Beiträge von von Jungingen
-
-
-
-
Ah, super. Danke dir!
-
Kann mich nur anschließen. Sieht schick aus hier.
Zwei Fragen kommen bei mir auf (bei einer steh ich vielleicht einfach nur auf dem Schlauch und hab ne verwuere Wahrnehmung...)
- Kannst du ein bißchen was zu den Edelsteinfarben von Citadel sagen? Wie gut lässt sich mit denen arbeiten. Ergebnisse besser, als mit "normalen" Farben
- bezüglich der Kerzen der Bergwerker: Werden Flammen zur Spitze hin nicht gelblicher
-
"Die meisten Bücher sind sowieso nur gebraucht zu bekommen und gar nicht so einfach aufzustöbern."
Naja, man braucht ja neben dem Aufstöbrrn von alten Zinnfiguren noch ein anderes Hobby, was man die nächsten Jahre betreiben kann...
-
so ist die Liste eventuell doch für den einen oder anderen Bücherwurm interessant.
Danke dir Merrhok. Finde die Liste sehr gut und praktisch.
-
Sehr schön. Mehr Zwerge braucht das Land... Und dann les ich auch noch so schöne Dinge, wie Goblinschnitter...
-
Schöne Geschichten zur Einleitung! Macht Appetit auf mehr!
-
Möchte man am liebsten adoptieren die kleinen Racker... Sehen Spitze aus
-
ERst mal Danke für den Thread und das "Einleitungsstatement". Hat mich gut angeregt, mal in Ruhe über einen Teil von mir/meinem LEben nachzudenken. Nachfolgend ein kurzer Auszug aus der Gedankenwelt...
An vielen Stellen lese ich zu unserem Hobby "Man muss fokussiert sein!", "Man muss 'effektiv' 'arbeiten'!", "Nur ein Projekt gleichzeitig!" und andere Binsenweisheiten, auch aus den Youtube Hobbyblogs schallt es so. Vom "Pile of Shame" ist da die Rede oder "Don't be a wargames hoarder".
Ich finde "man" also ich muss in Bezug auf mein Hobby gar nichts. Den gesellschaftlichen/sozialen Imperativ, der da durchschimmert ignoriere ich getrost.
Ich für mich halte es so, dass ich im Zusammenhang mit meinem Warhammer-Hobby eine gewisse Zielorientierung (im Sinne von, ich möchte die Anzahl bemalter Figuren in meiner Vitrine steigern) habe, mich aber nicht zum Sklaven davon mache. Wenn ich Lust auf etwas anderes habe, dann mache ich das halt.
"Pile of Shame" ist für mich ein fürchterlicher Begriff, den ich auch nciht ganz nachvollziehen kann. Ich habe zwar noch eine Reihe von unbemalten Figuren (derzeit so ca. 840 Stück vs. 360 bemalte) und von Figuren, die ich mal überarbeiten möchte (so an die 100), das würde ich aber nie als Schande betrachten. Vermutlich werde ich noch eine ganzte Weile brauchen, um das alles in einen angemalten und somit für mich spielbereiten Zustand zu bringen, aber das empfinde ich gar nicht als schlimm - im Gegenteil. So kann ich mir sicher sein, dass ich die nächsten Jahre (ggf. Jahrzehnte - beim aktuellen Maltempo 46 fertige Figuren dieses Jahr trotz Umbau und Nachwuchs brauche ich, wenn ich so weiterarbeite also locker 20 Jahre...) noch Freude an meinem Hobby haben kann.
Der Bestand an Figuren hält mich auch nicht davon ab, an der ein oder anderen Stelle eine Ergänzung des Bestandes vorzunehmen. Nicht aber, weil mich die Figur in der Schublade unten rechts oder sonst wo glücklich macht, sondern weil ich ein Bild von meinen Armeen im Kopf habe, welches ich komplettieren möchte. Will auch nicht ausschließen, dass irgendwann noch einmal eine komplette Armee oder zwei dazukommen.
Ich rufe Euch zu:
Mut zur Defokussierung! Es ist ein Hobby! Kein Leistungssport! So lange Ihr Freude habt, seid Ihr niemandem (als Euch selbst) Rechenschaft schuldig.Noch ein Projekt anfangen? - Ja, warum nicht? Wenn Ihr auch (wie ich) große Hobby Freunde am Kaufen, Sammeln, Reindenken, Kopfkino habt?
Zu Defokussierung; Hobby und Leistungssport: Ich seh jetzt mein Hobby auch nicht als Leistungssport; Defokussierung würde für mich aber ein zu weites abschweifen bedeuten. So im Sinne von "heute hier, morgen dort"" bzw. nichts richtig machen. Würde den Begriff für mich so verstehen, dass ich nicht sklavisch Zielvorgaben verfolge. Dann würde ich mich damit wohlfühlen. Aber so ist das halt mit individuell interpretierbaren Begriffen.
Was den zweiten Teil des Aufrufs anbelangt, bin ich inhaltlich ganzt bei dir!
-
Auf so eine richtig große Schlacht habe ich schon seit Ewigkeiten Bock!
Ein große Schlacht nach Regeln der 4./5. Edition wäre echt mal eine feine Sache...
-
Bin zwar auch klar für die Zwerge, aber losgelöst davon sind die Gobbos einfach nur schön anzusehen. Bilder einer Keilerei zwischen denen und deinen Zwergen wäre jetzt die Krönung
-
"... wird es wohl erst im November richtig losgehen ;)" Sehr schön. Ein Grund sich auf den November zu freuen!!!
-
Sehr schön! Ein wirklicher Hingucker!
-
Ggf einenHeavy Infantry durch 30* Imperial Guard ersetzen und/ oder noch ein paar Ranger dazu?!?
-
Sehr schön!
-
Tjaja, die Bases - ein Thema, das mich auch nie wirklich loslässt! Der Goblingreen Rand muß halt schon sein - für den Nostalgiefaktor (dens ja sonst auch kaum gibt....). Aber hey, ich hab mich schon verbessert - im Gegensatz zu den Elfen haben die Neueren schon graue Steine!
Ich hatte halt von Anfang an nie ein wirkliches Basegestaltungskonzept und das rächt sich, auf Dauer umso mehr (ich steh schon drauf, wenn alle Armeen, die halbwegs gleiche Gestaltung haben).
Ich find Deine Bases fangen das nostalgische gute ein! Und seit wann machen Zwerge denn so einen neumodischen Kram ("moderne Gestaltung") mit. Ich bitte dich...
-
Hätte ich damals doch nur eine Kislev Armee angefangen, ich könnte mir dafür jetzt ein Auto kaufen
Bevor ich eine Kislev Armee verkaufen würde, würde ich eher auf das Auto verzichten...
-
Ich würde die Mauern ggf. etwas dunkle als den Fels machen und die Zwergen Gesichter ggf. In Bronze oder so gestalten