Projekt Dawi 2019

• Ich habe mir zu lang Zeit gelassen mit dem Bemalen meiner Dawi. Nun möchte ich im Rahmen des aktuellen Malwettbewerbs was zu den Zwergen beisteuern und hab darüber noch viel Arbeit vor. Mein Ziel ist es alle Originalfiguren aus dem Armeebuch der 7. Edi zu haben - plus einige Boni wie den Ornithologen und die Gob-Lobbas... alles bemalt. Dabei tausche ich aber die Musketiere aus Plaste gegen die Vorläufer aus Zinn (5. Edi?)

Den Großteil der KM hab ich bereits bemalt. Nur die Besatzung noch net.

Es steht an (wenn ich nichts vergaß)

Erweiterung von 20 auf 42 Eisenbrecher

Erweiterung von 29 auf 42 Hammerträger* (hab verrafft, dass ich schon 29+1(Drong) habe -.- 10 Hämmerer umsonst bei ebay geschossen ;/ )

20x Musketenschützen

20x Armbrustschützen

15x Slayer

20x Bugmans Kumpane

20x Bergwerker

2x3 Grollschleuderbesatzung

2x3 Speerschleuderbesatzung

2x3 Kanonenbesatzung

2x3 Orgelkanonenbesatzung

1x2 Flammenkanonenbesatzung

1x6 Goblobba Besatzung und Goblobba

1x2 Besatzung Runenamboss (Skaggi und Thorek)

Ca. 15x Charaktermodelle wie Thains und Könige

2x Grollponys die den alten Runenamboss ziehen

1x3 Runenamboss (alt) Besatzung

1x3 Goblinschnitter Besatzung

1x Goblinschnitter mit Zubehör

Ca. 20 Zwergenkrieger mit Handwaffe und Schild

Ca. 20 Zwergenkrieger mit Zweihandwaffen

4x Meistermaschinisten

1x Bierwagen mit Fahrer

1x4 betrunkene Zwerge (die zT in Einheiten aufgehen werden wie den Bergwerkern

Ich glaub das wars erstmal... erster Schritt war erstmal alles metallisch zu grundieren. Danach suche ich Stellen, die sich für das Karak Azul Grün eignen wie Helme, Hemden oder Rüstungsränder.

13128-08447f0c.jpg
    Hier meine selbstgemachten Decals für die Schilde der Bugmänner.

13089-a2a2fb99.jpg

Die

Khazukan Kazakit-ha!

x Punkte Orks und Goblins, generische Stämme

x Punkte Zwerge, Karak Ghirn

x Punkte Imperium, Middenheim

2 Mal editiert, zuletzt von selomir ()

• Wie hast du denn die Decals hergestellt? Sehen ziemlich nice aus...

Mit the gimp und weißer Decalfolie

1. Mit dem Grafikprogramm rumgespielt bis ich das richtige Keltenmuster hatte, was so rundrum geht, das dann mit nem "Goldeffekt" gefüllt damits nett aussieht (sieht man bei der Druckgröße aber kaum noch...) dann nen Krug gemalt und ebenfalls nen Goldeffekt rein, Rune davor, Decal vervielfältigt, fertig. Als Hintergrundlayer nahm ich dann genau den Hexcode von "snot green" damit es nicht so auffällt, dass es auf Papier ist

2. Decal skaliert auf ne riiiiichtig tolle Auflösung damit der Laserdrucker mal an seine Grenzen kommt. Das Papier bekam ich über Amazon oder so, von dem Transparenten rate ich aber ab, da die Farben vor dann nur wirken wenn man das transparente Decal vor nen weißen Hintergrund pappt! Problem dabei ist, dass Drucker keine weiße Farbe drucken, sondern weiß gedruckte Bereiche schlicht leer lassen, damit das weiße Papier durchguckt.

3. Decals gedruckt, dann ausgeschnitten (super vorsichtig, weil die Ränder bei Hautkontakt dann immer so bröselig werden... am Ende sind die Ecken dann doch etwas ausgefranst gewesen.

4. Mit Snot Green großzügig aber super vorsichtig die weißen Ränder der Decals bis zum Schildflächenrand übermals.

5. Als Rest kommen noch eiserne Schildränder damits etwas cooler wirkt, Wash lasse ich ausnahmsweise weg, weil ich denke, dass man es sonst mit dem Decalrand sieht. Mal gucken.

Khazukan Kazakit-ha!

• Vielen Dank für die Erklärung! Werde ich mir merken. Hab mal kurz gegoogelt und Decalfolie scheint es wirklich relativ günstig von vielen Herstellern zu geben. Bei 5. meinst du, ob du noch ein Wash über die Decalfolie malen sollst? Das könnte ich mir auch problematisch vorstellen. Mögliche Witterungseffekte könnte man aber evtl. direkt mit aufs Decal drucken... Glänzen die Folien eigentlich stark?

• General Bergfrühling jain. Nicht so richtig - und wie Merrhok schrieb hauste Mattlack drauf (als Spray oder Lahmiam Medium und dann glänzt nix mehr!

Die Verwitterung kannst du natürlich sofort drauf machen, AAAAABER denk dran, dass der Rand immer ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen wird beim Ausschneiden - es sei denn du hast ne Klinge die kreisrund ohne Schwund am Rand ausschneidet :)

Arbeite gerade noch an nem andren Projekt, in dem ich den Oldschool Bannerträgern nochmal die Banner etwas verschöndere:

Khazukan Kazakit-ha!

• ja für Buchseiten gehts auch. Hab im Malkrieg vorletztes Jahr für die Zwerge die eine Langbartstandarte mal decalisiert. Da kannst du sehen, wie fein ein Laserdrucker das hinbekommt :)

Neue Bilder sobald ich weiter bemalt hab ^^

Khazukan Kazakit-ha!

• Merrhok

Hat das Label WHFB hinzugefügt.
  • 13177-ba17a6cc.jpg

Alle Zwerge haben nun Haut (yay!), sehr viele (~60%) haben grüne Elemente wie Helmstücke oder Klamottenteile in grün. Einige (~10%) sind bereits bärtig. Ich habe die Zahl der Krieger auf 84 erhöht (21x Einhand aktuell und 21x Schädelpass <3 sowie 42 Zweihand aktuell) erweitert inklusive immer 2 Kommandos pro Waffengattung, sodass ich 4x 21 (in 3 x 7er Reihen) stellen kann. Also kurz: 4 Einheiten Krieger mit Kommandos. Wenns ne Horde gibt kommen die nicht benötigten Kommandofiguren halt nach hinten)

Khazukan Kazakit-ha!

• 13178-8ef36694.jpg

Dieser Moment, wenn man gerade mitten im Bemalen der fehlenden 22 Hammerträger ist, die man für die 42 braucht - bis man feststellt, dass man schon 30 hatte. Naja. Dann bemal ich halt 10 weniger, bei der Masse sicher auch kein Problem.

(braucht jemand welche? ^^)

Auf dem Bild zu sehen: Seit heute haben meine bereits fertigen (und beim vorletzten Malwettbewerb eingereichten) Hammerträger sogar Schilde, ich hatte spät gelernt, dass man denen welche auf den Rücken pappen konnte früher. Sieht jedenfalls stark aus, finde ich.

Khazukan Kazakit-ha!

• Diese Hammerträger hatten immer schon die Schilde auf dem Rücken. Aber ja, eine sehr beeindruckende Einheit!

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Danke Danke! Eben noch meine "Angstgegner" bemalt - meine Meistermaschinisten. Die Haut und Bärte helle ich wohl nachdem das Wash trocken ist nochmal auf. der Rest bis auf die Base bleibt weitestghend so :)

13189-bb5a6fc3.jpg

Khazukan Kazakit-ha!