Beiträge von Chaserine

Ich gebe ja zu das mit den 160 Skinkplänkler ist schon echt extrem, aber sehr wirksam und vor allem sehr anstrengend für den Zwerg. Wenn der Zwerg die Hälfte der Skinkplänkler runter hat, ist dann leider auch seine Armee halbiert und die kostet etwas mehr. Außerdem gibt es ja noch eine nette Kavallerie die gut und gerne eine Ballerburg fast im Alleingang macht. Also ich bekomme mit 10-20 Skinks locker 10 Musketen weg, was machen da bitte 160. Ich unterstreiche aber hier, das du diese Taktik nur anwenden solltest wenn man nicht mit ihm Reden kann, oder wenn du ihn einfach eins auswischen willst.

Also Chakaxs Taktik ist schon das Optimum, wenn man einen Slann benutzt.
    Hier mein Rezept ohne Slann gegen eine Ballerburg.(und ohne 160 Skinks ;) )
    - eine MdG, der 5+Retter ist einfach super, vorallem wenn er mit der Kanone trifft, Mittig aufstellen
    - ca. 30-60 Skinkplänkler als Beschussschild um ganz sicher zu gehen
    - 2* 12-18 Krieger mit Speeren und Hornnacken drin
    - Teradons mit Chief, halten KriegsMaschienen auf, zuerst gemeinsam aufstellen, dann getrennt angreifen lassen,
    - 2ten Stegadon, als Ablenkung bzw 2te Bedrohung

Mit so einer Aufstellung muss er sich entscheiden was er runterschießen will: MdG, Krieger oder Teradons. Er muss aber die meiste Zeit auf die Skinkplänkler schießen müssen. Teradons sollten sich von Orgelkanonen fern halten, gegen Amboss kann man ja nichts machen. Stegadons sollten am meisten angst vor Lucky Strikes von Kanonen haben. Hatte schon mal meine MdG in der ersten Runde durch doppel 6 verloren. Das kommt aber sehr selten vor. Wenn deine MdG die 2-3 Runde überstanden hat, wird sie warscheinlich das ganze Spiel überstehen. Der andere Stegadon wird warscheinlich ignoriert, wenn der aber erstmal im Nahkampf ist, ist es für den Zwerg zu spät. Deine Krieger brauchen zwar lange bis sie ankommen, werden sich aber um den Rest kümmern.

Zum Amboss:
    Der Zwerg kann mit dem Amboss eine Einheit 2 mal in einem Spielzug laufen lassen, was schon ein sehr großer Vorteil sein kann. Außerdem kann er gegnerische Einheiten Schaden zufügen mit 2W6 oder 1W6 S4, weiß ich nicht mehr, ist so lange her.

Ich würde die Liste nicht als hart bezeichnen. Ich finde man muss da ganz schön aufpassen, das sie nicht rausfliegen oder einfach weggeschossen werden.
    In Nahkampf würde ich auch nur bedingt gehen wollen, wenn dann müssen schon mindestens 2 Einheiten Taras dabei sein, wie du schon sagtest.
    Die Gegenstände der Helden sind doch alle gut. AST gefällt mir. Beim 3ten Chief ist es Geschmackssache.

@Coatl 12

Du musst ja nicht gleich 160 Skinks kaufen, du sollst sie ja nur spielen. Nimm Goblins, Würfel, Bases oder zur Not Krieger. Wenn er kein Amboss hat, wird er gegen Skinks keine Chance haben und selbst mit Amboss wird er die scheußlichste Schlacht seines Lebens bekommen. Er kann nicht Eisbenbrecher, Hammerträger und Klankrieger haben wenn er noch 60 Musketen hat. Wo nimmt er die Punkte her?
    Aber die beste Strategie ist einfach mal mit ihm reden. Sag ihm doch einfach das gegen ihn spielen langweilig ist, also immer gegen eine Ballerburg zu rennen macht keinen Spass, ausserdem sind Zwerge zu viel mehr Fähig als immer nur Ballern.

Tja, außer das mit der Helden Auswahl, würde ich die Liste auch so spielen.

Beim 2. HN würde ich das Speer herausnehmen, dann haste noch ein Skink mehr. ;)

Alle Metall Sprüche haben 24 Zoll Reichweite.
    40-60 Musketen sind echt sehr hart. 2 Kanonen gehen, finde ich jetzt nicht so schlimm, aber 2 Orgel ist dann schon zu viel des Guten. Normal finde ich 20 Musketen,2 Kanonen und eine Orgel, da würde ich nie was sagen.
    Also wenn du deinem Zwergen Gegner mal eins auswischen willst, dann gibt es da zwei Methoden:
    Die erste wäre, sich ganz nach hinten hinstellen und ihm das langweiligste Spiel zu liefern das es gibt.
    Oder du spielst nur Skinks, naja fast nur Skinks.
    Du nimmst 2 Panzer-Hornnacken einen HNV der gut austeilt und einen AST, beide auf Echsen, die laufen dann schön mit einer 8+Kava. Den Rest der Punkte investierst du nur in Skinkplänkler, das müssten dann so 170 Skinks sein.
    Du wirst ihm seine Ballerburg so ownen das ihm Hören und Sehen vergeht und er wird nie wieder eine Ballerburg spielen.

@ Serpent

Also deine 3te Liste ist echt super. Kannst jetzt noch schön den Chief auf Tera ausrüsten, dann ist die Liste echt super.
    Ich würde ihm Standardmäßig Schwert der Macht, Reiszahnschild und leichte Rüstung geben.

@Echse13

Die Liste ist echt nett. Da kotzen die meisten Gegner ab. Aber man muss nicht gleich 30 Chamäleons kaufen. 10 Reichen, mehr verwendet man sowieso so gut wie nie. Vom Kosten/Beschuss Faktor sind sie den Normalen Skinks fast gleich, aber sie sind IMMER in weicher Deckung, was schon sehr nett sein kann.

Jo, würde ich genau so sagen. Metall ist echt super.
    Ich habe aber mit Lehre des Todes auch guter Erfahrungen gemacht.
    Aber die Lehren des Lebens, Feuers und Schatten sind auch nicht zu verkennen.

@VeniVidiRici
    Da muss ich kami auch zustimmen. Da ist mir gerade auch ein Licht aufgegangen, das mich im Turnierspiel beeinflussen könnte.

@kami
    Interessanter Vergleich mit Poker. Ich würde es aber irgendwie anders vergleichen.
    Beides sind auf jeden Fall Strategiespiele mit Glücksfaktor. In beiden kann man Wahrscheinlichkeiten ausrechnen. Strategien sind aber anders, da Warhammer auch Krieg ist.
    Bluffen ist aber eher ein Werkzeug, wie zB das Locken bei Warhammer.
    Ich würde Warhammer eher mit Backgammon vergleichen: -Gleiches Würfelpechverhältniss, -ein Wurf kann das Spiel um 180° drehen, -man "müsste" die ganze Zeit überlegen(kein Pausen),-vorausschauendes Spielen, -verschiedene Grundstrategien.

Also ich finde es sehr mühselig gegen Hochelfen zu spielen. Aber ich muss sagen das alle Spieler gegen die ich spiele in letzter Zeit alle besser geworden sind und keine Schlacht mehr ein Nobrainer ist.
    Ich hatte erst eine Schlacht gegen Khemri und ich wusste nicht was ich machen sollte und schon bekam ich ne Tracht Prügel.

Also bei mir geht die Option-> Rechte Maustaste-> Ziel speichern unter...
    Oder linkte Maustaste-> da fragt er micht ob ich es öffnen soll oder speichern (wenn speichern,dann legt er sie da ab, wo ich ihm es in Extras->Einstellungen gesagt hab)
    Ich benutzte Firefox.

Danke das du dir es angucken willst, auch wenn du nicht unbedingt Statistiken führst.
    Es ist halt für Leute gedacht die auch Statistiken führen wollen.
    Ich ärger mich halt öfters im Spiel, das ich gegen die und die Rasse immer verlieren, aber wenn ich dann auf die Statistik gucken sehe sag ich dann so, !Ach, Mensch. Ist ja doch Positiv".

Ja, 16.Mai ist sicher, laut GW. Einfach mal im Shop gucken.
    Ich glaube mal ganz stark das der Arm+die Standarte ein extra Bit ist und somit kann man den Arm auch an ein anders Modell anbringen.
    Ich finde das der HN nicht so blöde ausschaut, er sieht halt verdammt alt aus oder "erfahren".

PS: Ich hab nichts über eine 2.Welle im Internet gefunden.

Moin moin,
    seit ca 9 Monaten schreibe ich mir auf wie ich gegen welche Armee gespielt habe. Dann habe ich mir OpenOffice 3 heruntergeladen wegen Armygeneratoren und da kam mir dann die Idee doch eine Tabelle für meine Spiele zu bauen.
    Tja, und das Spiele mit Rohling.zip ist halt dabei rausgekommen. Für Statistikfreunde genau das richtige.
    Ich bin offen für Vorschläge und Anregungen.
    Außerdem bin ich am überlegen eine detailliertere Tabelle zu bauen, zB mit Statistiken die Modelle, Spielstunden, Spielminuten usw. berücksichtigen. Das kommt drauf an wie gut das hier ankommt. ;)
    Auf jeden Fall werde ich noch eine für 40K basteln.

Die Datei wurde mit WinRAR gezipt.

PS: Vielleicht kennt ihr ja schon so eine Tabelle, dann wäre ein Link wünschenswert.
    PPS: Die Tabelle habe ich eher für mich gemacht, also besteht kein Anspruch auf Schönheit oder professioneller Tabellenkalkulation. Danke!

Also wenn er 2 Hydras aufstellt ist er ein Arsch. Ganz ehrlich.
    Schließe mich mit den 20er Krieger an, brauchst sie auch nicht 6 Mann breit aufstellen, 5 reicht.

Wenn du ein Hydra-Killer brauchst, dann nimm ein HN mit Brennender Klinge des Chotek+Verz.Schild+Kampechse und die Hydra sagt: "Bye, bye!" Oder ein Chief mit Brennender Klinge des Chotek+Carnokette+Stegadon. Ein rassender Stegadon ist ja mal mega Fluff.
    Ich würde auf jeden Fall Säbel der strahlenden Sonne rausnehmen und dafür Klinge der Alten oder Tzunki nehmen. Carnokette sowieso raus.
    Stachelsalamander bringen es eher gegen DE.

Ich würde die Höhere Bewusstseinsebene mit der Heilung austauschen, so gut wie jeder Held hat magische Waffen. Lieber 50% mehr LP.
    Tafel des göttlichen Schutzes kostet doch garnicht so viel?
    Dann würde ich noch der TW eine magische Standarte geben, aus dem Grund das sie es einfach kann.^^
    Sonnst ist die Liste bestimmt ganz lustig zu spielen.

zur HNV-Liste:
    Also um deine Krieger würde ich mir nicht so sorgen machen, dein Gegner wird eher die 2 Reiterer argwöhnen. Sonst 13-15 Skinks zum Schutz für die Krieger, den Rest kann 10 sein.
    Dein HNV selbst: Säbel der strahlenden Sonne ist einfach zu teuer. Da gibt es einfach zu viele bessere Waffen, so fast jede andere.
    Tja, deine beiden Schamanen. Also dein Tepok-Schamane wird sehr wahrscheinlich einen von den 4,5 und 6 Zauber bekommen. Dein anderer hat nur 50% auf ein 4,5 und 6 Zauber. Wenns ganz kacke läuft: beide nicht, 265 Punkte die so gut wie nichts reißen und wenn nur passiv. Auf jeden Fall muss das Diadem raus.
    Ansonsten finde ich die Kavalleriestrategie nicht schlecht.

zur Slann-Liste:
    Also Fun-Liste auf einem Turnier ganz lustig. Diadem weg, dafür Speere.

Also die Liste ist schon nicht schlecht. Ich glaube eine Nummer härter wäre einmal Löwen und beide Adler weg, dafür nochmal 2 RSS und die Restpunkte in Schwertmeister reinstecken.
    Da dein Echsenally mit Slann+TW+MdG kommt, wird er SEHR wenig stehen haben. Wenn die beiden Chaosspieler nur Banncadys aufstellen, werdet ihr sehr starke Probleme in den Flanken haben.
    Euer Vorteil ist das ihr 2 Rassen seit und die Chaosspieler nicht.

Seite 28 WHRB
    Eine Einheit muss ausschließlich aus Modellen mit Einheitenstärke 1 bestehen und natürlich plänkeln, damit der Gegner -1 auf den TW hat.
    Also: Salamander-und Razordon-Rudel haben nicht den Vorteil von -1 auf TW. :( // Ausser Salamander haben nur Einheitenstärke 1.

@lamekh
    Ich würde sagen das hat nichts mir der Base und ihren LP zu tun. Plänkler und Einheitenstärke 1 bedeutet immer -1 auf TW.
    Edit: Zitat Errata

Zitat

Seite 67: Ändere alle Verweise auf "menschengroß" in Einheitenstärke 1.

Also: es hat nichts mit LP und Basegröße zu tun.