@Miyamoto Wir reden wohl irgendwie aneinander vorbei: Es geht mir nur darum, dass ich es albern finde, dass man an Archäologen kritisiert, dass sie keine Architekten sind, aber als Architekt dann denkt, sich über archäologische Fragestellungen ausbreiten zu können. Ich möchte mich an dieser Stelle deswegen wiederholen: In den akademischen Teams, welche sich mit der Erforschung der Pyramiden befassen, sind auch Leute vertreten, die sich mit sowas (also Statik, Technik, usw.) auskennen, wie erwähnt: Wissenschaft ist Teamarbeit. Es gibt also keinen Grund, die Erkenntnisse der modernen Archäologie mit der Begründung anzuzweifeln, dass die von der Bauthematik keine Ahnung hätten. Darauf können wir uns, denke ich, einigen.
@Pinguinbaer Die Denker aus über 2000 Jahren Philosophiegeschichte sollte man nicht einfach mit "die Philosophen" zusammenfassen und ihnen eine gemeinsame Haltung unterstellen. Ob sowas wie die "Freiheit des eigenen Geistes", oder generell Dinge wie "Freiheit" oder "Geist", überhaupt existieren, war und ist nämlich Gegenstand der Philosophie und nicht ihre Grundannahme.
Ganz generell zum Thema: Ich finde es echt lustig, wie manche Leute sich selbst stolz als "kritisch" und "aufgeweckt" betrachten, weil sie die Erkenntnisse der Wissenschaft ablehnen und dafür irgendwelchen Quatsch aus dem Internet nachplappern. Gleich zu Beginn des Threads ist ja gezeigt wurden, dass diese tollen "Fakten", auf die sich @Snottie in seiner "kritischen" Betrachtung stützt, schlicht falsch sind.