Eigentlich ist die Stadgardeliste offiziell. Und laut GW, darfst du damit auch an Turnieren spielen. Bei mir in der Umgebung, darfst du es jedenfalls.
Ich würde aber beim Turnierorganisator trozdem nachfragen.
Beiträge von Shadow
-
-
Die Profilwerte, der neuen Harpien passen auf jeden Fall zu den Modellen und zu der jetzigen Spielweise der DE.
Bitte unterlasse solche Einzeiler. Zu einer Meinung gehört eine Begründung.
Und wenn du die deinem Post hinzufügst, hält dich auch nicht gleich jeder für einen Vollidioten, der deine Beiträge liest.
I -
Wiso sollten sie da eine neue Box raus bringen.
Es gibt ja noch die alte und die SR sind die selben geblieben seit der letzten Editîon.
Ausserdem macht GW mit denen eine menge Geld, da jeder SR kauft, weil sie die beste Kernauswahl der DE sind.
Wieso sollte GW die dann in Boxen rausbringen.
Sie bringen Boxen, der Modelle die nicht so oft gekauft werden. Henker und so.
-
Im Nahkampf kann ein Drache aber überhaupt keine Atemattacke einsetzen. Und die Hydra auch nicht.
-
Genau das meinte er.
Die Auswahl der Waldelfen ist sowieso nur lächerlich.
He-Drachenreiter könnte ich mir noch den Typen vorstellen, mit dem Artefakt, dass die Fähigkeiten von magischen Gegenständen in einem bestimmten Umkreis negiert.Auch ich mag Highborn auf Drache oder Manticor sehr.
Wenn mein Bruder doch nur nicht Kanonenimps spielen würde -
Zwerge haben vor allem mühe gegen sehr schnelle, magieübermächtige Armeen. Mit Dunkelelfen, schaffst du zwar eher keine Magieübermacht, aber das mit der sehr schnellen Armee funktioniert umso besser.
-
Ich weiss dass man es darf. Ich habe imerhin schon an Turnieren, gegen richtige Regelkenner gespielt und ein Schiri ist manchmal ja auch noch da.
Man darf sich Bewegen und dann noch die Flammenattacke einsetzen.
Eine Seite aus dem Regelbuch weiss ich aber nicht.
-
Nun gut. Schwere Rüstung für Henker ist wirklich nicht unbedingt sehr nützlich, aber wenigstens stimmt dann die wysiwyg-Regel wieder.
Ich persöhnlich bin sowieso dafür, dass Henker Angst verursachen.Und an den Turnieren in der Schweiz, kann es durchaus passieren, dass die optionalen Dunkelelfenregeln erlaubt werden.
Da das aber der Thread über das Hydrabanner ist, sollten wir für die Diskussion über das Update vielleicht einen eigenenthread aufmachen.
-
@Nemo
Ja das stimmt schon. Es ist nicht all zu witzig gegen eine solche Armee zu spielen. Besonders nicht, wenn dein Gegner weiss, dass du gerne mit Drachen und Co spielst.
Aber ich denke wenn ich Imps spielen würde sähen meine Turnierarmeen wohl ähnlich aus.Immerhin gibt es also auch einen guten Grund, wesshalb ich keine Imps spiele.
Ich denke aber, dass einem der immer so spielt, der Spass am Spiel ja eigentlich irgendwann ausgehen müsste. Denn solche Spiele sind nun mal nicht wirklich, spannend. -
Aber wenn der Reiter rasend ist, muss er dann nicht trozdem alles in Reichweite seines Reittieres angreiffen.
Die Chaosritter müssen das doch auch, oder?Und Ich habe immer gedacht Gorks Fuss sei gelte nicht als magisches Geschoss und somit würde der Rettungswurf doch nicht gelten, oder irre ich auch hier?
-
Ja das stimmt schon.
Massenhaft Nachtgobbos mit Fanatics drin. Das kenne ich. Sacha spielt eine solche Armee.
Gegen die ist mir auch noch keine kluge Taktik eingefallen.Allgemein spiele ich aber nicht gerne gegen Stand&Shoot-Armeen, die auch gleich noch sehr Magiestark sind.
z.B Chaoszwerge. Die haben dann sogar noch billige Opfereinheiten. -
@Angstgegner an Turnieren.
Das waren bis auf eine Ausnahme, Magielastige Stand&Shoot Armeen.
Es gibt auf jeden Fall einiges zu berichten, da ich schon einige Schlachten verloren habe.Einmal ein Chaoszwergenspieler mit 12 Energiestufen.
Dunkler Abgesandter, Zauberer Stufe 4 (Feuer), Zauberer Stufe 2 (Todesmagie) und Zauberer Stufe 2 (Feuer).
Zudem jede Menge Speerschleudern (Mindestens 6), 2 Raketenwerfer, 1 Tremorkanone.
Zwergenkrieger mit Donnerbüchsen, normale Zwergenkrieger und gorsse Hobgoblinregimente die die Kriegsmaschienen beschutzten.Er hatte den ersten Zug und mit einem Auf alle Einheiten W6 S3 Treffer machte und er mit totaler Energie gezaubert hatte, tötete er fast alle meine SR und meine Harpien. Ausserdem die hälfte meiner Kriegsmaschienen. Dann schoss er und tötete auch noch einiges mit seinen KM's. Mein Drache brachte ich sogar dazu seinen Raketenwerfer anzugreifen und er hätte in seinen Dunklen Abgesanten überrannt. Doch das hat meinem Gegner nicht gefallen und er hat mir (Ich war damals noch einwenig unsicher in den Regeln) klar gemacht, dass er seine Kriegsmaschienenbesatzung anders hinstellen dürfe und ich so Richtung Spielfeldkannte überrennen musste.
Auf jeden Fall hat er mir dann mit jenem Dunklen Abgesanten, mittels eines Zaubers meinen Highborn auf Drache, der das Spiel noch hätte umdrehen können, getötet.
Ich musste mit dem W6 unter meinem W würfeln, sonst würde mein General tot sein. Und ich habe diese 50% Chance halt nicht genutzt.Das andere Spiel (An einem anderen Turnier), war ein Spiel gegen Skaven die total auf Beschuss und Magie gesetzt haben. Am Turnier waren nur 6 Magiestufen erlaubt, doch der Skaven kam mit bestimmten Artefakten und Warpsteinhappen auch auf 12 Energiewürfel. Er würfelte kaum Einsen und hatte jede Menge Glück. Mein Highborn auf Mantikor hat auch nicht viel ausrichten können.
Auf jeden Fall hatte auch er den ersten Zug und nach diesem hatte ich keine Schwarzen Reiter mehr, ohne die ich recht aufgeschmissen war.Diese beiden Spiele waren ein Massacker.
Viel Mühe hatte ich auch gegen einen Orkspieler, der sehr viele Goblinstreitwagen und Wolfsreiter einsetzt und zudem auch recht viel Beschuss und Magie hat.
Ich habe die 12 Zoll Angriffsreichweite seines Riesen unterschätzt (Ich dachte immer Riesen haben B5) und er konnte ganz knapp in der ersten Runde meine Echsenritter platt machen und in meinen Drachen überrennen. Er hat diesen sogar in die Flucht geschlagen (Ich hasse es wenn ich den Panzerhandschuh habe und beim Verwunden 2 Einer Würfle und desswegen den Nahkampf verliere), konnte ihn aber nicht einholen. Seine Streitwägen habe ich grössten Teils abgeknallt und meiner Magiern gelang es mit einem Magischen Geschoss W6 Treffer S4 den Riesen zu töten.
Mein General sammelte sich und als der Meisterschamane meines Gegners auch noch durch seinen eigenen Gott flachgestampft wurde, glaubte ich wieder an einen SIeg. Vor allem weil meine Schwarzen Reiter im nächsten Zug alle seine Kriegsmaschienen auseinander nehmen konnten.
Doch sein Goblinkamikatzekatapult feuerte noch ein letztes mal auf meinen Drachen, traf den Highborn (Ich hasse das) und Verursachte natürlich 6 Schadenspunkte. Und Nein! Ich habe keinen Rettungswurf geschafft.Dieses Spiel endete also in einem überlegenen Sieg für meinen Gegner.
Das waren Wohl meine schlmmsten Turnierniederlagen.
Ich hasse es auch gegen einen Stand&Shoot Hochelfen zu spielen, der einen Magier mit Buch von Hohet und Himmelmagie hat. Soeienen hatte ich auch einmal an einem Turnier. Er hatt natürlich den ersten Zug und hat einen Kometen mit totaler Energie mitten in meine Armee gezaubert. (Ich glaube ich habe noch nicht erwähnt, dass ich totale Energie hasse) Auf jeden Fall ist der natürlich auch noch gleich beim ersten mal explodiert, hat meinen General auf Mantikor in die ewigen Jagdgründe gerissen, meine Magierin gekillt und noch mehr Schaden angerichtet. Ich musste alles so kompakt aufstellen, da wir nur ein Spielfeldviertel Aufstellungszone hatten und die Spielfelder auch nicht alzu gross waren. Auf jeden Fall hat er so wohl meine Halbe Armee weggeschossen. Ich schickte alles nach vorn, doch sein Beschuss hat meine Echsen zur Flucht gezwungen und ich habe schon wieder mit einem Massacker gerechnet. Doch meine Echsen sammelten sich, ich konnte mit meinen Reitern seine KM's killen und in den Folgenden Zügen haben meine Echsen ihn auseinander genommen. Am Schluss stand es Unentschieden.
Auf diese Leistung bin ich echt stolz, leider ist es mir wegen Würfelpechs nicht mehr gelungen im letzten Spielzug seinen Erzmagier zu killen. Einen Lebenspunkt haben ihm meine SR noch gelassen und der Typ hat sogar den Aufriebstest bestanden.
Doch wenn man bedenkt, dass auf dem Schlachtfeld kein einziges Geländestück stand, kann ich wohl wirklich zufrieden sein.Mein lieblingsgegner war ein Bretonenspieler, dessen Ritterregis ich Stück für Stück auseinander nahm.
Das witzigst war, als er auf das Fluchtmanöver meiner SR reinflog und mit seinem Brekar Gralsriter, direkt Quer vor meine Echsenritter und meinen Mantikor trottete.
Nach meinem Zug waren die Gralsritter Geschichte. -
Ich habe nur gemerkt, dass du immer wieder Regelfragen stellst und bin desshalb davon ausgegangen, dass du das Buch noch nicht hast.
Ich habe das nicht speziell zu den fliegenden Regimentern gemeint.
Das die Regeln nicht so gut übersetzt sind, stimmt schon.
Aber an das englische ranzukommen, ist doch bestimmt nicht so einfach, oder?
Ausserdem könnte ich sowieso zu schlecht englisch. -
@Nemo
Gegen solche Imps lässt sich schon gewinnen.
Ich finde es zwar auch sehr mühsam gegen solche Armeen. Ein Drache ist eigentlich recht gut gegen einen Dampfpanzer. Die normalen Kanonen würden mir schon eher sorgen machen.
Aber ich will nicht zu viel behaupten. Ich habe noch nie gegen einen Dampfpanzer gespielt.
Auf jeden Fall solltest du 4 RSS dabei haben und die Kanonen aufs Korn nehmen.
Den Drachen stellst du am besten so auf, dass er dich nicht gut mit seinen Kanonen beschiessen kann und lass ihn immer von Wald zu Wald springen. Dahinter, kann er nämlich nicht beschossen werden.
Wenn du dann die Kriegsmaschienen mit deinen SR, Schatten und Harpien angreifst, sollte es eigentlich klappen.
Ansonsten kannst du ja auch ein totales Risiko eingehen und mit dem Drachen zur Kanone fliegen, mit der Flammenattacke versuchen die Besatzung zu töten, und wenn das nicht klappt, hoffst du einfach dass er den Enzetzenstest versaut.
Das ist zwar ein Spiel mit dem Feuer, doch es kann die Schlacht entscheiden. (Ich habe das auch mal gemacht. Leider hat der Imp den Enzetzenstest geschafft und meinen General vom Drachen gepustet.)Aber naja. Du musst es halt ausprobieren. Übermässige Vorsicht, wird dir jedoch nie zeigen, ob es klappen könnte.
-
In der 6ten sind alle Fliegenden Regimenter Plänkler.
Damit haben sie lockere Formation.PS: Du solltest dir mal das Regelbuch kaufen, oder wenigstens durchlesen. Auch wenn das AB der Waldelfen noch nicht erhältlich ist, das Regelbuch ist es allemal.
Ja die Geschichte ist wirklich super.
Machen wir aus dem offenen Feld mal eben eine "hüglige" Landschaft, damit unsere Kavllerie im Vorteil ist.
Nur könnte man das im Spiel ja nicht so gut umsetzen, man kann ja nicht auf die eigenen Regimenter schiessen.
Vielleicht müsste da eine entsprechende Sonderregel abhilfe schaffen. -
Wenn der Turnierleiter die optionalen Dunkelelfenregeln für angemessen hält, wird er sie schon erlauben. Oder wenigstens einige davon.
Ich finde die einen optionalen Regeln aber auch überflüssig, z.B Moralwert 9 für Echsenritter.
Bei denen habe ich sowieso immer einen Adligen dabei.
Viel wichtiger wäre mir, dass der Streitwagen nicht mehr Blödheitsabhängig wäre. Dann würde ich den nämlich auch mal einsetzen. -
Der Drache selber nicht, aber der General der ihn reitet.
@Tzeentchdrache
Leider kann einen das Goldauge nicht vor einem Gork-Fuss bewahren. -
Danke für die Einkaufstips.
Ich kaufe auch am liebsten im Comicworld ein. Dort ist mir auch das Personal am sympathischsten mit denen kann man auch gut reden.
Bei der Bestellung meiner Schwarzen Reiter, hat mir der Ladenbesitzer auch noch ein paar zusätzliche Reiter geschenkt. Das waren dann auch einwenig mehr als 10%. -
Super.
Ich denke die Liste ist gut. Ich hoffe du gewinnst und ich freue mich auf einen spannenden Schlachtbericht.
-
Nicht unbedingt.
Ich habe bei meiner Turnierliste eigentlich immer meinen Highborn entweder auf Drachen, oder auf Mantikor.
Es kommt vielmehr auf das Gelände an, als auf den Gegner. Mit viel Gelände ist ein Drache extrem stark und auch bei 2000 Punkten sinvoll. Bei wenig Gelände sieht es dann halt etwas anders aus.
Gegen Imps, ist es dann halt einfach so, dass ein paar wenige e Würfelwürfe das ganze Spiel entscheiden.
Wenn der Drache ankommt, hat der Imp sozusagen verloren.Oder man stellt den Drachen Hinter einen Felsen, oder Wald und schaltet mit seinen Harpien, SR und Schatten die Kriegsmaschienen des Gegners aus und kommt erst dann mit dem Drachen hervor.
Das kann alles sehr gut klappen. Kann halt einfach auch in die Hose gehen.