Ich gebe ja zu das mit den 160 Skinkplänkler ist schon echt extrem, aber sehr wirksam und vor allem sehr anstrengend für den Zwerg. Wenn der Zwerg die Hälfte der Skinkplänkler runter hat, ist dann leider auch seine Armee halbiert und die kostet etwas mehr. Außerdem gibt es ja noch eine nette Kavallerie die gut und gerne eine Ballerburg fast im Alleingang macht. Also ich bekomme mit 10-20 Skinks locker 10 Musketen weg, was machen da bitte 160. Ich unterstreiche aber hier, das du diese Taktik nur anwenden solltest wenn man nicht mit ihm Reden kann, oder wenn du ihn einfach eins auswischen willst.
Also Chakaxs Taktik ist schon das Optimum, wenn man einen Slann benutzt.
Hier mein Rezept ohne Slann gegen eine Ballerburg.(und ohne 160 Skinks )
- eine MdG, der 5+Retter ist einfach super, vorallem wenn er mit der Kanone trifft, Mittig aufstellen
- ca. 30-60 Skinkplänkler als Beschussschild um ganz sicher zu gehen
- 2* 12-18 Krieger mit Speeren und Hornnacken drin
- Teradons mit Chief, halten KriegsMaschienen auf, zuerst gemeinsam aufstellen, dann getrennt angreifen lassen,
- 2ten Stegadon, als Ablenkung bzw 2te Bedrohung
Mit so einer Aufstellung muss er sich entscheiden was er runterschießen will: MdG, Krieger oder Teradons. Er muss aber die meiste Zeit auf die Skinkplänkler schießen müssen. Teradons sollten sich von Orgelkanonen fern halten, gegen Amboss kann man ja nichts machen. Stegadons sollten am meisten angst vor Lucky Strikes von Kanonen haben. Hatte schon mal meine MdG in der ersten Runde durch doppel 6 verloren. Das kommt aber sehr selten vor. Wenn deine MdG die 2-3 Runde überstanden hat, wird sie warscheinlich das ganze Spiel überstehen. Der andere Stegadon wird warscheinlich ignoriert, wenn der aber erstmal im Nahkampf ist, ist es für den Zwerg zu spät. Deine Krieger brauchen zwar lange bis sie ankommen, werden sich aber um den Rest kümmern.
Zum Amboss:
Der Zwerg kann mit dem Amboss eine Einheit 2 mal in einem Spielzug laufen lassen, was schon ein sehr großer Vorteil sein kann. Außerdem kann er gegnerische Einheiten Schaden zufügen mit 2W6 oder 1W6 S4, weiß ich nicht mehr, ist so lange her.