schon gute Gründe für das haben, was Snottie so leichtfertig abtut.

Um zum Schluss dann noch etwas mehr auf das eigentliche Thema einzugehen: Selbst wenn wir den Beitrag von Kahless ignorieren, ist das ganze Thema irgendwie sinnlos. Warum sollte eine Ausrichtung ägyptischer Bauten nach den Sternen ein Indiz dafür sein, dass die Erbauer keine Ägypter waren? Wer denn sonst? Aliens? Das ist einfach typischer Internet-Bullshit.

Ist das dein Ernst? Wenn er 80€ für 3 Minis zahlen will, mag das für viele (mich auch) schwer nachvollziehbar sein. Aber wenn er das Geld hat, freue ich mich für ihn.

Du kannst das ja finden wie du willst, auch "scheiße" und "dumm", aber ihn deswegen mit Nazis vergleichen?

Bevor man sowas sendet, sollte man kurz nachdenken, ob man das auch im direkten Gespräch so sagen würde oder ob man da vielleicht netter wäre...

Ich finde es ehrlich gesagt mal ganz erfrischend, dass hier mal Fantasy nicht im Sinne von Tolkien interpretiert wird und dementsprechend aussieht. Versteht mich nicht falsch, ich liebe HdR, aber deswegen muss nicht immer alles gestaltet sein wie europäisches Mittelalter plus Orks, Trolle und Zwerge.

Apropos Zwerge: Ich habe die Vermutung, dass eine der nächsten Völker, die für AoS wirklich neu rauskommen, Zwerge/Duardin sein werden. Sie wurden bereits mehrere Male im WD erwähnt (z.B. in der Karte in Nummer 78 ), es wurden aber im Gegensatz zu Menschen, Skaven, Chaos und Untoten keine alten Modelle gezeigt, weder von Modellen, noch in Zeichnungen (wie bei den Schwarzorks).
    Was denkt ihr darüber oder kann jemand (Ich gucke dich an, Shurion) ein "Nope, falsche Annahme" raushauen?

vom Fluff her wäre es auf jedenfall möglich. die skaven sind ja jetzt mehr eine art dämonen und leben im reich des chaos.

grundsätzlich gibt her neue hintergrund viele solcher interessanter möglichkeiten her, aber GW stellt sich mal wieder saudämlich an und schreibt nur über langweilige blechdosen, die selbst weniger charakter als space marines haben.

So ein hartes Urteil halte ich für arg verfrüht. Sie mussten ja erstmal das Spiel einführen und die Sigmarines als erste AoS-Armee aufbauen. Sollte GW nach der ersten Woche sagen "So, das war es zu Sigmars mysteriösen Kampfmaschinen und nun zu den Skaven. Deswegen"
    Gib ihnen wenigstens ein bisschen Zeit, um es zu verkacken ;)

Ich denke, dass das Raum für spannende Entwicklungen geben könnte. Entweder muss S. sich seinen Platz im Pantheon von der Gehörnten Ratte zurück erkämpfen, oder die anderen Chaosgötter wollen seine Rückkehr verhindern (um einen Konkurrenten weniger zu haben) oder S. stirbt und die gesammelte Perversion aller Lebewesen der Warhammer-Welt konstituiert sich in einem vollkommen neuem Chaosgott oder S. wendet sich an Sigmar, um so seinen ehemaligen Brüdern in den Rücken zu fallen (Es haben sich hier ja schon welche gewünscht, dass die Sigmarines nicht nur farblose Typen ohne Schattenseiten sind) oder oder oder...

Da wage ich aber mal anzudeuten, dass dein Bild über die Römer und ihr Militär etwas undifferenziert und nicht ganz richtig (um nicht zu sagen falsch) ist.
    Wie viele Männer/Deutsche sind heute 2m groß? Und "damals" waren die Menschen noch ein ganzes Stück kleiner. Der riesige germanische Hüne ist ein Bild, was mit der Wirklichkeit auch eine eher geringe Schnittmenge haben dürfe und vor geraumer Zeit aus Propagandazwecken gerne bemüht und populär gemacht worden ist.
    Warum der Konjunktiv zur Konfrontation von Legionären und der Phalanx aus Hopliten? Die Römer haben Griechenland schließlich erobert und die Griechen bzw. ihre Phalanx besiegt.